Thread zum Krieg in der Ukraine

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.11.2022, 07:30

Selbst Österreich hat Notstandsbestimmungen.
Solche sind genau für außergewöhnliche Katastrophen wie Naturkatastrophen oder Kriege gedacht.
Hier kommt dem Bundespräsidenten dann eine hohe Bedeutung zu.

Parteienverbote sehe ich auch kritisch, wären aber auch in D dann statthaft, wenn die freiheitlich-demokratische Grundordnung gefàhrdet ist. Das ist nicht ohne weiteres möglich und sehr streng geregelt. Betraf bislang 2 Parteien (schon länger her): Die KPD und eine NSDAP-Nachfolgepartei.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 23.11.2022, 09:32

Zwei Überlegungen beeinflusst von Gesprächen in Polen

Das russische Regime hat jede Umspannstation, jedes Heiz- und Wärmekraft werk bombardiert. Hat es so etwas schon einmal gegeben? Die Nazis hätten das sicher getan, wenn sie es gekonnt hätten. Und danach?

Russland zwangsmobilisiert überproportional Minderheiten aus der Peripherie und lehrt seine Knäste. In der Ukraine kämpfen als Freiwillige überproportional viele Menschen mit Hochschulabschluss, die gut ausgebildete Elite des Landes. Ich selber kenne Wissenschaftler, Künstler, die jetzt an der Front sind.

Ein lustiges Zitat von Ukrainerinnen, die ich traf: Den Ukrainer*innen ist es egal wer unter ihnen Präsident ist. Zwischen all dem Schrecklichen haben wir gelacht. Nach dem Krieg wird man kritisch auf Zelenskij schauen. Jetzt berichten Artikel über Misstände im Präsidialamt.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 23.11.2022, 16:15

https://www.n-tv.de/politik/Johnson-Ber ... 37331.html

Auch interessant- wenn’s stimmt….
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 23.11.2022, 22:35

Imperialismus, Chauvinismus und Sexismus, das gehört auch in der aktuellen russischen Propaganda zusammen.

Solovjev vor ein paar Tagen im russischen Fernsehen, Staatsfernsehen, kein RTL+ Trash: Der Westen ist eine alte Schlampe und behauptet Jungfrau zu sein.

Wen wundert es: Wer so spricht muss natürlich zig Ambulanzwagen in Cherson klauen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 24.11.2022, 14:44

Ein junger Typ in einer Talkshow im russischen Fernsehen fordert geifernd, dass alle Ukrainer*innen ohne Gas, ohne Licht, ohne Heizung sitzen und im Zweifelsfall verrecken sollen, damit sie vielleicht doch endlich mal gegen ihr(????) verbrecherisches Regime auf die Straße gehen, statt wie die Juden ohne Widerstand ins Gas zu gehen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 25.11.2022, 06:23

https://www.kleinezeitung.at/politik/au ... Ende-ihrer

Merkel scheint das eher emotionslos zu sehen und meint dass mit Deutschland in Russland noch immer gut Stimmung zu machen ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 25.11.2022, 06:29

Das lese ich aus dem Artikel so nicht heraus.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 25.11.2022, 06:53

Zitat aus dem Artikel:

Sie glaube, dass Deutschland nicht als erste Nation modernste Panzer schicken sollte, weil man in Russland "mit Deutschland immer noch gut Stimmung machen kann".

;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 25.11.2022, 07:14

O.k. Dann bin ich wohl noch nicht ganz wach. :red: Verstehe die Aussage immer noch nicht.

Sie hat nichts mehr zu melden... genauso wie Schröder. Aber ich sicherlich war deren Politik eher russlandfreundlich. Und ich gehe davon aus, dass sie tatsächlich an sowas wie Wandel durch Haltung geglaubt hat. Die Reaktionen auf die Krimannexion waren lasch. Also dass diesbzgl. alles getan wurde, sehe ich nicht. D hat sich längst in eine Gasabhängigkeit von Russland katapultiert. Gas als Übergangstechnologie hätte man auch so implemtieren können, dass man zumindest die Quellen etwas diversifiziert. Das nicht zu tun, lag sicberlich auch an Preisgründen.
Dass sie am Ende nicht mehr viel ausrichten könnte: Ja. Aber das wäre wohl auch anderen so gegangen, wenn Putin längst den Entschluss fasste, den Krieg straight durchziehen zu wollen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 26.11.2022, 07:25

Auch wenn tausende Soldaten sterben und Millionen Zivilisten ums überleben kämpfen, darf man den künftigen Platz am Futtertrog natürlich nicht vergessen und muss mögliche Konkurrenten rechtzeitig ausschalten. Da wird sich aufgrund des Kriegsrechts doch irgendeine günstige Gelegenheit finden lassen….

https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-t ... 45112.html

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 27.11.2022, 20:45

https://www.n-tv.de/politik/Darum-geht- ... 46789.html

Ich sag’s ja, Europa züchtet sich da wieder einen…..

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 28.11.2022, 10:18

Ein Schauspieler als Staatslenker, ein Boxer als Bürgermeister, eine Trampolinspringerin als Außenminister und ein möglicherweise dementer Opi als Präsidentin des bewaffnetsten Landes.
Irgendwie muss ich bei den Nachrichten (über diese Truppe) immer an den Film Idiocracy denken.

Wie ist der Stand in unserem 17. Bundesland? Vermutlich Winterpause. Atomkrieg fällt aus.
Unsere Wohnzimmer bleiben nun doch warm. Corona ist auch tot. Impfschäden? Sorry.
Bleibt noch der Blackout, aber viel versprechen wir uns da nicht. Eher den Namen finde ich einen woken Aufreger wert.
Warten wir also auf die nächste ernstzunehmende Krise. *meinen Kartoffelchipsvorrat ergänze*

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 30.11.2022, 05:18

Gehen dir die Krisen aus? Auf einen Blackout in D würde ich in der Tat immer noch nicht setzen. Deutschland ist nach 2002 immer Netto-Stromexporteur gewesen. Unter anderem an Ö.
Vielleicht hier und da mal kürzere regionale Engpässe. Z.B. Weil BY mehr auf Sonne als auf Wind setzte.
Frankreich mit seinen teureren, alten Atommeilern scheint einige Probleme mehr zu haben:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-101.html
"Der Atomstrom werde ab Mitte Dezember bis Mitte Februar deutlich unter der Prognose liegen und zu einem erhöhten Risiko von Engpässen führen..."
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 02.12.2022, 11:41

https://www.kleinezeitung.at/politik/au ... tin-bereit

Früher wäre da eher Merkel federführend gewesen, jetzt hat anscheinend Macron diese Rolle übernommen….

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 02.12.2022, 13:27

In Kyiv werden Operationen bei dem Licht von Handys gemacht.

Ich hab gestern mit der Mutter eines Freundes telefoniert. Sie ist 91 Jahre alt, ist als Kind zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt worden, lebt im 8. Stock eines Hochhauses in einem Vorort von Kyiv. Das heißt (i) es gibt kein Wasser (ii) kein Licht (iii) keinen Fahrstuhl und (iv) keine Heizung.

Die Frau ist von der Sprache her Russin. Sie kommt aus einer Familie, in der viele Generationen in der Roten Armee gedient haben. Es war sogar ein Oberst dabei - Onkel Mischa. Gestern hat sie mit mir über ihren Sohn gesprochen, der für mich übersetzt hat aus dem Ukrainischen ins Russische. Sie will nicht mehr Russisch sprechen. Ihre Muttersprache bleibt ihr im Hals stecken.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag