Forums-Lesezirkel: Wer möchte mitmachen?
Beim Lesen? Schaffe ich doch nicht. Ich bin grade froh, dass ich wenigstens in den 3 Büchern weiterkomme, die ich mir an den letzten Wochenende geholt habe. Mir scheint allerdings, ich komme da nur am Wochenende weiter. An den Arbeitstagen ist da nicht viel Konzentration für. Ich würde vielleicht 5-7 Seiten schaffen. Das war´s auch schon.
Mich interessierte grade nur, was der Wolkenatlas ist. Liest sich nach einem Buch voller luftiger Wolkenbilder an!!!
Das bekäme ich wohl auch schnell durch!!!!
Mich interessierte grade nur, was der Wolkenatlas ist. Liest sich nach einem Buch voller luftiger Wolkenbilder an!!!
Das bekäme ich wohl auch schnell durch!!!!
- Werbung
also ich würde mich freuen, wenn du mitmachst
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
- Forums-Insider
- , 41
Wobei ich es echt einen Unterschied finde, ob sich jemand das Geld nicht leisten kann oder nicht leisten will, wie es hier auch angedeutet wurde. Zu letzterem muss ich sagen, dass ich den Orga-Aufwand dann einfach zu gross finde mit zwei Doodle-Abstimmungen und Drumherum-Diskussionen, wenn es dann an der Bereitschaft mangelt, eine Summe von unter 10 Euro zu investieren, wenn man das Geld eigtl. haette.
Ist doch klar, dass Buecher auch mal ausgeliehen sind.
Ist doch klar, dass Buecher auch mal ausgeliehen sind.
Tröte hat geschrieben:also ich würde mich freuen, wenn du mitmachst
- Werbung
lol ena
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Hallo ENA,
also entweder du willst mitmachen, dann isses wohl auch nicht zu viel verlangt, dass du den Thread hier liest, wo auch alle Buecher vorgestellt wurden, oder halt eben nicht. Dann musst du hinterher auch nicht nachfragen, wo du den Titel ja auch bei google eingeben kannst, und nachlesen, was das fuer ein Buch ist.
Hallo alle,
ich denke nicht, dass es machbar ist, vorher schon zu gucken, was in der Buecherei wann bestellbar ist, ist ja sicher auch in verschiedenen Staedten unterschiedlich. Wenn jetzt mehr Leser noch am vorbestellen sind, koennten wir ja mit dem Wolkenatlas noch etwas warten. Also schon, dass wir das Buch auf jeden Fall lesen, aber mir waere es auch total recht, wenn wir in vier Wochen anfangen. Meinetwegen koennen wir auch gerne zuerst die Vermessung der Welt lesen, das hatte ja nur eine Stimme weniger.
In den Wolkenatlas hab ich reingeguckt, die verschiedenen Kapitel bieten sich eigentlich gut fuer Teilbesprechungen an, weil da jeweils der Erzaehler wechselt. Da waere z.B. ein Kapitel pro Woche machbar?
Viele Gruesse
Sabriel
also entweder du willst mitmachen, dann isses wohl auch nicht zu viel verlangt, dass du den Thread hier liest, wo auch alle Buecher vorgestellt wurden, oder halt eben nicht. Dann musst du hinterher auch nicht nachfragen, wo du den Titel ja auch bei google eingeben kannst, und nachlesen, was das fuer ein Buch ist.
Hallo alle,
ich denke nicht, dass es machbar ist, vorher schon zu gucken, was in der Buecherei wann bestellbar ist, ist ja sicher auch in verschiedenen Staedten unterschiedlich. Wenn jetzt mehr Leser noch am vorbestellen sind, koennten wir ja mit dem Wolkenatlas noch etwas warten. Also schon, dass wir das Buch auf jeden Fall lesen, aber mir waere es auch total recht, wenn wir in vier Wochen anfangen. Meinetwegen koennen wir auch gerne zuerst die Vermessung der Welt lesen, das hatte ja nur eine Stimme weniger.
In den Wolkenatlas hab ich reingeguckt, die verschiedenen Kapitel bieten sich eigentlich gut fuer Teilbesprechungen an, weil da jeweils der Erzaehler wechselt. Da waere z.B. ein Kapitel pro Woche machbar?
Viele Gruesse
Sabriel
“I'm just the weatherman
I make the sun, wind, rain and the colourful rainbow
I am a lucky man
I can freeze my pain if I feel that way”
Sub7even
I am a lucky man
Sub7even
Oh, ich wollte niemand auf die Füße treten bzw. schaden, als ich sagte, dass ich das Buch nicht kaufen möchte, obwohl es irgendwie schon ginge (und natürlich auch nicht geschenkt), sondern lieber erst mal in der Bücherei reinschnuppern wollte, ob ich das überhaupt schaffe zu lesen.
Und wenn das mit der Bücherei nicht klappt oder wenn ich es nicht schaffe das Buch zu lesen dann halt aussetze - und sich da niemand nach mir richten muss oder wegen mir irgendetwas umändern muss oder erst ein anderes Buch gelesen werden muss.
Ich hatte ja unter der Prämisse der Niederschwelligkeit und ziemlichen Beliebigkeit
/ Unverbindlichkeit und keinerlei Verpflichtungen eingehen müssen, am letzten Zirkel teilgenommen und da hatte es geklappt, aber irgendwie passt das wohl gerade nicht mehr so. (Ich kann auch die Ansicht, dass da mehr Verbindlichkeit rein müsste verstehen, aber bisher war dem halt nicht so.)
Blossom.
Und wenn das mit der Bücherei nicht klappt oder wenn ich es nicht schaffe das Buch zu lesen dann halt aussetze - und sich da niemand nach mir richten muss oder wegen mir irgendetwas umändern muss oder erst ein anderes Buch gelesen werden muss.
Ich hatte ja unter der Prämisse der Niederschwelligkeit und ziemlichen Beliebigkeit
/ Unverbindlichkeit und keinerlei Verpflichtungen eingehen müssen, am letzten Zirkel teilgenommen und da hatte es geklappt, aber irgendwie passt das wohl gerade nicht mehr so. (Ich kann auch die Ansicht, dass da mehr Verbindlichkeit rein müsste verstehen, aber bisher war dem halt nicht so.)
Blossom.
hallo sabriel,Sabriel hat geschrieben:Hallo ENA,
und es ist wohl auch nicht zuviel verlangt mal genau zu lesen.....ena hatte einen witzigen beitrag gebracht und daraus hat sich meine frage entwickelt, ob sie mitlesen wolle. aber hier wird ja scheinbar alles auf die goldwaage gelegt, anders kann ich mir deinen beitrag wirklich nicht erklären
vg tröte
Also ich denke auch, es muss ja nicht jeder jedes Mal mitlesen. Mich selbst schrecken vor allem die 627 Seiten - aber im März-Urlaub wäre das machbar. Vielleicht gehen die Zögernden einfach mal in eine Buchhandlung und lesen einfach mal rein? So werde ich das machen -und mich dann entscheiden!
Dank des tollen März-Wichtel-Angebots von Weidenkatz sollten ja auch die finanzielle Hürden nun überwindbar sein.
Lonely
Dank des tollen März-Wichtel-Angebots von Weidenkatz sollten ja auch die finanzielle Hürden nun überwindbar sein.
Lonely
Lonely, durch dich bin ich auf die Idee gekommen mal nach einer Leseprobe zu schauen. Die Idee in einer Buchhandlung mal reinzulesen ist auch super, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Leseprobe Wolkenatlas
Lieben Gruß, Blossom.
P.S. okay, jetzt weiß ich - ich bin hier dann nicht mit dabei. Bei dem Buch kann ich nicht mitgehen.
So ist da wenigstens jetzt Klarheit.
Ich wünsche denen, die mitmachen viel Lesevergnügen!
Leseprobe Wolkenatlas
Lieben Gruß, Blossom.
P.S. okay, jetzt weiß ich - ich bin hier dann nicht mit dabei. Bei dem Buch kann ich nicht mitgehen.
So ist da wenigstens jetzt Klarheit.
Ich wünsche denen, die mitmachen viel Lesevergnügen!
Es gibt bei Amazon zwei Exemplare des Wolkenatlas,
von 2007 und von 2012, welches lesen wir denn bzw,
weiß ich jetzt nicht welches ich bestellen soll?
von 2007 und von 2012, welches lesen wir denn bzw,
weiß ich jetzt nicht welches ich bestellen soll?
Ein Tropfen Liebe hat mehr Bedeutung als ein Ozean von Wissen.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 50
@all
also wenn ich das recht sehe, dann soll/will von den meisten hier der
Wolkenatlas gelesen werden.
Die Frage ist nur, in welchem Zeitraum, da das Buch doch recht umfangreich ist
(was mich ehrlichgestanden auch etwas schreckt).
Ich wiederhole daher meinen Vorschlag,
den Wolkenatlas bis Ende April
und die Vermessung der Welt bis Ende März zu lesen.
Das kapitelweise Lesen des Wolkenatlas wie von Sabriel vorgeschlagen finde ich gut, würde auch stilleswasser entgegenkommen.
Ebenfalls wiederhole ich meine Frage,
wer mag die nächst(en) Buchdiskussion machen?
Ahja - und P.S. @Blossom and all:
Was für eine Verbindlichkeit bitte?
Jeder der mitlesen will, ist herzlich willkommen und wer unterwegs aussteigt, ist auch ok.
Die Frage ist nur, in welchem Zeitraum, da das Buch doch recht umfangreich ist
(was mich ehrlichgestanden auch etwas schreckt).
Ich wiederhole daher meinen Vorschlag,
und die Vermessung der Welt bis Ende März zu lesen.
Das kapitelweise Lesen des Wolkenatlas wie von Sabriel vorgeschlagen finde ich gut, würde auch stilleswasser entgegenkommen.
Ebenfalls wiederhole ich meine Frage,
wer mag die nächst(en) Buchdiskussion machen?
Ahja - und P.S. @Blossom and all:
Was für eine Verbindlichkeit bitte?
Jeder der mitlesen will, ist herzlich willkommen und wer unterwegs aussteigt, ist auch ok.
Fundevogel
Ähm... zumindest wurde doch dafür abgestimmt. oôFundevogel hat geschrieben:@all
Wem auch immer es warum auch immer entgegenkäme, finde ich den Vorschlag auch gut, da ja wohl jedes Kapitel in einem anderen Stil verfasst ist. Wieviele Kapitel hat denn der Wolkenatlas, oder auch: wann beginnen wir mit dem Lesen? Habe es noch nicht zuhause, muss es noch aus der Buchhandlung abholen, wo ich es bestellt habe.Das kapitelweise Lesen des Wolkenatlas wie von Sabriel vorgeschlagen finde ich gut, würde auch stilleswasser entgegenkommen.
Ach, wir habe zwei Bücher? Das hatte ich jetzt nicht mitbekommen.Vermessung der Welt bis Ende März [/i]zu lesen.
Da bin ich leider raus, weil SO dicke hab ich es nun auch nicht, dass ich jeden Richtungswechsel hier mitmachen kann. Für die 10 Euro, die ich für den Wolkenatlas bezahlt habe, hätte ich mindestens eine Woche lang essen können.
Ich mach ja gerne alles mögliche mit, aber gerade verstehe ich hier den Ansatz und die Richtung nicht mehr.
Also der Wolkenatlas hat sechs verschiedene Erzaehler/Handlungsstraenge, damit tippe ich auf 11 oder 12 Kapitel.
Blossom, die Kapitel sind alle in unterschiedlichem Stil geschrieben, und das Probeleskapitel soll die Sprache um 1850 imitieren, das wird also noch anders
Vielleicht koennen ja alle, die mitlesen wollen, sich in eine Liste eintragen (also wie bei den Buchvorschlaegen), dann wissen wir, wer alles startklar ist, und koennen dann auch ueber einen Anfangstermin nachdenken.
--------------------------------------------------
Rilke - Buch bestellt
Sabriel - startklar
Blossom, die Kapitel sind alle in unterschiedlichem Stil geschrieben, und das Probeleskapitel soll die Sprache um 1850 imitieren, das wird also noch anders
Vielleicht koennen ja alle, die mitlesen wollen, sich in eine Liste eintragen (also wie bei den Buchvorschlaegen), dann wissen wir, wer alles startklar ist, und koennen dann auch ueber einen Anfangstermin nachdenken.
--------------------------------------------------
Rilke - Buch bestellt
Sabriel - startklar
“I'm just the weatherman
I am a lucky man
Sub7even
I am a lucky man
Sub7even
Sabriel hat geschrieben: Rilke - Buch bestellt
Sabriel - startklar
Tröte - startklar
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von (V)
-