Es haben auch schon eine Reihe von Institutionen wirtschaftliche Prognosen erstellt.
Ich behaupte, das Verhalten eines Virus an sich (zB. zu erwartende Infektionen,, Ansteckungsrate, usw.) ist leichter zur prognostizieren als z.B. die Auswirkungen der Krise auf die konjunkturelle Entwicklung, da die Konjunktur von so viel mehr beeinflusst wird. Wie dem auch sei:
Aber ich kann eben nicht unbedingt sagen: Hinter wirtschaftlichen Entwicklungen und deren Prognosen (oder Spekulationsgeschäften) stecken wissenschaftliche Modelle. Genauso gut kann es sein, dass sich jemand irgendetwas aus den Fingern saugt oder gefühlte Wahrheiten als wissenschaftliche Erkenntnisse verkaufen will. Das nennt man dann z.B. Fake News.
Hinter Hamsterkäufe kann Angst stecken. Es kann aber auch ein rationales Kalkül stecken (oder beides), z.B. wenn Knappheit erwartet wird (halte ich für wahrscheinlicher, weil manche Güter ja tatsächlich temporär knapp wurden).
Oder hinter dem Spekulantentum muss kein ausgeklügeltes wissenschaftliches Modell stecken (welches hätte auch nützlich sein sollen als in Tokio oder an der Wallstreet zeitweise der Handel ausgesetzt wurde). Die Erwartung fallender Kurse, die "dahinter steht" (hinter z.B. Verkäufen) kann genauso gut reichen... oder der Würfel... oder Bauchschmerzen.
Eine wirtschaftliche Prognose:
Angesichts der umfangreichen staatlichen Hilfspakete erwarten die führenden Wirtschaftsforscher schon 2021 eine deutliche Erholung der Wirtschaft. "Deutschland bringt gute Voraussetzungen mit, den wirtschaftlichen Einbruch zu verkraften und mittelfristig wieder das wirtschaftliche Niveau zu erreichen, das sich ohne die Krise ergeben hätte", sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser bei der Vorstellung des Frühjahrsgutachtens der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung. ... 542/401009
Genauso kann es sein, dass jemand aus Angst düster in die Zukunft blickt, was die Erholung angeht. Sind das auch Hysteriker btw.?