Traumaverarbeitung, ein langer Prozess
-
- Forums-Insider
- , 48
Irgendwann ist nun aus dem kleinen Mädchen ein großes geworden. ..
Mama und Papa hat es schon viele Jahre nicht mehr gesehen.....
Es trifft andere Menschen und hat Mama und Papa vergessen sehr lange vergessen ...es ist sogar der Meinung diese nie gehabt zu haben.
Bis plötzlich in einer völlig anderen Geschichte genau diese Worte fallen " kratzbürstig und undankbar"
Und aus dem großen Mädchen wird ganz schnell wieder das kleine und es ist verwirrt ...
Woher kann das jemand wissen ?
Und es schlägt verbal um sich und wird dabei ziemlich sauer...
Wie kann jemand diese Worte verwenden und dabei nicht wissen was sie bedeuten. ...
Es merkt irgendwie das es noch Eine andere Bedeutung haben muss weiss aber nicht welche und weil sie nicht weiss was der andere gerade will geht sie dem aus den Weg.
Und es beobachtet und ihm fällt auf das Worte immer falsch verwendet werden....und so streitet es auch oft wenn sie anderen versucht zu erklären das diese ein falsches Wort verwenden. ...
Doch die anderen wollen nicht immer belehrt werden sie bestehen auf ihrer Worterklärung....
Letztendlich verfällt das kleine Mädchen in dem grossen Mädchen zu einem elenden Wortklauber...
Es dreht und wendet Worte , kann aber nie die wahre richtige Bedeutung davon ausmachen.
Es bleibt dabei das nur sie die Worte richtig deutet
UND so verschließt sie alles in sich und spricht kaum noch mit irgendwem.
Mama und Papa hat es schon viele Jahre nicht mehr gesehen.....
Es trifft andere Menschen und hat Mama und Papa vergessen sehr lange vergessen ...es ist sogar der Meinung diese nie gehabt zu haben.
Bis plötzlich in einer völlig anderen Geschichte genau diese Worte fallen " kratzbürstig und undankbar"
Und aus dem großen Mädchen wird ganz schnell wieder das kleine und es ist verwirrt ...
Woher kann das jemand wissen ?
Und es schlägt verbal um sich und wird dabei ziemlich sauer...
Wie kann jemand diese Worte verwenden und dabei nicht wissen was sie bedeuten. ...
Es merkt irgendwie das es noch Eine andere Bedeutung haben muss weiss aber nicht welche und weil sie nicht weiss was der andere gerade will geht sie dem aus den Weg.
Und es beobachtet und ihm fällt auf das Worte immer falsch verwendet werden....und so streitet es auch oft wenn sie anderen versucht zu erklären das diese ein falsches Wort verwenden. ...
Doch die anderen wollen nicht immer belehrt werden sie bestehen auf ihrer Worterklärung....
Letztendlich verfällt das kleine Mädchen in dem grossen Mädchen zu einem elenden Wortklauber...
Es dreht und wendet Worte , kann aber nie die wahre richtige Bedeutung davon ausmachen.
Es bleibt dabei das nur sie die Worte richtig deutet
UND so verschließt sie alles in sich und spricht kaum noch mit irgendwem.
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 48
Im laufe der Jahre hat sich das Mädchen so zugepanzert und eingemauert das es nicht mehr weiss warum und für was es überhaupt lebt.
Es geht ihm einfach schlecht und es versteht nicht warum es nicht einfach in Ruhe gelassen wird.
Alles streikt...Der Körper sagt ich mach das nicht mehr mit....Der Kopf sagt ich weiss gar nicht was du willst ....
Schließlich denkt das grosse Mädchen kann ja nicht Schaden mal zu einem Thera zu gehen der hat bestimmt einen Plan B wie man schnell wieder funktionieren kann.
Und der will nur reden..Dabei habe ich doch nichts interessantes zu sagen und es kommt auch nur Blabla wenn überhaupt mehr als schweigen möglich ist.
Ausgerüstet mit einem ausgefüllten Fragebogen schlägt es wieder auf und der Thera lobt es sogar über dessen Ausführlichkeit...und das kleine Mädchen knallt gleich zurück ob er es für blöde hält schließlich ist.es keine 12 mehr.
DEr Thera sagt lange gar nichts ..versinkt regelrecht in sich und fragt dann unwahrscheinlich leise warum ich so "kratzbürstig " bin....
Nun er hat sich einiges anhören müssen und inzwischen klärt sich so ganz langsam bisschen was auf.
Es geht ihm einfach schlecht und es versteht nicht warum es nicht einfach in Ruhe gelassen wird.
Alles streikt...Der Körper sagt ich mach das nicht mehr mit....Der Kopf sagt ich weiss gar nicht was du willst ....
Schließlich denkt das grosse Mädchen kann ja nicht Schaden mal zu einem Thera zu gehen der hat bestimmt einen Plan B wie man schnell wieder funktionieren kann.
Und der will nur reden..Dabei habe ich doch nichts interessantes zu sagen und es kommt auch nur Blabla wenn überhaupt mehr als schweigen möglich ist.
Ausgerüstet mit einem ausgefüllten Fragebogen schlägt es wieder auf und der Thera lobt es sogar über dessen Ausführlichkeit...und das kleine Mädchen knallt gleich zurück ob er es für blöde hält schließlich ist.es keine 12 mehr.
DEr Thera sagt lange gar nichts ..versinkt regelrecht in sich und fragt dann unwahrscheinlich leise warum ich so "kratzbürstig " bin....
Nun er hat sich einiges anhören müssen und inzwischen klärt sich so ganz langsam bisschen was auf.
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.
-
- Forums-Insider
- , 48
Was ist nun so völlig anders in der Thera ?
Die Art der Kommunikation
Menschliche Kommunikation enthält meist dieses Spannungsmoment. Wie lässt es sich produktiv nutzen? Die wichtigste Möglichkeit ist Metakommunikation: darüber reden, wie man miteinander redet; sich darüber verständigen, was man gerade verstanden hat. Zum Beispiel indem man fragt, ob eine Botschaft richtig angekommen ist. Oder indem man erläutert, wie die eigenen Worte gemeint waren. Metakommunikation geht dem Beziehungsaspekt auf den Grund. Denn als „wahr“ gilt erst einmal das, was der Empfänger verstanden – und nicht, was der Sprecher gesagt hat. Gelingende Kommunikation besteht letztlich darin, die eigenen Wirklichkeiten durch eine gemeinsame Wirklichkeit zu ersetzen.
Vl.ist es das was ein Thera als erstes gelernt hat.
Kommunikation. ...So gesehen hab ich nur Sprechen gelernt.
Die Art der Kommunikation
Menschliche Kommunikation enthält meist dieses Spannungsmoment. Wie lässt es sich produktiv nutzen? Die wichtigste Möglichkeit ist Metakommunikation: darüber reden, wie man miteinander redet; sich darüber verständigen, was man gerade verstanden hat. Zum Beispiel indem man fragt, ob eine Botschaft richtig angekommen ist. Oder indem man erläutert, wie die eigenen Worte gemeint waren. Metakommunikation geht dem Beziehungsaspekt auf den Grund. Denn als „wahr“ gilt erst einmal das, was der Empfänger verstanden – und nicht, was der Sprecher gesagt hat. Gelingende Kommunikation besteht letztlich darin, die eigenen Wirklichkeiten durch eine gemeinsame Wirklichkeit zu ersetzen.
Vl.ist es das was ein Thera als erstes gelernt hat.
Kommunikation. ...So gesehen hab ich nur Sprechen gelernt.
Nochmal: Wem der Gedanke nicht hilft, der soll ihn bitte liegen lassen. Es gibt keinen Grund sich darüber aufzuregen oder mir etwas zu unterstellen, was ich nie so geschrieben oder gesagt habe, denn er enthält nichts von dem, was ihr da reinpackt. Im Gegenteil, er kann einem helfen solche "Projektionen" und "Projektionsflächen" zu durchbrechen.
Aber wie gesagt, wenn es nicht hilfreich ist, einfach liegenlassen. Aber bitte nicht mich deswegen angehen. Danke.
Aber wie gesagt, wenn es nicht hilfreich ist, einfach liegenlassen. Aber bitte nicht mich deswegen angehen. Danke.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 48
Ich habe dir nichts unterstellt. ..
Vielmehr versucht zu erklären das Worte immer der eigene Bedeutung unterliegen.
Wenn es falsch angekommen ist tut es mir leid das war nicht beabsichtigt
Vielmehr versucht zu erklären das Worte immer der eigene Bedeutung unterliegen.
Wenn es falsch angekommen ist tut es mir leid das war nicht beabsichtigt
Ich habe Deine ganzen Posts gar nicht gelesen, weil es mich geärgert hast, dass Du was aus meinem Blog hier aufgreifst. Soviel dazu.
Mir ging es nur um dieses "sturre" Denken, dass Täter IMMER Straftäter meinen MUSS. Das ist schlicht und ergreifend falsch, auch wenn es heutzutage unsere häufigste Verwendung ist. Traditionell war das Wort mal ein wertneutrales. Siehe auch: Wohltäter.
Mir ging es nur um dieses "sturre" Denken, dass Täter IMMER Straftäter meinen MUSS. Das ist schlicht und ergreifend falsch, auch wenn es heutzutage unsere häufigste Verwendung ist. Traditionell war das Wort mal ein wertneutrales. Siehe auch: Wohltäter.
-
- Forums-Insider
- , 48
Nun dann nochmal Entschuldigung. ..
Wusste nicht das dein Blog ungelesen und unbeantwortet bleiben sollte. ...
Hatte auch nicht erkannt ...Das du keine Fragen stellst ...
Eher im Selbstgespräch zu bleiben wünschst.
Nun mein Kommunikationsprobleme
Wusste nicht das dein Blog ungelesen und unbeantwortet bleiben sollte. ...
Hatte auch nicht erkannt ...Das du keine Fragen stellst ...
Eher im Selbstgespräch zu bleiben wünschst.
Nun mein Kommunikationsprobleme
-
- Forums-Insider
- , 48
Auch ich ärgere mich gerade....
Andere sollen deine Gedanken liegen lassen...
Warum versuchst du es nicht auch ?
Lg
Andere sollen deine Gedanken liegen lassen...
Warum versuchst du es nicht auch ?
Lg
Ich stelle Fragen, wenn ich Fragen habe. Wenn ich keine habe, dann stelle ich auch keine. Das heisst aber nicht, dass ich nicht genau lese was andere schreiben.
Mit mir kann man sich sehr gut austauschen, solange man nicht von mir verlangt, dass ich mich zu sehr auf den anderen einstellen soll um ins Gespräch zu kommen. Das ist alles. Ich habe da meine - leider oft negativen - eigenen Vorerfahrungen, die mich so handeln lassen.
Und Du darfst mein Blog lesen und auch kommentieren. Aber bitte innerhalb meines Blogs. Das wird hier generell so gehandhabt und so langsam verstehe ich den Sinn dahinter auch, der sich mir auch lange nicht ganz erschloss. Danke.
Mit mir kann man sich sehr gut austauschen, solange man nicht von mir verlangt, dass ich mich zu sehr auf den anderen einstellen soll um ins Gespräch zu kommen. Das ist alles. Ich habe da meine - leider oft negativen - eigenen Vorerfahrungen, die mich so handeln lassen.
Und Du darfst mein Blog lesen und auch kommentieren. Aber bitte innerhalb meines Blogs. Das wird hier generell so gehandhabt und so langsam verstehe ich den Sinn dahinter auch, der sich mir auch lange nicht ganz erschloss. Danke.
-
- Forums-Insider
- , 48
Und schon wieder tut es mir leid da du nun in mehrere Themen schreibst es der Einfachheit halber nur in einem getan zu haben.
Was deine Genauigkeit betrifft habe ich gerade Zweifel. ....
Ob du erwarten kannst DaS sich alle auf dich einstellen ....da auch
Ich erwarte es vl. Auch
Was generell bedeutet ? Erklärt es mir
Was deine Genauigkeit betrifft habe ich gerade Zweifel. ....
Ob du erwarten kannst DaS sich alle auf dich einstellen ....da auch
Ich erwarte es vl. Auch
Was generell bedeutet ? Erklärt es mir
Das tue ich, aber wenn sich jemand ausdrücklich auf meinen Gedanken bezieht, dann finde ich das schwierig. Da bin ich automatisch mit im Gespräch, ob ich will oder nicht. Es erzeugt dann schnell eine "Rechtfertigungs-" oder auch "Erklärungsposition" Wobei es natürlich auch hier meine Sache ist, ob ich die annehme oder ablehne. Nur ist es eben das, was da schnell "ausgelöst" wird.
Und ich erwarte nur, dass nichts miteinander vermischt wird, was nicht zusammenhängt. ZB. der subtile Vorwurf ich würde mit meiner Überlegung Straftaten verharmlosen. Und das scheint ja das zu sein, was einige andere dabei empfinden. So habe ich es aber weder geschrieben noch gemeint. Mit ging es explizit um die Opfer und wie die aus der "Opfer" Rolle rauskommen können, auch im Alltag. Mir ging es um die Zurückweisung von außen zugewiesener Schuld die damit leichter, weil eben "neutraler klärbar", wird, da diese "unbewusste Verknüpfung" von Tat und Schuld relativiert wird.
-
- Forums-Insider
- , 48
Bitte Mio
Keiner hat hier irgendwas vorgeworfen. ...ich habe es nicht so gelesen oder gesehen....
Es ist ein Austausch von Gedanken und Erklärungen die jeder für sich selbst hat....
Die Vermischung passiert in jedem selbst , weil jeder nur auf seine eigene Erfahrung zurückgreifen kann.
Das was du vl.trennen willst gehört für mich zusammen.
Und jeder wird für sich Recht haben.
Keiner hat hier irgendwas vorgeworfen. ...ich habe es nicht so gelesen oder gesehen....
Es ist ein Austausch von Gedanken und Erklärungen die jeder für sich selbst hat....
Die Vermischung passiert in jedem selbst , weil jeder nur auf seine eigene Erfahrung zurückgreifen kann.
Das was du vl.trennen willst gehört für mich zusammen.
Und jeder wird für sich Recht haben.
Schuld ist nicht gleich Verantwortung. Es ist also durchaus trennbar. Ich kann die Verantwortung für etwas tragen, aber ob diese Verantwortung eine "Schuld" enthält entscheidet das Gesetz oder mein Wertesystem. Kinder tragen noch nicht mal die Verantwortung, können also gar keine Schuld haben. Bei Erwachsenen ist zu differenzieren.
-
- Forums-Insider
- , 48
Liebe Mio
Nur zur Verständigung....
Du möchtest gern über das Thema Schuld - Verantwortung reden....
Und ich gerade wie du mit mir umgehst.
Da wir scheinbar im Moment aneinander vorbeireden können wir uns vl. Einigen oder es auch lassen.
Und gleich vorweg ein Austausch ist für mich die Möglichkeit aus den Überlegungen anderer etwas anzunehmen. ..Er funktioniert nicht mir Überzeugungen überstülpen zu lassen.
Nur zur Verständigung....
Du möchtest gern über das Thema Schuld - Verantwortung reden....
Und ich gerade wie du mit mir umgehst.
Da wir scheinbar im Moment aneinander vorbeireden können wir uns vl. Einigen oder es auch lassen.
Und gleich vorweg ein Austausch ist für mich die Möglichkeit aus den Überlegungen anderer etwas anzunehmen. ..Er funktioniert nicht mir Überzeugungen überstülpen zu lassen.
Die Äußerung einer eigenen Meinung ist nicht das Überstülpen dieser. Da wirst Du Deiner Verantwortung nachkommen müssen. So wie ich meiner Verantwortung nachkomme und nicht mit Dir über etwas spreche, worüber ich nicht mit Dir sprechen möchte.
Für die Wahrung Deiner Grenzen bist Du selbst verantwortlich.
Für die Wahrung Deiner Grenzen bist Du selbst verantwortlich.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1773 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dornröschen Dorn
-