Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Flüchtlingsaufnahme in München
Deutschlands großer Bahnhof im CSU-Stammland
Während die CSU sich mit dem Flüchtlingszustrom noch nicht ganz angefreundet hat, sieht der Empfang am Münchner Bahnhof anders aus. Straff organisiert, effizient und dabei noch freundlich - in der Nacht erlebte unser Autor eine Stimmung, die eher zur Fußball-WM gepasst hätte.
Edit: Was die 'Flüchtlingskrise' angeht, bin ich übrigens ambivalent. Einerseits bin ich ganz bei Ranga Yogeshwar, der in seinem Schlusswort in Hart aber fair sagte, man könne die heutige Welt nicht mehr in Kästchen einteilen. Aber ich habe nunmal auch 'konservative Anteile' in mir.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)
6. September 2015 11:20 Uhr
Ungarischer Experte: Deutschland wird viele abschieben
Der ungarische Experte für Sicherheitspolitik, György Nogradi, geht davon aus dass Deutschland nur 35 Prozent der nun angekommen und noch ankommenden Flüchtlingen permanent aufnehmen wird. 65 Prozent von ihnen würden wieder nach Ungarn abgeschoben. Daraus würden sich enorme Probleme für Ungarn ergeben, sagte Nogradi am Sonntag im ungarischen Staatsfernsehen.
Nogradi zeichnete ein düsteres Szenario hinsichtlich der Flüchtlingskrise. Es sei lediglich eine erste Welle an Migranten, die Ungarn jetzt erreiche. Wesentlich ärmere Flüchtlinge würden sich erst jetzt langsam auf den Weg machen.
[quote="viciente"].. ich denke im übrigen, eine der grössten "sünden" und damit auch unmenschlichkeit überhaupt ist es, menschen illusionen zu machen - sie in die irre zu führen oder dort zu lassen, statt ihnen die wahrheit zu sagen; dies auch und vor allem dann, wenn sie offensichtlich sehr oft lieber belogen werden wollen.[/quote]
Vincent, och, wir sagen doch alle offen, was wir denken, oder? und jeder sagt es für Deutschland. Den jeder der in Deutschland "befugt" ist zum Leben, kann etwas für Deutschland sagen, wenn es nach solcher Rhetorik geht.
Wie gesagt, man muss zwischen Ursachenerkennung und humanitären Gegenwartsfragen unterscheiden.
Die Wenigsten werden bezweifeln, dass globale Zusammenhänge fatale Misstände bis hin zu Kriegen in Ländern des Südens und des Ostens (mit)verursacht haben.
Wer sich nicht erst jetzt darüber informiert, hat auch schon längst Infos und Kenntnisse dazu.
Aber ebenso bezweifeln offensichtlich immer weniger (-ich meine jetzt nicht das Forum hier-), dass deswegen keine weiteren Menschenleben geopfert werden dürfen. Deswegen war die Lösung, die Flüchtlinge einzulassen, die einzig mögliche Lösung, wenn man nicht in antihumanitäre Werte zurückfallen möchte.
Gut ist, dass in den Medien immer mehr das Wort Schutzsuchende verwendet wird. (Anstelle von Asylanten oder Flüchtlingen). Der aktive Charakter des Wortes ist eine gute Rhetorik für den Prozess zwischen den Menschen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Vincent, och, wir sagen doch alle offen, was wir denken, oder?
....
Wie gesagt, man muss zwischen Ursachenerkennung und humanitären Gegenwartsfragen unterscheiden.
Die Wenigsten werden bezweifeln, dass globale Zusammenhänge fatale Misstände bis hin zu Kriegen in Ländern des Südens und des Ostens (mit)verursacht haben.
Och Pandas, die nette Dame hat tatsächlich den Hauptverursacher benannt, nämlich, die USA und ihre immerwährende Unterstützung von Mörderbanden.
Und wenn man da nicht aufhört und mal weiterliest, dann fällt einem auf, dass sie nicht nur von der Ursache spricht , sondern tatsächlich fordert:
Wagenknecht forderte die Bundesregierung auf, die US-Regierung für die Aufnahme von Flüchtlingen zur Kasse zu bitten. "Wenn die Bundesregierung ein Mindestmaß an Courage hätte, würde sie von den USA, als Hauptverursacher der Flüchtlingstragödie, wenigstens eine Beteiligung an den Kosten verlangen", erklärte sie.
Und ich muss sagen, ich weiß nicht, wie du das siehst, das ist doch ne tolle Forderungen und auch Lösung für die humanitäre Soforthilfe und noch dazu eine völlig berechtigte und mehr als gerechte!
Zuletzt geändert von redred am So., 06.09.2015, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
Vincent hat geschrieben:Einerseits bin ich ganz bei Ranga Yogeshwar, der in seinem Schlusswort in Hart aber fair sagte, man könne die heutige Welt nicht mehr in Kästchen einteilen.
Ein Wunschtraum - nach meiner Meinung. Allein die Tatsache, dass sich Menschen immer zu homogenen Gruppen zusammenschließen werden (und sei ihr innerer Zusammenhalt auch imaginär) zeigt schon, dass eine Aufhebung dieser Einteilung illusorisch ist. Das ist aber auch gar nicht das Problem. Das Problem liegt eher im gelegentlichen Unvermögen, die Existenz ANDERER Gruppen zu akzeptieren. Wie sagte Rosa Luxenburg da so schön: "Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden"
Vincent hat geschrieben:Aber ich habe nunmal auch 'konservative Anteile' in mir.
Kommt drauf an, was du unter "konservativ" verstehst. Meinst du damit "Alles muss so bleiben wie es ist"...... ja, ich fürchte dann hast du ein Problem.
Man liest sich Raziel
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
pandas hat geschrieben:....... Der aktive Charakter des Wortes ist eine gute Rhetorik für den Prozess zwischen den Menschen.
.. och - ja genau; bei so einigen bloss rhetorik eben! so wie auch die teilweise akute instrumentalisierung einer tatsächlich humanitären katastrophe durch u.a. selbstverliebten patriotismus mancher. darum geht es nämlich gar nicht .. sind doch u.a. ausnahmslos ALLE mehrheiten überall (auch) in der bevölkerung! in unterschiedlichsten formen massivst präsent, um hilfe zu leisten.
.. so wie du z.t. - anderen einfach so die bereitschaft zu unterstellen, bedenkenlos weitere menschenleben opfern zu wollen ist allerdings schon ziemlich heftig. emotional manipuliert und zu nachhaltig und engstirnig nicht sehen zu können und/oder wollen, dass die gesamtproblematik wesentlich tiefer geht halt ich schon fast für fahrlässig - nicht nur, aber auch im interesse der schutz suchenden!
.. kommt ja manchmal schon der berühmt, berüchtigten täter-opfer umkehr in missbrauchssituationen nahe. "fest soll mich frieren, weil du mir keine neuen schuhe kaufst!"
ps: die nächsten 10.000 sind schon unterwegs und es bleibt sehr zu hoffen, dass sich die derzeit funktionierende "logistik"leistung auch an einem montag samt schulanfang ohne gesamtzusammenbruch durchhalten lässt! (vom oktoberfest, fussballspielen samt hooligans und brennenden unterkünften mal abgesehen)
Die Entscheidung von Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für eine Aufnahme der in Ungarn festsitzenden Flüchtlinge ist auf scharfe Kritik der Schwesterpartei CSU gestoßen. Das Parteipräsidium habe die vom Bund erteilte Einreiseerlaubnis in einer eigens einberufenen Telefonkonferenz einmütig als "falsche Entscheidung" gerügt, sagte Generalsekretär Andreas Scheuer. Mehrere Präsidiumsmitglieder warnten vor einer "zusätzlichen Sog-Wirkung" gewarnt.
Bayerns Ministerpräsident und CSU-Parteichef Horst Seehofer forderte von Merkel eine klare Position bei der Verteilung der Flüchtlinge in der EU. "Wir können nicht als Bundesrepublik auf Dauer bei 28 Mitgliedsstaaten beinahe sämtliche Flüchtlinge aufnehmen", sagte Seehofer am Sonntag. "Das hält auf Dauer keine Gesellschaft aus."
liveticker - diepresse.com
.. SO - wie das derzeit läuft - werden "wir" alle das m.e. nach jedenfalls auf dauer nicht schaffen, ohne dass sowohl die gesellschaften als auch europa zusammenbrechen. böller mal in den alpen herum und stell dich der lawine entgegen - bis du drunter begraben wirst; das macht für niemanden am ende sinn!
Zuletzt geändert von viciente am So., 06.09.2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Raziel hat geschrieben:Allein die Tatsache, dass sich Menschen immer zu homogenen Gruppen zusammenschließen werden (und sei ihr innerer Zusammenhalt auch imaginär) zeigt schon, dass eine Aufhebung dieser Einteilung illusorisch ist.
Stimmt - das ist eine Tatsache, die nicht nur genuin menschlich ist, sondern sehr offensichtlich universell. Und Ranga Yogeshwars 'Forderung' ist eben nur... eine sehr liberale (und gutgemeinte) Vorstellung.
Raziel hat geschrieben:
Vincent hat geschrieben:Aber ich habe nunmal auch 'konservative Anteile' in mir.
Kommt drauf an, was du unter "konservativ" verstehst. Meinst du damit "Alles muss so bleiben wie es ist"...... ja, ich fürchte dann hast du ein Problem.
Neeeein, das meine ich nicht. Soll es sich entwickeln, wie es muss!
Die Grenzen, die nicht künstlich gesetzt werden, z. B. von irgendeiner (Bundes-)Regierung, werden sich schon von selbst regulieren. Muss man halt abwarten.
Aber ich glaube weder an ein langfristiges Arrangement einer (grenzenlosen) Multi-Kulti-Gesellschaft in Deutschland, noch in der Welt.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)
Wer sich nicht erst jetzt darüber informiert , hat auch schon längst Infos und Kenntnisse dazu.
Kommt darauf an, wo man sich informiert.
Wenn man sich in der Mainstream Medien die Information holt (die nicht vorhanden sind) , dann weiß man das nicht.
Man bekommt dort tatsächlich nur so schwammige Aussagen, wie allgemeine globale Zusammenhänge.
Konkret wird nicht ins Detail gegangen. Ausser natürlich die IS. Die IS ist schuld. Da werden sie konkret.
Aber allgemeine globale Zusammenhänge? Das sind ja sehr dürftige Infos. Was soll man sich denn darunter vorstellen? Könnte doch genauso der Wind und der Regen und der Rückgang der Umsätze in der Sockenindustrie sein ....
Also praktisch null Info, aber tolle ,hochtrabende Worte!
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
Würd mich nicht wundern, wenn S. Wagenknecht demnächst von der politischen Bühne gefegt wird, in dem man vielleicht einen "unglaublichen Skandal" präsentiert (das altbewehrte Politiker Vernichtungsmittel), etwa, in dem man vielleicht in eine Aussage, die sie vor vielen Jahren mal beiläufig fallen lies, mit viel kunstvoller und zehnfacher Verdrehung eine positive Äußerung zur NS-Vergangenheit hineinkonstruiert! Oder, wenn sie mal bei einem Bekannten, Kaffee und Kekse gegessen hat, würde sich das doch prima anbieten für den Vorwurf unerlaubte Vorteilsnahme.