Verkrafte den Abschied vom Therapeuten nicht!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:11

Ich denke mal hier ist jetzt echt die stationäre Krisenintervention dran. Bei Suizidalität auch gegen deinen Willen.

Ich hab den Beitrag jedenfalls gemeldet. Ein Internetforum mit Selbsthilfecharakter istdoch für eine so massive Krise nicht die Instanz die eine adäquate Hilfe bieten kann. Und du hörst dich so wenig zurechnungsfähig an daß fürs erste mal andere Menschen die Verantwortung für dich und deinen Schutz vor dir selbst übernehmen sollten.

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:14

Lieber angelanny, bitte, sag es Deinem Therapeuten, bitte sag es ihm.
Sag ihm was Du uns gesagt hast oder schreib es ihm.

Ich vermute ganz stark, das er Dir helfen wird, wenn Du ihm sagst, wie Du Dich fühlst.

Schreib hier weiter wenn Du Fragen oder Sorgen hast, aber bitte, bitte sprich mit Deinem Therapeuten.

Mach auf Dich und Dein Bedürfniss ganz deutlich aufmerksam, Du bist wichtig, jeder Mensch ist das.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:17

Es gibt ja solche und solche Suizidankündigungen, bzw. Suizidandrohungen.
Vielleicht schirmt sich der Therapeut auch nur vor emotionaler Erpressung ab, bzw. signalisiert deutlich, dass er sich nicht emotional erpressen lässt.

(Hätte jetzt auch gemeldet, wenn kindl es nicht schon getan hätte. Mann kan niemandem virtuell helfen, der sich nicht helfen lassen will, aber ich glaube es muss auch an die Leser hier gedacht werden.)
amor fati

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:18

Ich find's auch so langsam aber sicher nicht mehr gut. Es ist ganz allein deine Entscheidung was du tust, ob du dich in Drogenkreisen rumtreibst oder Alkohol trinkst, es ist deine alleinige Entscheidung. Es hört sich ja schon so an, als wenn wir hier irgendetwas tun sollten damit du deinen Thera nicht verlierst. Hier teilst du alles mit, deinem Thera nicht, da hast keine Kraft für, aber hier rumzujammern hast Kraft. Ich glaube nicht hier dir irgendjemand helfen kann deinen Thera nicht zu verlieren. Alle die hier in Therapie sind werden sich irgendwann verabschieden müssen und klar das fällt nicht leicht, aber damit kann man umgehe'n. Kannst du das nicht so wende dich an andere Stellen die dir helfen können dabei oder such' dir einen neuen Thera wo du auch daran arbeiten kannst.
Und wenn du nach so viel Jahren Therapie nicht mal in der Lage bist dort nochmal anzurufen und den ernst deiner Situation mitzuteilen dann glaube ich hast du gar kein 100% iges vertrauen zu deinem Thera-womöglich nie gehabt.
Du bist erwachsen, wach' auf, du brauchst keinen Vater mehr. Lerne dir selbst dein bester Vater zu sein. Therapeuten sind Begleiter, Lehrer....aber kein Vaterersatz.
Seufz

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:19

montagne hat geschrieben: Vielleicht schirmt sich der Therapeut auch nur vor emotionaler Erpressung ab, bzw. signalisiert deutlich, dass er sich nicht emotional erpressen lässt.

Ich dachte er weiss garnichts davon wie schlimm es Angelanny geht?

Ausserdem, kann die Person von der sie emotional so extrem abhängig ist in dieser Situation überhaupt essenziell helfen?

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:28

@kindl: Natürlich hypothetisiere ich nur, aber ich denke emotionale Erpressung ist eine Strategie die angelanny anwendet, nicht nur hier. Und nach 7 (!) Jahren Therapie, wird da vllt. schon auch was angekommen sein bei dem Therapeuten...

Ich finde es jedenfalls nachvollziehbar und nicht grundlegend falsch auf solche Androhungen sich etwas anzutun, sei es Svv, Drogen, Suizidversuch nicht zu reagieren, nicht zur Verfügung zu stehen, da das ja das Verhlaten aufrecht erhalten würde.
Es würde ja signalisieren. Ja, diese Strategie Zuwendung zu erhlaten funktioniert. Tut es im Alltag aja uch oft genug. da sollte nicht ein Therapeut noch mit einsteigen, weil es eben eine potentiell tödliche Strategie ist.

Davon abgesehen gibts natürlich auch andere Ursachen und Dynamiken für selbstschädigendes Verhalten und Suizidgedanken, die entsprechend anders behandelt werden müssen, immer individuell halt.
amor fati

Thread-EröffnerIn
angelanny
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:30

na danke...wieso meldest du mich? man kann echt keinem mehr vertrauen... ich tue doch nichts habe ich gesagt!

Thread-EröffnerIn
angelanny
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:32

ich will meinen therapeuten doch wiedersehen... nicht mal das was man denkt kann man aufschreiben... kennt ihr nicht den selbstmordchat? da konnte man früher ohne angst sagen was man denkt und hat verständnis und annahme gefunden.
montage, wieso meldest du mich???

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:34

Sollte ich wirklich soweit gehen und mir das Leben nehmen, würde das euch jemand mit meinem account mitteilen... ich sorge immer für alles wenn ich sterbe. ich plane immer alles bis ins letzte detail. macht euch desbezüglich keine sorgen!
kennt ihr nicht den selbstmordchat? da konnte man früher ohne angst sagen was man denkt und hat verständnis und annahme gefunden.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:37

münchnerkindl hat geschrieben:
montagne hat geschrieben: Vielleicht schirmt sich der Therapeut auch nur vor emotionaler Erpressung ab, bzw. signalisiert deutlich, dass er sich nicht emotional erpressen lässt.

Ich dachte er weiss garnichts davon wie schlimm es Angelanny geht?
Ja, so habe ich das auch verstanden, sie will es ihm ja nicht sagen.
Ausserdem, kann die Person von der sie emotional so extrem abhängig ist in dieser Situation überhaupt essenziell helfen?
Ich denke, wenn er wüsste, wie es ihr geht, könnte er schon erstmal helfen indem er noch eine Weile da ist. Und ich denke auch, dass man eine solche Abhängigkeit zumindest so lösen kann, dass die TE irgendwann mit einem besseren gefühl die Therapie beenden kann. Mittel und Wege, noch etwas weiter zu machen mit der Therapie, würden sich sicher finden lassen.

Aber es ist nunmal so: wenn man dem Therapeuten nicht sagt, wie es einem wirklich geht, dann kann dieser einem auch nicht helfen

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:38

angelanny, deine suizidankündigungen hier im forum sind absolut gegen die netiquette. du reflektierst ja nicht deine situation, das wäre etwas anders, darüber könntest du hier jederzeit schreiben. was du machst ist, subtile oder offene suizidankündigungen zu verbreiten und andere damit in eine hilflose lage zu versetzen. ich glaube, es ist bei jedem hier angekommen, WIE verzweifelt und hilflos du dich fühlst. aber HIER wird dir keiner helfen können. wende dich an den krisendienst in deiner stadt.

alles gute!
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:40

@angelanny@ Ja, dann treibe dich doch im Selbstmordforum und Chat rum. Was suchst du dann hier, wenn die mehr Verständnis haben....?

Thread-EröffnerIn
angelanny
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:41

tigerkind: danke das du mich als wichtig siehst. sehe ich anders... danke dir! ich sage es ihm wie schlecht es mir geht... das ist versprochen. das hatte ich vorher schon versprochen. aber nicht jedes detail.

kleines: was man braucht ist ansichtsache.. warum soll ein mensch das verkraften nur weil es alle tun?
was ist normal, was ist nicht normal? es gibt keine definition für normal. ist es normal das wir leben? was ist wirklich normal und was nicht? ist immer nur das normal was die masse tut? ich wünschte ich könnte so stark sein wie ihr es oder du es bist, rein vom gesagten darauf geschlossen. was fehlt das fehtl, die leere bleibt.

drohungen? ich bin gerad verzweifelt und du nennst das drohung? ich sage gar nichts mehr... montage genau, deswegen habe ich meinem therapeuten nichts gesagt, weil er das genauso auffassen würde wie ihr es tut.
vielleicht kennt ihr das nicht, tut mir wirklich leid, wenn das jetzt falsch rüber kam. das waren bloß gedanken... gut ihr wart dann wohl noch nicht in den chats von damals... vielleicht mein fehler, nicht darüber nachgedacht.
ich sage gar nichts mehr...was bringt das noch. verständnis kannste knicken. immer durchatmen, konzentrieren darauf was man sagt, und lächeln.
was bitte verstehst du als drohnung?? ich sagte nur gerade das es mir schlecht geht. ich habe nichts davon gesagt das ich mir das leben nehmen will. und alkohol trinken viele wenn es ihnen schlecht geht, das ist ja wohl sehr harmlos. die kinder da draußen nehmen schon mit 13 jahren harte drogen. selbst das habe ich nicht gesagt das ich das machen werde!
hat einer von euch die wirklich verlorenen seelen mal gesehen? die menschen die jeden tag sterben auf raten? dann meldet die, da müsst ihr nur in die deutschen "gettos" reingucken. die brauchen dringender einen klinikaufenthalt. ich sitze hier und habe doch gar nichts schlimmes gesagt, außer das es mir schlecht geht und ich fertig bin. ja dann hätte ich es nicht sagen soll, sorry! ist falsch rüber gekommen...
man, ich nehme mir nicht das leben! ich warte auf das wiedersehen mit meinen therapeuten.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:44

Angelanny, das Problem ist halt, dass hier niemand sehen kann, wie es WIRKLICH in dir aussieht und welche Absichten du hast - wenn du sogar meinst, dass es nicht mal derjenige kann, der dich am besten kennt - wieso sollte das hier jemand können? Und ganz ehrlich: Wer möchte hier schon dafür verantwortlich sein, was du dir antust? Daher ist es doch sinnvoll, das zu melden, meinst du nicht?

Was deine akute Problematik betrifft, kann ich das nicht so nachfühlen, weil ich noch nie in einer derartigen Situation war. Weder war ich suizidal, noch hab ich Drogen genommen, noch habe ich mich völlig hilf- und orientierungslos gefühlt. Das trifft sicher auf viele Menschen hier zu. Was sollen die dir denn raten?

Ich KANN dir aber versichern, dass es hier mehr als einen User gibt, der starke Gefühle für seinen Therapeuten hat(te). Das liest man hier immer wieder. Damit umzugehen, ist das tägliche Brot der Therapeuten. Damit bist du also nicht alleine, und auch dein Therapeut wird sich nicht großartig darüber wundern, dass du ihn gerne als Vater hättest. Du wirst nicht die erste Patientin sein, die das Problem hat, und auch nicht die letzte. Wenn er gut ist, kann er dir dabei helfen (oder gemeinsam mit dir überlegen, wer stattdessen helfen kann).

Was denkst du denn, wozu ein Therapeut sonst da ist? Um nette Konversation mit dir zu machen? Der ist dafür ausgebildet, sich mit dir deine Abgründe anzusehen. Und wenn ihr das irgendwie auf die Reihe gekriegt habt, dann fühlt es sich am Ende auch nicht mehr so an, als sei dein Leben ohne ihn sinnlos. Aber versuchen musst du es schon.

Thread-EröffnerIn
angelanny
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:46

danke titus...
und was passiert jetzt mit so einer meldung? sagt mir nicht das jetzt jemand gleich vor meiner haustür steht...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag