Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3641

Beitrag So., 17.01.2021, 15:38

Nee, aber du bräuchtest nicht etwas angreifen, für das jemand anderes nichts kann.
Oder soll jemand anderes DEINE Probleme, die du nicht stemmen kannst als Argumente gegen dich nehmen?
Aus Jux machst (oder machtest du bestimmt) auch keine Therapie.

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag So., 17.01.2021, 15:49

Weitere OT-Beiträge werden kommentarlos gelöscht. Führt euren Disput, wenn nötig, per PN weiter.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag So., 17.01.2021, 16:06

Die Politik sagt den Menschen: bringt die Kinder nur in Ausnahmefällen in die Kita/Notbetreuung.
Die Menschen fragen zurück: was sind denn außer Arbeiten, Ausnahmefälle?
Politik so: ohne Kommentar.
Der Arbeitgeber sagt: Prima, Kita ist offen, Homeoffice nur eine Empfehlung.
Die Kita platzt aus allen Nähten.
Politik: B.1.1.7 wurde gefunden.
Die Menschen: Mein Arbeitsplatz wäre für Homeoffice geeignet, mein Chef will aber nicht.
Politik: Was machen wir denn nur? - Wir haben Wahlen: wir führen Homeoffice-Pflicht ein.

Ja, halt so ungefähr... :lol:

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 17.01.2021, 16:10

Tränen-reich hat geschrieben: So., 17.01.2021, 16:06 Die Politik sagt den Menschen: bringt die Kinder nur in Ausnahmefällen in die Kita/Notbetreuung.
Hier wurden die Notgruppen teilweise wieder zusammengelegt :kopfschuettel: , weil sich eine Gruppe mit so wenigen Kindern :roll: nicht gelohnt :-(( hätte.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag So., 17.01.2021, 16:50

Ich glaube nicht, dass eine Home-Office-Pflicht kommt. (Dafür eher eine FFP2-Pflicht und maximale Ausreizung von Kontaktbegrenzungen, etc.)

Habe eben einen Artikel gelesen... was HO-Office angeht, will Bayern auf steuerliche Anreize setzen.

Verstehe ich aber noch nicht ganz. Wird das dann eher ein dauerhaftes Entlastungsmodell für Unternehmenssteuern... von dauerhaft war teilweise die Rede. Getarnt als Infektionsschutz. Zum Bleistift Erhöhung der Grenze für Sofortabschreibung von Wirtschaftsgütern.

Dann nur Unternehmen, die tatsächlich HO anbieten? Oder für alle, egal ob das letztlich dazu dient, tatsächlich Home-Office-Möglichkeiten einzurichten. ,-) Und obwohl die Hoffnung vermittelt wird, im Sommer werden wir jedem einem Impfangebot gemacht haben?!

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/ba ... 50299.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag So., 17.01.2021, 17:45

Homeoffice Pflicht light :roll:
So ein Schmarrn :lol:

Coronavirus-Liveticker. +++ 17:37 Bund und Länder planen Ausgangssperre und "Home-Office-Pflicht light" +++.
https://www.n-tv.de/panorama/17-37-Bund ... 26512.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5956

Beitrag So., 17.01.2021, 21:37

stern hat geschrieben: So., 17.01.2021, 16:50 Ich glaube nicht, dass eine Home-Office-Pflicht kommt. (Dafür eher eine FFP2-Pflicht und maximale Ausreizung von Kontaktbegrenzungen, etc.)
Gerade im Radio gehört beim Nachhausefahren - FFP2 Pflicht kommt bald.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag So., 17.01.2021, 23:02

Ich gehe jedenfalls davon aus. So viel bleibt ja auch nicht mehr, wenn man die Wirtschaft als letztes antasten will.

Und in Bayern hat man ja die FFP2-Pflicht schon + Ausgangssperre (hier könnte Söder höchstens noch an der Uhrzeit feilen).

Wenn ich die Preisentwicklung ansehe oder dass Drogerien teils ausverkauft sind, tippe ich auf eine schon gestiegene Nachfrage. Ich habe sie zum Glück auch bisher schon genutzt. Ein Hindernis wäre, wenn es auf dem Markt absehbar nicht genug Masken gäbe. Alte und best. Risikopersonen werden mit Coupons über Apotheken versorgt. In Bayern sollen sozial Schwache wohl nun doch ein paar erhalten erhalten + pflegende Angehörige.

Private Kontakte kann man auch kaum weiter ausdünnen. Haushaltstrennung geht nicht. :lol: Eine feste Kontaktperson für den Haushalt wird manchmal spekuliert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 18.01.2021, 00:19

Was derzeit in den Nachrichten kommt, sind alles Vorschläge.
Dienstag ist das nächste große Diskussionstreffen und feste Beschlüsse gibt es dann frühestens in einer Woche.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Grimmelshausen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 18.01.2021, 01:28

stern hat geschrieben: So., 17.01.2021, 23:02 Ich gehe jedenfalls davon aus. So viel bleibt ja auch nicht mehr, wenn man die Wirtschaft als letztes antasten will.
"Home-Office für alle" geht auch nicht. Das kann nicht jeder. Und es ist auch unproduktiv.
Im Moment ist eher Schneeschippen angesagt.
Gr. gr.
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 18.01.2021, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3641

Beitrag Mo., 18.01.2021, 09:46

Habe gerade gelesen, dass sich Mitarbeiter in Pflegeheimen nun 3x pro Woche testen lassen müssen.
Skuril finde ich dabei die Aussage "und auf Verlangen der Heimleitung den Test vorzuzeigen".
Heißt das etwa, das wird nicht kontrolliert!?!?
Was für ein Unfug wäre das denn???
Falls da keine Listen bestehen, in denen für jeden Mitarbeiter die durchgeführten Tests protokolliert werden nach Vorlage - glaubt da jemand ernsthaft daran, dass sich da nicht zig Mitarbeiter eine feuchten Kehrricht drum kümmern und sich einfach nicht testen lassen?

Regelungen sind schön und gut. Kontrollieren sollte sie aber jemand. :kopfschuettel: Hoffentlich habe ich da etwas falsch verstanden.
Und hoffentlich führen Heimleitungen von sich aus Kontrollen durch.

Wie soll sowas überhaupt funktionieren? Werden die Mitarbeiter vom Heim selbst getestet? Gibts das Ergebnis schriftlich?
(wie soll etwas nicht schriftliches dokumentiert werden?).
Wäre ich da Chef, müssten meine Leute die schriftlichen, auf die Person ausgestelleten, Testergebnisse bei mir abliefern und dürften vorher gar nicht weiter arbeiten...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Mo., 18.01.2021, 12:02

34 statt 27 Mio. Bürger sollen nun Masken erhalten. Man frage mich nicht, wer neu noch darunter fällt... Couponversand.


Quelle: https://mobile.twitter.com/WDRaktuell/s ... 9704861697
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mo., 18.01.2021, 13:10

Tja, dann wohl hurtig, würde ich sagen. Und was ist mit denen, die sich die nicht leisten können, weil schon sehr arm?
Ich hab darüber nur einen Artikel gelesen, da hieß s, Söder beschließt, lehnt sich als Held zurück und erwähnt kein Wort über die Ärmsten. Im Artikel hieß es weiter: Was ist mit dem Grundbedürfnis Essen? Und weiter: stattdessen postet er lieber seinen Hund.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3641

Beitrag Mo., 18.01.2021, 13:34

Tränen-reich hat geschrieben: Mo., 18.01.2021, 13:10 Und was ist mit denen, die sich die nicht leisten können, weil schon sehr arm?
Frage ich mich auch.
Und wenn man bedenkt, dass ffp2 ja - eigentlich - Einmalprodukte sind....

Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass es mehr bringt eine Stoffmaske zu tragen, als eine ffp2, die rausbläst.
Begründung war: selbst wenn die Stoffmaske schlecht sitzt, geht noch ein großer Teil gefiltert durch die Maske. Wenn die ffp schlecht sitzt, würde der größte Teil durch diese Öffnungen gehen. Ungefiltert.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mo., 18.01.2021, 14:03

Wenn man Lauterbach beispielsweise glauben möchte, können FFP2 2 oder 3 Tage genutzt werden im Gegensatz zum alltäglichen Job, wo diese Masken im Einsatz kommen müssen. Das stelle ich mir höchstens beim schnellen Einkauf vor, den man ja nicht täglich macht. Aber grundsätzlich wäre er dafür, dass diesen Leuten kostenlos Masken zur Verfügung gestellt werden sollten.

Ich habe hier z.b. 2 FFP2, die in den Größen etwas abweichen. Und selbst die kleinere ist mir zu groß und die Bänder zu lasch. Ich könnte sie noch nicht einmal umwickeln, weil sich die Maske seitlich verformt. Also müsste ich die Bänder enger knoten, damit die stramm sitzt.
Und was dann auch geraten wird, nicht gleich auf Halde kaufen, sondern erst schauen, welche am besten sitzt. Naja, bis dahin ist dann auch alles weg.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag