Corona - Der Thread zum Virus 9
Nun Island hat eine Bevölkerungsdichte von 4 Einwohner/ km2 und die Schweiz von 208, Deutschland von 232. Es begegnen sich also seltener Menschen, die das Virus weitergeben können.
Dann hat Island eine im europäischen Vergleich sehr junge Bevölkerung, also die Wahrscheinlichkeit bei einer Infektion schwerzutun erkranken, ist geringer ( ich sage nicht, nicht vorhanden)…. In Deutschland haben wir eine ganz andere Alterstruktur.
Aber darum ging es Herrn Fellner mit seinem Post auch gar nicht, nicht wahr? Sondern nur um zu zündeln.
Dann hat Island eine im europäischen Vergleich sehr junge Bevölkerung, also die Wahrscheinlichkeit bei einer Infektion schwerzutun erkranken, ist geringer ( ich sage nicht, nicht vorhanden)…. In Deutschland haben wir eine ganz andere Alterstruktur.
Aber darum ging es Herrn Fellner mit seinem Post auch gar nicht, nicht wahr? Sondern nur um zu zündeln.
never know better than the natives. Kofi Annan
Wobei in der Schweiz die bewohnbare Fläche so klein ist (grosse Teile der Alpen sind nur von Skifahrer:innen bevölkert ), dass die Bevölkerungsdichte deutlich höher als die in Deutschland ist. Es begegnen sich also öfter Menschen, die das Virus weitergeben können.
Wie gesagt, ich akzeptiere gerne, dass Island möglicherweise andere Verhältnisse hat. Aber ich kann genau dieses Argument, "die Verhältnisse sind anders" für Deutschland/Schweiz nicht anerkennen. Da braucht es andere Begründungen für die doch sehr unterschiedlichen Massnahmen-Levels.
das ist ja sehr großzügig!
Es geht ja in dem Post bei Herrn Fellner darum, dass auf Island alle Maßnahmen wegfallen und dazu vergleicht er die Angstpolitiker in D&Ö. ich möchte daran erinnern, dass Du! die Schweiz in dem Vergleich mit hineingebracht hast und behauptet, dass die Struktur ähnlich wie in Island sei. Vielleicht liest Du seinen Post noch einmal und meine Antwort.
Da habe ich dann einmal die Bevölkerungsdichte hinzugeholt, die schon eine ganz andere als in der Schweiz ist. Auch die Altersstruktur ist bei so einer Krankheit eventuell entscheidend für Maßnahmen. Da ist es vollkommen egal wie ähnlich sich manche Länder sind, es ist ihre eigene Entscheidung, wie sie mit einer Pandemie umgehen. Manches ist gut und anderes eben nicht.
Aber nicht zu vergessen, es sind Entscheidungen die diese Staaten selbst treffen, und nicht sich vorher mit anderen austauschen und vergleichen. Wie sie dazu kommen, auf welche Weise sie geroffen werden und so weiter liegt in derem Ermessen.
In Island ist auch die Impfquote höher, auch das gibt mehr Sicherheit zu weniger schweren Erkrankungen.
never know better than the natives. Kofi Annan
Vielleicht können die die Maßnahmen auch einfach nur schneller aufheben, weil sie früher durch die Omikron Welle "gegangen" sind.
Deutschland war ja relativ spät damit dran.
Deutschland war ja relativ spät damit dran.
-
- Psychotherapeut
Hallo saffiatou,
wollen Sie die offiziellen Begründungen für die Strategie-Änderung nochmals lesen?
Sie beziehen sich nicht auf die Bevölkerungsdichte, auf vorangegangene "Wellen", übrigens auch nicht auf Geysire oder andere Außergewöhnlichkeiten.
Manche Menschen sind in der Lage, ihre Strategien neuen Erkenntnissen oder Situationen anzupassen.
Freundliche Grüße, auch wenn Sie so gerne böse auf mich sind.
r.l.fellner
wollen Sie die offiziellen Begründungen für die Strategie-Änderung nochmals lesen?
Sie beziehen sich nicht auf die Bevölkerungsdichte, auf vorangegangene "Wellen", übrigens auch nicht auf Geysire oder andere Außergewöhnlichkeiten.
Manche Menschen sind in der Lage, ihre Strategien neuen Erkenntnissen oder Situationen anzupassen.
Freundliche Grüße, auch wenn Sie so gerne böse auf mich sind.
r.l.fellner
-
- Forums-Gruftie
- , 60
Ja, aber nur gemittelt. Die meisten Menschen leben in den wenigen großen Städten, der Rest des Landes ist zum Teil nicht bewohnbar. Das selbe Phänomen wie in Schweden.Island hat eine Bevölkerungsdichte von 4 Einwohner/ km2
Gerade mal nachgeschaut Reykjavik Bevölkerungsdichte: 464,79 Einwohner/km².
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)
Da hast Du mich falsch verstanden, sorry, falls ich missverständlich formuliert habe.
Aus meiner Sicht (die sich von der von Herrn Fellner unterscheidet) stellt sich die Argumentationskette folgendermassen dar, bei Punkt 3 entstand wohl das Missverständnis. Und bei Punkt 4 bin ich mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, vielleicht kannst Du rückmelden, ob ich da wiedergebe, was Du sagen wolltest?
1. Fellner: Island hat alle Massnahmen aufgehoben
2. Saffiatou: Island hat ganz andere Verhältnisse als Deutschland
3. Inga: Die Schweiz hat ähnliche Verhältnisse wie Deutschland, und hat fast alle Massnahmen aufgehoben
4. Saffiatou: Island hat eine viel geringere Bevölkerungsdichte als Deutschland, die Schweiz hat eine etwas geringere Bevölkerungsdichte als Deutschland, deshalb ist in beiden Ländern die Ansteckungsgefahr niedriger als in Deutschland.
5. Inga: Die Schweiz hat, wenn man die unbewohnbaren Gebiete rausrechnet, eine höhere Bevölkerungsdichte als Deutschland.
6. Saffiatou: Staaten entscheiden selbst über ihre Massnahmen
Dein Punkt 6 stimmt natürlich. Aber gerade weil in demokratischen, souveränen Staaten selbst entschieden wird, ist mir wichtig, dass ich die Entscheidungen in dem Land, in dem ich lebe (Deutschland) als sachlich begründet erkennen kann. Vielleicht bist Du und sind andere da toleranter, ich tu mich sehr schwer damit, zu sagen "manche verpflichtende Massnahmen sind sinnvoll, andere nicht, ist halt so". Das konnte ich am Anfang der Pandemie, als noch niemand genug darüber wissen konnte, was hilft und was für ein Biest wir uns da eingefangen haben. Aber inzwischen erwarte ich von den Regierenden eines demokratischen Staates, dass sie mögliche Gesichtsverluste o.ä. in Kauf nehmen und sachlich begründete Entscheidungen treffen. Und ja, Deutschland ist bzgl. Fallzahlen-Verlauf etwas hinter der Schweiz, aber in der Schweiz fand die grosse Lockerung vor einer Woche statt, da war sie etwa an dem Punkt, an dem Deutschland jetzt ist.
Ein über eine parlamentarische Mehrheit beschlossenes Gesetz ist demokratisch (D = parlamentarische Demokratie).
Und natürlich müssen die Maßnahmen sachlich begründbar sein, was notfalls auch gerichtlich überprüfbar wäre.
Ich bin ganz froh darum, dass das weder ein Forum in Ö noch Island beschließen wird, ob und welche Nachfolgemaßnahmen es in D geben wird.
Und natürlich müssen die Maßnahmen sachlich begründbar sein, was notfalls auch gerichtlich überprüfbar wäre.
Ich bin ganz froh darum, dass das weder ein Forum in Ö noch Island beschließen wird, ob und welche Nachfolgemaßnahmen es in D geben wird.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Die Inzidenz ist die letzten Tage wieder gestiegen. Muss kein Trend sein, dennoch. Bei mir in der Gegend war sie noch gar nicht wirklich gesunken.
Quelle: https://twitter.com/OlafGersemann/statu ... 487795714
Habe auch mal in den letzten Bericht des RKI gesehen: Der Anteil von BA.1 machte in KW7 pi mal Daumen gut 2/3 aus, BA.2 knapp 1/3. Delta ist fast verschwunden.
Etwaige Basisschutzmasnahmen werden noch beraten. Ist also immer noch offen, was folgt, wenn bisherige (befristete) Regelungen im IfSG auslaufen.
Quelle: https://twitter.com/OlafGersemann/statu ... 487795714
Habe auch mal in den letzten Bericht des RKI gesehen: Der Anteil von BA.1 machte in KW7 pi mal Daumen gut 2/3 aus, BA.2 knapp 1/3. Delta ist fast verschwunden.
Etwaige Basisschutzmasnahmen werden noch beraten. Ist also immer noch offen, was folgt, wenn bisherige (befristete) Regelungen im IfSG auslaufen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Die Nachfolgeregelungen (D) existieren nun zumindest "schon" in Entwurfsform. Ob es ein toller oder fauler Kompromiss ist, mag jeder selbst entscheiden:
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Ko ... 27408.html
Alternativ: https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... z-129.html
Details werden, wie bisher, regional umgesetzt und alles muss natürlich noch das notwendige Gesetzgebungsverfahren durchlaufen.
Meine Maske bleibt freiwillig, auch in Bereichen, wo sie evtl. nicht mehr nötig ist. Hier sind die Infektionszahlen (nach meinem Verständnis) noch astronomisch und der die Bundes-Inzidenz weiter auf dem aufsteigenden Ast. Eine gute Chance also, bis zum Herbst einen Genesenschein zu ergattern.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Ko ... 27408.html
Alternativ: https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... z-129.html
Details werden, wie bisher, regional umgesetzt und alles muss natürlich noch das notwendige Gesetzgebungsverfahren durchlaufen.
Meine Maske bleibt freiwillig, auch in Bereichen, wo sie evtl. nicht mehr nötig ist. Hier sind die Infektionszahlen (nach meinem Verständnis) noch astronomisch und der die Bundes-Inzidenz weiter auf dem aufsteigenden Ast. Eine gute Chance also, bis zum Herbst einen Genesenschein zu ergattern.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Der Inzidenz-Anstieg betrifft alle Bundesländer:
Quelle: https://twitter.com/OlafGersemann/statu ... 7785037826
Der Anteil BA.1 zu BA.2 beziffert sich nun grob auf 50% : 50%
Quelle: https://twitter.com/OlafGersemann/statu ... 7785037826
Der Anteil BA.1 zu BA.2 beziffert sich nun grob auf 50% : 50%
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Irrlichtern durch die Pandemie, Kapitel x: https://www.derstandard.de/story/200013 ... -rueckfall
Droht Österreich der nächste Corona-Rückfall?
Aber die Empfehlung wird neu formuliert: "Aufgrund des steigenden Trends und der steigenden Belastung der Normalstationen empfiehlt die Corona-Kommission die Umsetzung geeigneter Präventionsmaßnahmen", heißt es dann. Das Wort "Wiedereinführung" wurde gestrichen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 35
Die Inzidenzen sind hoch wie nie und dennoch läuft die homeoffice Pflicht aus. Wie kann das sein???? Verkehrte welt
Wahrscheinlich, weil der Krankheitsverlauf bei den meisten Menschen relativ harmlos verläuft?
Die Clubs und Bars haben ja auch wieder geöffnet und getanzt wird ohne Maske.
Mal sehen, ob das wieder geändert wird.
Die Clubs und Bars haben ja auch wieder geöffnet und getanzt wird ohne Maske.
Mal sehen, ob das wieder geändert wird.
es gibt gefährliche Viren und ungefährliche.Home Officer hat geschrieben: ↑Sa., 12.03.2022, 20:56 Die Inzidenzen sind hoch wie nie und dennoch läuft die homeoffice Pflicht aus. Wie kann das sein???? Verkehrte welt
Während du das geschrieben hast , waren vermutlich mindestens 3-5 Virenstämme in deinem Körper aktiv , und dutzende Bakterien. Sperrst du dich deshalb "solidarisch" daheim ein?
Vermutlich nicht , denn selbst 2 Jahre lange Propaganda hat dich nicht vergessen lassen , dass es relativ ungefährliche Viren und Bakterien gibt , und gefährliche.
Und obwohl der Lauterbach sein Bestes tut , um den Leuten einzureden , wir würden alle in ständiger Lebensgefahr schweben (naja in philosophischem Sinne stimmt das sogar , aber ich glaube nicht , dass dieser Typ , der nicht mal eine brauchbare Dissertation zusammenpfriemeln konnte , es auf diese Weise gemeint hat) , ist das bei der aktuellen Covid Variante nicht der Fall.
Deshalb wohl haben mittlerweile die meisten ernstzunehmenden Länder die Einschränkungen aufgegeben.
Warum nicht Deutschland auch?
Gute Frage, denk mal darüber nach.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1496 Antworten
- 46167 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi