Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme
Ich bin gerade ein bisschen geschockt, muss ich zugeben.
Ehe du buchst, solltest du wissen, wieviel Leute ca kommen.
Es muss im Lokal genügend Platz sein, da muss man sich das vorher persönlich anschauen.
Dann solltest du erfragen, ob es erlaubt ist, deine Musik zu spielen.
Des weiteren: auf gar keinen Fall ÖFFENTLICH einladen!!!
Sonst machen sich manche einen Spaß und bringen ganz seltsame Leute mit, die sich durchfressen und anschließend wieder abhauen.
Die haben dann auch kein Interesse an dir oder der Musik.
Außerdem MUSS der Wirt darüber informiert sein, dass du keinerlei Getränke bezahlen möchtest.
Damit dieser gleich die Getränke beim Servieren abrechnen kann.
Sonst bezahlen das die Gäste nicht!
Was sagst du zu meinen Vorschlägen?
Ehe du buchst, solltest du wissen, wieviel Leute ca kommen.
Es muss im Lokal genügend Platz sein, da muss man sich das vorher persönlich anschauen.
Dann solltest du erfragen, ob es erlaubt ist, deine Musik zu spielen.
Des weiteren: auf gar keinen Fall ÖFFENTLICH einladen!!!
Sonst machen sich manche einen Spaß und bringen ganz seltsame Leute mit, die sich durchfressen und anschließend wieder abhauen.
Die haben dann auch kein Interesse an dir oder der Musik.
Außerdem MUSS der Wirt darüber informiert sein, dass du keinerlei Getränke bezahlen möchtest.
Damit dieser gleich die Getränke beim Servieren abrechnen kann.
Sonst bezahlen das die Gäste nicht!
Was sagst du zu meinen Vorschlägen?
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 49
Zumindest in D gelten für öffentliche Veranstaltungen auch noch einmal andere Gesetze als bei geschlossenen Veranstaltungen. Das bitte ich auch zu bedenken, bzw. mit dem Gastwirt zu klären.
Stell dir mal vor, da kommen 500 Leute. Für die willst Du dann alle das Essen zahlen? Rechne das mal hoch. Vor allem ist dann dringend auch im Vorfeld zu klären, was an Speisen angeboten wird, denn a la carte dürfte in solchen Dimensionen für die meisten Gasthäuser schier gar nicht zu bewältigen sein.
Mietest Du dann das komplette Lokal? Weiß der Wirt das? Und, weiß er, dass Du planst, dass da 3 bands auftreten und dass Du öffentlich einladen willst?
Wenn Du einfach nur so für einen 60sten reservierst ohne deine genauen Pläne zu nennen, wird der Wirt sicher nicht von dem ausgehen, was du da am planen bist.
Stell dir mal vor, da kommen 500 Leute. Für die willst Du dann alle das Essen zahlen? Rechne das mal hoch. Vor allem ist dann dringend auch im Vorfeld zu klären, was an Speisen angeboten wird, denn a la carte dürfte in solchen Dimensionen für die meisten Gasthäuser schier gar nicht zu bewältigen sein.
Mietest Du dann das komplette Lokal? Weiß der Wirt das? Und, weiß er, dass Du planst, dass da 3 bands auftreten und dass Du öffentlich einladen willst?
Wenn Du einfach nur so für einen 60sten reservierst ohne deine genauen Pläne zu nennen, wird der Wirt sicher nicht von dem ausgehen, was du da am planen bist.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Die Idee der Köchin ist super!
Bei euch Zuhause gemütlich grillen.
Da geht dann auch nichts in die Hose.
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass tatsächlich viele Musiker Freunde erscheinen, weil du zu ihnen keinen regelmäßigen Kontakt hast.
Proben könnt ihr auch nicht oft genug....
Klein aber fein bei euch im Garten ist eine super Alternative.
Sonst bist du nur enttäuscht, wenn kaum jemand kommt.
Oder nur Fremde, die kurz ihr kostenloses Essen futtern und dann gleich wieder abhauen, weil sie kein/kaum Geld für Getränke haben.
Bei euch Zuhause gemütlich grillen.
Da geht dann auch nichts in die Hose.
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass tatsächlich viele Musiker Freunde erscheinen, weil du zu ihnen keinen regelmäßigen Kontakt hast.
Proben könnt ihr auch nicht oft genug....
Klein aber fein bei euch im Garten ist eine super Alternative.
Sonst bist du nur enttäuscht, wenn kaum jemand kommt.
Oder nur Fremde, die kurz ihr kostenloses Essen futtern und dann gleich wieder abhauen, weil sie kein/kaum Geld für Getränke haben.
Wurstel
Soeben habe ich diesem Lokal geantwortet (und zwar, bevor ich Deine Antwort gelesen habe).
Meine Antwort ist untenstehend.
Wurstel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
*Name*
*e-Mail-Adresse*
Da Sie gesagt haben, daß nur noch die Sonntage im Oktober frei sind, würde ich für meine Geburtstagsfeier hiermit für Sonntag, den 16. Oktober 2022 reservieren.
Wie gesagt, möchte ich das als öffentliche Veranstaltung mit freiem Eintritt machen, wobei ich für das Essen (nach Eurer Speisekarte) für die Gäste, die unten im Auftrittssaal sind, aufkomme, lediglich die Getränke müßten sich die Gäste selber zahlen.
Ich würde da mit meiner Band *Bandname* auftreten. Möglicherweise würden noch ein, zwei andere Bands spielen, aber das steht noch nicht fest.
Daher bitte ich um baldige Bestätigung des Termins und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
*Name*
Soeben habe ich diesem Lokal geantwortet (und zwar, bevor ich Deine Antwort gelesen habe).
Meine Antwort ist untenstehend.
Wurstel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
*Name*
*e-Mail-Adresse*
Da Sie gesagt haben, daß nur noch die Sonntage im Oktober frei sind, würde ich für meine Geburtstagsfeier hiermit für Sonntag, den 16. Oktober 2022 reservieren.
Wie gesagt, möchte ich das als öffentliche Veranstaltung mit freiem Eintritt machen, wobei ich für das Essen (nach Eurer Speisekarte) für die Gäste, die unten im Auftrittssaal sind, aufkomme, lediglich die Getränke müßten sich die Gäste selber zahlen.
Ich würde da mit meiner Band *Bandname* auftreten. Möglicherweise würden noch ein, zwei andere Bands spielen, aber das steht noch nicht fest.
Daher bitte ich um baldige Bestätigung des Termins und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
*Name*
- Werbung
Da du nicht geschäftsfähig bist, musst du deine Erwachsenen Vertretung über deine Pläne informieren.
Dazu bist du verpflichtet und dem würde ich auch nachkommen.
Wenn du Glück hast, lehnt der Wirt deine Reservierung ab.
Dazu bist du verpflichtet und dem würde ich auch nachkommen.
Wenn du Glück hast, lehnt der Wirt deine Reservierung ab.
Wurstel
Jetzt habe ich untiges an meine Erwachsenenvertreterin gemailt.
Wurstel
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Name*
*e-Mail-Adresse*
Sehr geehrte Frau *Erwachsenenvertreterin*!
Ich plane, meinen 60er in Form eines Auftrittes mit meiner Band zu feiern. Eventuell werden da dann noch ein, zwei weitere Bands spielen. Ich möchte das in einem Lokal mit Küche als öffentliche Veranstaltung mit freiem Eintritt machen, und zwar dergestalt, daß ich für die Speisen aufkomme, sich die Gäste jedoch die Getränke selber zahlen müssen.
Es ist nicht einfach, mit den Wirten diesbezüglich zu verhandeln, da es ein knappes Zeitfenster gibt, weil meine Musiker nicht immer Zeit haben. Zwei Wirten haben mir bereits aus terminlichen Gründen abgesagt.
Derzeit strebe ich an, diese Veranstaltung in einem bekannten Wiener Kellerlokal zu machen. Da mir seitens des Lokals gesagt wurde, daß im Oktober 2022 nur mehr die Sonntage frei sind, forciere ich nunmehr, diese Feier am Sonntag, den 16. Oktober 2022 zu machen.
Im Psychotherapieforum wurde mir nun aufgrund meiner dortigen diesbezüglichen Diskussion gesagt, daß ich Sie dazu informieren muß.
Ich muß nun sowieso erstmal auf die Antwort des Lokals warten.
Daher bitte ich um Kenntnisnahme und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
*Name*
Jetzt habe ich untiges an meine Erwachsenenvertreterin gemailt.
Wurstel
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Name*
*e-Mail-Adresse*
Sehr geehrte Frau *Erwachsenenvertreterin*!
Ich plane, meinen 60er in Form eines Auftrittes mit meiner Band zu feiern. Eventuell werden da dann noch ein, zwei weitere Bands spielen. Ich möchte das in einem Lokal mit Küche als öffentliche Veranstaltung mit freiem Eintritt machen, und zwar dergestalt, daß ich für die Speisen aufkomme, sich die Gäste jedoch die Getränke selber zahlen müssen.
Es ist nicht einfach, mit den Wirten diesbezüglich zu verhandeln, da es ein knappes Zeitfenster gibt, weil meine Musiker nicht immer Zeit haben. Zwei Wirten haben mir bereits aus terminlichen Gründen abgesagt.
Derzeit strebe ich an, diese Veranstaltung in einem bekannten Wiener Kellerlokal zu machen. Da mir seitens des Lokals gesagt wurde, daß im Oktober 2022 nur mehr die Sonntage frei sind, forciere ich nunmehr, diese Feier am Sonntag, den 16. Oktober 2022 zu machen.
Im Psychotherapieforum wurde mir nun aufgrund meiner dortigen diesbezüglichen Diskussion gesagt, daß ich Sie dazu informieren muß.
Ich muß nun sowieso erstmal auf die Antwort des Lokals warten.
Daher bitte ich um Kenntnisnahme und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
*Name*
Finde ich super, dass du sie darüber informiert hast!
Da fällt mir gerade ein:
Eine öffentliche Veranstaltung (Wie du sie planst) ist vom Amt her genehmigungspflichtig.
Deshalb wird das so nichts werden, weil das Amt dies so kurzfristig nicht genehmigen kann.
Die müssten dazu nämlich wissen, wieviel Gäste in etwa kommen würden bei so einer Veranstaltung.
Genauso geht es natürlich dem Wirt.
Er muss ja planen können, für wieviel Gäste er Essen und Getränke einkaufen müsste.
Deine Pläne wirst du also ändern müssen.
Als prima Option ist ja noch das Grillen bei euch im Garten.
Eine öffentliche Veranstaltung (Wie du sie planst) ist vom Amt her genehmigungspflichtig.
Deshalb wird das so nichts werden, weil das Amt dies so kurzfristig nicht genehmigen kann.
Die müssten dazu nämlich wissen, wieviel Gäste in etwa kommen würden bei so einer Veranstaltung.
Genauso geht es natürlich dem Wirt.
Er muss ja planen können, für wieviel Gäste er Essen und Getränke einkaufen müsste.
Deine Pläne wirst du also ändern müssen.
Als prima Option ist ja noch das Grillen bei euch im Garten.
Wurstel
Dort sind ja eh dauernd Bandauftritte. Also werden die ja wissen, was da zu tun ist.
Eine Bewilligung für die einzelnen Veranstaltungen braucht es da nicht, weil das auf jeden Fall eine Veranstaltungsbetriebsstätte im Sinne des Gesetzes ist.
Wurstel
Dort sind ja eh dauernd Bandauftritte. Also werden die ja wissen, was da zu tun ist.
Eine Bewilligung für die einzelnen Veranstaltungen braucht es da nicht, weil das auf jeden Fall eine Veranstaltungsbetriebsstätte im Sinne des Gesetzes ist.
Wurstel
Wenn bei diesen Bandauftritten Tickets verkauft werden, weiß der Wirt aber ziemlich genau, wieviel Gäste er zu erwarten hat.
Aber du wirst das eh bald erfahren, er wird sich sicherlich schnell melden.
Aber du wirst das eh bald erfahren, er wird sich sicherlich schnell melden.
Wurstel
Gekommen sind dann tatsächlich nur jene wenigen Leute, von denen dieser ausladende Musiker-Freund weder e-Mail-Adresse noch Telefonnummer hatte, und das waren halt nur vier Personen plus ich.
Ich habe dann einige Leute angerufen und gefragt, wo sie bleiben. Da sagten sie mir, daß der Musiker-Freund ihnen in meinem Namen gesagt bzw. gemailt hat, daß ich krank bin und meine Geburtstagsfeier daher abgesagt ist.
Wurstel
Das müßte ich erstmal genauer schreiben. Das kommt aber erst, wenn ich in meinen Schilderungen dort angelangt bin.
Ich hatte damals einen Teil der Leute per e-Mail eingeladen, weitere per Brief. Und da habe ich eine Gästeliste der Einladung beigelegt. (Auf diese Idee bin ich deshalb gekommen, weil es bei meiner vorhergehenden Geburtstagsfeier das Problem gegeben hat, daß damals mehrere Leute ihr Kommen vom Kommen oder Nichtkommen bestimmer anderer Personen abhängig gemacht haben. Und sowas scheint sich jetzt ja auch wieder abzuzeichnen.)
Gekommen sind dann tatsächlich nur jene wenigen Leute, von denen dieser ausladende Musiker-Freund weder e-Mail-Adresse noch Telefonnummer hatte, und das waren halt nur vier Personen plus ich.
Da sieht man mal wieder, wieviel Aufwand jemand in eine Sache reinsteckt, wenn er mit Vehemenz etwas erreichen will.
Kein einziger.
Ich habe dann einige Leute angerufen und gefragt, wo sie bleiben. Da sagten sie mir, daß der Musiker-Freund ihnen in meinem Namen gesagt bzw. gemailt hat, daß ich krank bin und meine Geburtstagsfeier daher abgesagt ist.
Naja, ich habe rechtzeitig viele Einladungen verschickt. Allerdings hat mir fast keiner zugesagt (das wurde aber auch bei meiner vorhergehenden Feier von kaum jemanden gemacht, und trotzdem sind 70 Gäste gekommen). Ich glaube, daß es nicht üblich ist, bei einer Einladung zu einer Geburtstagsfeier extra noch zuzusagen.
Weil er mit einigen meiner Gäste bei meiner vorhergehenden Geburtstagsfeier nicht einverstanden war. Er hatte mir schon vor dieser Feier gesagt, daß ich diese Leute wieder ausladen soll, denn die sind kein Gewinn für mich und bringen nur Unruhe. Vor allem paßten ihm die von mir eingeladenen Schulkollegen von der Handelsschule nicht, beispielsweise der, den es aufgrund eines Leidens immer wieder gerissen hat - dieser Schulkollege konnte ja nichts für seine Behinderung. Ich hatte mich aber geweigert, diese Leute wieder auszuladen und sagte, daß ich bei meiner Feier einlade, wen ich will. Naja, und dafür habe ich dann die Rechnung präsentiert bekommen...
Der war damals mein bester Freund. Und für mich damals auch die größte Hoffnung, eine Band gründen zu können.
Wurstel
Doch, es ist absolut üblich, bei einer Einladung zu oder abzusagen.
Das würde ich auch in die Einladung dazuschreiben.
Um eine zuverlässige/verbindliche An/Absage bittest du!
Damit du planen kannst.
Freundliche Leute kommen so einer Bitte gerne nach.
Das würde ich auch in die Einladung dazuschreiben.
Um eine zuverlässige/verbindliche An/Absage bittest du!
Damit du planen kannst.
Freundliche Leute kommen so einer Bitte gerne nach.
Wurstel
Mittlerweile ist eine Antwort des Lokals gekommen. Es schreibt Folgendes:
schon im Kalender eingetragen … mit Techniker … für Küche wäre für uns wichtig zu wissen, wie viele Gäste erwartet werden.
Wenn dann feststeht, wie viele Bands spielen, müssen wir klären, wann der soundcheck beginnen soll bzw. wann Gäste kommen usw.
Jetzt werde ich mal die Information an die Musiker weitergeben.
Wurstel
Mittlerweile ist eine Antwort des Lokals gekommen. Es schreibt Folgendes:
schon im Kalender eingetragen … mit Techniker … für Küche wäre für uns wichtig zu wissen, wie viele Gäste erwartet werden.
Wenn dann feststeht, wie viele Bands spielen, müssen wir klären, wann der soundcheck beginnen soll bzw. wann Gäste kommen usw.
Jetzt werde ich mal die Information an die Musiker weitergeben.
Wurstel
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Überlies das hier aber nicht
Wurstel
Mittlerweile habe ich auch Zusagen der anderen zwei Bands für meine Geburtstagsfeier. Da wird nun natürlich nach dem Ablauf gefragt. Und meine Musiker fragen nach der Setlist.
Also, es bedarf jetzt mal einer Überlegung, in welcher Reihenfolge die Bands spielen sollen. Und hierzu ist zu sagen, daß meine Band von den dreien mit ziemlicher Sicherheit die lauteste ist. Ich habe in dieser Location (als dort eine Rockband spielte) einen Abbruch durch die Polizei erlebt, weil Anrainer eine Anzeige wegen Lärmbelästigung gemacht haben. Daher sollte man das Ganze wohl so machen, daß wir eher am Anfang spielen, denn die anderen Bands sind sicher leiser als wir.
Die Setlist für meine Band wird nicht so schwer aufzustellen sein.
Was noch wichtig ist: Ich muß mir wieder ein Mikrofon kaufen, weil mir schon zweimal ein von mir gekauftes Mikrofon nach einem Auftritt abhanden gekommen ist - daher habe ich bei den letzten Auftritten über das in der Location vorhandene Mikrofon gesungen. Diese Location scheint aber kein Mikrofon zu haben...
Weiters möchte ich einen Flyer entwickeln, den ich den Einladungen beigeben werde.
Wurstel
Mittlerweile habe ich auch Zusagen der anderen zwei Bands für meine Geburtstagsfeier. Da wird nun natürlich nach dem Ablauf gefragt. Und meine Musiker fragen nach der Setlist.
Also, es bedarf jetzt mal einer Überlegung, in welcher Reihenfolge die Bands spielen sollen. Und hierzu ist zu sagen, daß meine Band von den dreien mit ziemlicher Sicherheit die lauteste ist. Ich habe in dieser Location (als dort eine Rockband spielte) einen Abbruch durch die Polizei erlebt, weil Anrainer eine Anzeige wegen Lärmbelästigung gemacht haben. Daher sollte man das Ganze wohl so machen, daß wir eher am Anfang spielen, denn die anderen Bands sind sicher leiser als wir.
Die Setlist für meine Band wird nicht so schwer aufzustellen sein.
Was noch wichtig ist: Ich muß mir wieder ein Mikrofon kaufen, weil mir schon zweimal ein von mir gekauftes Mikrofon nach einem Auftritt abhanden gekommen ist - daher habe ich bei den letzten Auftritten über das in der Location vorhandene Mikrofon gesungen. Diese Location scheint aber kein Mikrofon zu haben...
Weiters möchte ich einen Flyer entwickeln, den ich den Einladungen beigeben werde.
Wurstel
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 593 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wurstel