Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 7013

Beitrag Mo., 18.01.2021, 14:09

Habe gerade gelesen, dass sich Mitarbeiter in Pflegeheimen nun 3x pro Woche testen lassen müssen.
In den Heimen, in denen ich gearbeitet habe, werden gemeinsam mit den Leitungen für nötige Maßnahmen Qualitäts-Standards ausgearbeitet, die alle Mitarbeiter verbindlich unterschreiben müssen und in denen jeder kleine Schritt festgehalten wird.
Wenn dieser Standard eine Überprüfung enthält, erklären sich die Mitarbeiter dadurch einverstanden.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3511

Beitrag Mo., 18.01.2021, 14:26

Tränen-reich hat geschrieben: Mo., 18.01.2021, 14:03 Und selbst die kleinere ist mir zu groß und die Bänder zu lasch.
Eben. Die Dinger sind vielen Leuten zu groß und da macht sich doch kaum einer die Mühe, die Gummis enger zu knoten oder dergleichen. Nie und nimmer wird das etwas.
Wobei es beim großen Onlineanbieter wohl so Plastikteile gibt, die man da drauf pfriemeln kann und damit die Länge einstellen kann. Eine Freundin von mir benutzt das an ihren Stoffmasksen. Funktioniert wohl super. Denke, sowas sollte auch an den ffps funktionieren.

Ich hatte mir bisher so "Kordelstopper" gekauft und hatte damit die Gummis an gekauften Masken verkürzt.
Weil wenn ich die knote bekomme ich nie die exakt richtige Länge hin - entweder es wird zu kurz oder ist immernoch zu lang. Mit den Kordelstoppern ist es flexibel. Halt bisschen frickelig, wenn man die Gummis da durch ziehen muss. ABer wenn man es drin hat, dann hat meine eine anpassbare Lösung. Allerdings hatte ich nur so riesige Stopper bekommen, d.h. da hat man dann halt so große Plastikteile hinterm Ohr.

Diese speziellen Teile, die die Freundin von mir benutzt, sind da wohl sehr viel besser geeignet. Und wohl sehr billig im 100er Pack.

Mich ärgert auch gewaltig, dass die besten Drahtbügel (nämlich wirklich aus Metall und nicht aus Plastik) immer die billigsten no name China Masken hatten, bei denen ich noch am ehesten an der Echtheit der CE Zeichen Zweifel habe.
ABer genau die sitzen bei mir am besten (sind kleiner), haben oft optimale Gummilängen gehabt und eben den um Welten besseren Draht. Ärgerlich.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 7013

Beitrag Mo., 18.01.2021, 14:34

Wie oft darf man die FFP2-Maske verwenden?
Vor der Pandemie sind die partikelfiltrierenden FFP2-Masken ("Filtering Face Piece") vor allem im Handwerk zum Einsatz gekommen
. Eigentlich handelt es sich dabei um Einwegprodukte, allerdings für eine Acht-Stunden-Schicht.
Da sie im Pandemie-Alltag nicht dauerhaft, sondern nur für einen etwa 30-minütigen Einkauf oder eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eingesetzt werden, kann man sie öfter benutzen.
Allerdings müssen sie dafür zwischendurch richtig gelagert und gereinigt werden.
Allerspätestens wenn eine FFP2-Maske sichtlich verschmutzt oder beschädigt ist, muss sie ausgetauscht werden.
Reinigungsmöglichkeit 1:
Rotationsprinzip

Die beste Anwendung ist das Rotationsprinzip.
Dafür besorgen Sie sich mehrere FFP2-Masken, am besten für jeden Wochentag eine.
Wenn die Maske sieben Tage nicht verwendet worden ist, ist sie weitgehend keimfrei und kann wieder verwendet werden.
Die Masken, die nach diesem Prinzip aufbewahrt werden, können etwa fünf Mal benutzt werden.

Reinigungsmöglichkeit 2:
Backofen
Auch im Backofen lassen sich die Masken reinigen.
Dazu lassen Sie die Maske nach dem Tragen erst einen Tag trocknen.
Danach erhitzen Sie sie bei 80 Grad für eine Stunde im Backofen bei Ober- und Unterhitze.
Die genaue Temperatur ist dabei allerdings sehr wichtig: Temperaturen unter 80 Grad machen den Coronaviren nichts aus, über 80 Grad kann sich die Maske verformen.
Es wird ein gutes Backofen-Thermometer empfohlen.
Quelle: Allgäuer Zeitung
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24486

Beitrag Mo., 18.01.2021, 14:41

Heute morgen einen Artikel gelesen, dass ein Unternehmer nun happy ist. Er bekommt die Massen an Masken, die das BMG wegen hoher Preise und unpassendem Standard nicht wollte, nun doch endlich los.

Ich habe alle unsubventioniert gekauft, auch schon vor der Pflicht. Bis zur Ankündigung gab FFP2-Masken für jede Geschmacksrichtung (über unterschiedliche Bezugsquellen). Gab.

Ich finde es o.k. zunehmend auf FFP2 zusetzen... nur wenn dadurch so ein Zinnober ausgelöst wird (was die Verfügbarkeit angeht) oder sich wieder Leute eine goldene Nase verdienen wollen, wie es das schon gab, hmmmmm.

Es heißt teils, dass man (andere MP) vllt. teils auch OP-Masken anerkennen könnten. Definiere OP-Maske.... bei denen ist es doch erst recht so, dass nicht alles, was so aussieht, entsprechend zertifiziert ist.

Bedürftige erhalten in Bayern angeblich ein paar FFP2. Der neue Gesundheitsminister (oder war es Aiwanger?) will die Preisentwicklung im Blick behalten. Mein Blick sagt mir: Manche Nachbestellung wäre nun teurer.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 18.01.2021, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Grimmelshausen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 18.01.2021, 14:43

kaja hat geschrieben: So., 17.01.2021, 15:37 Ich finde es total daneben Polizisten zu beleidigen nur weil man offensichtlich keine Ahnung hat was der Unterschied zwischen Legislative, Judikative und Exekutive ist.

Einfach mal eine ganze Gruppe verallgemeinernd beschimpfen, aber dann beleidigt sein wenn man selbst beleidigend und verallgemeinernd Richtung arbeitsfauler Sozialschmarotzer gedrängt wird.

Finde den Fehler.
Also Ich hatte es auch mal so gelernt, dass die Regierung die Legislative ist, das Parlament die Kontrollinstanz, die Gerichtsbarkeit die Judikative und die Polizei die Exekutive.
Aber so manche benennen heutzutage in Kommentaren schon die Regierung als Exekutive.
So what.
Gr. gr.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24486

Beitrag Mo., 18.01.2021, 15:40

Laumann bezweifelt, dass es Masken in ausreichender Menge gibt: https://www.aachener-nachrichten.de/nrw ... d-55740611

Andere sagen, es gäbe genug. Ich kann es nicht einschätzen Bouffier meinte bei Anne Will, im ÖPNV könnte er sich eine Pflicht vorstellen.

Aldi Süd und andere Supermärkte wollen auch welche ins Sortiment aufnehmen: https://www.chip.de/news/Discounter-rea ... 40031.html

Dachte ich mir schon, dass die sich das Geschäft nicht entgehen lassen wollen. Vor der Ankündigung hatten sie die schon im Angebot, wollte aber kaum jemand. Also ich sah sie zumindest die Woche darauf immer noch. Neben einem Berg an Masken, die zwar wie FFP aussahen, aber den Standard nicht hatten (Community-Standard). Ob das überhaupt jeder merkt oder darauf achtet?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11999

Beitrag Mo., 18.01.2021, 16:39

Bei uns soll es bei den Lebensmittelmärkten FFP2 Masken um Max. 1 Euro das Stück geben.
Bin gespannt ob das wie angekündigt ab 25.1.funktioniert....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11999

Beitrag Mo., 18.01.2021, 17:13

Coronavirus-Liveticker. +++ 17:06 Nobelhotels in St. Moritz unter Quarantäne +++.
https://www.n-tv.de/panorama/17-06-Nobe ... 26512.html

Es gibt schlimmeres als einige Tage in diesen Hotels verbringen zu müssen. ;-)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3618

Beitrag Mo., 18.01.2021, 17:31

Ich hatte letzte Woche irgendwo gelesen, daß man zwar vorschlägt überall ffp2 Masken zu tragen, aber das nicht als Pflicht, aber die Alltagsmasken sollen verschwinden und nur noch OP Masken als Mindeststandard erlaubt.

Das fände ich vernünftig, dann wäre auch das finanzielle Problem der Beschaffung für die, die wenig Spielraum haben, etwas verringert.

FFP2 Masken sind sicher sinnvoll, nur ist zu bedenken, wenn jemand sich die kaum leisten kann, weil 2 bs 5 Euro in der Woche zu viel sind, der trägt diese eine Maske, die er/sie sich abgespart hat die ganze Zeit - da ist da auch keine Sicherheit mehr vorhanden, im Gegenteil. Dann sind die OP Masken für alle Pflicht eher sinnvoll, weil preiswerter, trotzdem ein standartisierter Schutz.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11999

Beitrag Mo., 18.01.2021, 17:38

Ich verstehe das so, dass bei uns in Ö die FFP2 im Handel u in den Öffis ab 25.1. Pflicht sind.
Angeblich bekommen sehr Einkommensschwache Gratismasken.
Wo da die Grenze ist weiß ich nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3618

Beitrag Mo., 18.01.2021, 17:40

eine Diskussion über das Verständnis der Pandemie

https://www.spiegel.de/psychologie/coro ... 827badf598
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24486

Beitrag Mo., 18.01.2021, 19:29

Söder übt schon mal Kanzler :grins:
Söder spricht sich gegen schärferen Shutdown aus
Bayerns Regierungschef lobt die eigene Corona-Strategie – und fordert die anderen Länder auf, sich ein Beispiel an der strengen Auslegung zu nehmen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... eb2f60cfa6
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3618

Beitrag Mo., 18.01.2021, 20:00

Er hat schon was von leichtem Größenwahn....

Auch wenn ich bisher vieles gut finde, wie er das bisher gehandhabt hat (außer Ffp2), nur mir scheint, er hat vieles so geplant um eben kanzlermässig daherzukommen. Wenn, falls... er dazu nominiert wird und dann noch gewählt, dann wird er den Schalter umlegen und wieder der „Alte“ sein und es heißt dann Bayern First, davor graut mir.

Eine Weile dachte ich, ok, gar nicht so schlecht... aber im Moment, bin ich da unsicher, aber auch bei laschet.
never know better than the natives. Kofi Annan


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mo., 18.01.2021, 20:13

Ja, wo kommt denn der Heil so plötzlich her... Verkauft die HO-Pflicht, als sei es seine... Auf-Tisch-hau.... Dabei waren es ganz sicher viele Betroffene und die, die Infektionen nicht immer nur im Privaten meinen...

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... ssion=true

"Wir haben den Menschen viel zugemutet. Wir haben das Familienleben wirklich kaum noch ermöglicht, so wie man es bisher kannte", sagte Müller am Montag dem Fernsehsender Phoenix. "Jetzt weiter diese Schraube anzudrehen und zu sagen: Wir wollen, dass es hinter den verschlossenen Wohnungstüren jetzt noch weitere Einschnitte gibt - das ist mit mir auch nicht mehr zu machen", so Müller weiter,
https://www.rbb24.de/politik/thema/coro ... ssion=true

Da gabs auch viel Unverständnis bei den Menschen, auf kurz "im Privaten soll der Ar.sch zusammengekniffen werden, aber auf dem Weg und bei der Arbeit macht das Virus Pause... "

Kommt mir das nur so vor? Hören die Politiker den Menschen mehr zu? Ich verbinde das immer mit den Wahlen....

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3618

Beitrag Mo., 18.01.2021, 20:40

Ich glaube die haben sorgen, dass die jetzt zu bestimmenden Maßnahmen nicht mehr mitgetragen werden und noch mehr gegen die Regeln zu verstoßen bereit sind.

... hier ist wieder ein großes Familientreffen bei den Nachbarn... so sieht es aus. Viele halten sich, aber es gibt genug, die die Verantwortung abgeben und gerne das Virus „weiterreichen“ und das macht mich gerade wütend.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag