Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Auch in Bayern Betrugsverdacht bei Corona-Teststelle
Bundesweit besteht der Verdacht auf Abrechnungsbetrug bei privaten Corona-Schnelltestzentren. Laut Gesundheitsministerium offenbar auch in Bayern. Wirtschaftsminister Aiwanger zeigte sich im BR angesichts der möglichen Manipulationen verärgert.
candle. hat geschrieben: ↑Mo., 31.05.2021, 17:58
Wie sieht es mit dem Selbsttest aus? Wer bewertet die abschließend? Oder muß ich mit dem Test in der Tasche spazieren laufen?
Was soll mit den Selbsttests sein?
Die sind eh nur fürs Privatvergnügen und zur persönlichen Absicherung.
Ist also ganz allein deine Sache, wie genau und richtig du den durchführst.
Ein Test, den du daheim allein machst, öffnet nirgendwo im Laden oder so die Türen.
Ja, es gibt Orte, an die kann man sich einen Selbsttest mitbringen und den dann unter Beisein eines Mitarbeiters durchführen, bekommt man idR auch ein 24 h Gültigkeitsformular.
Wenn man das so machen möchte läuft man vorher mit dem Test spazieren.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti
freeway hat geschrieben: ↑Mo., 31.05.2021, 18:54
Ja, es gibt Orte, an die kann man sich einen Selbsttest mitbringen und den dann unter Beisein eines Mitarbeiters durchführen, bekommt man idR auch ein 24 h Gültigkeitsformular.
Wenn man das so machen möchte läuft man vorher mit dem Test spazieren.
Ja, okay, dann wäre als Kontrollinstanz wieder die "geschulte Aufsichtsperson" da und man bringt den Test halt selbst mit und macht ihn selbst.
Und beim Schnelltest bringt man nix selbst mit und macht es (in der Regel) nicht selbst.
So kenne ich es zumindest.
So stehts glaub auch in der Corona Verordnung. Dass entweder eine geschulte Person das macht oder man selbst unter Aufsicht einer geschulten Person.
Wenn die geschulte Person fehlt, dürfte es - schätze ich daher -wieder ins eigentlich illegale abrutschen.
candle. hat geschrieben: ↑Mo., 31.05.2021, 18:32
Doch, habe ich vorgestern erlebt, sonst würde ich nicht fragen. Impfung oder Selbsttest sonst keinen Zugang ins Geschäft.
Du meinst aber, die hätten erwartet,dass du dort im Laden selbst einen Test machst, oder?
Hatte dich wohl falsch verstanden. Dachte, du meinstest, dass du daheim einen machst und denén dann irgendwie (wie auch immer) beweisen müsstest, dass du eben daheim einen gemacht hast.
Zumindest in unserem Landkreis, k. A. ob es da Unterschiede gibt, muss die beiwohnende Person nicht geschult sein, lesen und gucken können reicht da insofern aus, dass der Test ordnungsgemäß durchgeführt werden kann (verschiedene Tests, verschiedene Anleitungen). Die zu testende Person führt den Test selbst aus, das Ergebnis wird vom Personal abgelesen.
Geschultes Personal wird nur benötigt, wenn der geschulte Mitarbeiter den Test am zu Testenden durchführen soll/will.
Dürfte ja aber zunehmend weitreichend alles bald erst mal nicht mehr nötig sein.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti
@freeway:
Ich glaub (weiß es aber nicht), dass da auch jedes Bundesland vielleicht bisschen etwas anders handhabt.
ich kenne es so, dass diese Tests, die man selbst machen darf im Laden (ohne geschulte Aufsicht) dann auch nur in diesem Laden gelten und der Laden auch keine Bescheinigung ausstellen darf, die dann woanders gilt.
Ich bin hier im thread gerade fälschlicherweise ganz selbstverständlich von aus gegangen, dass wir alle von den überall geltenden Tests reden mit Bescheinigung für überall - aber klar, die Selbststests, die nur im jeweiligen Laden gelten, gibts auch noch.
Oder gelten die bei euch dann überall? Also obwohl von keiner fachkundigen Person gemacht/beaufsichtigt?
Sofern das Testergebnis negativ ausfällt darf in beiden Fällen (selbst gebohrt mit nicht zwingend geschultem Aufpasser, sich bohren lassen durch geschultes Personal) ein 24 h gültiger Nachweis ausgestellt werden.
So die Information von einer zuständigen Stadtverwaltung.
in Berlin wurden zwei Teststationen dicht gemacht. Laut ntv wegen unsachgemäß durchgeführter Tests...
Sollen sie mal weiter kontrollieren.
Wobei - wenn die schwarzen Schafe nicht total bekloppt sind, müssten sie doch spätestens jetzt auf korrekte Durchführung, korrekte Ablesung und korrekte Abrechnung umstellen. Kommt dann halt nie ans Licht.