Nachrichten, die bewegen (10)
In gewisser Weise kann man wohl jeden als wahnsinnig bezeichnen, der einen Krieg führt oder jemanden umbringt. Ob er es auch im psychiatrischen Sinne ist, kann ich absolut nicht beurteilen. Ich meine, man sieht auch nicht jeden Mörder als gestört an. Die Wesenveränderung, hm. Gabriel meinte, er sei ein anderer, als er ihn kennenlernte. Die Absicht weiß man nicht, wie lange er sie schon hegte (ob es insofern einen Wandel gab). Da seine Rechtfertigung teils historisch hergeleitet ist, denke ich, sowas wandelt sich nicht so schnell. Ich habe nochmals das Gesicht angesehen: Das ist noch mehr Veränderung, als mir bisher auffiel. Die Augen fielen mir auch etwas auf. Und während der Pandemie ist er wenig in Erscheinung getreten.
Im Grunde gibt es Annahmen in jede Richtung, aber genaues weiß man nicht. Was für mich etwas gegen den Wahnsinn spricht: Könnte man unter den Umständen einen Krieg einen Krieg planen und durchziehen? Allerdings sagt man auch: Er hat sich wohl auch etwas ver-plant. Oder so würde man militärisch keinen Konvoi planen. Viel zu angreifbar.
Ich hoffe, die AKW bleiben heil. Dass die gut in den Plänen berücksichtigt sind.
Was wahnsinnig anmutet, sind viele Verdrehungen. Zum Beispiel wenn aus einem Angriffskrieg eine Angegriffenwerden wird. Aber weil das oft gar so spiegelbildlich ist, halte ich das eher für Propaganda und ein Stück weit antizipierbar. Allerdings meinte auch hier jemand: Sollte er das mittlerweile selbst glauben, wäre das bedenklich.
Im Grunde gibt es Annahmen in jede Richtung, aber genaues weiß man nicht. Was für mich etwas gegen den Wahnsinn spricht: Könnte man unter den Umständen einen Krieg einen Krieg planen und durchziehen? Allerdings sagt man auch: Er hat sich wohl auch etwas ver-plant. Oder so würde man militärisch keinen Konvoi planen. Viel zu angreifbar.
Ich hoffe, die AKW bleiben heil. Dass die gut in den Plänen berücksichtigt sind.
Was wahnsinnig anmutet, sind viele Verdrehungen. Zum Beispiel wenn aus einem Angriffskrieg eine Angegriffenwerden wird. Aber weil das oft gar so spiegelbildlich ist, halte ich das eher für Propaganda und ein Stück weit antizipierbar. Allerdings meinte auch hier jemand: Sollte er das mittlerweile selbst glauben, wäre das bedenklich.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
hier noch ein Artikel dazu:
https://www.hna.de/welt/putin-krank-ger ... 78008.html
Putin psychisch krank?
Ein Urteil dazu kann ich mir grad nicht bilden!
Nicht nur weil mir die einschlägigen Kenntnisse fehlen. Auch weil ich grad, wie viele, zu nah dran bin, viel zu wenig objektiv urteilen kann.
Mal kurz weg von Putin. Nicht alle Massenmörder sind psychisch krank. Weder aus rechtlicher Beurteilung heraus, noch aus psychiatrischer Beurteilung heraus noch aus meiner eigenen Sicht gesehen. Auch Organisationen, Bewegungen, wie die Taliban, der IS etc., die Schreckliches anrichteten und anrichten? Auch dort nicht nur psychisch Kranke Mitglied.
Und auf EX-Diktatoren bezogen, die schlimm wüteten, sind die Urteile, wie ich meine, auch keineswegs eindeutig. Immerhin sehr ausführlich und oft betrachtet: Adolf Hitler.
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopat ... lf_Hitlers .
Aus dem wikipedia Artikel
Ein Teil des heutigen Erschreckens (bei uns) liegt – finde ich – weniger an Herrn Putin, mehr am Betrachter. Wir konnten und/oder wollten uns das, was in der Ukraine nun passiert, schlicht nicht vorstellen. Um das nun irgendwie passend zu unserm Vorstellungsbild zu basteln, „muss“ mit Herrn Putin was nicht stimmen. Kann sein. Sicherer bin ich mir darin, dass unsere Vorstellungen im nachhinein gesehen schlicht falsch waren.
Nichts von dem, was jetzt in der Ukraine zu sehen ist, ist wirklich neu. Auch Putins Verhalten scheint mir wenig neu, völlig anders, als zuvor in Sachen Tschetschenien, Armenien/Aserbaidschan, Georgien, Syrien, u.a.
Ja, es werden sich Unterschiede zum jetzigen Terror finden lassen, aber der größte betrifft unsere eigene Sicht: Die Ukraine ist uns räumlich, kulturell in Europa schlicht näher und sie ist so groß, dass auch das Beachtung, mehr Beachtung hervorruft.
Was wohl auch anders ist: anders als bei anderen Gelegenheiten, schafft es Putin diesmal nicht (bei uns hier nicht), so zu tun, als ob er „nur“ reagieren würde. Ich glaub nicht, dass er nun weniger lügt als zu früheren Gelegenheiten, Konflikten, aber wohl grad auch die sich als richtig herausstellenden Vorwarnungen der USA bewirken, dass seine Lügen nun besser als Lügen zu erkennen sind.
Sagt alles nichts dazu, ob Putin nicht doch auch psychisch arg lädiert ist, aber das, was ich schrieb, macht es für mich sehr ungewiss.
LG hawi
https://www.hna.de/welt/putin-krank-ger ... 78008.html
Putin psychisch krank?
Ein Urteil dazu kann ich mir grad nicht bilden!
Nicht nur weil mir die einschlägigen Kenntnisse fehlen. Auch weil ich grad, wie viele, zu nah dran bin, viel zu wenig objektiv urteilen kann.
Mal kurz weg von Putin. Nicht alle Massenmörder sind psychisch krank. Weder aus rechtlicher Beurteilung heraus, noch aus psychiatrischer Beurteilung heraus noch aus meiner eigenen Sicht gesehen. Auch Organisationen, Bewegungen, wie die Taliban, der IS etc., die Schreckliches anrichteten und anrichten? Auch dort nicht nur psychisch Kranke Mitglied.
Und auf EX-Diktatoren bezogen, die schlimm wüteten, sind die Urteile, wie ich meine, auch keineswegs eindeutig. Immerhin sehr ausführlich und oft betrachtet: Adolf Hitler.
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopat ... lf_Hitlers .
Aus dem wikipedia Artikel
Zurück in die Gegenwart, zurück zu Herrn Putin.Berühmt geworden ist Hannah Arendts Wort von der „Banalität des Bösen“; im Hinblick auf Adolf Eichmann hat sie 1963 geurteilt, dass psychische Normalität und die Fähigkeit zum Massenmord bei einem nationalsozialistischen Täter überhaupt kein Widerspruch seien.
Ein Teil des heutigen Erschreckens (bei uns) liegt – finde ich – weniger an Herrn Putin, mehr am Betrachter. Wir konnten und/oder wollten uns das, was in der Ukraine nun passiert, schlicht nicht vorstellen. Um das nun irgendwie passend zu unserm Vorstellungsbild zu basteln, „muss“ mit Herrn Putin was nicht stimmen. Kann sein. Sicherer bin ich mir darin, dass unsere Vorstellungen im nachhinein gesehen schlicht falsch waren.
Nichts von dem, was jetzt in der Ukraine zu sehen ist, ist wirklich neu. Auch Putins Verhalten scheint mir wenig neu, völlig anders, als zuvor in Sachen Tschetschenien, Armenien/Aserbaidschan, Georgien, Syrien, u.a.
Ja, es werden sich Unterschiede zum jetzigen Terror finden lassen, aber der größte betrifft unsere eigene Sicht: Die Ukraine ist uns räumlich, kulturell in Europa schlicht näher und sie ist so groß, dass auch das Beachtung, mehr Beachtung hervorruft.
Was wohl auch anders ist: anders als bei anderen Gelegenheiten, schafft es Putin diesmal nicht (bei uns hier nicht), so zu tun, als ob er „nur“ reagieren würde. Ich glaub nicht, dass er nun weniger lügt als zu früheren Gelegenheiten, Konflikten, aber wohl grad auch die sich als richtig herausstellenden Vorwarnungen der USA bewirken, dass seine Lügen nun besser als Lügen zu erkennen sind.
Sagt alles nichts dazu, ob Putin nicht doch auch psychisch arg lädiert ist, aber das, was ich schrieb, macht es für mich sehr ungewiss.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Liebe ForumsbesucherInnen,
der Übersichtlichkeit halber möchte ich anregen, Ukraine-/Russland-Themen in einen eigenen Thread auszulagern. Etwaige andere "bewegende" Themen würden sonst aufgrund der (verständlichen) Emotionalisierung rund um den Krieg allzu leicht untergehen.
Vielleicht mag ja der/die nächste PosterIn den Anfang machen.
Klappt es nicht, werde ich in einigen Tagen selbst ein wenig "ordnen", ich baue aber auf die Forums-Intelligenz.
lg, admin
der Übersichtlichkeit halber möchte ich anregen, Ukraine-/Russland-Themen in einen eigenen Thread auszulagern. Etwaige andere "bewegende" Themen würden sonst aufgrund der (verständlichen) Emotionalisierung rund um den Krieg allzu leicht untergehen.
Vielleicht mag ja der/die nächste PosterIn den Anfang machen.
Klappt es nicht, werde ich in einigen Tagen selbst ein wenig "ordnen", ich baue aber auf die Forums-Intelligenz.
lg, admin
Bertrand Russell
Bertrand Russell
- Werbung
Einstufung als Verdachtsfall: https://www.sueddeutsche.de/politik/afd ... -1.5543838
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Es gibt wohl mehr Menschen, wie Inge Deutschkron, als allgemein bekannt, beachtet.
Menschen wie sie, sollten viel berühmter sein, grad auch Frauen.
Frauen, mit Mumm, Courage, die zeigen, wie Menschsein geht, auch geht.
In echt, nicht als schöner (verlogener) Schein!
Menschen wie sie, sollten viel berühmter sein, grad auch Frauen.
Frauen, mit Mumm, Courage, die zeigen, wie Menschsein geht, auch geht.
In echt, nicht als schöner (verlogener) Schein!
LG hawiHolocaust-Überlebende mit 99 Jahren gestorben
Die Berliner Ehrenbürgerin Inge Deutschkron ist tot
Wie sie selbst berichtete, erfuhr sie selbst erst wenige Tage nach der "Machtergreifung" (der Nazis) von ihrer Mutter: "Mein Kind, Du bist Jüdin." Sie gehöre nun zu einer Minderheit, habe die Mutter ihr erzählt: "Lass Dir nichts gefallen, wenn Dich jemand angreifen will. Wehr Dich!" Dieser Satz habe ihr ganzes Leben bestimmt. https://www.tagesspiegel.de/berlin/holo ... 46164.html
Bertrand Russell
Bertrand Russell
na super....
Druckabfall im kaputten Reaktor in Fukushima nach Erdbeben...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 62327c396c
Druckabfall im kaputten Reaktor in Fukushima nach Erdbeben...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 62327c396c
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
was ist denn nur los aktuell...
Brand im Kölner Zoo...über 100 Tiere sterben...
https://www1.wdr.de/nachrichten/angebli ... s-100.html
Brand im Kölner Zoo...über 100 Tiere sterben...
https://www1.wdr.de/nachrichten/angebli ... s-100.html
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Oh..NEIN!
Schrecklich
Schrecklich
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
Franz Kafka
Danke, Malia!
Gestern wollte ich was dazu schreiben.
Dann dachte ich an den Ukraine Krieg und all die Verstorbenen und Verletzten.
Ich kam mir dann pietätlos vor.
Nun sehe ich es anders.
Ich muss doch deswegen nicht meine Gedanken zensieren....
Gestern wollte ich was dazu schreiben.
Dann dachte ich an den Ukraine Krieg und all die Verstorbenen und Verletzten.
Ich kam mir dann pietätlos vor.
Nun sehe ich es anders.
Ich muss doch deswegen nicht meine Gedanken zensieren....
ist ja auch kein Wettbewerb... tote Tiere und ein kaputter Fukushima Reaktor können (neben Krieg) auch schlimm sein (so sehe ich es)
Ich dachte so etwas gibt es nur im Film:
„Den Erkenntnissen des Gerichts zufolge hatte der Angeklagte zwischen 2012 und 2016 in Online-Selbsthilfeforen Kontakt zu den psychisch kranken oder labilen Frauen gesucht. Er soll sie dann unter anderem per Chat massiv bedrängt und manipuliert haben, damit sie sich selbst töten oder sie dies ihm überlassen“
„ Im Jahr 2012 dann kontaktierte der Angeklagte, so das Gericht, eine in Therapie befindliche Frau und bot ihr an, sie umzubringen. Dazu kam es am Ende nicht, weil sich das Opfer ihrer Mutter anvertraute. 2015 habe der Mann die Unsicherheit und Labilität des zweiten Opfers ausgenutzt, um es in einen "willenlosen Zustand zu drängen". Erst im letzten Moment habe die Frau den Suizidversuch abgebrochen.“
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/M ... 67469.html
„Den Erkenntnissen des Gerichts zufolge hatte der Angeklagte zwischen 2012 und 2016 in Online-Selbsthilfeforen Kontakt zu den psychisch kranken oder labilen Frauen gesucht. Er soll sie dann unter anderem per Chat massiv bedrängt und manipuliert haben, damit sie sich selbst töten oder sie dies ihm überlassen“
„ Im Jahr 2012 dann kontaktierte der Angeklagte, so das Gericht, eine in Therapie befindliche Frau und bot ihr an, sie umzubringen. Dazu kam es am Ende nicht, weil sich das Opfer ihrer Mutter anvertraute. 2015 habe der Mann die Unsicherheit und Labilität des zweiten Opfers ausgenutzt, um es in einen "willenlosen Zustand zu drängen". Erst im letzten Moment habe die Frau den Suizidversuch abgebrochen.“
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/M ... 67469.html
Heftig, heftig!
Das Urteil ist leider noch nicht rechtskräftig.
Sicherlich wird er Berufung einlegen.
Man kann nur hoffen, dass dieser Mann für eine sehr lange Zeit weggesperrt wird.
Das Urteil ist leider noch nicht rechtskräftig.
Sicherlich wird er Berufung einlegen.
Man kann nur hoffen, dass dieser Mann für eine sehr lange Zeit weggesperrt wird.
Nach dem Stigmatisieren des Buchstaben Q, wird nun im Lande der Schlauen das Z verboten. Insiderkreisen zu folge könnte als nächstes das R wegen seiner Nähe zum Rechsextremismus verboten werden.
Quarzuhren fürchten um ihre Existenz!
Quarzuhren fürchten um ihre Existenz!
Du weißt, für was das Z steht?
Seit Wochen sterben Menschen, verlieren ihre Lebensgrundlage...fliehen ins Unbekannte und lassen alles zurück....
Ich bin so froh, dass das Hakenkreuz verboten wurde!
Seit Wochen sterben Menschen, verlieren ihre Lebensgrundlage...fliehen ins Unbekannte und lassen alles zurück....
Ich bin so froh, dass das Hakenkreuz verboten wurde!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag