Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit
Du hast Dir sicher schon oft vor Augen geführt, wie es so geht im Leben, dass eine Frustration die nächste hervorruft, eine Misshandlung die nächste, eine Krankheit (z.B. per Nebenwirkungen der Therapie) die nächste "einlädt".
Warum sind Minderheiten oft so erfolgreich und dann oft auch so menschenverachtend? Weil sie vorher gemobbt, ausgegrenzt, drangsaliert und bedroht wurden. Es ist Notwehr, die dann über's Ziel (Selbstschutz) hinausschiesst.
Viele Länder werden offen oder versteckt von Minderheiten regiert, von ethnischen und/oder religiösen Minderheiten. Denen steckt noch generationenübergreifend der Horror in den Knochen, fast schon genetisch verankert. Und dieser Horror, entstanden durch langandauernde Traumatisierung durch Verfolgung etc. führt dazu, dass diese Minderheiten Seilschaften und "Geheimorganisationen" bilden, sich nicht unterkriegen lassen, den Spiess umdrehen, die Mehrheitsgesellschaft genau studieren und an ihrer empfindlichsten Stelle treffen, ausnutzen, unterjochen. Was unten war, kommt nach oben und umgekehrt.
Was ist böse? Alles. Oder auch nicht(s).
Alles hat einen Grund. Von nichts kommt nichts. Nur die Perspektive ist wandelbar.
Hass ist Hass. Gibt es jemanden, der generell für den Hass zuständig ist? Sozusagen der Hass-Verwalter, der die Mechanismen kennt und die Stellschrauben beherrscht?
Opfer werden Täter, Täter waren Opfer. Die Tat ist die Tat.
Man kann alles rechtfertigen, und doch fühlt jeder innen drin, was sich gut anfühlt und was nicht.
Nenn es Teufel, ich nenne es Irrtum und Unfähigkeit, Verwirrung und Kurzsichtigkeit, Egomanie, Verspanntheit und Missverständnisse. Oder Erbsünde.
Warum sind Minderheiten oft so erfolgreich und dann oft auch so menschenverachtend? Weil sie vorher gemobbt, ausgegrenzt, drangsaliert und bedroht wurden. Es ist Notwehr, die dann über's Ziel (Selbstschutz) hinausschiesst.
Viele Länder werden offen oder versteckt von Minderheiten regiert, von ethnischen und/oder religiösen Minderheiten. Denen steckt noch generationenübergreifend der Horror in den Knochen, fast schon genetisch verankert. Und dieser Horror, entstanden durch langandauernde Traumatisierung durch Verfolgung etc. führt dazu, dass diese Minderheiten Seilschaften und "Geheimorganisationen" bilden, sich nicht unterkriegen lassen, den Spiess umdrehen, die Mehrheitsgesellschaft genau studieren und an ihrer empfindlichsten Stelle treffen, ausnutzen, unterjochen. Was unten war, kommt nach oben und umgekehrt.
Was ist böse? Alles. Oder auch nicht(s).
Alles hat einen Grund. Von nichts kommt nichts. Nur die Perspektive ist wandelbar.
Hass ist Hass. Gibt es jemanden, der generell für den Hass zuständig ist? Sozusagen der Hass-Verwalter, der die Mechanismen kennt und die Stellschrauben beherrscht?
Opfer werden Täter, Täter waren Opfer. Die Tat ist die Tat.
Man kann alles rechtfertigen, und doch fühlt jeder innen drin, was sich gut anfühlt und was nicht.
Nenn es Teufel, ich nenne es Irrtum und Unfähigkeit, Verwirrung und Kurzsichtigkeit, Egomanie, Verspanntheit und Missverständnisse. Oder Erbsünde.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
- Werbung
Nitrat, dein Teufelskult (so nenne ich es ganz spontan und empfinde es so) ist mir gar nicht geheuer. Ich passe.
Kult hat was mit Verehrung (im weitesten Sinne mit anbauen und pflegen) zu tun.
Da natürlich "etwas zum Thema zu machen", es auf diese Weise quasi anzupflanzen schon in diesem Sinne interpretierbar ist, bekenne ich mich unter dieser Prämisse schuldig.
Ich betreibe jedoch definitiv keinen Teufelskult (braucht ein Objekt, eine GRUPPE von Leuten, die den Kult ausüben und kultische Rituale); ein Objekt habe ICH, doch ich verehre es nicht; das andere will ich nicht. Auch ist dieses Objekt nicht das zentrale Thema meiner Spiritualität. Die Verleugnung einer solchen Möglichkeit auf der einen Seite und die Verehrung dieses Objekts auf der anderen Seite (durch Andere) nimmt dabei schon einen höheren Stellenwert für mich ein, als das Objekt selbst.
krabath
wenn Dir dieses Thema nicht zusagt, kann ich das nachvollziehen.
aber bitte nimm in Zukunft davon Abstand mir (möglicherweise unabsichtlich) Teufelsanbetung zu unterstellen.
blaubaum
ich glaube wir sind uns einig darin, dass Existenz- oder auch Nichtexistenz von äußeren Wesenheiten/Mächten zum gegenwärtigen Zeitpunkt unserer Entwicklung
möglicherweise die geringste Relevanz hat.
Ich glaube das eigene Haus in Ordnung zu bringen hat absoluten Vorrang.
Aber ich weiss aus eigener Erfahrung (in anderen Bereichen) was passieren kann, wenn eine Möglichkeit (aus Angst) von Vorneherein ausgeschlossen wird.
Das "Haus" kann absolut perfekt sein, doch werde ich mein Haus auf jeden Fall auch verteidigen so gut ich eben kann, gegen alles was keine Achtung vor meinem Haus hat und es bedroht. (damit bist jetzt nicht Du gemeint krabath)
Wenn Du es schaffst, dies anders zu sehen, zB wie das mühevolle Anfertigen eines wundervollen Sandbildes, dass Du dann leichten Herzens nach stunden-tagelanger Arbeit wieder wegwischen kannst (ohne noch schnell ein Erinnerungsfoto zu machen, oder besser noch zwei), dann ist Dir mein allergrößter Respekt sicher (solltest Du in diesem Zustand noch auf sowas wertlegen)
Letztlich bin ich auch nicht besonders glücklich über das Konzept eines bösen mächtigen Wesens (schon das Konzept alleine korrumpiert Glaubens/Spiritualitätsbestrebungen, wie Du in früheren Posts schon plausibelst argumentativ (scholastisch) beweisen konntest).
Trotzdem ist zumindest eines Fakt (und nicht zu leugnen)
Jene, die an die Existenz des "Bösen" glauben, verehren es dann oft.
Jene, die an die Existenz des Guten glauben, verschließen nur allzuoft ihre Augen vor der Möglichkeit der Existenz des "Bösen" und verleihen diesem Objekt/Subjekt (existent oder nicht) dadurch den Großteil seiner Macht.
Anders gesagt, ein relativ geringes Übel, kann sich durch Ignoranz und Furcht gedüngt
ganz schön auswachsen.
Jedoch bin ich wie Du der Meinung, daß die freie Entwicklung der Spiritualität, das höherwertige Gut darstellt.
In diesem Sinne empfinde ich mir moralisch/ethisch konsequente Atheisten als um vieles näherstehend, als verknöcherte, menschenfeindliche "Gläubige".
(nebenbei halte ich nichts von der "Säuglingstaufe" und auch nichts von anderen verkappten Drohungen gegen Anders/Nichtgläubige).
Was immer die Realität sein mag, ich denke sie ist es schon länger und umfassender als bspw. die katholische Kirche ist und ich sehe keinen Grund, wieso ein Weg perse besser sein sollte als ein anderer.
Da natürlich "etwas zum Thema zu machen", es auf diese Weise quasi anzupflanzen schon in diesem Sinne interpretierbar ist, bekenne ich mich unter dieser Prämisse schuldig.
Ich betreibe jedoch definitiv keinen Teufelskult (braucht ein Objekt, eine GRUPPE von Leuten, die den Kult ausüben und kultische Rituale); ein Objekt habe ICH, doch ich verehre es nicht; das andere will ich nicht. Auch ist dieses Objekt nicht das zentrale Thema meiner Spiritualität. Die Verleugnung einer solchen Möglichkeit auf der einen Seite und die Verehrung dieses Objekts auf der anderen Seite (durch Andere) nimmt dabei schon einen höheren Stellenwert für mich ein, als das Objekt selbst.
krabath
wenn Dir dieses Thema nicht zusagt, kann ich das nachvollziehen.
aber bitte nimm in Zukunft davon Abstand mir (möglicherweise unabsichtlich) Teufelsanbetung zu unterstellen.
blaubaum
ich glaube wir sind uns einig darin, dass Existenz- oder auch Nichtexistenz von äußeren Wesenheiten/Mächten zum gegenwärtigen Zeitpunkt unserer Entwicklung
möglicherweise die geringste Relevanz hat.
Ich glaube das eigene Haus in Ordnung zu bringen hat absoluten Vorrang.
Aber ich weiss aus eigener Erfahrung (in anderen Bereichen) was passieren kann, wenn eine Möglichkeit (aus Angst) von Vorneherein ausgeschlossen wird.
Das "Haus" kann absolut perfekt sein, doch werde ich mein Haus auf jeden Fall auch verteidigen so gut ich eben kann, gegen alles was keine Achtung vor meinem Haus hat und es bedroht. (damit bist jetzt nicht Du gemeint krabath)
Wenn Du es schaffst, dies anders zu sehen, zB wie das mühevolle Anfertigen eines wundervollen Sandbildes, dass Du dann leichten Herzens nach stunden-tagelanger Arbeit wieder wegwischen kannst (ohne noch schnell ein Erinnerungsfoto zu machen, oder besser noch zwei), dann ist Dir mein allergrößter Respekt sicher (solltest Du in diesem Zustand noch auf sowas wertlegen)
Letztlich bin ich auch nicht besonders glücklich über das Konzept eines bösen mächtigen Wesens (schon das Konzept alleine korrumpiert Glaubens/Spiritualitätsbestrebungen, wie Du in früheren Posts schon plausibelst argumentativ (scholastisch) beweisen konntest).
Trotzdem ist zumindest eines Fakt (und nicht zu leugnen)
Jene, die an die Existenz des "Bösen" glauben, verehren es dann oft.
Jene, die an die Existenz des Guten glauben, verschließen nur allzuoft ihre Augen vor der Möglichkeit der Existenz des "Bösen" und verleihen diesem Objekt/Subjekt (existent oder nicht) dadurch den Großteil seiner Macht.
Anders gesagt, ein relativ geringes Übel, kann sich durch Ignoranz und Furcht gedüngt
ganz schön auswachsen.
Jedoch bin ich wie Du der Meinung, daß die freie Entwicklung der Spiritualität, das höherwertige Gut darstellt.
In diesem Sinne empfinde ich mir moralisch/ethisch konsequente Atheisten als um vieles näherstehend, als verknöcherte, menschenfeindliche "Gläubige".
(nebenbei halte ich nichts von der "Säuglingstaufe" und auch nichts von anderen verkappten Drohungen gegen Anders/Nichtgläubige).
Was immer die Realität sein mag, ich denke sie ist es schon länger und umfassender als bspw. die katholische Kirche ist und ich sehe keinen Grund, wieso ein Weg perse besser sein sollte als ein anderer.
blaubaumblaubaum hat geschrieben:Man kann alles rechtfertigen, und doch fühlt jeder innen drin, was sich gut anfühlt und was nicht.
auf diese Passage aus Deinem Text, würde ich gerne näher eingehen.
Man kann alles rechtfertigen (und dann auch wieder widerlegen), dem stimme ich zu (Kunst der Rethorik).
Doch fühlt jeder innen drin, was sich gut anfühlt und was nicht.
Da bin ich mir dann nicht mehr so sicher.
ZB kann sich einer denken er fühle sich gut, doch in Wahrheit geht es ihm nur weniger schlecht.
Für den einen fühlt sich weniger angespannt zu sein schon an als wäre er entspannt.
Und ich glaube ferner, dass es einige Unglückliche gibt, die nicht mal mehr graduelle Verbesserungen fühlen können (bei denen regelt die Psyche dann vermutlich ab und sie empfinden gar nichts mehr)
Vieles was es sonst noch gäbe zu fühlen entgeht uns glaube ich, weil es überlagert wird (mich eingeschlossen)
- Werbung
Nitrat,
da fällt mir gerade ein, dass ich letztens eine interessante Doku gesehen habe, die zeigt, dass die katholische Kirche zunehmend Interesse daran hat, den Teufel (wieder) zu stärken:
"Teufels Werk und Gottes Beitrag"
http://www.wdr.de/tv/kinozeit/dokufilm/ ... /index.jsp
Leider habe ich den Film dazu auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
da fällt mir gerade ein, dass ich letztens eine interessante Doku gesehen habe, die zeigt, dass die katholische Kirche zunehmend Interesse daran hat, den Teufel (wieder) zu stärken:
"Teufels Werk und Gottes Beitrag"
http://www.wdr.de/tv/kinozeit/dokufilm/ ... /index.jsp
Leider habe ich den Film dazu auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Saul
und Du beziehst Dich nicht auf die Verfilmung des Irving-Romans?
wenn das stimmen sollte muss ich für mich von der für mich angedachten Rückkehr zur Kirche wohl wieder Abstand nehmen.
Ächz!
stärken ist das Letzte was sie tun sollten (aber ich fürchte die setzen dann wohl doch wieder auf Einschüchterung und nicht auf Christus - ah jetzt geht mir ein Lichtlein auf BING! - Teufels Werk und Gottes Beitrag;
jetzt hab ich es geschnallt; Ja, leider scheint es auch mir manchmal genau so.)
bügeln ist vielleicht besser
oder überhaupt nur Weichspüler?
mfG
PS: es geht Dir wieder besser hoffe ich
OK hab mir den Link angesehen.
Jetzt steh ich wieder da ich dummer Tor!
Kaum hab ich mal angefangen ein Lichtlein am Horizont zu sehen, bauen diese ver****, ver****
alten Op**De* - ****löcher wieder sowas.
Noch zwei Unschuldige, die auf das Konto der Kirche gehen.
Mir reichts jetzt: Ich werd doch noch Atheist.
und Du beziehst Dich nicht auf die Verfilmung des Irving-Romans?
wenn das stimmen sollte muss ich für mich von der für mich angedachten Rückkehr zur Kirche wohl wieder Abstand nehmen.
Ächz!
stärken ist das Letzte was sie tun sollten (aber ich fürchte die setzen dann wohl doch wieder auf Einschüchterung und nicht auf Christus - ah jetzt geht mir ein Lichtlein auf BING! - Teufels Werk und Gottes Beitrag;
jetzt hab ich es geschnallt; Ja, leider scheint es auch mir manchmal genau so.)
bügeln ist vielleicht besser
oder überhaupt nur Weichspüler?
mfG
PS: es geht Dir wieder besser hoffe ich
OK hab mir den Link angesehen.
Jetzt steh ich wieder da ich dummer Tor!
Kaum hab ich mal angefangen ein Lichtlein am Horizont zu sehen, bauen diese ver****, ver****
alten Op**De* - ****löcher wieder sowas.
Noch zwei Unschuldige, die auf das Konto der Kirche gehen.
Mir reichts jetzt: Ich werd doch noch Atheist.
Nitrat: Dein letzter Absatz hat mir gefallen Klare Worte.
PS: Ich wollte dir nichts unterstellen, das war mein Gefühl zur Sache.
PS: Ich wollte dir nichts unterstellen, das war mein Gefühl zur Sache.
Mein Gefühl zur Sache ist, dass ich manchmal einfach nur losbrüllen möchte.
Dann möchte ich einfach nur mehr Feuer sein und all das Unrecht einfach hinwegfegen
jenseits aller Begrifflichkeiten und Weltanschauungen.
Manchmal bin ich überzeugt davon, dass es genau so kommen wird.
Aber ich weiss auch, dass ich keinem kleinen Hamster, Biber, Feuersalamander, blaubaum, krabath, Saul, Nitrat, littlebuddha, admin, dunkle, ive, sofahelden (auch wenn ich nicht genau weiss, was er eigentlich meint), Gothika, forcefromabove,...........(ich kann jetzt nicht alle vollständig aufzählen, da ich sonst alles von vorne durchgehen müsste und das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit),.....stern, twoface, sakura#?,............
auch nur eine Brandblase zufügen möchte.
Manchmal ist mir einfach zum Schreien
und fast sehe ich dann kleine bläuliche Flammen auf meinen Fingerspitzen tanzen
Dann möchte ich einfach nur mehr Feuer sein und all das Unrecht einfach hinwegfegen
jenseits aller Begrifflichkeiten und Weltanschauungen.
Manchmal bin ich überzeugt davon, dass es genau so kommen wird.
Aber ich weiss auch, dass ich keinem kleinen Hamster, Biber, Feuersalamander, blaubaum, krabath, Saul, Nitrat, littlebuddha, admin, dunkle, ive, sofahelden (auch wenn ich nicht genau weiss, was er eigentlich meint), Gothika, forcefromabove,...........(ich kann jetzt nicht alle vollständig aufzählen, da ich sonst alles von vorne durchgehen müsste und das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit),.....stern, twoface, sakura#?,............
auch nur eine Brandblase zufügen möchte.
Manchmal ist mir einfach zum Schreien
und fast sehe ich dann kleine bläuliche Flammen auf meinen Fingerspitzen tanzen
Ich glaube es ist "Gottes Werk und Teufels Beitrag" gemeint http://de.wikipedia.org/wiki/Gottes_Wer ... %28Film%29
glg Miri
glg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain
"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain
Ach Nitrat!
edit: Vielleicht wäre ja eine Kampfsportart für dich gut. Mal so richtig loslegen. Oder losbrüllen.
Ich bin ja literarisch ziemlich unbelesen, aber den guten Menschen von Sezuan habe sogar ich geschafft. Das habe ich aber schon mal irgendwo gepostet. Kennst du das Stück von Brecht?
Mir kommt vor deine "dunkle" Seite darf nicht sein und sucht sich einen Weg, um sich bemerkbar zu machen. Diese Seite ist aber nicht böse, nur dein Schatten. Das habe ich aber auch schon mal gesagt, glaube ich.
Liege ich komplett daneben?
edit: Vielleicht wäre ja eine Kampfsportart für dich gut. Mal so richtig loslegen. Oder losbrüllen.
Ich bin ja literarisch ziemlich unbelesen, aber den guten Menschen von Sezuan habe sogar ich geschafft. Das habe ich aber schon mal irgendwo gepostet. Kennst du das Stück von Brecht?
Mir kommt vor deine "dunkle" Seite darf nicht sein und sucht sich einen Weg, um sich bemerkbar zu machen. Diese Seite ist aber nicht böse, nur dein Schatten. Das habe ich aber auch schon mal gesagt, glaube ich.
Liege ich komplett daneben?
Oh, eine heimliche Gläubige ...
Ich habe nochmal nachgesehen - die Doku scheint zur Zeit noch nicht online verfügbar zu sein. Sie läuft wahrscheinlich erst wieder durch sämtliche dritten Programme und ist dann irgendwann in der Mediathek abrufbar.
Nein, nein - der Clou an dem Titel der Doku, die ich meine, ist, dass man aus "Gottes Werk" "Teufels Werk" gemacht hat. Das wäre dann dem Thema auch gerechter. Denn es geht im weitesten Sinne um Exorzismus-Kritik.Mirielle hat geschrieben:Ich glaube es ist "Gottes Werk und Teufels Beitrag" gemeint
Ich habe nochmal nachgesehen - die Doku scheint zur Zeit noch nicht online verfügbar zu sein. Sie läuft wahrscheinlich erst wieder durch sämtliche dritten Programme und ist dann irgendwann in der Mediathek abrufbar.
Zumindest würde ich dir das empfehlen! Jedenfalls würde ich speziell die katholische Kirche besser meiden.Nitrat hat geschrieben:wenn das stimmen sollte muss ich für mich von der für mich angedachten Rückkehr zur Kirche wohl wieder Abstand nehmen.
Oder du gehst zu deinem Gemeindepfarrer und fragst nach dem diensthabenen Exorzisten. Die kommen ja jetzt in Mode. Vielleicht kann der was bei dir richten ...
Es gibt so viele alternative Sinnangebote. Und irgendwann, wenn du gar nicht mehr dran denkst, dann findest du zwischen Psychotherapie, Kampfkunst und nachträglichem Ostereier-Blasen "Gott". Plötzlich ist er da, wenn du nicht nach "ihm" suchst. Bei der katholischen Kirche wirst du ihn garantiert nicht finden. Dort schon eher den Teufel.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dich - trotz Sinnkriesen und Wut auf die Welt - schon ziemlich gut "hast"; dass du Zugänge zu dir hast, welche dich dir sehr nahe sein lassen können. Das lese ich aus deinen Beiträgen heraus. Und damit bist du im Verhältnis zu den allermeisten Menschen nicht nur einen Schritt voraus, sondern ganze Transzendenzen weit voraus. (Trotz des Zwinkerns meine ich es so!)
Ja, danke, mir geht es wieder besser. Eigentlich ging es mir ja gar nicht so schlecht. Mir fehlte einfach bloss das Bewusstsein, um mich bestimmten Themen zu stellen, wie diesem hier und dem, das wir neulich hatten.Nitrat hat geschrieben:PS: es geht Dir wieder besser hoffe ich
Willst du darauf nochmal zurückkommen?
Zuletzt geändert von Saul am Di., 26.04.2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich komme mir hier in diesem Thread gerade vor wie in einer geschützten Werkstätte.
Rundherum
und hier ist es fast schon kuschelig. Ja der liebe Gott ist unter uns!
Rundherum
und hier ist es fast schon kuschelig. Ja der liebe Gott ist unter uns!
Die katholische Kirche hat zensuriert, ich wusste es...
(Hinweis Admin: nö, der "pöhse Admin", bitte OT bleiben und für Alltagsplaudereien in die Plauderecke! )
(Hinweis Admin: nö, der "pöhse Admin", bitte OT bleiben und für Alltagsplaudereien in die Plauderecke! )
Guten Morgen!
Jetzt war der Thread kurz geschlossen, dann war er plötzlich wieder offen. Komisch.
Im Hinblick darauf, dass der Thread vielleicht doch mal in absehbarer Zeit Geschichte ist werde ich mich bemühen meine Worte so zu wählen, als wären sie (hier) die letzten.
Es ist eigentlich nicht Wut auf die Welt (und Kampfkunst übe ich seit Jahren regelmäßig, aber ich versuche zu vermeiden dabei Wut auszuagieren, das habe ich früher gemacht, habe aber zunehmend das Gefühl, dass dadurch Wut nur "gebahnt" und somit vermehrt wird)
die mich antreibt.
Eher schon Zorn (aber der ist differenzierter und nicht generell gegen "die Welt" gerichtet).
Aber eigentlich ist es eine simple Tatsache.
Ich liebe die Welt (ich liebe es in den Bergen zu wandern, in den Flüssen und Seen zu schwimmen, Sonne und Wind auf der Haut zu spüren und am Meer zu spazieren) aber mit der Welt und mit uns ist etwas ganz entschieden falsch gelaufen.
Sogar die Meere scheinen die Grenzen dessen was sie noch ertragen können hinter sich zu lassen.
Hauptverursacher dafür: die Menschen (möglicherweise alleinige Verursacher)
Astronomen bestätigen: im Umkreis gibt es soweit erkennbar keinen anderen bewohnbaren Planeten.
Uns ist nicht bewusst, wie wertvoll das ist was wir hier haben (bald schon werden wir sagen müssen "hatten").
DAFÜR MÜSSEN WIR EINFACH KÄMPFEN!
Das hat nichts mit dunkler Seite, mit Wut, oder Projektion eigener ungeliebter Eigenschaften in's Außen zu tun.
Es ist einfach notwendig, unvermeidlich.
Auch wenn viele von uns glauben (möchten) es wird schon nicht so schlimm kommen, die bloße Möglichkeit, dass die Erde unbewohnbar wird dürfte uns schon nicht mehr ruhig bleiben lassen.
Bitte versteht mich nicht falsch, das "Wie?"
die eigentlich entscheidende Frage
wäre Objekt eines anderen Threads (Rettet den Planeten, rettet uns; oder so ähnlich; aber sogar Bemühungen in diese Richtung werden oftmals als Marotte, als Spinnerei, als Phase belächelt "Das wächst sich wieder aus" - na klar bin ich zornig)
Mit geht es hier um das "Warum"?
Und die Antwort lautet:
weil sie heilig ist, die Erde. (auch wenn sie immer mehr zur "Dreckskugel" wird, aber das haben wir ihr angetan.)
Jetzt war der Thread kurz geschlossen, dann war er plötzlich wieder offen. Komisch.
Im Hinblick darauf, dass der Thread vielleicht doch mal in absehbarer Zeit Geschichte ist werde ich mich bemühen meine Worte so zu wählen, als wären sie (hier) die letzten.
Es ist eigentlich nicht Wut auf die Welt (und Kampfkunst übe ich seit Jahren regelmäßig, aber ich versuche zu vermeiden dabei Wut auszuagieren, das habe ich früher gemacht, habe aber zunehmend das Gefühl, dass dadurch Wut nur "gebahnt" und somit vermehrt wird)
die mich antreibt.
Eher schon Zorn (aber der ist differenzierter und nicht generell gegen "die Welt" gerichtet).
Aber eigentlich ist es eine simple Tatsache.
Ich liebe die Welt (ich liebe es in den Bergen zu wandern, in den Flüssen und Seen zu schwimmen, Sonne und Wind auf der Haut zu spüren und am Meer zu spazieren) aber mit der Welt und mit uns ist etwas ganz entschieden falsch gelaufen.
Sogar die Meere scheinen die Grenzen dessen was sie noch ertragen können hinter sich zu lassen.
Hauptverursacher dafür: die Menschen (möglicherweise alleinige Verursacher)
Astronomen bestätigen: im Umkreis gibt es soweit erkennbar keinen anderen bewohnbaren Planeten.
Uns ist nicht bewusst, wie wertvoll das ist was wir hier haben (bald schon werden wir sagen müssen "hatten").
DAFÜR MÜSSEN WIR EINFACH KÄMPFEN!
Das hat nichts mit dunkler Seite, mit Wut, oder Projektion eigener ungeliebter Eigenschaften in's Außen zu tun.
Es ist einfach notwendig, unvermeidlich.
Auch wenn viele von uns glauben (möchten) es wird schon nicht so schlimm kommen, die bloße Möglichkeit, dass die Erde unbewohnbar wird dürfte uns schon nicht mehr ruhig bleiben lassen.
Bitte versteht mich nicht falsch, das "Wie?"
die eigentlich entscheidende Frage
wäre Objekt eines anderen Threads (Rettet den Planeten, rettet uns; oder so ähnlich; aber sogar Bemühungen in diese Richtung werden oftmals als Marotte, als Spinnerei, als Phase belächelt "Das wächst sich wieder aus" - na klar bin ich zornig)
Mit geht es hier um das "Warum"?
Und die Antwort lautet:
weil sie heilig ist, die Erde. (auch wenn sie immer mehr zur "Dreckskugel" wird, aber das haben wir ihr angetan.)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1124 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von münchnerkindl
-