Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.05.2020, 08:12

Ich finde es seltsam, was in einen Newsticker am Bildschirmrand von manchen Leuten hineininterpretiert wird.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 25.05.2020, 09:38

Also ist es nicht so, dass ständig gebeten urde und wird, Ruhe zu bewahren... Hmmm. Naja dann...
Dann hat er sich wohl nur eingebildet, dass diese Strategie in DE vefolgt wurde - kurz drauf sind übrigens die Hamsterkäufe losgegangen - aber hat er sich bestimmt auch nur eingebildet...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.05.2020, 09:41

Letterlove hat geschrieben: Mo., 25.05.2020, 09:38 Also ist es nicht so, dass ständig gebeten urde und wird, Ruhe zu bewahren...
Hat das jemand behauptet?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 25.05.2020, 09:45

Ich fange da jetzt nicht drüber an zu diskutieren, aber deine spitze Bemerkung über das Hineininterpretieren war tatsächlich der Auslöser auf meine Antwort. Mehr habe ich da nicht zu zu sagen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.05.2020, 09:52

Es war keine spitze Bemerkung - sondern eine nüchterne Feststellung.

Die Hamsterkäufe in Deutschland begannen übrigens, als sich abzeichnete, dass es Ausgangsbeschränkungen geben könnte. Als es tatsächlich zu Einschränkungen kam, nahmen diese nochmals kräftig zu.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.05.2020, 10:01

Mit der Frage haben sich auch Wissenschaftler auseinandergesetzt... ohne es bereits sicher zu wissen, aber wie sie das fachlich einschätzen (auf medizinische Laienvernutungen würde ich hingegen nichts geben... sonst werden Hypothesen u.U. Science Fiction). Ist also zu keiner Zeit eine Geheimnachricht gewesen.

Und die Hamsterkäufe waren absehbar, wenn man ab und an Nachrichten las. Wurden schon in andere Ländern berichtet... und es war irgendwann nur noch eine Frage des Zeitpunkts, wann Söder den Shutdown verkündet. Vorher (vor der Verkündung) betraf es v.a. ein paar bestimmte Produkte (was ich auch beobachtbar fand, nicht zuletzt, weil ich selbst noch etwas gebraucht hatte, unabhängig von Corona, was somit auffiel... und weil auch teils berichtet wurde)... und mit der absehbaren Verkündung dehnte sich das dann aus.

Man hat auch mittlerweile das Hamsterverhalten genauer analysiert. Und nein, Hintergrund war (anders als hier vornehmlich behauptet) nicht wesentlich Angst. Hatte ich schon etwas dazu verlinkt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.05.2020, 10:20

Lüften wichtiger als Wischen. Drosten für vollständige Öffnung von Schulen und Kitas.
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-fu ... 01686.html

Schau schau Drosten ist für Lockerungen - arme Panikmacher jetzt seid ihr bald ganz alleine ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.05.2020, 10:24

Keine generellen Beschränkungen. Sachsen folgt Thüringens Strategiewechsel.
https://www.n-tv.de/politik/Sachsen-fol ... 01881.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.05.2020, 10:29

Äh, es geht nicht um Aufhebung aller Maßnahmen, sondern Verlagerung derselben von der Landes- auf die kommunale Ebene. Föderalismus in Reinform also.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.05.2020, 10:39

Klar, muss man prüfen. Und dann feststellen, dass ein großer Teil der Lehrer vom Präsenzunterricht befreit ist. Die Klassen wurden hier, für einen Präsenztag pro Woche (!) gedrittelt.

Aber man könnte um den Lehrermangel zu kompensieren einfach jeden Jahrgang in einer Klasse unterrichten. Gut, vom Fenster müssten alle bei Regen abrücken - wobei sie ja alternativ Regenmäntel tragen können.

Oder ein paar Unerschrockene stellen sich als Aushilfslehrer ins Klassenzimmer. Oder man verpflichtet Arbeitslose.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.05.2020, 10:40

"Viel hängt davon ab, dass die Menschen Verantwortung übernehmen und sich an Abstandsgebot und Maskenpflicht halten.
Quelle: siehe Link Nico: n-tv

Schon aus Gründen einer möglichen staatlichen Haftung ist es -aus Staatssicht- vorteilhafter, wenn man auf Selbstverantwortung setzt. :pfeifen:

War nicht der alleinige Grund, aber auch ein wesentlicher, weswegen man anfangs zögerte, Veranstaltungen allgemein zu verbieten (und stattdessen auf Selbstverantwortung setzte).. weil man viele Schadensersatzansprüche auf sich zukommen sah und die Haftungsfrage auch nicht so eindeutig zu beantworten ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.05.2020, 10:46

Nico hat geschrieben: Mo., 25.05.2020, 10:20 Schau schau Drosten ist für Lockerungen - arme Panikmacher jetzt seid ihr bald ganz alleine ;)
Würdest Du nicht nur die Schlagzeilen zu dem was er sagt lesen sondern ihm auch einfach mal ausgiebig zuhören dann wüsstest Du, dass er von Panikmache weit entfernt ist.

Einfach mal die Podcasts vom NDR hören, 30-50 Minuten zuhören und schon bist Du genauso schlau wie alle anderen. Also vielleicht.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.05.2020, 11:05

Ich höre viele Podcasts zum Thema Corona, aber halt nicht ausschließlich von Drosten, mach das auch mal dann wüsstest du, dass er nicht der alleinige Allwissende ist für den du ihn hältst.
Also vielleicht.....

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.05.2020, 11:08

Der Bund will an Maskenpflicht und Abstandsregelung festhalten...

Finde ich sinnvoll... meine Sicht ist nach wie vor: Damit kann man dann einiges lockern... Haken (und das sagt Drosten schon die ganze Zeit): Wieviel hängt an den Aerosolen... sprich:

Was man im Sommer noch ins Freie verlagern kann oder mit Lüften schafft, ist im Winter schwerer zu realisieren...

Bericht über Beschlussvorlage: Bundesregierung will Kontaktbeschränkungen schon bald lockern

11.22 Uhr: Heute treffen sich die Staatskanzleichefs der Länder. Im Vorfeld hat Kanzleramtschef einen Vorschlag für die Runde ausgearbeitet. In der Vorlage wird grundsätzlich an den Abstandregelungen (mindestens 1,5 Meter) und Maskenpflicht festgehalten. Bei den Kontaktbeschränkungen soll es ab dem 6. Juni Lockerungen geben - auch wenn Kontaktbeschränkungen aufrecht erhalten werden sollen: In dem Papier, das der "Bild"-Zeitung vorliegt, empfiehlt der Bund, „private Zusammenkünfte, wenn möglich, im Freien abzuhalten, da hier ein erheblich geringeres Infektionsrisiko besteht, und diese generell auf höchstens 20 Personen zu beschränken“. Bei Treffen im Inneren soll die Zahl auf 10 begrenzt werden. Bisher waren nur Treffen mit Personen aus zwei unterschiedlichen Haushalten erlaubt. Die Länder wollen die Zahl der Personen, die sich treffen dürfen, dagegen selbst regeln.
https://m.focus.de/gesundheit/news/tick ... 91715.html

Schaun' mer mal...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.05.2020, 11:12

Natürlich ist er das nicht, das hat auch niemand behauptet. Das ist mal wieder eine Deiner haltlosen Unterstellungen. Er geht allerdings sehr sachlich mit der ganzen Thematik um im Gegensatz zu anderen Kollegen die sich eher "politisch motiviert" äußern.

Und wenn Du Dir seine Podcasts wirklich anhörst, dann frage ich mich, wie Du zu Deinen merkwürdigen verkürzten Urteilen kommst? Die lesen sich nämlich eher nach "Ich hab da mal ne Schlagzeile gelesen".

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag