Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 20.04.2023, 20:55

Eine Frage an die User, die sich mit Hunden auskennen:

Ich war heute das erste Mal kurz bei einer Frau zuhause, die ich nicht besonders gut kenne. Dort lebte ein Hund, eine Bulldogge. Als ich die Wohnung betrat, lag sie im Flur im Körbchen und war wach, reagierte aber kein bisschen auf mich, hat nicht mal den Kopf gehoben.
Ich hab mich hingekniet und sie angesprochen. Sie hat noch immer nicht reagiert, erst als ich weiter mit ihr gesprochen und die Hand ausgestreckt habe. Dann kam sie langsam und etwas zögerlich auf mich zu gelaufen und hat sich streicheln lassen. War noch immer etwas unsicher, aber das schlug allmählich um und sie wollte gar nicht mehr von mir ab lassen, wirkte richtig ausgelassen und sehr schmusebedürftig.

Ich hab ein solches Verhalten bei Hunden noch nie beobachtet, diese völlige Apathie und Nicht-Reaktion auf eine fremde Person, die das eigene Revier betritt, dann dieser überschwängliche Kontrast, als ich mit ihr gesprochen und sie gestreichelt habe. Ist das typisch für diese Rasse?
Wie schätzt ihr diese Situation ein?

Ich frage deshalb, weil ich ein seltsames Bauchgefühl habe. Die Wohnung war sauber und ordentlich, aber der Hund wirkte irgendwie emotional verwahrlost und vernachlässigt auf mich. Aber ich kenne mich mit Hunden nicht gut aus und bin mir nicht sicher, wie ich das einordnen soll.
silence like a cancer grows.

Werbung

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 21.04.2023, 04:47

Ich kenne dieses Verhalten bei Hunden nicht, was Du beschreibst.
Meine Beiden sind sehr sehr überschwänglich und rasten regelrecht aus (freundlich), wenn uns jemand besucht. Das ist mir sehr unangenehm manchmal. Nach kurzer Freudephase sind sie aber wieder "normal" und legen sich ins Körbchen oder kuscheln mit dem Besucher.

Wenn Du ein komisches Bauchgefühl hast, dann höre darauf. Mit dieser Rasse kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir schlecht vorstellen dass es an der Rasse liegt....
Es könnte ja alles mögliche sein. Vielleicht ist der Hund krank oder erschöpft oder sehr alt.

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 21.04.2023, 09:59

Wegen der Rasse hatte ich überlegt, weil das ja schon eine Qualzucht ist mit vielen gesundheitlichen Problemen (das arme Tier hatte auch Schwierigkeiten beim Atmen). Dass der Hund vielleicht zu erschöpft war, um zu reagieren. Aber später ging es ja auch, da war sie sehr vital.
Mich irritiert einfach diese Nicht-Reaktion auf eine Fremde im Revier. Sie lag einfach nur apathisch und traurig im Körbchen und blickte ins Leere. Das hab ich noch nie beobachtet. Normalerweise reagieren Hunde doch darauf, wenn jemand zu Besuch kommt (egal auf welche Weise). Und ein wenig hab ich auch den Eindruck, dass die Kinder dieser Familie emotional vernachlässigt werden, auf eine Art, bei der man von außen leider nicht viel machen kann. Vielleicht kommt daher auch mein seltsames Bauchgefühl. Mir fällt es nur schwer, das einzuschätzen in Bezug auf den Hund und ich will kein vorschnelles Urteil fällen. Also vielen Dank für deine Perspektive, Louna!

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 21.04.2023, 11:34

Du hast schon Recht und kenne es auch ganz anders dass Hunde irgendwie reagieren, auch Angsthunde starren nicht ins Leere, sondern verstecken sich oder gehen zum Besitzer wenn Vertrauen da ist.

Ja diese Rasse ist leider überzüchtet und hat Probleme mit der Nase, das finde ich auch ganz furchtbar, wenn ich so etwas sehe.

Wenn Du auch bei den Kindern dieses Bauchgefühl hast, dann wird da sicher etwas dran sein. Da kommt ja dann einiges zusammen, was sich traurig liest.
Vielleicht schaust Du mal, wenn Du wieder zu Besuch bist, ob es dann genau gleich abläuft oder doch anders, als wie beim 1. Mal?! Dann könnte Dein Urteil gefestigt werden oder nicht. Ich drücke die Daumen, dass der Hund wirklich nur einen schlechten Tag hatte und nicht irgendwie vernachlässigt wird.

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Sa., 22.04.2023, 19:07

Ich würds nicht zu kompliziert machen. Wenn ein Hund schläft oder döst, kann er einige Zeit brauchen, um wach zu werden. Nicht jeder Hund geht bellend und mit stehenden Ohren und stehender Rute auf einen neuen zu, manche schauen auch erstmal vorsichtig um die Ecke, schauen, ob sie den Eindringling kennen. Wedeln dann mit dem Schwanz, wenn sie ihn erkennen oder versuchen sich, mit angelegten Ohren mit ihm gut zu stellen. Ich würde hier nichts unternehmen.

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 22.04.2023, 20:40

Nein, der Hund war ja wach und hat in keiner Weise reagiert. Nicht vorsichtig geschaut, nicht mit den Ohren gezuckt, gar nichts. Ich hab so ein Verhalten bei einem Hund noch nie beobachtet. Ich kenne mich mit Hunden nicht gut aus, aber ich habe viele Hunde kennen gelernt und das habe ich noch nie gesehen.

Bei den Kindern ist es leider mehr als ein Bauchgefühl. Ich kann und werde an dieser Stelle nichts unternehmen; mein Eindruck ist, dass die Mutter einfach überfordert ist, es aber an sich gut meint. Ich denke auch, das Beste wäre, sie wieder mal zu besuchen, mit offenen Augen und offenen Ohren. Danke euch.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 23.04.2023, 19:25

Kennt sich hier zufällig jemand mit Orchideen aus? Ich vermute, es ist eine Phalaenopsis. Auf jeden Fall ist es eine ältere Pflanze, die jedes Jahr wieder blüht. Was mich im Moment nur wundert, ist, dass sie auf einmal "franselige" Blüten hat. Es gibt ja Tulpen, die haben augefranzte Blüten. Bei der Orchi ist es jetzt das erstmal Mal so, kann also nichts mit einer besonderen Zucht zu tun haben. Im Internet habe ich noch nichts gefunden dazu. Von daher dachte ich, ich frag mal hier, falls hier eine Orchideen-"Expertin" hier ist (oder Experte).

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 06.05.2023, 21:03

Okay, nachdem sich hier scheinbar keiner mit Orchis auskennt, dann vielleicht mit Wilhelmshaven? Ist es schön da?
Ich habe gelesen, dass das Aquarium schön sein soll, aber klein und mit 20€ recht teuer.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 06.05.2023, 21:36

Ich war ewig nicht dort ENA und Wilhelmshaven war irgendwie nicht sonderlich attraktiv. Aber ich meine, die haben einiges gemacht in den letzten Jahren. Sonst würde ich mal auf die Website schauen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 06.05.2023, 21:41

Ja, da bin ich schon dran. ...oder ich fahre nach Dangast? Ich war auch schon mal in Leer, ist aber schon rund 25 J. her. Ob es da jetzt schöner ist? Ich erinnere mich nur noch daran, dass ich es "okay" fand - nicht mehr und nicht weniger.
Bremen und Bremerhaven war ich halt schon.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 06.05.2023, 21:44

ob eine stadt attraktiv und schön ist, ist doch sehr subjektiv oder nicht?
z.b. finden total viele menschen hamburg schön, mir gefällt hamburg nicht so toll, ich finde münchen schöner... und so ist es doch immer...

ich würde mir eine stadt aussuchen und hinfahren. es gibt doch immer irgendwas, das schön in einer stadt ist.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 06.05.2023, 21:45

Ich bin ja mehr in Schleswig- Holstein unterwegs gewesen.
Husum
Friedrichstadt ist in der Nähe und ganz entzückend.
Büsum
St. Peter Ording

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 06.05.2023, 21:56

Natürlich ist das subjektiv, aber wenn 10 Leute etwas hässlich finden und beschreiben, warum, hat man ja auch einen Anhaltspunkt, wo man dann von aus weiter gucken kann.
Eine Übernachtungsstadt habe ich mir schon ausgesucht. Ich suche jetzt noch Orte, die ich von da aus besichtigen kann. Deshalb kam ich auf Wilhelmshaven, Dangast, Leer.
Danke auch für die Tipps in Schleswig-Holstein. Das wäre dann etwas für eine andere Tour.
Zuletzt geändert von ENA am Sa., 06.05.2023, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 06.05.2023, 21:58

Nach Leer will ich auch, wenn ich das hinbekomme.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 06.05.2023, 22:01

Ich erinnere mich nur noch an die Jugendherberge, an die Ems, umringt von Deichen, an eine Radtour nach Emden und an Häusern aus rötlichen Steinen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag