Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 24.10.2009, 09:41

Affenzahn hat geschrieben:Was kann man mit diesem Gott dann anfangen, wenn man ihn gefunden hat?
Sowas kann ja wohl nur ein Affenzahn fragen

Werbung

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 24.10.2009, 11:04

Ich glaube, ich fasse es mal als Kompliment auf.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 24.10.2009, 11:17

Ich glaube, ich fasse es mal als Kompliment auf.
Fand die Frage nur witzig: "Was fange ich mit Gott an, wenn ich ihn gefunden habe?"

Ich denke aber, um mal auf deine Frage einzugehen, wenn du Gott gefunden hast, beantwortet sich damit auch gleichzeitig die Frage, was du mit ihm anfangen kannst.
Es ist so ähnlich wie mit der "Sinnsuche", da findet sich auch mit dem Sinn die Antwort nach dem, was man damit dann anfangen kann. Diese Antwort liegt ja bereits in dem Sinn.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 24.10.2009, 13:24

Antonia hat geschrieben:zum Tema als Christ mit Rücken zur Wand stehen
Ich glaube, es ist nicht das Wenn, sondern das Wie.
ähm, meinst du dass ich dich auf Luthers Untaten und grausame Schilderungen aufmerksam gemacht habe?
Oder wie ich das gemacht habe?
Nein, ich meinte nicht Dich persönlich, und der Zusammenhang mit Luther erschließt sich mir nicht. Ich sagte bereits, dass ich weder etwas gegen ihn, noch FÜR ihn habe.

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 24.10.2009, 13:28

Aditi hat geschrieben:antonia schrieb:
erzählen die Christen auch ganz schön viel Humbug
bei eve wurde daraus:
Die Menschen finden heute - wie ja auch Du - den christlichen Glauben "Humbug",
das ist ein bezeichnendes beispiel, wie äpfel mit birnen vermischt werden. und daraus entsteht sooo viel leid. tatsache ist, dass auch christen humbug erzählen (als beispiel fällt mir sofort meine älteste schwester ein), weshalb du, eve, daraus die formulierugn keierst "den christliche glauben" ist mir ein rätsel.
Sorry, das sollte eine gedankliche Weiterführung des Satzes von Antonia sein!

Da ich sie aber auch direkt anspreche, ist eine Weiterführung in dem Sinne sicherlich so wie Du es siehst, unzulässig; andererseits liege ich ja nun soweit weg mit dieser Behauptung, alllgemein gesehen, nicht, oder?

LG Eve

P.S. Ich möchte gern aufhören, "das Christentum" bzw. "den christlichen Glauben" hier zu verteidigen. Ich denke, das hat er gar nicht nötig.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 24.10.2009, 16:46

Eve... hat geschrieben: P.S. Ich möchte gern aufhören, "das Christentum" bzw. "den christlichen Glauben" hier zu verteidigen. Ich denke, das hat er gar nicht nötig.
liebe eve,
ich möchte es noch klarer ausdrücken: nicht nur das christentum hat es nötig verteidigt zu werden, auch du hast es nicht nötig, dich zu verteidigen.
wenn das, was du für dich gefunden hast, dich glücklicher/zufriedener/menschlicher/sinnerfüllter ect. macht, dann ist das toll und wunderbar. eine andere sache ist, wenn ich das, was ich FÜR MICH gefunden habe, anderen unbedingt weitergeben will/möchte. jeder mensch hat SEINEN weg zu gehen. abkürzungen, wege ersparen wollen/ermöglichen wollen bringt nichts. im gegenteil, es beinhaltet, dass ich respektlos DEM WEG des anderen begegne. es ist sehr schwer, wenn ich etwas als für MICH als hilfreich und richtig erleben/erfahren durfte, dann die not-wendende distanz halten zu können, die es ermöglicht, dass der anderen SEINEN weg gehen kann, wie schmerzvoll er auch sein mag.

mlg
aditi

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 24.10.2009, 16:52

Eve... hat geschrieben: Sorry, das sollte eine gedankliche Weiterführung des Satzes von Antonia sein!
schon in der bibel steht: am anfang war das wort!
also, ich bin sehr von der macht der worte überzeugt und deswegen reagiere ich manchmal etwas empfindlich auf formulierungen, so wie hier.
das war DEINE und nicht eine gedankliche weiterführung, denn du kannst nicht wissen, wie und was z.b. antonia denkt.

mlg
aditi

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 24.10.2009, 17:16

das war DEINE und nicht eine gedankliche weiterführung, denn du kannst nicht wissen, wie und was z.b. antonia denkt
Aber natürlich war das MEINE gedankliche Weiterführung ihrer Gedanken, ich wollte doch auch nicht behaupten, ich führe IHRE weiter - richtig, die kenne ich nicht.

Ich war praktisch schon in einem anderen "Bild" bei dem, was ich dann schrieb. Ich stimmte Dir oben bereits zu, dass es missverständlich war in bezug auf ihre Äußerung.

Ich stimme Dir ebenfalls zu, dass jeder seinen Weg gehen sollte. Hast Du den Eindruck, ich wolle anderen meinen Weg aufdrücken?

LG Eve

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 24.10.2009, 17:43

Phönixia hat geschrieben:Fand die Frage nur witzig: "Was fange ich mit Gott an, wenn ich ihn gefunden habe?"
OK, ich auch. Aber es war ernst gemeint.
Phönixia hat geschrieben:Ich denke aber, um mal auf deine Frage einzugehen, wenn du Gott gefunden hast, beantwortet sich damit auch gleichzeitig die Frage, was du mit ihm anfangen kannst.
Es ist so ähnlich wie mit der "Sinnsuche", da findet sich auch mit dem Sinn die Antwort nach dem, was man damit dann anfangen kann. Diese Antwort liegt ja bereits in dem Sinn.
Mit dem Sinn füllt man das Leben aus, da weiss ich also, was man damit anfängt. Bei Gott ist es anders. Es sei denn, dass man eine Erklärung für die Entstehung der Welt sucht oder für andere unerklärliche Dinge. Oder sucht man Beistand oder Eingebungen von Gott? Oder eine Art Beziehung, um sich nicht einsam zu fühlen? Oder glaubt man, dass Gott einem einen Sinn vermitteln könnte? Oder dass er einem das ewige Leben verspricht? Gut, ich gebe es zu: Gott ist multifunktionell. Mich würde es nur interessieren, ob das Gläubige auch so sehen - diejenigen, die Gott gefunden haben. Oder ob er sogar einfach nur ein Bestandteil der Wirklichkeit ist (oder sogar mit ihr identisch), ohne weitere spezifische Wichtigkeit.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 24.10.2009, 18:15

Eve... hat geschrieben: Hast Du den Eindruck, ich wolle anderen meinen Weg aufdrücken?
LG Eve
JA! indem du immer wieder in die schiene "gefallen" bist, andere überzeugen zu wollen! von deinem für dich richtigen weg! - und das funktioniert SO nicht. DENN jede(r) darf SEINEN weg finden.

mlg
aditi

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 24.10.2009, 18:39

@ Aditi

Okay. Klare Antwort auf meine Frage. Das ist Dein Eindruck. Ich bin anderer Ansicht: Ich habe sehr wohl von MIR berichtet und immer wieder betont, dass ich NICHT überzeugen will. Jeder soll von mir aus nach seiner Fasson selig werden.

Ich habe so und so nun wirklich keine Lust, auf jedes Wort aufpassen zu müssen; ich werde mich hier nicht mehr beteiligen.

Eve

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 24.10.2009, 18:48

Eve... hat geschrieben:@ Aditi
Das ist Dein Eindruck. Ich bin anderer Ansicht: Ich habe sehr wohl von MIR berichtet und immer wieder betont, dass ich NICHT überzeugen will. Jeder soll von mir aus nach seiner Fasson selig werden.
liebe eve,
dieser meiner eindruck speist sich aus der erfahrung, dass ich sehr wohl meine überzeugungen hier im forum formuliere und diese noch nie so viel "resonanz" erschaffen haben.
resonanz in form von konfrontation, meine ich.

mlg
aditit

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 24.10.2009, 18:51

Eve... hat geschrieben: Ich habe so und so nun wirklich keine Lust, auf jedes Wort aufpassen zu müssen; .
Eve
schade! denn auf worte aufzupassen - ist total spannend.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 24.10.2009, 18:55

@Aditi
schade! denn auf worte aufzupassen - ist total spannend.
tatsächlich? dann hättest du aber hier fairerweise schreiben müssen:
JA! indem du immer wieder in die schiene "gefallen" bist, andere überzeugen zu wollen! von deinem für dich richtigen weg!
"ICH habe den Eindruck dass du immer in die schiene fällst, und andere überzeugen willst...."
Denn nicht jeder hat hier diesen Eindruck.

Aber ich bin auch kein Mensch der jedes Wort auf die Goldwaage legt.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 24.10.2009, 19:04

Bild

schön brav sein, sonst gibt es für keinen von euch mana.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag