Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 06.11.2021, 13:20

stern hat geschrieben: Sa., 06.11.2021, 13:09
Aber mir könnte noch niemand sagen, wieso eine Infektion bei Tidesfällen harmloser hätte sein sollen?
Eine Infektion hätte harmloser sein können, nicht sollen.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 06.11.2021, 15:55

@Stern: weißt du, wie lang die Diagnosenlisten von alten Menschen sein können?
Und wieviel ein (schlampiger) Arzt da nicht drauf schreibt, bzw wie wenig manche Ärzte kommunizieren wollen und auf Fragen von Angehörigen/Betreuern oder sogar vom Patienten selbst kaum antworten wollen? Hast du Erfahrung mit Ärzten, die Heime betreuen? Meine Erfahrung: das sind vornehmlich die, die bei Jameda ne 4 kassieren.

In dem besagten Fall wurden wurden dem Impfartz dann eben sämtliche Papiere vorgelegt (denn woher soll der Laie wissen, was relevant ist? Dann legt man halt einige DIN A 4 Seiten mit allen vorhandenen Infos vor). Glaubst, das wurde komplett überhaupt durchgelesen? Nein. Und ob da alles drauf stand, ist fraglich.
In Heimen - so wie ich es kenne und so wie ich es aus Erzählungen von Freunden kenne - wird nicht viel geredet. Das ist der Arzt der Gott in weiß, der bestimmt - Fragen und Erklärungen unerwünscht.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 06.11.2021, 17:02

https://www.n-tv.de/panorama/Zwoelfjaeh ... 13113.html

der 12 jährige hatte eine Herzmuskelentzündung. Es heißt an einer bis dahin unentdeckten.
Wie es sich anhört wollen sie es aber immer noch nicht endgültig auf die Impfung schieben...

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 06.11.2021, 17:03

Noenergetik hat geschrieben: Sa., 06.11.2021, 13:12 @Stern: Habe ich doch damit auch nicht gemeint?!
Tut mir leid, wenn es bei Dir so angekommen ist.
O.k. Alles gut... habe vllt. auch etwas übereilt reagiert. Ich musste vorhin weg. Daher nochmals kurz dazu:

Darauf losimpfen kann ein Arzt nie, weil es ja auf jeden Fall eine Einwilligung braucht.
IdR vom Impfling. Wenn der nicht in der Lage ist, vom Betreuer o.ä. Hilft mir mitunter, dass ich es bin, die das letzte Wort hat, was geschieht.

Und was dem Arzt gar nicht erst mitgeteilt wird, kann er logischerweise auch nicht wissen und berücksichtigen.

Ich weiß nicht, wie es in der Arztpraxis abläuft (das werde ich beim Booster sehen), aber im Impfzentrum wird ûber den Aufklärungsbogen standardisiert vorgegangen, worüber schon einiges abgedeckt ist und dann kann man noch mit Impfarzt reden. Bei komplexen Geschichten würde ich tatsächlich raten, das im Vorfeld mit dem eigenen Arzt zu klären... und nicht mit einem random Impfarzt, der vllt. gerade ein Orthopäde ist.

Eine 100%-Garantie gibt es nicht. Wenn man größte Bedenken hat, bliebt die Nichtimpfung. Statistisch gesehen schützt die Impfung mehr als die Nichtimpfung. Dennoch hat eine Impfung Risken. Wenn man jegliches Impfrisiko ausschließen will, bleibt nur die Nichtimpfung.

Wenn ein Arzt gegen Standards verstößt, die er zu beachten hat, haftet er evtl. direkt. Dazu wird es sicherlich auch Fachinformationen, wharptever geben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 06.11.2021, 17:11

In Heimen ist das halt nochmal speziell. Aber das wäre ein anderes Thema und nicht coronaspezifisch.
Im Netz gibt es genug Berichte, wen das interessiert, wie mies die medizinische Betreuung da ist. Wie wenig Kommunikation da ist. Wie viel hinter den Rücken von Betreuern/Angehörigen einfach gemacht wird - ohne dass jemand eine Einwilligung gegeben hätte (auch in Richtung Ruhigstellung).
Klar, freie Arztwahl. Im Heim kannst das aber klar verneinen. Denn zumindest bei bettlägrigen hast nur Auswahl unter den Ärzten, die auch in die Heime kommen - und das sind nicht viele. Kann also passieren, dass man notgedrungen mit Pfeifen zu tun hat. Oder Krieg mit denen anfängt. Und dann doch auf genau diese angewiesen ist. Ich weiß, dass das für einige überhaupt nicht schön ist.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 06.11.2021, 17:15

Was ich an der Kombi corona Impfung und Herzmuskelentzündung auch so gruselig finde:

dass man das Herzmuskelentzündungen wohl recht leicht übersehen kann.
Hier ein Artikel dazu.

https://www.herzstiftung.de/infos-zu-he ... g/symptome

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 06.11.2021, 17:22

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 06.11.2021, 15:55 @Stern: weißt du, wie lang die Diagnosenlisten von alten Menschen sein können?
Vielleicht spricht das oft auch genau für eine Impfung. O.k.. schlampige Akten/Doku sind eine andere Geschichte und sollten natürlicht nicht sein. Und das in Heimen nicht alles so läuft, wie es wünschenswert wäre, will ich nicht in Abrede stellen. Aber vllt. ergibt sich schon auch aus mehrseitigen Papieren einigermaßen schnell, ob ein Kontraindikation vorliegen. So viele sind das normal nicht.

Was wahr ist: Es lässt sich nicht jedes Restrisko ausschließen. Aber was auch wahr ist: Bei Hochinzidenz sind speziell Heime besonders gefährdet... und die Auswirkungen, wenn man keine Impfungen hat, sah man Weihnachten letztes Jahr... und damals hat man noch mehr getan, das in den Griff zu bekommen, als aktuell.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 06.11.2021, 19:12

Obwohl ich damals bei meinen Impfungen, die in einer Zeit waren als in den Praxen und Impfzentren die Menschen Schlange standen und die Hotline tagelang nicht erreichbar, hat mein Arzt den schon eine Woche vor der Impfung ausgehändigten und von mir ausgefüllten Impfbogen genau angeschaut und dann noch zusätzlich einen langen Blick in die Krankenakte gemacht und mir Zeit gegeben fragen zu stellen.

Es gibt also auch Ärzte, die verantwortungsvoll sind und trotz Schlange nicht überstürzt handeln.

Ein Arzt im Impfzentrum ist da denke ich noch mehr unter Druck und er geht davon aus, wenn der Bogen ausgefüllt und unterschrieben ist alles geklärt wurde. Ich würde das auch eher mit dem Hausarzt besprechen, weil der den Patienten meisten über einen langen Zeitraum betreut.

Dass es Berichte über schlecht organisierte Pflegeheime gibt glaube ich gerne und ich weiß, dass da vieles im Argen liegt, aber es gibt hier auch eine nicht gerade kleine Anzahl von Berichten über mies laufende Therapien, über Missbrauch in der Therapie etc. Trotzdem gehen wir zur thera und suchen uns jemanden der uns hilft.
never know better than the natives. Kofi Annan

Lady Nightmare
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 06.11.2021, 20:23

Es ist schön zu lesen, dass es auch verantwortungsvolle Ärzte gibt. Ich habe mich ich in dieser Woche gegen Grippe impfen lassen und fragte die Sprechstundenhilfe, ob es eine dritte Impfung gegen Covid aufgrund meiner Vorerkrankungen (vor allem Lunge) für mich geben könnte. Aussage: "Nein, wir impfen erst ab 70. Oder sie sprechen mit ihrem Arzt." In diesem Moment wollte sie nichts weiter für mich tun. Und ich wollte erst mal keinen Termin ausmachen, weil es mir schon an diesem Tag gereicht hatte, dass eine schwer erkältete Patientin zu mir in den Aufzug gesprungen war. Es wird auch eine Videosprechstunde angeboten, doch zu Hause musste ich feststellen, dass alle Termine bei dem Arzt, der mich behandelt, derzeit ausgebucht sind. Ich werde jetzt wohl zu einer Impfstelle gehen. Ich finde es furchtbar, dass man immer erst penetrant werden muss, um wahrgenommen zu werden.

Ich habe zwar Verständnis dafür, dass niedergelassene Ärzte seit der Pandemie überlastet sind, aber was ich nicht verstehe ist, dass die Impfzentren nicht rechtzeitig vor der nächsten Welle wieder geöffnet wurden. Hallo? Das wissen die Verantwortlichen doch alles nicht seit gestern.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 06.11.2021, 20:44

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 06.11.2021, 21:19

Lady Nightmare hat geschrieben: Sa., 06.11.2021, 20:23
Ich habe zwar Verständnis dafür, dass niedergelassene Ärzte seit der Pandemie überlastet sind, aber was ich nicht verstehe ist, dass die Impfzentren nicht rechtzeitig vor der nächsten Welle wieder geöffnet wurden. Hallo? Das wissen die Verantwortlichen doch alles nicht seit gestern.
Schlimmer noch: Ich glaube, die waren wieder überrascht (trotz Warnungen), dann gab es Daten aus Israel... und jetzt sollen es Impfungen schnell schnell wieder richten. 🙈
Fand ich auch nicht gut, dass Erwartungen geweckt wurden, bevor die Logistik stand/steht.
In Bayern waren die Impfzentren zwar meist nicht ganz geschlossen (reduzierter Betrieb). Aber bislang war es auch eher so, dass Ü70 bedient wurden... selbst Patienten mit Vorerkrankungen, für die es eine offizielle Stiko-Empfehlung gibt, eher an die Hausärzte verwiesen wurden. Zumindest beim Zentrum in meiner Nähe. Und Hausärzte impfen auch teils nur, wenn es eine Empfehlung gibt.

Wenn man sich schon erhofft, dass Impfungen etwas reißen, was die Winter-Welle angeht, dann muss man die Möglichkeiten nun mit Turbo hochfahren, um Impfungen möglichst vielen, die wollen, unkompliziert ermöglichen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 06.11.2021, 21:28

saffiatou hat geschrieben: Sa., 06.11.2021, 20:44 Impfreaktionen und Nebenwirkungen
Passend dazu: Covid-Behandlung und Nebenwirkungen:

Quelle: https://twitter.com/c_drosten/status/14 ... 7041762309

Klar, man kann auch Glück haben...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 07.11.2021, 05:58

Andrang in AT nach Verschärfung:

https://orf.at/stories/3235574/

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 08.11.2021, 14:20

"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 08.11.2021, 14:56

KlarTv gehört zu den Plattformen für Querdenker und Verschwörer....

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag