Essenszeit Teil 4

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 26.09.2012, 13:40

Danke für die Ideen, Biber. Schale beim Hokkaido dranlassen, geht übrigens. Ist mir bei dem "Vieh" eh lieber, weil die Schale so schwer abgeht. Sonst eben nachher "schälen".

...und Candle: Also diese Gemüsefrikadellen gibt es bei uns hier in jedem größeren Supermarkt.

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 26.09.2012, 13:44

biber,

ja, hab ich auch schon gelesen mit der Schale beim Hokaido
aber der läßt sich ja so gut schälen, dass ich sie immer ab mache.
Ich LIEBE Kürbis in allen Variationen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 26.09.2012, 13:46

Also Hokaido kenne ich nur so, dass er nicht geschält wird. Da püriere ich alles durch.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 26.09.2012, 15:30

Heute Abend gibt es Eiscreme und (wahrscheinlich) Fruchtsalat mit Sahne.

Es ist irgendwie seltsam: Wenn ich zu wenig oder kein Essen in meiner Wohnung habe, kann ich an nichts Anderes denken und die Gefahr, einen FA zu kriegen, ist massiv erhöht.

Nun sind meine Schränke, ist mein Kühlschrank gefüllt. Und kaum weiss ich, dass ich genug an Nahrung habe, verlässt mich mein Appetit vollkommen und ich überlege, weiter zu diäten.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 26.09.2012, 17:48

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Heute Abend gibt es Eiscreme und (wahrscheinlich) Fruchtsalat mit Sahne.

Es ist irgendwie seltsam: Wenn ich zu wenig oder kein Essen in meiner Wohnung habe, kann ich an nichts Anderes denken und die Gefahr, einen FA zu kriegen, ist massiv erhöht.

Nun sind meine Schränke, ist mein Kühlschrank gefüllt. Und kaum weiss ich, dass ich genug an Nahrung habe, verlässt mich mein Appetit vollkommen und ich überlege, weiter zu diäten.

Das geht mir auch so.
Wenn ich was zu schnucken habe, ist es uninteressant, aber wehe (wie vorgestern) ich habe nichts da, dann dreh ich durch. Nach dem 5. Löffel Honig war es dann wieder halbwegs okay.

PS: Fruchtsalat mit einem Schuss Rumaroma, was man zum Backen nimmt, schmeckt sensationell!
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 27.09.2012, 09:14

Ist aber irgendwie ziemlich schräg, oder?

Ich habe da gestern noch einmal drüber nachgedacht, und die einzige Erklärung, die mir halbwegs plausibel scheint, ist die, dass das Gehirn oder der Verstand oder was auch immer (meine Denkleistung ist eingeschränkt, bin eben erst aufgewacht ) panisch reagiert, wenn bemerkt wird, dass keine Nahrung da ist ... Würde auch erklären, weshalb ich dann, wenn ich wieder Essen kriege, erst einmal futtere wie wild.

Aber weshalb ich keinen Appetit habe, wenn Essen da ist, verstehe ich immer noch nicht. Finde es aber spannend zu merken, dass ich damit nicht alleine bin.

Und da ich den Fruchtsalat gestern nicht mehr gegessen habe, kann ich deinen Rat heute Abend beherzigen. Muss ich gleich noch auf die Einkaufsliste setzen, das Rumaroma.

Vorher gibt es noch Kartoffelauflauf.

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 27.09.2012, 10:07

Ich denk, ein Suchtkranker macht sich auch keine Gedanken, wenn das Suchtmittel in der Nähe ist. Ist es nicht da, gehts rund.

Zwar ist essen direkt keine Sucht, zumindest nicht bei mir und bei dir wie es sich anhört auch nicht, aber möglicherweise ist es eine ganz normale Reaktion vom Körper.

Mein Körper sagt mir, was er braucht, ich bekomme Hunger drauf, esse es und alles ist gut.

Wenn ich feststelle, dass das was ich brauche nicht da ist, gibts Alarm, weil der Körper gerade danach verlangt und das wird ja einen Grund haben. Frustfresserei ist sicher nur ein Ausgleich der schlechten Gefühle durch Nahrungsmittel, die auf eine Weise euphorierend wirken, wie Schokolade.

Ich denke, mein Fressflash vor zwei oder drei Tagen rührt daher, dass ich zunehmendst meine Tablette vergesse zu nehmen. Der Honig war wohl der Glücksgefühl-Bringer, den der Körper haben wollte, weil vielleicht der Serotoninspiegel durch das Vergessen der Tabletten zu niedrig war.

So erklär ich mir das jedenfalls.

Iss ganz viel Obstsalat für mich mit... Hier gibts grad kein Obst, bin pleite für diesen Monat....
Bild

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 10:25

Candle oder sonst Hokaido Erfahrene:

wenn ich beim Hokaido die Schale dran lasse
verlängert sich die Kochzeit dann dadurch sehr
oder wird die schnell weich?

LG ADW

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 27.09.2012, 10:36

Hokkaido-Unerfahrene mit Vermutungsantwort:

Kommt drauf an wie alt das Teil ist, denk ich ^^
Bild

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 10:37

*g

Okay, also Versuch macht klug
probier ichs halt damit

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 27.09.2012, 12:17

Letterlove hat geschrieben: Mein Körper sagt mir, was er braucht, ich bekomme Hunger drauf, esse es und alles ist gut.

Wenn ich feststelle, dass das was ich brauche nicht da ist, gibts Alarm, weil der Körper gerade danach verlangt und das wird ja einen Grund haben. Frustfresserei ist sicher nur ein Ausgleich der schlechten Gefühle durch Nahrungsmittel, die auf eine Weise euphorierend wirken, wie Schokolade.
Du bringst mich da auf einen spannenden Gedanken. Ich hab' nämlich vor einer Weile in einem Buch über das Essverhalten irgendwo gelesen, dass angeblich gewisse Lebensmittel, die man zu sich nimmt, für entsprechende andere Bedürfnisse stehen.

Ein Beispiel (jetzt aber frei erfunden, weil ich es nicht mehr im Kopf habe): Wer Lust auf heisse Schokolade hat, verspürt eigentlich das Bedürfnis nach menschlicher Wärme.

Klingt in meinen Augen gar nicht so unlogisch, weshalb es mich erstaunt, weshalb ich nicht selbst drauf gekommen bin. Und ich denke, so lässt sich auch das ein oder andere Mal Frustessen vermeiden, wenn man weiss, was man eigentlich braucht, und es sich irgendwie auch schenken kann.

Eben gab es bei mir: Pizza, Crêpe, Eiscreme, zwei Stück Kuchen, ein Croissant und ein Getränk.

Weshalb? Weil ich mir eben eine smaragdgrüne Strickjacke und einen nachtblauen Rollkragenpullover gekauft habe. Eigentlich wollte ich mir ja einen Pullover (etwas dicker, smaragdgrün oder nachtblau, mit sehr breitem Rollkragen) kaufen, um ihn dann über dem Rock zu tragen, der gerade in der Reinung ist.

Weil mir aber der Mut gefehlt hat, um der Verkäuferin zu sagen, dass ich mir doch nicht ganz sicher bin (solche Tage gibt es leider immer noch ), habe ich fast 100 Euro für die oben genannte Kombination ausgegeben - und das, ohne zu wissen, ob ich sie überhaupt jemals tragen kann (besonders der Ausschnitt der Strickjacke nervt mich ... Betont meine Oberweite mehr, als mir lieb ist ).

Und weil mich das so gestresst hat, habe ich gleich noch mehr Geld 'rausgehauen, fürs Essen.

Aber auf den Fruchtsalat freue ich mich. Und in Gedanken schicke ich dir eine Portion 'rüber, Letterlove.

(Entschuldigt den langen Text. Musste jetzt raus ...)

(Helmut Schmidt)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 13:17

**AufdemWeg** hat geschrieben:
wenn ich beim Hokaido die Schale dran lasse
verlängert sich die Kochzeit dann dadurch sehr
oder wird die schnell weich?
Nö, dauert nicht lange, weil die Schale auch nicht unwesentlich härter als die Frucht ist. Und beim Pürieren spielt es eh keine große Rolle.

Ich habe auch Lust heute einen Kürbis zu besorgen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:49

ExtraordinaryGirl hat geschrieben::roll:
Letterlove hat geschrieben: Mein Körper sagt mir, was er braucht, ich bekomme Hunger drauf, esse es und alles ist gut.

Du bringst mich da auf einen spannenden Gedanken. Ich hab' nämlich vor einer Weile in einem Buch über das Essverhalten irgendwo gelesen, dass angeblich gewisse Lebensmittel, die man zu sich nimmt, für entsprechende andere Bedürfnisse stehen.

Ein Beispiel (jetzt aber frei erfunden, weil ich es nicht mehr im Kopf habe): Wer Lust auf heisse Schokolade hat, verspürt eigentlich das Bedürfnis nach menschlicher Wärme.

Klingt in meinen Augen gar nicht so unlogisch, weshalb es mich erstaunt, weshalb ich nicht selbst drauf gekommen bin. Und ich denke, so lässt sich auch das ein oder andere Mal Frustessen vermeiden, wenn man weiss, was man eigentlich braucht, und es sich irgendwie auch schenken kann.

Eben gab es bei mir: Pizza, Crêpe, Eiscreme, zwei Stück Kuchen, ein Croissant und ein Getränk.

Weshalb? Weil ich mir eben eine smaragdgrüne Strickjacke und einen nachtblauen Rollkragenpullover gekauft habe. Eigentlich wollte ich mir ja einen Pullover (etwas dicker, smaragdgrün oder nachtblau, mit sehr breitem Rollkragen) kaufen, um ihn dann über dem Rock zu tragen, der gerade in der Reinung ist.

Weil mir aber der Mut gefehlt hat, um der Verkäuferin zu sagen, dass ich mir doch nicht ganz sicher bin (solche Tage gibt es leider immer noch ), habe ich fast 100 Euro für die oben genannte Kombination ausgegeben - und das, ohne zu wissen, ob ich sie überhaupt jemals tragen kann (besonders der Ausschnitt der Strickjacke nervt mich ... Betont meine Oberweite mehr, als mir lieb ist ).

Und weil mich das so gestresst hat, habe ich gleich noch mehr Geld 'rausgehauen, fürs Essen.

Aber auf den Fruchtsalat freue ich mich. Und in Gedanken schicke ich dir eine Portion 'rüber, Letterlove.

(Entschuldigt den langen Text. Musste jetzt raus ...)

Hey.

Frech wie ich bin erlaub ich dir einfach mal den langen Beitrag, ist ja schließlich *mein* Thread *lach*

Falls du dieses "ich brauch was anderes als Essen aber dieses Essen steht dafür" Dings nochmal lesen solltest, schau doch bitte mal ob du mir den Link schicken kannst.
Wo du es nämlich gerade erwähnst... meine Ente süß sauer ess ich zwar gern, aber so gern wie ich sie hätte, würde sie sicher dafür stehen, mit meiner Mutter Essen zu gehen.

Es war zwar doof, dass meine Mutter nie auf alkoholische Getränke verzichten konnte und alles NACH dem Essen doof war, weil sie die Spur nicht mehr halten konnte oder schlecht gelaunt war, aber das Essen direkt war erstmal superlecker und auch recht lustig.

Einmal hatte sie eine riesen Handtasche dabei und ich sagte ihr: sach ma, willste nicht gleich nen Trolli mitnehmen? Wozu diese riesen Tasche?
Aber sie lachte nur und bei jedem Seitenblick, wie sie ihre bowlingtaschengroße Tasche durch die Straßenbahn quetschte und zerrte, musste sie grinsen. So wie zwei über nen Insider-Witz kichern, den sonst keiner versteht.

Jedenfalls... Wir waren beim Buffet und ich hatte endlich herausgefunden was ich gern esse und welche Soße so obergeil zu Ente passt.
Mit vollem Teller kam ich zurück an den Tisch, Mama zog ihn zu sich rüber, schob das Essen von der Kante in ihre Tasche und schob mir den leeren Teller zurück.
In der Tasche war eine große Brotdose mit Deckel versteckt.

Das war so peinlich und ich dachte ich krieg nen Riesenärger wenn das wer sieht, wie ich mit einem Kilo Ente abwander und eine Minute später den Teller leer habe.

Nachts, wie das so üblich bei Mama und mir ist, schlich ich mich raus und naschte an der Ente mit dieser obersuper Soße... und nicht eine viertel Stunde später war auch Mama da und lachte sich nen Ast, weil wir einander schon oft in der Küche beim Naschen erwischt hatten, mit dem selben Ziel. Irgendwann kam auch ihr Freund dazu und wir standen zu dritt an der Brotbüchse und wussten nicht ob wir grinsen oder schlucken sollten.
Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:39

Klingt schön, was du da schreibst. Wirklich.

Also, ich weiss, dass ich das Buch in der Stadtbibliothek gesehen habe. Ich werd' mich in den nächsten Tagen nochmal danach umschauen und dir den Ausschnitt zu dem Thema schicken, wenn du magst.

Halte es nämlich für sehr nützlich (und zwar nicht nur dann, wenn man eine ES hat ... Ich glaube, in dem Kapitel wurde auch eher Frustessen behandelt) und ich denke auch, dass man übermässiges Essen gut vermeiden kann, wenn man weiss, welche Lebensmittel welche Bedürfnisse erfüllen sollen und wie man die Situation besser handhaben kann.

Sofern 'was dran ist. Klang aber plausibel.

Die Frage ist vielleicht doof, und ich bin da auch nicht auf dem Laufenden (hoffe auch, dass ich dir damit nicht auf die Füsse trete), aber: Gibt es die Möglichkeit, so etwas mit deiner Mutter noch einmal zu erleben? Oder weisst du, was genau du in solchen Situationen so sehr geschätzt hast?

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:48

Ja über nen Ausschnitt würde ich mich freuen.

Meine Mutter ist tot, es mit ihr wieder zu erleben ist daher nicht möglich.
Ich könnte zwar zum gleichen Chinesen gehen und behaupten, ich hätt Geburtstag, wie Mama das immer gemacht hat, damit sie nen Pflaumenweinchen kriegt, aber ich glaube, das wäre nicht das selbe.

Ich denke, möglicherweise habe ich die Empfindung so geschätzt, dass für einen Moment die Welt in Ordnung ist. Mama ist (noch) nüchtern und wir gehen essen, um beisammen zu sein, nicht um satt zu werden.

Essen hatte für uns eher einen näherbringenden Effekt, es ging dabei nicht unbedingt um die Sättigung.
Ich weiß noch, wie ich die "Bruderschüssel" eingeführt habe. Eine Schüssel Salat, die immer die Runde macht. Man piekst ein Blättchen raus und gibt die Schüssel weiter. Wenn man fertig mit Kauen ist, kommt schon das nächste Blättchen.
Das war irgendwie schöner, als monoton vor seiner eigenen Schüssel zu sitzen und zu essen.

Mama konnte so verdammt gut kochen und wenn ich zu Besuch kam, gab es immer was total leckeres. Meistens wenn sie getrunken hatte, war sie schon vom Riechen satt und ich aß alleine. Aber wenn sie nen guten Tag hatte, aß sie mit und das war für mich außerordentlich schön, weil wir so mehr beienander waren, als wenn einer isst und der andere in die Flimmerkiste glotzt.

Da ich ein ziemlich eremitenhaftes Leben führe, wird auch Beisammensein nicht leicht zu machen sein.
Aber seit meiner Honigfressattacke vor zwei Tagen bin ich garnicht mehr so wirklich hungrig.
Habe meine Tablette eben nachgenommen, weil sich alles um mich dreht. Das sind die Nachwirkungen und wenns schlimmer wird, verschwinde ich gleich wieder im Bett, wo mein Kater wartet und sich freut wenn ich kuscheln komme.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag