Psychosomatische Klinik Eggenburg

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

firefighterbob
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 47

Beitrag Di., 06.01.2015, 20:12

Eggenburg lohnt sich allemal wenn man sich drauf einlässt. Gibt auch solche Die das nicht tun. Dann wirds hart und lange. Therapeuten und Ärzte und Pflege tun alles damit Dubai wohl fühlst und dich öffnest.die psycho ist das wichtigste. Die Therapeuten sind top.

Werbung

lebenleben
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 10.01.2015, 18:01

Hallo! Bei mir ist es in 11 Tagen soweit! Ich habe eineinhalb Jahre gewartet und werde nun endlich auch bald in Eggenburg aufgenommen. Bin ein bisschen nervös weil ich nicht genau weiß, was auf mich zukommt aber bin guter Dinge und bin überzeugt, dass mir der Aufenthalt gut tun wird
LG an alle

lemmingfinn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 10.01.2015, 18:38

Hallo Lebenleben auf welche Station wirst du denn kommen,wenn ich fragen darf?
Wünsche dir alles Gute bei deinem Aufenthalt
Lg Lemming

lebenleben
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 10.01.2015, 18:51

Danke! Ich komme auf die Unit B.

Werbung

MainCoone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 15.01.2015, 19:17

Halli Hallo,

ich bin neu hier und habe letztes Jahr im August den Antrag wegen Aufnahme abgegeben. Kommende Woche habe ich dieses Vorgespräch und bin schon etwas nervös. Es fühlt sich an wie ein Casting und wenn ich nicht das richtige sage bzw. zeige, dass es mir nicht gut geht, werde ich nicht genommen. Vor allem habe ich nur ein einziges Zeitfenster, wo ich einen stationären Aufenthalt machen kann und das wäre dieses Jahr Juli/August. Alles andere ist aufgrund meiner beruflichen Situation (sehr komplex im Moment) nicht machbar.

Könnt ihr mir vielleicht etwas erzählen über diesen ersten Tag? Wie läuft das ab? Was passiert da? Bekommt man auch eine Absage?

lG
MainCoone
aja: Borderlinerin mit posttraumatischer Belastungsstörung, manisch-depressiv und Adipositas mit Binge Eating (hatte schon drei Magenverkleinerungen, die alle nicht geholfen haben)

walduft
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Do., 15.01.2015, 20:38

Hi, ich habe eine sehr gute Freundin mit fast haargenau deiner Situation, die aber schon bei dem Vorgespräch war.
Ich werde sie mal fragen
Und gebe Dir dann Rückmeldung

Lg

MainCoone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 15.01.2015, 21:28

ja das wäre nett, danke dir

Focusdriver
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Fr., 16.01.2015, 06:43

Habe am 26.1 das Vorgespräch wie läuft das ab?
Und wielange ist dann die Wartezeit bis man aufgenommen wird?

Focusdriver
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Fr., 16.01.2015, 20:03

@lemmingfinn wollte dir bei der pn antworten ging aber leider nicht kannst du mir die email adresse in einer pn schicken?

MainCoone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 22.01.2015, 16:14

hey, wollte euch ein update geben. habe nun mein vorgespräch hinter mir. ich komme auf die Unit P und vermutlich diesen Sommer. Sie waren alle sehr nett. Sorgen macht mir aber das Doppelzimmer, da ich eigentlich nicht schlafen kann, wenn sich noch wer im Raum befindet. Und dann mit einer fremden Person auch noch Bad und WC teilen? Also ich weiß nicht, wie es mir damit ergehen wird. Was habt ihr da für Erfahrungen. Wäre toll, wenn sich wer melden würde und mir berichtet.

lG
MainCoone

DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Do., 22.01.2015, 21:48

Hallo,

Wollte mal Fragen wie es mit Eggenburg aussieht ?

Ist das eine Reha/Kur?

Da ich das Problem habe in schon einmal auf Kur und einmal auf Reha gewesen zu sein.
Und das innerhalb von 5 Jahren.

Oder ein regulärer Krankenhausaufenthalt ?

MainCoone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 23.01.2015, 11:43

also mir hat man dort gesagt, dass ich krankengeld bekommen würde, da ich "krankgeschrieben" bin, sobald ich mich dort aufhalte und es ist kein selbstbehalt zu leisten. ich würd fast auf krankenhausaufenthalt tippen. aber genau weiß ich es auch nicht.

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 28.01.2015, 15:30

Hi

hier schalt ich mich auch mal wieder in das Gespräch ein, hab ja echo relativ viel zu eggenburg geschrieben vor und während meines aufenthalts letzten Winter/Frühling auf der Unit B. Diesen Sommer darf ich wieder hin diesmal auf die Trauma station.

Zu der Selbstbehalt Diskussion. ES GIBT DEFINITIV KEINEN SELBSTBEHALT IN EGGENBURG!!! dieses Gerücht hällt sich auch in eggenburg selbst, aber es gibt ihn nicht. Und ja man bekommt Krankengeld man muss halt zumindest (von der wgkk weis ich es) einmal im Monat eine Bestätigung mit der post schicken oder faxen. faxen kosstet 50 cent. post is auch nicht weit weg. selbst für anti bewegungsmenschen wie mich leicht erreichbar.

falls ihr fragen habt könnt ihr mir gerne schreiben.

lg leer
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 28.01.2015, 16:05

Hallo Leer.

Danke für deine Infos. Wie lange musstest du auf den Anruf wegen dem ersten Termin warten wo man die Überweisung mitbringen soll ? Und wie lange dauert es bis es losgeht wenn man sich auch in die Warteliste eintragen lässt?

Hat dir Eggenburg geholfen?
Ich wäre da das erste mal in einer Psychosomatischen Klinik. Gibt es da auch nachbetreuung durch Sozialarbeiter etc? Sprich wird einem wirklich geholfen statt nur geredet?
Gibt es da auch Junge leute ? Und wie sieht das ganze mit Handy /bzw. Smartphone Empfang mit dem Anbieter 3 da oben aus ?

Liebe Grüße

Der Schimmer

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 28.01.2015, 16:26

hi DerSchimmer

also auf den Anruf hab ich echo einige wochen gewartet weiß aber nicht mehr genau und bis zum Termin vergingen noch mal so 3 Wochen.
los ging es bei mir nach + - 8 Monaten. ging recht schnell bei mir.

mir hat eggenburg gut geholfen. die direkte Wirkung war schnell vorbei aber ich habe viel gelernt und manches denken verändert. außerdem fand ich die zeit ohne Geldsorgen sehr entspannend. essen is 3 mal am tag da und solche Sachen.
Es gibt dort auch Sozialarbeiter und es is auf keinen fall nur Blabla. man versucht jeden Patienten individuell ganzheitlich zu behandeln. wenn man sich drauf einlässt funktioniert das gut. es wurde nicht nur an der Psyche gearbeitet sondern auch an körperlichen Problemen wie meinen Rückenschmerzen. was das packet einfach rund macht weil das alles eine rolle spielt.
Ja es gibt auch junge Leute dort. bin ja selber eine der jungen. ein bissi unit abhängig is das aber dann doch.
also ich hab niemanden gehört der sich über den empfang beklagt hat ich hab aber nicht 3.

lg

leer
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag