Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 14.05.2023, 15:34

Eine Frage an Menschen, die schon mal einen Garten hatten oder haben: Auf meinem Rasenstück gibt es einige schwere Betonkübel der Vormieter, die ich kaum verschieben kann. Mit dem Gemeinschafsrasenmäher komme ich nicht zwischen die Kübel und meine Terrasse. Eigentlich wollte ich kein Extragerät dafür kaufen, da ich nicht weiß, wie lange ich hier wohnen werde und wer weiß, ob ich dann noch oder wieder ein Wiesenstück habe. Ich habs dann erstmal mit einer Grasschere versucht, was zwar geht, aber eine Weile dauert.
Von daher kam jetzt doch die Idee auf, ob ich mir einen Rasentrimmer oder eine Akku-Gras-und Strauchschere besorgen soll. Die Preisspanne scheint da recht groß zu sein. Kann man dazu jemand ein paar Tipps geben?
Der Rasentrimmer hätte den Vorteil, dass ich im Stehen arbeiten könnte. Die Gras- und Strauchschere hätte den Vorteil, dass ich da...vielleicht (?) auch den Kirschlorbeer mit schneiden könnte?

Werbung

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65

Beitrag So., 14.05.2023, 16:28

Eine Gartenbesitzerin antwortet so: Rasentrimmer.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 14.05.2023, 17:01

Also Akkutrimmer oder Akkuheckenschere nur wenn es wirklich wenig ist oder kaum erreichbar, sonst eher mit Kabel.
Bei den Trimmern musst du diesen dicken Plastikdraht (dickere Angelschnur), mit dem du alles absenst immer wieder selber erneuern, da ist es wichtig, dass du das selber hinbekommst. Das müsstest du dir im Geschäft mal zeigen lassen, damit du damit unabhängig bist. Vom Preis her wetteifern die Männer natürlich. Wenn Markengeräte, dann von denen die billigeren, finde ich. Ich brauche in meinem Gelände keine teueren Geräte.

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65

Beitrag So., 14.05.2023, 17:20

Hiob hat geschrieben: So., 14.05.2023, 17:01 da ist es wichtig, dass du das selber hinbekommst. Das müsstest du dir im Geschäft mal zeigen lassen, damit du damit unabhängig bist.
Das Hinzubekommen ist nun wirklich keine Kunst.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 14.05.2023, 17:37

Lassen sich die Kübel evtl. mit Hilfe verschieben? ("kaum" heißt nicht "nicht", aber ich kenne die Situation nicht). Wenn es irgendwie geht, würde ich den Weg gehen. Denn alles, das der Rasenmäher nicht mitnimmt und anderweitig nachzuarbeiten ist, ist auf Dauer bescheiden. Und wenn du evtl. eh umziehst...
Vllt. findet sich ein starker Mansplainer, den man dafür einspannen kann. 😁
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 14.05.2023, 18:26

Naja, ich könnte den Nachbarn fragen, aber der ist im Kontakt immer mehr zurück haltend. ...oder ich frage ihn, ob er die Kübel einmalig auf die Terrassen-Plattform stellt? Dann ist da weniger Platz, aber oft sitze ich da nicht und der Rasen wäre frei. Ich habe gestern 2 Kübel verschoben bekommen. Die anderen nicht. Im Moment macht sich die Belastung von gestern wieder an der Hand bemerkbar. Vielleicht rufe ich Morgen doch mal den Orthopäden an (soll man gereizte Sehnen eher wärmen oder eher kühlen?).
Der Vorteil von so einer elektrischen Gartenschere ist sicher auch, dass sie klein ist. Siehe: wenn ich mal umziehe. Der Vorteil für den Trimmer könnte sein, dass ich dann vielleicht den Mäher gar nicht mehr bräuchte, wodurch ich auch nicht das Problem mit den Treppenstufen mehr hätte. Teuer müssen die Dinger jedenfalls nicht sein. Siehe: Wenn ich wieder umziehe.
Wenn "selber" weniger geht, brauche ich sowieso zunehmend einen "Plan", denn wer packt mir dann Kisten, bohrt mir Gardinenstangen an und streicht mir die Wände? Gibts da so "Allround-Handwerker" irgendwo für?

(Jetzt haben wir hier drei Fragen auf einmal: Rasen schneiden, Sehnen schonen, handwerkeln...).

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag So., 14.05.2023, 18:36

Hallo ENA,

ich würde Dir ebenfalls einen Rasentrimmer empfehlen.
Ich habe zwar keinen Garten, muß jedoch regelmäßig das Grünzeug auf dem Grab meines Lebensgefährten kürzen. Dafür hatte ich mir eine Akku-Gras-und-Strauchschere für ca. 40 Euro besorgt. Die Leistung von dem Gerät ist wirklich gut...
Dennoch, es geht schnell in den Rücken und wenn ich nicht jedes mal ca. 2,5 km zu Fuß laufen müsste, hätte ich mir auch lieber einen Rasentrimmer gekauft. Da Du diesen Fußmarsch jedoch nicht hast, würde ich Dir echt zum Rasentrimmer raten.
Es ist einfach viel komfortabeler und Du schonst Deinen Rücken. ;)
ENA hat geschrieben: So., 14.05.2023, 18:26 Im Moment macht sich die Belastung von gestern wieder an der Hand bemerkbar. Vielleicht rufe ich Morgen doch mal den Orthopäden an (soll man gereizte Sehnen eher wärmen oder eher kühlen?).
Diesbezüglich habe ich da mit Kühlen die besseren Erfahrungen gemacht.
Kann bei Dir aber auch anders sein.
Regel: Was Dir gut tut, ist nicht falsch. Einfach mal ausprobieren. ;)

L.G. Tobe

Ps. falls mir jemand einen kleinen kompakten, oder zusammen steckbaren Akkurasentrimmer empfehlen kann, wäre ich ebenfalls dankbar. Habe bisher vergeblich nach so einem Teil gesucht, was man gut zu Fuß mitnehmen kann.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 14.05.2023, 21:14

Was ist denn in dem Kübel drin?
Kannst du den eventuell einfach leeren und entsorgen?
Dann könntest du problemlos mähen und müsstest nicht extra Werkzeug bloß wegen dem einen Kübel kaufen.
Zumindest würde ich es so handhaben.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.05.2023, 07:42

Und wenn du umziehst, brauchst du vielleicht weder Schere noch Trimmer.
Mäher ist mMn das schnellste und komfortabelste, wenn du alles einigermaßen erreichst. Er ist eh da und bei einem evtl. Umzug hast du dann weniger Sachen an der Backe.
Also ich würde die Kübel so platzieren, dass man gut mähen kann. Z.B. Mit Hilfe eines Nachbarn. Wohin man sie stellt bzw. ob oder wie man sie nutzt, kann man sich ja überlegen.
Letztes Jahr war wegen der Trockenheit wenig zu mähen. Aber das kann dieses Jahr vllt. wieder anders aussehen. Ich finde es lästig, etwas nachzuarbeiten, das der Mäher nicht ganz erwischt hat. Und macht man das nicht, wächst das Gras aktuell recht schnell.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 15.05.2023, 19:42

So, noch schnell zum Abend hin:
Tobe hat geschrieben: So., 14.05.2023, 18:36 Da Du diesen Fußmarsch jedoch nicht hast, würde ich Dir echt zum Rasentrimmer raten.
Es ist einfach viel komfortabeler und Du schonst Deinen Rücken.
Stimmt. Im Endeffekt kann ich wohl mit dem Ding auch die ganze Rasenfläche mähen.
Tobe hat geschrieben: So., 14.05.2023, 18:36 Diesbezüglich habe ich da mit Kühlen die besseren Erfahrungen gemacht.
Kann bei Dir aber auch anders sein.
Regel: Was Dir gut tut, ist nicht falsch. Einfach mal ausprobieren.
Danke Dir! :)
Tobe hat geschrieben: So., 14.05.2023, 18:36 falls mir jemand einen kleinen kompakten, oder zusammen steckbaren Akkurasentrimmer empfehlen kann, wäre ich ebenfalls dankbar.
Ich leider nein, da ich mich ja selbst damit noch nicht befasst habe.
Sydney-b hat geschrieben: So., 14.05.2023, 21:14 Was ist denn in dem Kübel drin?
Kannst du den eventuell einfach leeren und entsorgen?
Es ist nicht ein Kübel, sondern es sind mehrere. In den Kübeln ist Erde und Kirschlorbeer. Um das da raus zu bekommen, brauche ich auch Kraft und einen Ort, wo ich den Inhalt hinbringen kann. Die Kübel sind aus Beton und nicht aus Kunststoff. Von daher ist auch das Entsorgen vom Gewicht her schwer. Also "einfach" ist das nicht.
stern hat geschrieben: Mo., 15.05.2023, 07:42 Und wenn du umziehst, brauchst du vielleicht weder Schere noch Trimmer.
Ja, das kann auch gut sein. Deshalb habe ich bisher ja auch nur eine Grasschere (ohne Akku) und eine Strauchschere geholt.
stern hat geschrieben: Mo., 15.05.2023, 07:42 Mäher ist mMn das schnellste und komfortabelste, wenn du alles einigermaßen erreichst.
Ja, klar.
stern hat geschrieben: Mo., 15.05.2023, 07:42 Also ich würde die Kübel so platzieren, dass man gut mähen kann. Z.B. Mit Hilfe eines Nachbarn. Wohin man sie stellt bzw. ob oder wie man sie nutzt, kann man sich ja überlegen.
Ja, den werde ich dann wohl nochmal ansprechen (müssen). Wobei die Rasenmäh-Aktion vom Wochenende eh dafür gesorgt hat, dass es das jetzt erstmal war, mit der Gartenarbeit. Ich lauf jetzt wieder mit Bandage rum.
stern hat geschrieben: Mo., 15.05.2023, 07:42 Letztes Jahr war wegen der Trockenheit wenig zu mähen.
Das stimmt. Ich glaube, ich habe nur zweimal gemäht.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 15.05.2023, 19:47

hallo zusammen,
ich habe mal eine schminkfrage: den lidstrich wo kommt der hin? direkt auf das lid oder knapp darunter?
bei letzterem habe ich das problem, dass die wimpern im weg sind?
vg
tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 15.05.2023, 20:47

Hallo :) Wenn ich mir ihn mal auftrage, dann auf das Lid direkt über die Wimpern, so nah dran wie es nur klappt.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 20.05.2023, 21:19

Sagt mal, bei Euren Therapien,...zu wieviel Prozent in etwa, hattet oder habt ihr den Eindruck, dass ihr die Themen bestimmt und die Stunden thematisch leitet? Wieviel gebt in etwas ihr, wieviel kommt vom "Fachpersonal"?

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 21.05.2023, 13:37

Ich selbst entscheide was besprochen wird oder was nicht.
Meine Therapeutin gibt nichts vor. Das liegt alles in meiner Hand.

Manchmal spricht sie etwas von der letzten Stunde an.... wenn ich daran nicht anknüpfe ist das OK.

Es liegt allein an mir was ich bespreche oder nicht.

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Mo., 22.05.2023, 06:16

Tröte hat geschrieben: Mo., 15.05.2023, 19:47 hallo zusammen,
ich habe mal eine schminkfrage: den lidstrich wo kommt der hin? direkt auf das lid oder knapp darunter?
bei letzterem habe ich das problem, dass die wimpern im weg sind?
vg
tröte
Ich würde das untere Lid gar nicht schminken, verkleinert die Augen und ich persönlich finde es auch nicht schön. Wenn da unbedingt geschminkt werden soll, würde ich nur mit einem feinen Pinsel, Wattestäbchen gehen aber auch, nur einen leichten Schatten hinmalen.
INS Auge rein. Also quasi im Lid drinnen würde ich überhaupt gar nicht schminken. Das kann auf Dauer nur ungesund sein!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag