Corona - Der Thread zum Virus 8
Ich kann mich hier nur wiederholen:
Der Impfstoff macht, was er soll. Er verhindert viele schwere Verläufe, etc. Muss halt (wie fast alle Impfstoffe) aufgefrischt werden. Dummerweise hat die Poltik wieder in die 4. Welle gelockert (die Freiheit ), was sich nun mit der Boosterkampagne, die in Israel erfolgreich war, überschneidet.
Und damit die KH nun nicht überquillen, braucht es eben Maßnahmen... je weniger sich impfen lassen, umso mehr anderweitige sind eben nötig.
Auch eine Erkrankung sichert keine lebenslange, sterile Immunität. Ich denke daher, eine Impfpflicht wird früher oder später kommen. Denn Endlosschleife: Nein, danke!
Der Impfstoff macht, was er soll. Er verhindert viele schwere Verläufe, etc. Muss halt (wie fast alle Impfstoffe) aufgefrischt werden. Dummerweise hat die Poltik wieder in die 4. Welle gelockert (die Freiheit ), was sich nun mit der Boosterkampagne, die in Israel erfolgreich war, überschneidet.
Und damit die KH nun nicht überquillen, braucht es eben Maßnahmen... je weniger sich impfen lassen, umso mehr anderweitige sind eben nötig.
Auch eine Erkrankung sichert keine lebenslange, sterile Immunität. Ich denke daher, eine Impfpflicht wird früher oder später kommen. Denn Endlosschleife: Nein, danke!
Zuletzt geändert von stern am Sa., 20.11.2021, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Ja, auf die Bürger, weil auch jeder Bürger eine Verantwortung hat. Es ist zu leicht immer nur nach den Politikern zu rufen. Wenn sie dann eine Entscheidung treffen, wie impfen, ist es auch wieder falsch.
Wir können es uns nicht immer leicht machen und auf den nächsten zeigen, dass der gefälligst…. Wir haben die Verantwortung! Wir, durch unser Handeln. Da gibt es auch nichts zu beschönigen oder was auch immer. Es bringt nichts zu schimpfen, dass das Pflegepersonal überlastet ist, denn wir tun ja auch nichts dagegen. Im Gegenteil, die die sich nicht impfen lassen sorgen doch noch für vollere Krankenhäuser und noch leerere Kassen, überlastete Systeme.
Wir können es uns nicht immer leicht machen und auf den nächsten zeigen, dass der gefälligst…. Wir haben die Verantwortung! Wir, durch unser Handeln. Da gibt es auch nichts zu beschönigen oder was auch immer. Es bringt nichts zu schimpfen, dass das Pflegepersonal überlastet ist, denn wir tun ja auch nichts dagegen. Im Gegenteil, die die sich nicht impfen lassen sorgen doch noch für vollere Krankenhäuser und noch leerere Kassen, überlastete Systeme.
never know better than the natives. Kofi Annan
Es wäre gut, wenn sie erkennen würden, die Stellen an welchen sie die Versorgung der Bürger vernachlässigt haben und wozu das dann führt oder führen kann... und anfangen würden, das zu ändern. Das wäre auch ein Signal an die Bevölkerung. Ich verstehe nicht, worauf sie zum Beispiel bei dem Gesundheitswesen noch warten... habe das auch vor Corona schon nicht verstanden.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.
Das die Privatisierung des Gesundheitswesens ein großer Fehler war und sich der kaputt gesparte ÖD jetzt bitter rächt, dürfte doch etwas sein in dem sich hier alle einig sind.
Nur bringt es jetzt nichts die Schuldfrage zu klären, sondern jetzt muss mit den vorhandenen Möglichkeiten gearbeitet werden die Pandemie einzudämmen. Wir werden jetzt keine 500.000 neue Pflegekräfte herzaubern können.
Wofür wir aber sorgen können ist, die derzeit vorhandenen Pflegekräfte nicht zu belasten indem wir vermeidbare Krankenhausaufenthalte provozieren. Die entstehen aber, aktuell, nun mal durch das exponentielle Wachstum an ungeimpften Patienten mit einem daraus resultierenden schweren Verlauf.
Wir brauchen eine pragmatische Lösung.
Nur bringt es jetzt nichts die Schuldfrage zu klären, sondern jetzt muss mit den vorhandenen Möglichkeiten gearbeitet werden die Pandemie einzudämmen. Wir werden jetzt keine 500.000 neue Pflegekräfte herzaubern können.
Wofür wir aber sorgen können ist, die derzeit vorhandenen Pflegekräfte nicht zu belasten indem wir vermeidbare Krankenhausaufenthalte provozieren. Die entstehen aber, aktuell, nun mal durch das exponentielle Wachstum an ungeimpften Patienten mit einem daraus resultierenden schweren Verlauf.
Wir brauchen eine pragmatische Lösung.
After all this time ? Always.
- Werbung
Die Entwicklung der Corona WarnApp hat angeblich 69 Millionen Euro gekostet. 15,4 Millionen die CovPass App. LucaApp 21 Millionen Euro. Das ist doch absurd.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Schwarz auf weiß ist das noch nicht durch, glaube ich. Es tönt nur so "wird kommen" durch die Medien.
kaja, ich sehe das so, wir brauchen, dass sie sich jetzt anstrengen und Verbesserung anstreben. Ich gebe niemandem Schuld, ich wünsche mir, als EU-Bürgerin, dass sie verstehen, dass man auch andere Lösungen braucht und möglichst gleich anfangen.
-
- , 80
Ursprünglich sollte er bei ca 70% Impfrate Herdenimmunität herstellen, wenn ich mich richtig zurückerinnere.
-
- , 36
Junge Junge, habt ihr in den paar Stunden, in denen ich geschlafen hab, Fahrt hier aufgenommen...
Tut mir leid, wenn ich jetzt einfach mal so dazwischen quatsche.
Fairness, du sprichst hier nen Punkt an, den ich auch lange nicht verstanden habe.
Die Querdenkerszene hat mich ziemlich ins Schwanken gebracht, als mir einer dieser sagte:
"Die Krankenhäuser werden geschlossen, währen einer Pandemie - wo ist denn das logisch? Kein Wunder, dass die Intensivbetten drastisch zurück gehen, wenn man Krankenhäuser schließt".
Hier hat dann jemand darauf eine Antwort geliefert und im Internet gab es auch einiges dazu.
Das Problem ist nämlich, dass sehr viele Krankenhäuser privatisiert sind. Und sehr viele Krankenhäuser haben wirklich nur spartanische Einrichtungen. Die meisten in D in der ländlichen Region können nicht einmal einen Herzinfarkt diagnostizieren, weil sie z.B. keinen Linksrechtskatheter haben, oder wie das Ding hieß.
Wer genau das war, weiß ich nicht mehr, aber es wurden glaub ich 15 Milliarden Euro für Krankenhäuser ausgegeben in der letzten Zeit, das ist aber ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich suche wie verrückt nach diesem Erklärvideo, aber ich finde es gerade nicht... Daher kann ich es nur ungefähr zusammen fassen.
Das Problem sind nicht Krankenhäuser an sich sondern die Ausstattung. Mit der Schließung kleiner KHs will man erreichen, dass sich ein großes Epizentrum bildet. Mit genügend Spezialisten die dort sind.
Denn hier kommt ein weiteres Problem:
Ärzte wollen sich weiterbilden. Und wenn z.B. einer Chefchirurg werden will, aber in einem kleinen ländlichen KH arbeitet, dann kommt da vielleicht ein Mal im Jahr einer hin, der ein neues Knie braucht. Die sind da aber so gut wie gar nicht drauf vorbereitet, weil sie eigentlich nur ein besserer Hausarzt sind. Ärzte, die also vorwärts kommen wollen (um viel Geld zu verdienen u.A.) werden von dort verschwinden und in ein großes KH gehen, wo Knie Operationen Alltag sind. Es gibt nämlich eine vorgeschriebene Menge an Op's, wenn man Chefarzt werden will.
Für das ländliche KH bedeutet das also, dass sich da kaum wirklich gute Ärzte tummeln, denn dort lernen sie nichts.
Krankenhäuser sind nur dann lukrativ, wenn auch viele drin liegen, wofür viele aber gar nicht ausgelegt sind.
Jetzt stell dir vor, du hast ein KH was grad mal ein besserer Hausarzt ist, es kommt zu ner Pandemie und die Leute treten dir die Türen ein und wollen behandelt werden. Von richtigen Ärzten. Mit dem bestmöglichen Equipment.
Geht nicht. Was also tun? Sie in ein KH schicken, was dazu ausgelegt ist und die nötigen Ärzte hat.
Ich hab das wie gesagt auch eine lange Zeit nicht verstanden, ich hab mich gefragt, wieso die Politik diese Krankenhäuser nicht einfach ausstattet. Aber es handelt sich hier um viele private KHs. Stell dir mal vor, die Politik würde das machen. Dann käm die Gastronomie und würde sagen: "Wir brauchen alle neue Kücheneinrichtungen, wir sind auch sehr wichtig für die Gesellschaft". Auch Gastronomen sind privat. Wie sagst du denen dann, dass du private KHs unterstützt, private Gastro aber nicht?
Das Einzige womit ich dir Recht gebe ist, dass die Politik mehr für die Löhne hätt tun müssen. Pflegerin zu sein, egal ob Altenheim oder Intensivschwester ist ein sehr undankbarer Posten. Mit ein bisschen "Gefahrenzuschlag" - keine Ahnung ob es den überhaupt noch gibt, isses nicht getan, denn es gibt zu wenige Pfleger. wo will man die alle hernehmen? Die müssten erstmal eine ausbildung machen. Ich glaub ne normale Krankenschwester braucht 3 Jahre in der ausbildung, eine Intensivschwester vermutlich länger. Also selbst wenn die Politik jetzt das Gehalt verdreifacht hätte, als Corona begonnen hat, wären alle neuen Pfleger noch immer in der Ausbildung. Und Azubis brauchen einen der sie betreut. Die haben aber grad andere Sachen zu tun...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Krankenhäuser werden trotzdem auch von Ländern finanziert.Letterlove hat geschrieben: ↑Sa., 20.11.2021, 13:55 Das Problem ist nämlich, dass sehr viele Krankenhäuser privatisiert sind.
Und dass ein ist-Stand irgendwie ist, bedeutet nicht, dass das für immer so bleiben muss und ins Stein gemeißelt, finde ich...
Zuletzt geändert von Fairness am Sa., 20.11.2021, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dann ist die entgangen, dass das Virus zwischenzeitlich mehrmals mutiert ist. Das liegt am Virus, nicht am Impfstoff.diesoderdas hat geschrieben: ↑Sa., 20.11.2021, 13:54
Ursprünglich sollte er bei ca 70% Impfrate Herdenimmunität herstellen, wenn ich mich richtig zurückerinnere.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
@Fairness
Für mich ist das keine Frage von "entweder, oder" , sondern etwas das parallel laufen sollte.
Wir haben jetzt nicht die Zeit auf große politische Reformen zu warten und einen so großen Sektor umzuwälzen.
Deshalb muss die Belastung des Gesundheitssystems reduziert werden wo auch immer möglich und das Instrument dafür ist gerade die Impfung der Bevölkerung.
Für mich ist das keine Frage von "entweder, oder" , sondern etwas das parallel laufen sollte.
Wir haben jetzt nicht die Zeit auf große politische Reformen zu warten und einen so großen Sektor umzuwälzen.
Deshalb muss die Belastung des Gesundheitssystems reduziert werden wo auch immer möglich und das Instrument dafür ist gerade die Impfung der Bevölkerung.
After all this time ? Always.
kaja, was ist für dich kein entweder oder? Damit ich verstehe, was du meinst... (Ich sehe auch kein entweder-oder.)
Pandemie ist Pandemie. Auch ein gut ausgestattetes System kommt bei exponentiellen Wachstumsraten an Grenzen. Was nicht heißt, dass manches änderungswürdig ist. Aber es hätte akut jetzt nicht so viel geändert, meiner Meinung nach. Höchstens den Punkt, an dem gebremst werden muss, noch etwas nach oben verschoben. Hospitalisierungsinzidenz x statt y.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 20.11.2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Ich schrieb auch ursprünglich....stern hat geschrieben: ↑Sa., 20.11.2021, 13:59Dann ist die entgangen, dass das Virus zwischenzeitlich mehrmals mutiert ist. Das liegt am Virus, nicht am Impfstoff.diesoderdas hat geschrieben: ↑Sa., 20.11.2021, 13:54
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag