Nachrichten, die bewegen (V)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 15.04.2017, 11:46

simonius hat geschrieben: Sa., 15.04.2017, 10:43 Dann kannst du ja ausgiebig über Unschuldige berichten.

Ich sehe aber keinen Sinn darin, das Berichten über Schuldige zu unterbinden, nur weil auch unschuldige Menschen gibt.

Die Opfer ( in diesem Fall ein sechsjähriges Flüchtlingsmädchen) sind auch unschuldig.
So lange du Unschuldige für die Taten Schuldiger nicht mitverantwortlich machst, sehe ich dazu keinen Anlass.

Kollektivhaftung ist in Rechtsstaaten aus gutem Grund nicht üblich.

Und ich glaube (ohne den Fokus zu sehr auf meine Erlebnisse richten zu wollen), nicht, dass du mir etwas über unschuldige Opfer beibringen musst.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 15.04.2017, 11:54

Von Kollektivhaftung hat hier niemand geredet.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 15.04.2017, 11:56

stern hat geschrieben: Sa., 15.04.2017, 11:43
tja, fragt sich, wer Angst schüren will...

Der Vollständigkeithalber sei angemerkt, dass das bisher nur Die Welt berichtet, wie ich (aber nur) grob überflogen habe.
Wer weiß ob wir die Wahrheit erfahren werden ::?

Malina, die tote Studentin aus Regensburg wird nun begraben und es heißt, sie sei wahrscheinlich ertrunken; da wird wohl auch nie mehr jemand was Genaues erfahren, soll ein Unfall gewesen sein; die Donau war einiges an Abstand von ihrem Weg entfernt und da ist sie wie vermittelt wird dann versehentlich ertrunken, ohne eine Wegspur zu hinterlassen :-(
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.04.2017, 11:58

Auf Platz eins der Liste der beliebten Politiker liegt aktuell Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit 68 Prozent Zustimmung (plus drei Punkte im Vergleich zu März 2017). Merkel legt zwei Punkte zu und kommt auf 62 Prozent Zustimmung. Das ist ihr bester Wert seit September 2015.
...
weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/pol ... 69577.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/pol ... 69577.html
Scheint doch ein paar Leute zu geben, die zufrieden sind, so dass Merkel nicht auf dem letzten Platz rangiert. :gruebel:

Die Islamkritik und Merkelkritik der AfD scheint sich derzeit hingegen wenig für Stimmungsfang zu eignen... aber so ist das, wenn noch nicht einmal die politische Ausrichtung klar ist, wie weit man noch nach rechts gehen will... und kein Konzept geboten werden kann.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 15.04.2017, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 15.04.2017, 11:59

Und ich glaube (ohne den Fokus zu sehr auf meine Erlebnisse richten zu wollen), nicht, dass du mir etwas über unschuldige Opfer beibringen musst. -- Quelle: viewtopic.php?f=26&t=38687&start=570

Ich hoffe du hast als Opfer nicht ständig hören müssen, dass er auch Familien gibt die nicht Täter werden, sobald du etwas über deine Erfahrungen gesagt hast. Das würde ich mir doch ziemlich entsetzlich vorstellen.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 15.04.2017, 12:03

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 15.04.2017, 11:46
So lange du Unschuldige für die Taten Schuldiger nicht mitverantwortlich machst, sehe ich dazu keinen Anlass.

Kollektivhaftung ist in Rechtsstaaten aus gutem Grund nicht üblich.

Und ich glaube (ohne den Fokus zu sehr auf meine Erlebnisse richten zu wollen), nicht, dass du mir etwas über unschuldige Opfer beibringen musst.

hat doch keiner was von Kollektivhaftung geschrieben; in einem Rechtsstaat ist jeder selbst verantwortlich für sein Tun.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 15.04.2017, 12:08

simonius hat geschrieben: Sa., 15.04.2017, 11:59Ich hoffe du hast als Opfer nicht ständig hören müssen, dass er auch Familien gibt die nicht Täter werden, sobald du etwas über deine Erfahrungen gesagt hast. Das würde ich mir doch ziemlich entsetzlich vorstellen.
Ich habe mir das sogar selbst gerne gesagt, weil ich dem ziemlich lange und intensiv ausgesetzt war und ohne Perspektive auf etwas anderes wohl nicht durchgehalten hätte. So hat jeder seine Geschichte.

Apropos Eigenverantwortung: Für mich schließt die auch ein, dass man sich innerhalb einer frauenverachtenden Kultur für etwas anderes entscheiden kann (natürlich nur, wenn man Einblicke, auch geringe, in etwas anderes hat).
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.04.2017, 12:16

Wenn einem feministische Themen so am Herzen liegen, kann man sich ja entsprechend engagieren. :lol:

Aber Rechten (wie der AfD) liegen Frauen (Feminismus) und Juden (und evtl. auch andere Minderheiten) dann (und nur dann) am Herzen, wenn man sie für Islamkritik instrumentalisieren kann, während Gleichstellung und Genderthemen ansonsten verpönt sind.

;)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 15.04.2017, 12:31

stern hat geschrieben: Sa., 15.04.2017, 12:16 Wenn einem feministische Themen so am Herzen liegen, kann man sich ja entsprechend engagieren. :lol:

Aber Rechten (wie der AfD) liegen Frauen (Feminismus) und Juden (und evtl. auch andere Minderheiten) dann (und nur dann) am Herzen, wenn man sie für Islamkritik instrumentalisieren kann, während Gleichstellung und Genderthemen ansonsten verpönt sind.

;)
Das findest du also lustig stern, wenn Frauen Gewalt geschieht?

Ich habe noch nirgends im Parteiprogramm der AfD gelesen, dass sie gegen Gleichstellung bzw. Frauen und Juden etwas hätten; daraus schließe ich, dass du dir das herbeizauberst.
Vielleicht machen manche darauf aufmerksam, dass wir heutzutage keine Schuld tragen für die Verbrechen der Nazis und deshalb auch kein schlechtes Gewissen haben brauchen. Die Täter von damals tragen die Verantwortung und kein deutscher Bürger von heute.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 15.04.2017, 12:37

Gleicht sich aber wieder aus, wenn man berücksichtig, dass es Parteien gibt, die NiE mangelnde Frauen Rechte und Antisemitismus kritisieren, wenn es um den Islam geht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.04.2017, 12:40

Ach komme, bleibe sachlich... und konstruiere keine Bezüge wo keine sind. Auch wenn mit die Verlinkung widerstrebt:

AfD-Fraktion lehnt Gleichstellung ab
http://www.stefan-raepple.de/2017/01/19 ... ellung-ab/

Und im Programm (bitte selbst suchen) auch ein Nein zum gender mainstreaming (Vorlage zum Bundesparteitag am 30.04.2016/01.05.2016).

Aber sobald sich Frauenthemen bzw. -bilder für Islamkritik eignen, könnte man glauben, man hat es mit lauter Feministen zu tun. :lol:

Vielleicht informieren, wofür die Partei steht? Denn das sind doch sogar recht zentrale Aufhänger. Daher sind die Quellen auch nur exemplarisch zu verstehen. Zumal ich den Thread nicht fluten möchte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 15.04.2017, 12:51

stern hat geschrieben: Sa., 15.04.2017, 12:40

AfD-Fraktion lehnt Gleichstellung ab
http://www.stefan-raepple.de/2017/01/19 ... ellung-ab/

Liest du auch was du verlinkst,

dort steht:
Der Kehler Landtagsabgeordnete Stefan Räpple stellt fest: „Die Grünen müssen sich fragen lassen, ob sie sich mit derart männerverachtenden Quotenregelungen noch auf dem Boden der Verfassung bewegen.“
Die AfD setzt sich für wahre Chancengleichheit und gegen eine quotenbedingte Ergebnisgleichheit ein.

Ich selbst halte von dem aufgepauschten Gendergeplängel überhaupt nichts. Sollen unsere Kinder nicht mehr wahrhaben ob sie männlich oder weiblich sind, sollen die Jungs gezwungen werden mit Puppen zu spielen...

Es soll doch frei sein / bleiben, Mädels und Buben entwickeln sich, sind gleichberechtigt und dürfen sich ihre eigene sexuelle Richtung frei wählen, keiner wird deshalb verachtet, negiert oder benachteiligt.

Was die Grünen machen geht soweit, dass man sich fast gezwungen fühlt schwul zu sein und als hetero schon ein schlechtes Gewissen haben soll ;)

Auch die AfD ist für eine Gleichberechtigung nicht für eine Gleichstellung. Ist doch wahrlich ein Unterschied.
Frauen sollen für die Erziehungszeit ihren Ausgleich bekommen und Familien würden wieder mehr unterstützt werden.
Sind es nicht gerade die Familien, die wichtig für unser Land sind, dass sich Frauen wieder Kinder leisten können. Ich hätte wahrlich doppelt so viele Kinder bekommen, als ich habe, wenn mir das finanziell möglich gewesen wäre und das wäre doch wunderbar, ein Land mit vielen Kindern, die alle willkommen sind :)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 15.04.2017, 12:54

Aber sobald sich Frauenthemen bzw. -bilder für Islamkritik eignen, könnte man glauben, man hat es mit lauter Feministen zu tun. :lol:
Das ist nicht unsachlich. Die Themen, was Frauen Rechte, Antisemitismus im Islam betrifft kommen in anderen Parteien viel zu kurz (ausser vll CSU)
Das kann man doch als Ausgleich sehen zugunsten einer differenzierten Meinungsvielfalt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.04.2017, 13:15

ja, ja... :lol: Ich bleibe dabei: Wem Frauenbilder -wirklich- am Herzen liegen (wenn damit also nicht nur Kritik am Islam geübt werden soll :tired: ), der könnte sich feminstisch engagieren... um etwas zu bewirken. Die AfD mit einem traditionellen Familienbild ist hier sicherlich keine adäquate Anlaufstelle.

Und weswegen gibt es auch gleich nochmals die Querelen rund um Höcke in der Partei? Hinterher aber nicht sagen, man hätte es nicht wissen können.
AfD Ein Frauenbild aus dem vorigen Jahrhundert

Die AfD wirbt offen für ein rückständiges Frauenbild und die Rückabwicklung zahlreicher Errungenschaften der Gleichberechtigung
http://www.fr.de/politik/meinung/gastbe ... t-a-378477
Sogar simonius geliebtes "rechtskonservative" Blatt bietet (wie ich auf die Schnelle entdeckt habe) einen kritischen Artikel... womit ich NICHT sagen will, dass ich mich dem Artikel vollumfänglich anschließe, den ich in dem Fall nur überflogen habe.
Das Frauenbild der AfD – nein, danke

...tue ich mich mit der Familienpolitik dieser Partei so schwer, dass dies einen der Hauptfaktoren darstellt, weshalb sie für mich – und im übrigen für viele andere Frauen – nicht wählbar ist. Dies ist jedoch mitnichten nur dem Umstand geschuldet, dass ich Frau bin, sondern vor allem der Tatsache, dass ich Liberale bin und dass sich in der Familienpolitik der AfD ein zutiefst antiliberaler Charakter verbirgt.
https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... ein-danke/
:lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 15.04.2017, 13:22

Ich weiß nicht, was dein Problem ist Stern. Du musst ja die Afd nicht wählen!
Aber sie hat halt ihre Meinung zur Quotenregelung, und das darf sie. Die Meinung muss du nicht teilen.
Ausserdem mangelt es eben an Kritik am Frauenbild des Islam, deswegen wird es von der Afd aufgegriffen.
L
Und der Beitrag bei TE zeigt auch sehr deutlich, dass es sich bei ihnen nicht nur um Afd Anhänger und schon gar nicht um Rechtspopulisten handelt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag