Wunsch nach erotischer Verschmelzung...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 06.10.2009, 23:10

hungryheart hat geschrieben:wenn ich den eindruck hätte, dass hier gespielt würde, fänd ich das wahrscheinlich auch nicht so toll (wenn ich aber auch denken würde, dass ein thera das aushalten muss. genauso wie er die beziehungstests des borderliners, die abwertungen des narzissten, das saugende der dependenten, das theater der histrionikerin usw. aushalten muss. das ist sein job und dafür hat er selbsterfahrung und supervision..)
... um nicht (allgemein) zu sagen: Ich wage sogar mal mit relativ hoher Sicherheit zu sagen, dass Therapeuten das im Durchschnitt besser aushalten als Patienten im Durchschnitt, die vom Thera mit ihrem Spiel- oder Testverhalten konfrontiert werden... sei es durch direkte Ansprache dessen oder authentisches Verhalten des Therapeuten .

... so dass ich mir da nicht allzu sehr Gedanken um die Theras machen würde, der (um wieder auf den Thread zurückzukommen) auf mich eher den Eindruck macht, dass er damit umgehen kann... und fleißig auf seinem Klemmbrett die Übertragungsaspekte analysiert. Zumindest verstand ich das "Inzestverbot" auch dahingehend. Aber Tara wird es (ich wünsche es dir) mit dem Therapeuten klären können. Spiel oder nicht, darüber möchte ich gerade nicht mutmaßen...

und btw.: nö, ich empöre mich (auch) nicht o.ä... bin aber auch nicht neidisch...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.10.2009, 23:36

tara hat geschrieben: Etwa typisch Wienerisch so eine Aussage???
Hallo Tara!

Ich wollte hier nie mitschreiben, nun aber doch kurz dazu. Mir ist so eine Redensart in Therapeutenkreisen (und auch privaten Kreisen) nicht bekannt, ich kenne einige aus privatem Umfeld, habe selbst auch einen Therapeuten. Alles WienerInnen.
Ich weiß zwar nicht bei welchem Proleten Du da gelandet bist, für mich wäre dies aber ein Grund ihn zu melden und ihn zu verlassen, es sei denn, Du stehst auf dieses Niveau, was ich mir nicht vorstellen kann.

Ich glaube sowieso, daß Eure Beziehung hiermit nachhaltig einen negativen Beigeschmack haben wird. So etwas vergißt man nicht mehr, denn diese Aussage von ihm hat gezeigt, wie sehr seine eigene Kacke am Dampfen ist. Er ist Deiner nicht gewachsen und wenn es ihm zuviel wird muß er mit solchen - meiner Meinung nach sehr verletzenden Aussagen - die Grenze ziehen. Höchst unprofessionell.

Ich würde mich von so einem nicht therapieren lassen.

Man muß ihm zugute halten, daß er sich nicht auf Dich sexuell eingelassen hat. Dennoch, es entschädigt nicht, wie er Dich sonst behandelt. Das ist unterestes Niveau.

Und noch zu Dir. Ich finde Dich trifft hier keine Schuld. Du hast in dem Sinne nichts falsch gemacht. Bloß vielleicht verdrängt, daß man mit Spielchen in der Therapie in Teufels Küche kommen kann. Aber das mußt Du nun ohnehin selbst ausbaden.

Trotzdem, Kopf hoch, und laß Dir das nicht gefallen!

Lg heart

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Di., 06.10.2009, 23:39

Violetta 2009 hat geschrieben:
Pitt hat geschrieben: Wenn jemand zärtlich flüsternd mit einem redet WIE soll Frau das unterscheiden?
Frau muss den Anfang machen "Ich würde mich gern mal ihnen privat was unternehmen, was halten sie von einem Abendbummel übers Stadtfest", oder so.
Aber ich glaube dieses "Anbandeln for Beginner" ist jetzt off topic...
Gute Nacht
Pitt

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 06.10.2009, 23:48

Valeeeeee....zweifelst Du also an meiner Liebesfähigkeit... (Man sieht, Du hast meine Beiträge hier mit grosser "Wachsamkeit" gelesen)
Es ist mühsam und kräftezeeeeeehrend und ich möchte mich eigentlich nicht ständig rechtfertigen- kann aber einfach manche Dinge nicht so stehn lassen und mir tun eure unterschwelligen Unterstellungen, Verurteilungen (Fehlurteile) Angriffe sehr weh- da sie einfach unwahr und vermutlich euer ganz eigener Übertragungsmüll sind!

Die "Spielchen" und Dynamiken zwischen meinem Thera und mir, sind getragen von Wohlwollen, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung- auch wenn sie manchmal sehr nahe gehen, herausfordern....
Mein Thera hatte sich letztens in der Wortwahl vergriffen- ein Mißverständnis steht im Raum- es wird geklärt werden. Deshalb ist er aber nicht minder Profi- sondern hat sich durch (.....???) berührt (?) verletzt(?) angegriffen(?) gefühlt und hat sich authentisch als Mensch mit ECKEN UND KANTEN gezeigt- den ich deshalb nicht weniger schätze. ICH VERURTEILE IHN NICHT. ER WIRD SICH ERKLÄREN.

Dass mich seine spezielle Art der Wortwahl verletzt hat- wird mir hier hoffentlich verziehen.(???) Dass ich ihm den "Ausrutscher" (sofern geklärt) verzeihen werde, bitte hoffentlich auch (????) (oder muss ich ihn bei der Kammer anzeigen ????- ach nein- vergaß ich doch, hab´s ja verdient nicht wahr ) ... dass ich mich innerhalb MEINER (sorry nicht eurer ) Therapeutenbeziehung dann authentisch dem reissenden EMOTIONS- und EROTIK Fluss hingebe und in Tiefen eintauche.... - könntet Ihr mir das denn bitte auch nachsehen ja ? ... und würdet ihr meinem Therapeuten denn bitte bitte verzeihen können, wenn er mir das Gefühl gibt, er liesse sich von mir berühren- nämlich auch als Mensch????

Was zwischen meinem Therapeuten und mir abläuft ist eine intime Angelegenheit. Ich habe mich hier in diesem Forum und in diesem speziellen EROTISCHENVERSCHMELZUNGSTHREAD ANONYM mit erotischen Übertragungsphantasien geöffnet.
Ich erlebe mich in dieser therapeutischen Beziehung ganz intensiv, nah, angenommen, geliebt, berührt, hingebungsvoll zärtlich, vertrauensschöpfend, als Ganzes gesehen........

Nein- so KEIMFREI, NÜCHTERN, ABGEKLÄRT REALISTISCH BODENSTÄNDIG DISTANZIERT ANSTÄNDIG.... wie ihr SUPERHELDEN UND SUPERHELDINNEN bin ich nicht.

UND MÖCHTE ES NIEMALS NIEMALS SEIN.

Ich lasse mich von euch nicht mehr anschmieren, missionieren, moralisieren,.....

Da sich die wenigsten (der von mir nun angesprochenen) imstande sehen, meine Phantasien, meine Himmel-und Höllenreisen, MICH in dem was ich BIN UND SCHREIBE zu respektieren (ohne gleich in respektloser Weise bewerten zu müssen)- werde ich nochmal den Versuch starten und euch eindringlichst ersuchen den THREAD zu IGNORIEREN.

Ich fühle mich von einem Grossteil der moralisierenden missionierenden Superheldinnen und Superhelden genötigt. Hier geschieht teilweise sehr grenzwertiger psychischer Terror.

Dies ist mein Thread den ich mit kreativen, chaotischen, geordneten aber vorallem LIEBEVOLLEN Menschen gestalte, die wie Sandy so schön auf den Punkt bringt:
an der Erforschung ihrer Sexualität und im weitesten Sinne ihrer Lebensenergie dran sind.
ICh bin gut so wie ich bin. (Das meint im übrigen mein Thera auch )
Zuletzt geändert von Tara am Mi., 07.10.2009, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Werbung

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.10.2009, 23:48

Ja Pitt,aber es geht hier um Therapie!

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 07.10.2009, 00:05

Nein Heart- ich steh nicht auf "Fäkalienniveau"... und mein Therapeut ist es im Übrigen auch nicht... Ich empfinde ihn auch nicht als "Prolet" sondern als einen gebildeten, hochintelligenten, gütigen, weitherzigen und vielleicht ein bisschen wahnsinnigen...- Menschen- der sich in der Wortwahl leider vergriffen hat. Es ist passiert. Sowas sollte nicht- kann aber....
Er hat sich über eine sehr sehr lange "Testlaufstrecke" hundertausendfach bewährt.
Darf niemals ein Fehler geschehen???
Ein Bruch ist da.ja leider und hinterlässt nicht unbedingt hübsche Narben...
Vielleicht kann es aber noch gekittet werden.

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Mi., 07.10.2009, 02:55

Liebe ForumsteilnehmerInnen,

das PT-Forum ist ein für alle registrierten User offener Platz des Austausches - wer sich hier mit seinen Themen an andere wendet, kann mitunter auch Feedbacks erhalten, die unangenehm sind oder einem nicht "in's eigene Konzept passen" - das ist nun mal eines der "Risken", das man mit dem Austausch, dem sich-Öffnen in Kauf nimmt, neben anderen, ebenfalls möglichen Reaktionen wie Zuspruch, "einfühlsamen Nachfragen" etc.

Was ich sicher nicht tun werde, ist, in einer Diskussion, in der es auch andere Meinungen gibt, die jedoch weitestgehend sachlich und in neutralem Umgangston vorgebracht werden, herauszulöschen oder gar einzelne TeilnehmerInnen daraus zu "verbannen" (schon aus Zeitgründen kann ich nicht jedem Thread derart intensiv nacharbeiten). Ich bin kein Meinungspolizist. Auch halte ich es für keine gute Lösung, wenn die Fragesteller reaktiv selbst in Fäkaliensprache verfallen oder zu toben beginnen.
Bitte dies zu akzeptieren und konsequenterweise nur solche Themen hier diskutieren (oder im realen Leben innerhalb einer Gruppe vorbringen), zu denen man auch in der Lage ist, einen Diskurs unterschiedlicher Meinungspositionen zu ertragen.

Dies gesagt, fände ich es respektvoll, wenn sich jene, die um Zurückhaltung gebeten wurden, dieser Bitte nachkämen bzw. eigenen Input auf das Notwendigste beschränken, nachdem die eigene Position ja bereits klargestellt wurde aber offenbar nicht konstruktiv damit umgegangen werden kann.

Freundliche Grüße,
rlf (Admin)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 07.10.2009, 05:39

Zu besagter Redewendung: Die findet sich auch im Duden der Redewendungen (habe ich eben mal nachgesehen)... und Brockhaus schreibt das gleiche etwas erweitert, nämlich das hier:
Die Kacke ist am Dampfen

Mit der sprachlich derben Redewendung wird zum Ausdruck gebracht, dass es Unannehmlichkeiten, Schwierigkeiten gibt. So heißt es beispielsweise in der deutschen Übersetzung von Erika Jongs Roman »Angst vorm Fliegen«: »Sie kommen, beladen mit Geschenken und schönen Gefühlen, angeflogen, und sobald die Kacke wieder mal am Dampfen ist, fliegen sie davon« (S. 299).

Quelle: Brockhaus, 2002
Jo... sie wird zwar selbst von Duden als "derb" bezeichnet (und ich sehe das ebenso), aber ich würde sie nicht überinterpretieren (tue ich auch nicht), sondern im übertragenen Sinne verstehen. Typisch Wienerisch ist sie also nicht, sondern ich habe ich sie auch schon in D vernommen... von Menschen, die ansonsten keine Proleten sind, sondern eher "seriös" auftreten (allerdings auch eher seltener). Und er will es ja auch noch klären...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 07.10.2009, 09:34

Nachdem wir dies geklärt hätten....

SAAANDYYYY, HUNGRYYYYHEART, MEEETROOOO, ENTWURFFFFF... und alle anderen die gerne abenteuerliche Phantasiereisen unternehmen: COME PLEASE BACK ON TOPIC

Lasset uns der Lust &Liebe frönen- ganz ungeniert, offen, frei, unzensiert.....

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 07.10.2009, 09:36

thx stern. Das nimmt dem Ganzen wohl etwas an seiner bleiernen Schwere

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 07.10.2009, 11:11

Bild I'm still standing...(http://www.youtube.com/watch?v=bz7ifClpT4g)

wo machen wir weiter??
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 07.10.2009, 11:25

Hier vielleicht????....
Auch Erotik sollte Raum haben dürfen in der therapeutischen Beziehungsdynamik, wenn wir Erotik nämlich nicht so verstehen, als dass sie sich ausschliesslich auf die sexuelle Ebene reduziert.
Erotik ist ja eine lebensbejahende Energie und kann in jedem Augenblick stattfinden;- in dem ich der alten Dame im Supermarkt ein Lächeln schenke, mit einem kleinen Kind um die Wette flitze, Gras spüre unter meinen Füssen und eine Katze streichle, ein Bild eingehend betrachte, eintauche ins kühle Nass, tief in meinen Bauch atme, die Hitze auf meiner Haut spüre ... ich glaube Erotik ist die bewusste Hingabe an den gegenwärtigen Augenblick.... oder findet hier ihren Anfang... (?)

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 07.10.2009, 11:25

Oder bei Deinen Träumen Metro?

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 07.10.2009, 11:30

oder nochmal bei diesem kreativen Entwurf?
in brodelnd-triefender grotte prall pochend,
im parterre verborgen sein süppchen kochend,
den prügel in heißen gefilden versteckend
die geifertropfenden zähne bleckend

sie eifrig und drängend im stehen nehmend
sich endlich ins mundwerk stöhnend verströmend:
dies ist der beglücker, der therapeut!
nur gibt's ihn so nicht - ach gott, ihr leut!

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 07.10.2009, 11:35

Oder bei diesem Kapitel aus David Mann's: Psychotherapie: eine erotische Beziehung
Neuntes Kapitel: Die Versuchungen der Grenzverletzung 295-298
"Die Versuchungen der Grenzverletzung

Seltsamlich und seltsamlicher!

IN DIESEM KAPITEL möchte ich versuchen zu zeigen, daß die Grenzverletzung in der kreativen Entwicklung einen integralen Bestandteil der Neugierde und des Fragens bildet. Als Grenzverletzung bezeichne ich den notwendigen Schritt, mit dem man zuvor scheinbar unzugängliches Gelände betritt. In der Bedeutung, in der ich den Begriff hier benutze, kennzeichnet die Grenzverletzung ein Drängen über anerkannte Normen hinaus, ein Verlassen des Erwarteten - ein Überschreiten bekannter Grenzen. Auf den therapeutischen Kontext bezogen bedeutete dies, daß sich Therapeut und Analysand an einem anderen Ort wiederfinden müssen. Daher bin ich der Meinung, daß wir die Psychotherapie als einen wechselseitig transformierenden Prozeß betrachten sollten: das analytische Paar als transformierendes Paar. Diese Kategorisierung gilt natürlich auch für Mutter und Kind und für Liebende. Für die erotische Übertragungs- Gegenübertragungs- Matrix heißt das, daß die Erotik zwangsläufig die größten Möglichkeiten zur Grenzverletzung birgt.
Ich möchte mein Anliegen mit einem Zitat aus Lewis Carrolls Alice im Wunderland illustrieren, aus dem auch die Überschrift des dieses Abschnitts stammt:

"Seltsam und seltsamlicher!", schrie Alice (sie war so überrascht, daß sie einen Moment lang vergaß, wie man richtig spricht).

Alice sprach vielleicht nicht korrekt, aber sie benutzte die Sprache kreativ. Sie mag gegen die Grammatik verstoßen haben, das Resultat aber war eine Wendung, die im Englischen sprichwörtlich wurde ["Curiouser and curiouser!"]. [296]

Zu unterscheiden ist allerdings zwischen einer gesunden und einer destruktiven Grenzverletzung. Natürlich ist das Verletzen bestimmter Tabus wie zum Beispiel der Inzest destruktiv. Die Erotik in der Psychotherapie ist sicherlich destruktiv, wenn der Therapeut versucht ist, das Material nicht mehr als symbolisch zu behandeln, und statt dessen beschließt, sein Tun von seinen Gefühlen leiten zu lassen, indem er versucht, eine reale sexuelle Beziehung mit der Patientin zu entwickeln.
Man muß jedoch sagen, daß bestimmte Arten der Untersuchung mit Sicherheit Schwierigkeiten bereiten werden. Vielleicht können manche Fragen der Hybris nahekommen. Pandoras Neugierde hatte zur Folge, daß sie ihre Büchse öffnete und so alle Übel in die Welt entließ. In Sophokles' König Ödipus trotzt Ödipus der Warnung des Sehers Teiresias, daß es besser sei, manches nicht zu wissen. Die Suche nach diesem Wissen führt ihn in den Untergang. Bion (3965) lenkt unsere Aufmerksamkeit auch auf die biblische Geschichte - Adam und Eva aßen von der Frucht im Garten Eden und wurden daraufllin von einem Gott schwer bestraft, der es ihnen verboten hatte, vom Wissen um Gut und Böse zu kosten. Der Turmbau von Babel, wo die Menschen in das Reich Gottes vorstoßen wollten, zog ebenfalls eine Strafe nach sich - die Sprachverwirrung. Im Mythos vom Ödipus begeht die Sphiox Selbstmord, als ihr Geheimnis aufgedeckt wird.
Neben der Mythologie finden sich weitere gleichermaßen anschauliche Beispiele: Giordano Bruno wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt und Galilei zum Widerruf gezwungen, weil die Kirche sich nicht mit der These anfreunden konnte, daß die Erde nicht den Mittelpunkt des Universums bilde. Und schließlich wurde Freud aufgrund seiner Theorien über das kindliche Sexualerleben zu Beginn seiner Laufbahn geächtet, und später haben die Nazis seine Bücher verbrannt. Das Streben nach Wissen kann gefährlich sein.

"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag