Essenszeit Teil 4

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 26.09.2012, 08:14

nein, roh wars nicht aber eben schööön weich.
Wenn Eier, dann mag ich sie nur so essen.
Hart gekochte bringe ich z.B. gar nicht runter also Ostereier z.B. brrrrr

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 26.09.2012, 08:23

Ich mag auch eher nicht gerne hartgekochte Eier. Und vor allem mag ich sie nicht KALT!!! Vielleicht liegt das am gemeinsamen Sternzeichen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 26.09.2012, 10:39

Ich mag weiche Frühstückseier, aber ich piekse sie nicht an, weil ich es nicht mag, wenn Wasser im Ei ist.
Und es darf auch nicht so weich sein, dass das Eiweiß noch leicht wässrig ist.

Aber seltsamerweise, obwohl ich hart gekochte Eier auch nicht mag... die gefärbten mag ich gern. Mit Salz. Aber nur die. Vielleicht sondert die Farbe irgend einen Geschmack ab, den ich mag, wer weiß-

Als ich damals im Zoogeschäft gearbeitet habe, hat der Chef zu Ostern einen Karton Eier bestellt, der hatte etwa die Maße wie die eines großen Röhrenfernseherkartons. oh ich dachte ich bin im Eierhimmel. Ich hab täglich bestimmt 5 verputzt.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 26.09.2012, 12:08

Sagt mal, wenn ihr einen Auflauf macht: Kocht und bratet ihr dann das Gemüse vor oder macht ihr es roh in die Auflaufform?
Meine Kollegin meinte grade, es geht auch roh ganz schnell. Ich habe das mal versucht, die Kartoffeln waren auch nicht dick geschnitten und trotzdem waren sie am Ende noch bissfest! ...und die Aufflaufform war weit über 30 Min. im Ofen!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 26.09.2012, 12:27

Naja, Kartoffeln und Möhren sind wirklich hart... aber wenn der Auflauf genug Soße hat, sollten die eingentlich was werden. Ich habe mir angewöhnt, alles auf 160 Grad LANGSAM zu garen. Schmeckt viel besser, als alles so schnell und heiß zu garen...

Lass doch den Auflauf noch ziehen, bevor du servierst. Eine halbe Stunde stehen lassen und dann nochmal auf voller Stufe kurz backen, dass oben alles knusprig wird, dann ist sicher alles durch.
Bissfest finde ich gerade toll bei Aufläufen, ich bin ja keine Oma ohne Zähne...
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 26.09.2012, 12:30

Okay, ich versuch´s nochmal.
Ich mag allerdings lieber weich als bissfest, auch wenn ich noch alle Zähne habe. Naja, und Suppe schlürfen und Eintöpfe essen tun, ja auch nicht nur Leute ohne Zähne.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 26.09.2012, 12:57

^^ bei mir ist alles bissfest. Bis auf Frühstückseier.
Ein schönes Süppchen mit knackigem Gemüse ist doch super ^^
Ich denke, je saftiger der Auflauf desto patschiger das Gemüse. Viel Flüssigkeit = viel Hitze.
Bild

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 26.09.2012, 13:08

Kartoffelauflauf muss über 30 min in den Ofen, ich glaube 50 min. Und ich denke, Du meinst Gratin, wo die Kartoffeln ohne viel Sosse gegart werden.

Was ich auch lecker finde, als Alternative zu Gratin und Co:

Ofengemüse. Da werden Kartoffeln zuvor in Viertel geschnitten, in mit Kräutern angerührten Öl gewälzt und dann so (in einer Auflaufform oder auf dem Blech) in den Ofen gesteckt.
Ich hatte das gerade mit Butternut-Kürbis und Pastinaken gemischt, Thymian-Tandoori-Öl (selbst angerührt, auch etwas Rohrzucker hinein). Garzeit war etwa 40 Minuten. Es schmeckt dann so ähnlich wie Edel-Pommes.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 26.09.2012, 13:11

@ biber

was hattest du denn dazu?
Ich finde Ofengemüse immer so trocken.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 26.09.2012, 13:15

Mh, ja, wobei, es ja quasi innen wie gebacken ist, und aussen knusprig. Ich wälz es vorher ja auch gut in dem Öl. Der Butternut-Kürbis war dadurch recht fruchtig.
Ich hatte dazu nix, aber eher deshalb, weil es nur eine "kurze" Mahlzeit nebenbei war, letztlich. (Das Garen im Ofen hat´s ja von allein gemacht, geschnippelt hab ich nach dem Frühstück.)
Ansonsten ess ich es aber auch ganz gern mit Schmand oder (Kräuter)-Quark. Oder zu in der Pfanne gedünsteten Fisch, oder alles zusammen
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 26.09.2012, 13:19

Da fällt mir ein, dass ich mal probieren wollte Gemüsefrikadellen zu machen. Es gab da mal welche, die so lecker waren, aber das Einkaufszentrum ist 100km weit weg. Werde mal gleich im Netz schauen oder falls wer von euch ein Rezept hat?

Heute soll es Huftsteak geben, ist schon eingekauft... brauche ich an manchen Tagen- auch wenn das nicht gerade billig ist. Habe dazu Chilli Blockhousesoße und buntes Gemüse (tiefgefroren).

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 26.09.2012, 13:20

@ biber
Genau, ich mach dann auch immer Schmand oder einen Dip dazu
ansonsten ist mir das echt zu trocken.
Die Kinder mögen es allerdings sehr gerne.
Aber mit Kürbis will ich das auch mal ausprobieren.
Kann ich da auch einen Hokaido nehmen?
Schon, oder?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 26.09.2012, 13:23

Merkwürdig, mein Ofengemüse wird nie trocken sondern ist immer sehr saftig.
Evtl. ist deins zu lange oder zu heiß im Ofen, AdW ?

Ich esse dazu z.B Couscous-Frikadellen oder Ziegenfrischkäse, manchmal auch nur ein Ciabattabrot
After all this time ? Always.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 26.09.2012, 13:25

ich spiel mal ein bisschen mit der Temperatur beim nächsten Mal

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 26.09.2012, 13:40

@ adw

Ja, klar, auf jeden Fall geht auch Hokaido, ist wohl noch ein bissle besser geeignet, Butternut wird noch etwas süsslicher als Hokaido, Hokaido ist deutlicher im herb-fruchtigen Kürbis-Geschmack.
Neuerdings heisst es ja sogar bei Hokaido könnte man die Schale dranlassen und mitessen, was ich aber bezweifel ... Butternuss-Kürbis hat innen etwas mehr Fruchtfleisch und ist so mild gelb, ich probier ihn dies Jahr mal zur Abwechslung, war sonst immer herbstliche Hokaido-Dauerverwenderin.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag