Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 13.04.2020, 19:15

doch, wenn ich Dich recht verstanden habe, ...
offensichtlich nicht.
ich hatte lediglich die Meinung vertreten, dass Wissenschaft pur oftmals nicht weiterhilft
nein:
Blaubaum hat geschrieben: Fr., 10.04.2020, 23:26
mio hat geschrieben: Fr., 10.04.2020, 23:18 Spekulationen an der Börse sind so ziemlich das exakte Gegenteil von Wissenschaft
Tatsächliches Spekulieren ist Praxis, dahinter stehen wissenschaftliche Modelle.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 13.04.2020, 19:31

Welchen Einfluss hat die Blutgruppe
https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... ars-cov-2/
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 13.04.2020, 19:33

Blaubaum hat geschrieben: Mo., 13.04.2020, 18:54 Wenn aber ein Jurist wie Olaf Scholz unsere Staatsfinanzen verwaltet oder eine Ärztin die Bundeswehr, dann sind in diesem Moment die Entscheider eben keine Wissenschaftler, jedenfalls nicht in ihrem Gebiet.
Diese Polis lassen sich aber bei ihren Entscheidungen zu den jeweiligen Fragen von den Experten, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse auswerten, beraten.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 13.04.2020, 19:54

Mutter mietet eine 2,5 Zimmerwohnung an für die Geburtstagsfeier ihrer 16-Jährigen Tochter mit über 30 Gästen. Wird wohl teurer werden, die abgebrochene Party.

https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... ssion=true

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 13.04.2020, 20:01

gibt's für Dich nur schwarz oder weiss?
= unsachliche, da manipulative rhetorische Frage.
Blaubaum hat geschrieben: Mo., 13.04.2020, 18:54
oder warum diese banale Information? Sehr wohl aber, dass entsprechende Entscheidungen Wissenschaft sind.
Du drehst Dich im Kreise Stern.

Was heißt, Entscheidungen SIND Wissenschaft?
Manipulativ, da sinnentstellende Verkürzung... also dass ich genau das "bestritt", sollte man schon mitzitieren, anstelle mir eine gegenteile Aussage unterzujubeln. Und der Bezugspunkt von "enstprechend" bezog sich auf Intuition (intuitive Entscheidungen).

Dass Politiker nicht an wissenschaftliche Expertisen gebunden sind, ist eine Binse. Gleichwohl liefern Virologen, das RKI *) und andere Fachexperten Expertisen (was auch in anderen Bereichen üblich ist, dass es Berater gibt, wissenschaftliche u/o nicht wissenschaftliche... zumindest bei manchen Parteien. :-> )
Wenn aber ein Jurist wie Olaf Scholz unsere Staatsfinanzen verwaltet oder eine Ärztin die Bundeswehr, dann sind in diesem Moment die Entscheider eben keine Wissenschaftler, jedenfalls nicht in ihrem Gebiet.

Und damit habe ich auch kein Problem, wie ich schrieb.
Schön, denn die politischen Maßnahmen wurden bisher von Politikern entschieden (und werden es auch weiterhin). ::-> :->

*)
Das Robert Koch-Institut (kurz RKI[2], amtliche Schreibweise bis 1994 Robert-Koch-Institut) ist eine selbstständige deutsche Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten. Als Einrichtung der öffentlichen Gesundheitspflege hat es die Gesundheit der Gesamtbevölkerung im Blick und ist eine zentrale Forschungseinrichtung der Bundesrepublik Deutschland.[3]
...
Der Auftrag des RKI umfasst sowohl die Beobachtung des Auftretens von Krankheiten und relevanter Gesundheitsgefahren in der Bevölkerung als auch das Ableiten und wissenschaftliche Begründen der erforderlichen Maßnahmen zum wirkungsvollen Schutz der Gesundheit der Bevölkerung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Koch-Institut

Wurde aber auch schon diskutiert...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 13.04.2020, 21:30

pandas hat geschrieben: Mo., 13.04.2020, 19:33Diese Polis lassen sich aber bei ihren Entscheidungen zu den jeweiligen Fragen von den Experten, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse auswerten, beraten.
si si...ich hatte sie Satelliten genannt. Mir gefällt der Gedanke, dass es Menschen sind und nicht der algorythmische Faschismus...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 13.04.2020, 21:37

Es haben auch schon eine Reihe von Institutionen wirtschaftliche Prognosen erstellt. :-> Ich behaupte, das Verhalten eines Virus an sich (zB. zu erwartende Infektionen,, Ansteckungsrate, usw.) ist leichter zur prognostizieren als z.B. die Auswirkungen der Krise auf die konjunkturelle Entwicklung, da die Konjunktur von so viel mehr beeinflusst wird. Wie dem auch sei:

Aber ich kann eben nicht unbedingt sagen: Hinter wirtschaftlichen Entwicklungen und deren Prognosen (oder Spekulationsgeschäften) stecken wissenschaftliche Modelle. Genauso gut kann es sein, dass sich jemand irgendetwas aus den Fingern saugt oder gefühlte Wahrheiten als wissenschaftliche Erkenntnisse verkaufen will. Das nennt man dann z.B. Fake News. :->

Hinter Hamsterkäufe kann Angst stecken. Es kann aber auch ein rationales Kalkül stecken (oder beides), z.B. wenn Knappheit erwartet wird (halte ich für wahrscheinlicher, weil manche Güter ja tatsächlich temporär knapp wurden).

Oder hinter dem Spekulantentum muss kein ausgeklügeltes wissenschaftliches Modell stecken (welches hätte auch nützlich sein sollen als in Tokio oder an der Wallstreet zeitweise der Handel ausgesetzt wurde). Die Erwartung fallender Kurse, die "dahinter steht" (hinter z.B. Verkäufen) kann genauso gut reichen... oder der Würfel... oder Bauchschmerzen.

Eine wirtschaftliche Prognose:
Angesichts der umfangreichen staatlichen Hilfspakete erwarten die führenden Wirtschaftsforscher schon 2021 eine deutliche Erholung der Wirtschaft. "Deutschland bringt gute Voraussetzungen mit, den wirtschaftlichen Einbruch zu verkraften und mittelfristig wieder das wirtschaftliche Niveau zu erreichen, das sich ohne die Krise ergeben hätte", sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser bei der Vorstellung des Frühjahrsgutachtens der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung. ... 542/401009

Genauso kann es sein, dass jemand aus Angst düster in die Zukunft blickt, was die Erholung angeht. Sind das auch Hysteriker btw.?
Zuletzt geändert von stern am Mo., 13.04.2020, 21:52, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 13.04.2020, 21:37

stern hat geschrieben: Mo., 13.04.2020, 19:15
ich hatte lediglich die Meinung vertreten, dass Wissenschaft pur oftmals nicht weiterhilft
nein:
Blaubaum hat geschrieben: Fr., 10.04.2020, 23:26 Tatsächliches Spekulieren ist Praxis, dahinter stehen wissenschaftliche Modelle.
nein?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 13.04.2020, 21:51

stern hat geschrieben: Mo., 13.04.2020, 21:37Aber ich kann eben nicht unbedingt sagen: Hinter der wirtschaftlichen Entwicklung stecken wissenschaftliche Modelle. Genauso gut kann es sein, dass sich jemand irgendetwas aus den Fingern saugt oder gefühlte Wahrheiten als wisschaftliche Erkenntnisse verkaufen will. Das nennt man dann z.B. Fake News.
Madame Stern: es ist beides! kunterbunt durcheinander und ineinander verwoben.
Hinter Hamsterkäufe kann Angst stecken.
das kann kann man getrost weglassen...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 13.04.2020, 21:53

Viel Spaß auf deiner Spielwiese, Blaubaum... hab's gar nicht mehr gelesen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 13.04.2020, 22:24

stern hat geschrieben: Mo., 13.04.2020, 21:53 Viel Spaß auf deiner Spielwiese, Blaubaum... hab's gar nicht mehr gelesen.
nein, natürlich nicht, hast Du nicht. Was frisst Dich eigentlich so an, Stern?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 13.04.2020, 22:28

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 13.04.2020, 22:30

Und noch so eine Verschwörungstheorie.

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/vi ... r-100.html

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 13.04.2020, 22:32

mio hat geschrieben: So., 12.04.2020, 23:35 Du musst einfach ein bisschen mehr Geld in Hirnwaschungen investieren, dann wird das schon. :)
Da gibts nicht viel zu waschen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 13.04.2020, 22:33

https://www.psiram.com/de/index.php/Heiko_Schrang

Vielleicht für manche Leute lesenswert!
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag