Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
"Ich würde ihnen das Buch gerne schenken. Ich habe das Bedürfnis dazu."
Urghs...
Urghs...
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
- Werbung
Als ich ihm in der 5. Stunde sagte, dass ich viele Themen zu besprechen hätte, mich aber noch nicht so recht da heran traue:
"Setzen Sie sich nicht unter Druck, wir haben noch viel Zeit!"
"Setzen Sie sich nicht unter Druck, wir haben noch viel Zeit!"
Vielen Dank für ihr Vertrauen
dieser Satz hat mir gezeigt das Sie das Vertrauen welches ihr gebe nicht als selbstverständlich hinnimmt.
dieser Satz hat mir gezeigt das Sie das Vertrauen welches ihr gebe nicht als selbstverständlich hinnimmt.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
"Seien Sie sich gute eltern"
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"
- Werbung
Danke, dass Sie angerufen haben (was mein, unausgesprochenes "ich nerve vielleicht, wenn ich nochmals anrufe" ziemlich aushebelte).
---
Ich: Muss ich das jetzt alles beantworten (mit so einem leichten Unterton, jetzt hören sie doch mal auf soviel Frage zu stellen, sie sehen doch, dass mir das schwer fällt und ziemlich nahe geht, das zu beantworten )
Sie: Etwas Pause und dann einfühlsam: Nein, sie müssen nicht, aber sie können. (Fiel mir dann auch etwas leichter, hm).
---
Ich: Muss ich das jetzt alles beantworten (mit so einem leichten Unterton, jetzt hören sie doch mal auf soviel Frage zu stellen, sie sehen doch, dass mir das schwer fällt und ziemlich nahe geht, das zu beantworten )
Sie: Etwas Pause und dann einfühlsam: Nein, sie müssen nicht, aber sie können. (Fiel mir dann auch etwas leichter, hm).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
während eines sehr emotional aufgeladenen telefonats. (mir gings reudig)
ich (total aufgebracht): warum muss sich mein vater die letze dreckskuh an frau aussuchen, es gibt so viele frauen auf der welt, warum die scheiß kuh?
sie (beruhigender ton) : sie suchen sich die beste aus. die beste frau!
ich (aufgebracht und zornig und traurig): ich habe keine frau!!!
sie: sie haben doch mich.
omg dachte ich mir, aber ich war nicht in der lage noch etwas zu sagen. ich ließ es im raum stehen.
ich (total aufgebracht): warum muss sich mein vater die letze dreckskuh an frau aussuchen, es gibt so viele frauen auf der welt, warum die scheiß kuh?
sie (beruhigender ton) : sie suchen sich die beste aus. die beste frau!
ich (aufgebracht und zornig und traurig): ich habe keine frau!!!
sie: sie haben doch mich.
omg dachte ich mir, aber ich war nicht in der lage noch etwas zu sagen. ich ließ es im raum stehen.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"
-
- Forums-Gruftie
- , 21
schöööööööön, das hätte auch von meiner kommen können. wie die einfach alles aus einem rauskriegen durch einfühlsamkeitstern hat geschrieben:Danke, dass Sie angerufen haben (was mein, unausgesprochenes "ich nerve vielleicht, wenn ich nochmals anrufe" ziemlich aushebelte).
---
Ich hatte eine Woche vor einer mündlichen Prüfung über ein großes Fach erfahren, dass ich eben diese Prüfung zu diesem Termin haben werde...am Tag vor einer anderen Prüfung über 13 Fächer an der Uni (von der ich schon seit Wochen wusste).
Hatte lange mit mir gerungen, ob ich anfragen soll bezüglich zusätzlichem Termin bei meiner Therapeutin in dieser Woche, weil ich nur noch am Boden zerstört, am Zittern war, die Übelkeit nicht mehr losbrachte und mit Lernen für keines der insgesamt 14 Fächer mehr was ging...ich bekam den Extratermin, lief auch alles ganz gut in der Stunde, ich merkte, wie ich ruhiger wurde...
Am Ende verabschiedeten wir uns wie immer (Handgeben, Auf Wiedersehen sagen)...gerade, als ich ihr den Rücken zuwandte und aus der Tür wollte, spürte ich für 1-2 Sekunden ihre Hand auf meinem Rücken und sie meinte "Sie packen das mit der Prüfung!" - Ich war erstmal total perplex, aber mir hat diese kleine Geste so unheimlich viel bedeutet...Den Satz hört man ja häufig von Bekannte "Du schaffst das schon"...da nervt er mich tierisch, aber bei meiner Thera zusammen mit dem kurzen Hand auf den Rücken legen...ich war bis zur Prüfung echt ruhig, die Übelkeit war weg, das Zittern auch...die mündliche endete mit einer 2 und die 13 anderen Fächer waren alle bestanden (was viele andere nicht geschafft hatten)...Wahnsinn, was so eine Geste bewirken kann!
Hatte lange mit mir gerungen, ob ich anfragen soll bezüglich zusätzlichem Termin bei meiner Therapeutin in dieser Woche, weil ich nur noch am Boden zerstört, am Zittern war, die Übelkeit nicht mehr losbrachte und mit Lernen für keines der insgesamt 14 Fächer mehr was ging...ich bekam den Extratermin, lief auch alles ganz gut in der Stunde, ich merkte, wie ich ruhiger wurde...
Am Ende verabschiedeten wir uns wie immer (Handgeben, Auf Wiedersehen sagen)...gerade, als ich ihr den Rücken zuwandte und aus der Tür wollte, spürte ich für 1-2 Sekunden ihre Hand auf meinem Rücken und sie meinte "Sie packen das mit der Prüfung!" - Ich war erstmal total perplex, aber mir hat diese kleine Geste so unheimlich viel bedeutet...Den Satz hört man ja häufig von Bekannte "Du schaffst das schon"...da nervt er mich tierisch, aber bei meiner Thera zusammen mit dem kurzen Hand auf den Rücken legen...ich war bis zur Prüfung echt ruhig, die Übelkeit war weg, das Zittern auch...die mündliche endete mit einer 2 und die 13 anderen Fächer waren alle bestanden (was viele andere nicht geschafft hatten)...Wahnsinn, was so eine Geste bewirken kann!
"Es ist nicht möglich die positiven Emotionen zu 100% zu leben, die negativen hingegen nur zu 10%."
Nicht von einem Therapeuten, sondern vom Dalai Lama, hilft mir auch immer wieder der Satz:
"Wenn du nicht bekommst was du willst, bekommst du was gut für dich ist."
Nicht von einem Therapeuten, sondern vom Dalai Lama, hilft mir auch immer wieder der Satz:
"Wenn du nicht bekommst was du willst, bekommst du was gut für dich ist."
"Machen Sich sich nicht so viele Gedanken darüber. Genießen Sie das Gefühl, wenn etwas passieren soll passiert es. Sie haben doch nichts zu verlieren!"
sie müssen jetzt noch nicht springen, sie können es sich immer wieder ansehen und irgendwann trauen sie sich zu springen - und wenn es in 10 jahren ist (ging um loslassen/ablösung)
Diese Aussage aus der letzten Stunde hatte mich sehr getroffen, aber sehe es jetzt als Chance, dass sich dringend etwas ändern muss....
"Sie machen mich ratlos und hilflos".
"Sie machen mich ratlos und hilflos".
Es darf Ihnen gut gehen...
Den Satz finde ich hilfreich und gut.
Den Satz finde ich hilfreich und gut.
es darf ihnen auch mal schlecht gehen, so geht es jedem mal.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
einmal haben wir beide heute ganz fürchterlich gelacht, so sehr, bis uns beiden die Lachtränen kamen und zwar sagte meine Therapeutin:
"Ach, gehts in der Therapie um Höflichkeiten?"
Wer die Beziehung zwischen mir und meiner Therapeutin kennt,
der kann sich vorstellen warum wir so lachen mussten...
jedenfalls fand ichs toll, dass sie es so fragend in den Raum geworfen hat
"Ach, gehts in der Therapie um Höflichkeiten?"
Wer die Beziehung zwischen mir und meiner Therapeutin kennt,
der kann sich vorstellen warum wir so lachen mussten...
jedenfalls fand ichs toll, dass sie es so fragend in den Raum geworfen hat
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149897 Zugriffe
-