Ich will, dass mein Therapeut...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Claude
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 06.09.2019, 18:55

-mich versteht
-mich aufbaut
-verständnisvoll ist
-mir das Gefühl gibt, dass ich schaffen kann, was ich mir kaum zutraue
-mich tröstet
-mir mitteilt, wenn ich es auch wirklich nicht leicht habe, damit ich mehr Nachsicht für mich selbst empfinde
-mich versteht (zweimal in der Liste, weil es mir besonders wichtig ist)
-erkennt wie (stark und) schwach ich wirklich bin und dementsprechend mit mir umgeht
-mich lobt wenn ich etwas gut gemacht habe bzw. ich stark war
-mich fühlen lässt, dass ich stärker bin als ich denke

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 06.09.2019, 21:45

Hmm, also Wohlfühlprogramm und Schonwaschgang?
Ich finde ein Therapeut muss auch mal sagen können, wenn es etwas nicht geht,
auch mal kein Verständnis hat für Dinge, welche nicht klappen oder eben auch mal was sagt, was einem vllt nicht grad passt. Ist ja schliesslich kein Kaffeeklatsch.
Mir wichtig ist: Dass er ehrlich ist! Egal ob das nun von mir pos. oder neg. aufgefasst wird.
Aber nur durch die Ehrlichkeit anderer kann ich lernen.
Erzählt mir ein Therapeut nur wie gut ich bin, komme ich dadurch niemals weiter
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 06.09.2019, 22:20

Da geb ich dir vollkommen recht, Piano. Anfangs hatte ich immer wieder Schwierigkeiten mit der oft sehr direkten Art meiner Therapeutin. Mit Samthandschuhen ist da mitunter nicht viel. Mittlerweile weiß ich das (meistens) zu schätzen, und auch ihre hammermäßige Ehrlichkeit. Anders wollte ich es nicht mehr!

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Sa., 07.09.2019, 07:36

Mhm, meine alte Therapeutin hatte so eine hammerharte Ehrlichkeit und Direktheit in der Konfrontation, das ich oft bei für mich sehr sensiblen Themen Angst vor ihrer Reakt. hatte und mich nicht mehr getraut habe wirklich heikles anzusprechen - die Angst vor ihrer harten und konfrontierenden Art war zu groß. So konnte ich über wichtige Punkte nie reden. Aber weil ich sie so mochte und den konfrontietenden harten Umgang aus meinem Elternhaus gewohnt war... Ich konnte mir gar keine andere (weichere) Form des Kontaktes vorstellen.

Meine neue ist das Gegenteil, manchmal wünschte ich mir sie wäre härter, konfrontativer und nicht immer nett, würde endlich mal was doof finden was ich sage. Weil mich ihre nette Art so anstrengt, das so fremd für mich ist - unvertraut. Aber wenn ich dann zurückschaue wieviel Angst mir ja genau diese Art bei wirklichen sehr sensiblen Themen gemacht hat/ wie mich blockiert - daher, ich wünsche mir nichts von meiner aktuellen Therapeutin, was nicht auch schon läuft.

Werbung

EmiliaS
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 21.11.2020, 18:52

Ich will, dass meine Therapeutin...

ein Leben führt in dem Sie geliebt wird,
sich wohlfühlt und
gut auf sicht achtet.

Sie ist ein toller Mensch und ich bin ihr sehr dankbar für unsere gemeinsame Arbeit.
Ihr soll es gut gehen, dann kann sie mich auf meinem Weg begleiten und nimmt keinen Schaden.
Bild

Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 21.11.2020, 21:35

Ich wünsche mir, dass meine Therapeutin zum Abschied meine Hand kurz hält, wie vor Corona.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag