Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Do., 19.01.2017, 21:13

simonius hat geschrieben: Der ist doch gar nicht Funktionsträger einer Partei
simonius,

dieser Herr funktioniert ganz offiziell ernannt und/oder gewählt in Thüringen gleich in mehreren Funktionen einer Partei, Funktionen/Tätigkeiten auch im Landtag Thüringens, in den er gewählt wurde.

Keine Ahnung, was ein Funktionsträger für dich ist, mir reicht das.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Do., 19.01.2017, 21:27

simonius hat geschrieben:
noch dazu als Funktionsträger einer Partei,....
Der ist doch gar nicht Funktionsträger einer Partei
Er ist einer von zwei Sprechern der AfD Thüringen und seit der Landtagswahl '14 AfD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag.(Quelle:wikipedia). Finde die Aussage von Höcke auch widerlich und schändlich, aber rein nichts ist widerlich daran ihn zu zitieren, meine ich. Finde es gar wichtig den O-Ton zu verwenden, weil, der wird ja oft von denen dann dementiert. Erinnert an Hitlers "Mein Kampf", ob man daraus lernen darf. Björn, das Brot. MfG, Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Do., 19.01.2017, 21:46, insgesamt 5-mal geändert.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Do., 19.01.2017, 21:32

@hawie
Keine Ahnung, was ein Funktionsträger für dich ist, mir reicht das.
Nun soll in der Mitte der wiedergewonnenen Hauptstadt Berlin ein Mahnmal an unsere fortwährende Schande erinnern. Anderen Nationen wäre ein solcher Umgang mit ihrer Vergangenheit fremd. Man ahnt, daß dieses Schandmal gegen die Hauptstadt und das in Berlin sich neu formierende Deutschland gerichtet ist. Man wird es aber nicht wagen, so sehr die Muskeln auch schwellen, mit Rücksicht auf die New Yorker Presse und die Haifische im Anwaltsgewand, die Mitte Berlins freizuhalten von solch einer Monstrosität.
Nun ich klär Dich mal auf hawi. Dich und Stern und Tistezza und mio und die ganze Entrüstungclique hier: Dieses Zitat stammt von dem Vorzeige-Linken "Rudolf Augstein" (Journalist/nicht Politiker) aus dem Jahre 1998 vor dem Mahnmal-Bau:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7085973.html

Das meine ich mit Draufhauen ohne Sinn und Verstand. Herdentiere eben, die von Medien in jede gewünschte Richtung getrieben werden können, die nicht einmal nach den Hintergründen fragen, sich über die Person erkundigen. Die nur "Schande" und "Mahnmal" lesen und dann abgehen wie getriggerte pawlowsche Hunde.

Der Text von Augstein ist übrigens sehr, sehr gut. Wirklich empfehlenswert und macht nachdenklich.


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Do., 19.01.2017, 21:43

Nebst Texte gibt es auch Kontexte.
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Do., 19.01.2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 19.01.2017, 21:43

simonius hat geschrieben:
Nun ich klär Dich mal auf hawi. Dich und Stern und Tistezza und mio und die ganze Entrüstungclique hier: Dieses Zitat stammt von dem Vorzeige-Linken "Rudolf Augstein" (Journalist/nicht Politiker) aus dem Jahre 1998 vor dem Mahnmal-Bau:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7085973.html

Das meine ich mit Draufhauen ohne Sinn und Verstand. Herdentiere eben, die von Medien in jede gewünschte Richtung getrieben werden können, die nicht einmal nach den Hintergründen fragen, sich über die Person erkundigen. Die nur "Schande" und "Mahnmal" lesen und dann abgehen wie getriggerte pawlowsche Hunde.

Der Text von Augstein ist übrigens sehr, sehr gut. Wirklich empfehlenswert und macht nachdenklich.
Der Begriff Instrumentalisierung sagt Dir aber schon was? Augsteins Text wird hier klar instrumentalisiert, denn sein Kontext war ein anderer.

https://www.freitag.de/autoren/joachim- ... 998er-wort

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Do., 19.01.2017, 21:45

Dass der Text von Augstein kommt, macht ihn nicht besser. Antijüdische Tendenzen bei den Linken sind ja auch nichts Neues. Walser konnte ich damals übrigens durchaus nachvollziehen - es bestand und besteht die Gefahr des zur Routine erstarrten Gedenkens. Ganz bestimmt hat er daraus aber nicht die Schlussfolgerung gezogen, das Holocaust-Mahnmal sei ein Denkmal der Schande und man habe sich mit seiner Errichtung dem Druck der Juden gebeugt.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 19.01.2017, 21:53

Ich denke die Kernaussage war, dass keine Fremdbestimmung zugelassen werden sollte. Es war eine Kritik an der "heuchlerischen Politik" die meint auf eine solche Art und Weise "Buse" tun zu können, endlich einen "Schlussstrich" ziehen zu können. Das hat mit "Bewusstsein entwickeln und erhalten" eben nichts zu tun, so es bei dem Bau eines Mahnmals mehr um einen politischen Schachzug geht als um die (eigene und die anderer) Vergangenheit als solche.

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Do., 19.01.2017, 21:59

Der Begriff Instrumentalisierung sagt Dir aber schon was? Augsteins Text wird hier klar instrumentalisiert, denn sein Kontext war ein anderer.
Instrumentalisiert oder nicht instrumentalisiert - das ist euch doch ganz egal gewesen. Ihr fandet es doch widerlich, dass ich Augstein Zitat zitiert habe. Ihr habt doch nicht wirklich über irgendwas nachgedacht, ihr habt einfach nur draufgehaut, wie man es euch medial vorgemacht hat. Und das macht euch gefährlicher, als die angeblichen "Nazi's" die ihr überall aufzuspüren meint.

Tristezza: Augsteins Text ist deshalb so gut. Weil er für eine viel lehrreichere Erinnerungskultur steht. Statt irgendwelchen Erinnerungsreliquien rituell zu huldigen, ist es sehr viel wichtiger sich an die Methodik der Nazizeit zu erinnern, die es schaffte eine hysterische Menge blind auf eine Gruppe von Menschen zu hetzten. Ohne Sinn und Verstand. Erst das hat das monströse Verbrechen möglich gemacht.

Und bei dir Tristezza erinnere ich mich im Speziellem, dass du hier öffentlich zum Abknallen von Trump geraten hast.
Da kann einem schon Angst und Bange werde,n zu was die Medien schaffen Menschen aufzuhetzen.
Zuletzt geändert von simonius am Do., 19.01.2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24902

Beitrag Do., 19.01.2017, 22:04

Kommst dir wohl schlau vor, wenn du Urheberrechtsverletzungen begehst, indem du den Urheber des Zitats ursprünglich gar nicht benannt hast. Abschreiben kann jeder. Und das ist mir durchaus aufgefallen.

Und eine Widerwärtigkeit wird auch nicht weniger widerwärtig, nur weil sie jemand anderes ausspricht... inhaltlich betrachtet. Und mitunter gilt auch: Je weiter links außen, desto mehr nähert man sich wieder dem Flügel rechts außen an. Insofern ist das nicht sonderlich überraschend.

Wie auch immer: Ändert nichts daran, dass sich dem AfD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag (von wegen "kein Funktionsträger ) nun der Verfassungsschutz widmet... es wäre nicht das erste mal dass er durch nationalsozialistisches Gedankengut aufgefallen wäre.

Ob er sich und seiner Partei damit einen Gefallen getan hat, weiß man nicht.
Zuletzt geändert von stern am Do., 19.01.2017, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 19.01.2017, 22:05

Tristezza hat geschrieben:Ihr kapiert nicht, dass es nicht um Schande geht, sondern darum, dass sich Geschichte nicht wiederholt.
Gut, zur Erklärung für Dich simonius: Mein Danke bezog sich auf diesen Part von Tristezzas Reaktion. Nicht auf das auch enthaltene "widerlich".

Also auf den eigentlichen Inhalt, nicht dessen "Verpackung".

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24902

Beitrag Do., 19.01.2017, 22:08

Statt irgendwelchen Erinnerungsreliquien rituell zu huldigen, ist es sehr viel wichtiger sich an die Methodik der Nazizeit zu erinnern, die es schaffte eine hysterische Menge blind auf eine Gruppe von Menschen zu hetzten. Ohne Sinn und Verstand. Erst das hat das monströse Verbrechen möglich gemacht.
Wie also ob das vorgesehen ist. Wer das nicht schnallt, dem ist nicht zu helfen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Do., 19.01.2017, 22:32

simonius hat geschrieben:
Der Begriff Instrumentalisierung sagt Dir aber schon was? Augsteins Text wird hier klar instrumentalisiert, denn sein Kontext war ein anderer.
Instrumentalisiert oder nicht instrumentalisiert - das ist euch doch ganz egal gewesen. Ihr fandet es doch widerlich, dass ich Augstein Zitat zitiert habe. Ihr habt doch nicht wirklich über irgendwas nachgedacht, ihr habt einfach nur draufgehaut, wie man es euch medial vorgemacht hat. Und das macht euch gefährlicher, als die angeblichen "Nazi's" die ihr überall aufzuspüren meint.
...
Und bei dir Tristezza erinnere ich mich im Speziellem, dass du hier öffentlich zum Abknallen von Trump geraten hast.
Da kann einem schon Angst und Bange werde,n zu was die Medien schaffen Menschen aufzuhetzen.
Hab ich nicht geschrieben, dass es mir egal ist, ob der Mist von links oder rechts kommt? Und keine Bange, ich brauche mir nur Trump im O-Ton anzuhören, um zu merken, dass der nicht ganz sauber ist. Schwachsinn, dass uns das gefährlicher als die "Nazis" macht. Und deine Taktik, uns mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat angeblich nachzuweisen, dass wir schlimmer als die "Nazis" sind, finde ich zwar nicht so widerlich wie das Zitat selber, aber auch ziemlich link. Ich stehe übrigens nach wie vor dazu: Es wäre nicht schade, würde Trump das Zeitliche segnen, egal auf welchem Weg. Da musst du dir nicht in die Hose machen.

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Do., 19.01.2017, 22:32

und noch etwas @hawi:
Was ich schrieb war Auseinandersetzung mit dem, was die Person sagte, mit der Person selbst, sogar mit dem, was diese Person womöglich dazu bringt, das zu sagen, was sie sagte
glaub ich Dir nicht. Du kennst nicht mal den genauen Wortlaut von Höckes Zitat. Geschweige den irgendwelche Auseinandersetzungen damit. Hättest du seinen Wortlaut in etwa gekannt, wäre Dir gleich aufgefallen, dass ich ihn nicht zitiert habe.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Do., 19.01.2017, 22:43

simonius hat geschrieben:glaub ich Dir nicht. Du kennst nicht mal den genauen Wortlaut von Höckes Zitat. Geschweige den irgendwelche Auseinandersetzungen damit. Hättest du seinen Wortlaut in etwa gekannt, wäre Dir gleich aufgefallen, dass ich ihn nicht zitiert habe.
simonius,

mittlerweile hat Elfchen deinen Beitrag, dem ich erwiderte, verständlicherweise stark entkernt.
Meine erste Erwiderung auf den Beitrag?
Weil du ja keine Quelle angabst, habe ich in meiner immer noch nachzulesenden Erwiderung die Person, auf die ich mich bezog, offen gelassen! Ganz bewusst!

Wenn ich dort dir also was schrieb, durftest und darfst du dich dort durchaus auch direkt angesprochen fühlen.

Du schriebst dort nicht zum ersten Mal schlicht braune Soße. Wessen Texte du auch immer dazu nutzt, die Soßenfarbe ändert das nicht.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Do., 19.01.2017, 22:51

Wenn du immer nur braune Soße siehst, dann zieh doch mal deine braun getönte Brille ab.
dieser Herr funktioniert ganz offiziell ernannt und/oder gewählt in Thüringen gleich in mehreren Funktionen einer Partei, Funktionen/Tätigkeiten auch im Landtag Thüringens, in den er gewählt wurde.

Keine Ahnung, was ein Funktionsträger für dich ist, mir reicht das
Ja du hast es offen gelassen klar.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag