Therapeutin zu passiv ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 22.04.2020, 19:20

Um mich selbst besser kennenzulernen.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 22.04.2020, 19:23

Das funktioniert aber nur, wenn Du ein Gegenüber hast das bemüht ist auch wirklich Dich zu sehen, also gut abgegrenzt ist. Ist also mit einer gewissen Vorsicht zu betrachen, sonst kann Dir ja jeder alles über Dich erzählen.

Dich selbst kennen lernen wirst Du nur wenn Du auch "auf Dich selbst" (also nach innen) schaust.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 22.04.2020, 20:57

Das würde ich gerne lernen. Meinst du das die alte Therapeutin nicht genug abgegrenzt war?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 22.04.2020, 21:12

DieBeste hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 20:57 Das würde ich gerne lernen. Meinst du das die alte Therapeutin nicht genug abgegrenzt war?
Das weiss ich nicht, aber Deine letzten Beschreibungen (in Bezug auf die unaufgeforderte mail etc.) deuten für mich darauf hin dass da mehr ihr Bedürfnis mit rein gespielt haben könnte als gut für Dich war.

Vielleicht kam Dir deshalb auch vorher alles zu sehr wie "eitel Sonnenschein" vor? Keine Ahnung.

Am Besten schaust Du Dir das mit der neuen Therapeutin an, ich würde dabei aber den Focus echt weniger auf Deine ehemalige Therapeutin legen als auf Dich selbst. Die Erfahrung mit ihr kann Dir als "Metaebene" helfen, aber im Kern muss es um Dich gehen dabei.

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 23.04.2020, 10:52

Das mit dem Focus ist leichter gesagt als getan.
Ich ärgere mich immer noch, dass mir sowas passiert ist, aber ich versuche nach vorne zu schauen.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 24.04.2020, 14:37

Hatte gestern den ganzen Tag uber nochmal mit der alten thera geschrieben. Es nervt mich selber, dass ich das gemacht hab und nicht davon loskommen gedanklich. 😡

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 24.04.2020, 14:44

Und was schreibt ihr da so?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 24.04.2020, 14:54

Hi candle
Ich hatte dann doch auf ihre Oster Mail Bezug genommen. Und eine Frage bzgl. der Akte und der Krankenkasse gestellt. Insgesamt waren das dann irgendwie 8 Mails. Als dann alles „gesagt“ war, verabschiedete ich mich und wünschte noch eine schöne Woche, worauf sie dann nochmal schrieb und irgendwie nochmal das wiederholte, was sie schon vorher erklärt hatte. Und dann hab ich aufgehört zu schreiben my

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 24.04.2020, 17:00

Das ist ja ekelhaft von der Dame - die ist klebrig. Gut, dass du weg bist von ihr. Ein klebriger Therapeut geht überhaupt nicht! Und total entgrenzt...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 24.04.2020, 18:09

Für mich hört sich das nicht so an, als ob das schon ganz ausgestanden ist...

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 24.04.2020, 21:15

Also für mich ist es zumindest nicht ausgestanden leider... auch wenn der Verstand was anderes sagt.
Und ich weiß auch ich sollte mich nicht fragen was ihre Intention ist so zu sein . Aber ich tue es trotzdem und ich ärgere mich darüber.
Zumal sie mein Schema und meine Geschichte über Abhängigkeit kennt...

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 24.04.2020, 21:24

wahrscheinlich braucht sie wirklich einfach dringend Geld. Sie war ja schon mal ganz anders zu Dir.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 24.04.2020, 21:25

und genau deswegen ist es so daneben was sie macht!
Und genau deswegen ist es gut daß du da weg bist und eine neue Therapeutin hast:
Da gehört das nämlich hin, da und nirgendwo sonst solltest du das thematisieren und bearbeiten

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 24.04.2020, 21:33

ziegenkind hat geschrieben: Fr., 24.04.2020, 21:24 wahrscheinlich braucht sie wirklich einfach dringend Geld. Sie war ja schon mal ganz anders zu Dir.
Meinst du sie macht das damit ich wieder zurück komme?

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 24.04.2020, 21:35

chrysokoll hat geschrieben: Fr., 24.04.2020, 21:25 und genau deswegen ist es so daneben was sie macht!
Und genau deswegen ist es gut daß du da weg bist und eine neue Therapeutin hast:
Ja ich kann es auch kaum erwarten. Ich glaub die neue ist echt Besser in „Grenzen aufzeigen“ bzw. bewahren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag