Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 24.05.2020, 18:24

Nico hat geschrieben: So., 24.05.2020, 18:07 In den Arabischen Emiraten gibts Corona bei 40 Grad....
In Kurdistan haben sie schon vor längeren Entwarnung gegeben und die Ärzte haben im Krankenhaus getanzt, weil sie alle ohne schweren Verlauf entlassen konnten.

In den Arabischen Emiraten gibt es einfach auch zu viele Einkaufscenter mit Klimaanlagen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 24.05.2020, 18:28

pandas hat geschrieben: So., 24.05.2020, 18:22 mio, kann es sein, dass du in letzter Zeit ein bissle viel "innere Pessimistin" in dir zulässt?
:lol: :lol: :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 24.05.2020, 18:35

Ich hatte zugegebenermassen meinen eigenen jährlichen Freundesrhönurlaub in Bayern (was nicht weit davon weg ist) im Kopf, dort ist die Gaststube sehr eng und stickig. Aber das ist auch ein sehr traditioneller Ort. Kenne das aber aus den Hütten da allgemein schon auch noch so, neben dem moderneren weitläufigeren. Ich mag es auch lieber weil es so urig ist, aber Abstand hat man da halt echt nicht und mit lüften ist es auch nicht so doll.

Ich bin da auch gar nicht unbedingt pessimistisch, eher realistisch. Draußen geht denke ich ohne Probleme, drinnen sehe ich es an vielen Stellen eher kritisch. Und na ja: Das Wetter macht eben was es will und wenn dann viele Menschen auf einmal drinnen essen wollen dann wird es automatisch voll und eng und Touristen wollen nun mal essen...

Die Gegend ist für sowas meiner Meinung nach eh nicht soooo breit gewappnet wie die typischen Touristen-Gegenden was das angeht und wenn da dann plötzlich wesentlich mehr als sonst so hinfahren dann könnte es schon "Engstellen" geben, zwangsläufig. Und das dann ohne Abstandsregeln... We will see.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 24.05.2020, 18:39

Die bauen dann Bierzelte auf, um die Draussenbereiche der Restaurants zu vergrössern und regensicher zu machen.
Die Thüringer sind innovativ. Soviel regnet es im Sommer da gar nicht.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 24.05.2020, 19:06

Den Grenz-Franken, aber auch ein guter Teil Rest-Bayern, gefällt nicht sonderlich, was Ramelow plant. Ist ja auch wahr... erst werden sie überproportional mit österreichischem Missmanagement gestraft, nun mit Thüringen-Experimenten...

Bayern etwa hat am Sonntag in betont drastischen Worten reagiert. „Die bayerische Staatsregierung ist entsetzt, dass elementare Schutzmaßnahmen nun aufgegeben werden sollen“, sagte Florian Herrmann (CSU), Leiter der Bayerischen Staatskanzlei. Was Thüringen plane, sei ein hochgefährliches Experiment für alle Menschen im Lande - das Bundesland werde zu einem „Gefahrenherd für wieder steigende Infektionszahlen im ganzen Lande“.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 73761.html

Ach ja, bei einer Reproduktionszahl von um die 1 seit einiger Zeit und um die 500 täglichen Neuinfektionen sehe ich in absehbarer Zeit kein Verschwinden der Pandemie, sondern bestenfalls Konstanz der Fälle. Und bis die aktuellen regionalen Ausbrüche durchschlagen, hat man R weiter so geglättet, dass es R nicht abbildet. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 24.05.2020, 19:46

Oh, jetzt sprechen sie schon von 107 Infizierten nach dem Gottendienst :-( Und 18 nach dem Restaurantbesuch.

Was ich auch gern verstehen würde, wie es dazu kommt, dass Menschen (scheinbar) 2 x erkranken. Habe die Fälle aus China (oder war es Korea?) aber nicht mehr verfolgt.
Allerdings habe ich schon 2 x von Bekannten gleiches erzählt bekommen. Die hatten/haben Leute in ihrem Umfeld, die positiv gestestet wurden und relativ leichte Symptome hatten, dann wurden sie nach einer Weile für negativ und gesundet erklärt.
Und nach 4-6 Wochen hat es die Leute wieder so rein gehauen, dass es in einem Fall ab ins Krankenhaus ging und im anderen Fall steht es aktuell kurz davor.

Ob das Virus nie weg war? Oder "geschlafen" hat? Oder aber es gibt keine Immunität und aus Pech hat es einen gleich 2 x erwischt? Solche Fälle finde ich dann schon gruselig.
Zuletzt geändert von diesoderdas am So., 24.05.2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 24.05.2020, 19:50

hawi hat geschrieben: So., 24.05.2020, 17:08
Nico hat geschrieben: So., 24.05.2020, 16:46 Ich, als Nicht - Thüringer der dort auch nicht annähernd hinkommt, finde das ja durchaus interessant.
Was dann wohl los ist wenn sich die Zahlen trotzdem nicht groß von Restdeutschland unterscheiden ? ;)
Nico, das läge dann daran,

(...)
suchs dir aus, solange du (noch) kannst! :anonym: ;)

LG hawi
Tja, WENN... :anonym: ;)

Die Toten sollte man dann auch ansehen. Sieht in Schweden, die auf Eigenverantwortung setzen, jedenfalls nicht prickelnd aus...
Die Situation in der Pflege ist inzwischen Gegenstand heftiger Debatten, zumal es wiederholt Berichte gab, dass nicht alle älteren Menschen die medizinische Versorgung bekommen, die sie benötigen. So soll beispielsweise älteren Bewohnern die Gabe von Sauerstoff verwehrt worden sein.
https://m.tagesspiegel.de/politik/fast- ... 55760.html

Freiheit nur im eigenen Land? Kann dann auch eine Konsequenz sein. :anonym: ;)
Bedenken in Nachbarstaaten: Müssen die Schweden draußen bleiben?

Schweden fährt in der Corona-Krise einen lockeren Kurs.
Deshalb gibt es in den nordischen Nachbarländern Bedenken, bei Grenzöffnungen schwedische Touristen ins Land zu lassen.
Deutsche seien hingegen willkommen, heißt es etwa von der dänischen Opposition.
https://www.rnd.de/politik/corona-beden ... 526LY.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.05.2020, 19:52

Sowas finde ich auch gruselig.
Mein Bekannter meinte, er verfolgt ziemlich genau diesen Nachrichtenticker, der unten im Bildrand läuft. Da war die Rede von jemandem, der zwei Mal erkrankt ist, aber ganz plötzlich war diese Nachricht dann weg und es wurde auch nicht darüber gesprochen. Da meinte er dann, es sieht wohl sehr danach aus, dass nicht alles erzählt wird, weil keine Panik ausbrechen soll.

Ging damals um eine junge Chinesin, die es direkt zwei Mal bekommen haben soll.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 24.05.2020, 19:52

Ich würde mal vermuten dass der "Entwarnungstest" falsch war.

Drosten hat mal erklärt, dass sich das Virus nach einer gewissen Zeit nicht mehr über den Rachenabstrich nachweisen lässt, nur noch über Proben aus der Lunge. Wenn also als "Kontrolltest" nur ein (oder mehrere) Rachenabstrich(e) gemacht wird das Virus aber weiter in die Lunge gewandert ist und sich dort eher "schleichend" vermehrt dann wäre es logisch wenn es nach einiger Zeit dann quasi "durchschlägt".

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 24.05.2020, 19:57

@mio: das würde alles noch beunruhigender machen. Vor allem da die Menschen ja wirklich wieder fit waren für eine recht lange Zeit.

Würde auch heißten, dass die Tests nicht nur ein wenig wackelig sondern ziemlich wackelig sind.

Dass halt Leute für gesund erklärt werden und es gar nicht sind. Und in dieser Zeit weiter ansteckend sind?
Beider Versionen sind Mist.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 24.05.2020, 20:03

diesoderdas hat geschrieben: So., 24.05.2020, 19:57 Würde auch heißten, dass die Tests nicht nur ein wenig wackelig sondern ziemlich wackelig sind.
Sie müssten zumindest so gemacht werden wie es der Erkenntnisstand momentan her gibt um Sicherheit zu schaffen. Und dass das immer so gemacht wird wage ich zu bezweifeln.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 24.05.2020, 20:06

diesoderdas hat geschrieben: So., 24.05.2020, 19:57 Dass halt Leute für gesund erklärt werden und es gar nicht sind. Und in dieser Zeit weiter ansteckend sind?
Ansteckend sind die laut Drosten übrigens nicht mehr unbedingt, das ist eher unwahrscheinlich. Am ansteckendsten ist man wohl vor und zu Beginn der ersten Krankheitsanzeichen. Macht auch Sinn: Wenn das Virus nur noch in der Lunge aktiv ist dann kommt es von da ja auch nicht so schnell an andere ran. Dann müsste ja jemand das Gegenüber wirklich mit Lungensekret "vollrotzen", im Alltag eher unwahrscheinlich.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 24.05.2020, 21:32

diesoderdas hat geschrieben: So., 24.05.2020, 19:46 Was ich auch gern verstehen würde, wie es dazu kommt, dass Menschen (scheinbar) 2 x erkranken. Habe die Fälle aus China (oder war es Korea?) aber nicht mehr verfolgt.
Für am wahrscheinlichsten gilt, dass die "neu" Infizierten zwischendurch nicht gesund waren. Der Rachenabstrich muss tief sein - ist er es nicht, kann es leicht zu einem falsch-negativen Test kommen.

Der Test an sich ist ja auch ziemlich unangenehm. Da halte ich es für durchaus möglich, dass manche zu zaghaft ans Werk gehen. In einigen Abstrich-Drive-ins müssen die Patienten aber den Abstrich bei sich selber vornehmen.

Ich weiß von einer Ärztin, dass ihr Abstrich (nach relativ milder Erkrankung) einfach nicht negativ wurde, obwohl sie sich wieder gut fühlte. Es dauerte Wochen....
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 24.05.2020, 21:38

Letterlove hat geschrieben: So., 24.05.2020, 19:52 Mein Bekannter meinte, er verfolgt ziemlich genau diesen Nachrichtenticker, der unten im Bildrand läuft. Da war die Rede von jemandem, der zwei Mal erkrankt ist, aber ganz plötzlich war diese Nachricht dann weg und es wurde auch nicht darüber gesprochen. Da meinte er dann, es sieht wohl sehr danach aus, dass nicht alles erzählt wird, weil keine Panik ausbrechen soll.
Weil er eine Meldung gesehen hat, die kurz darauf weg war? Ist im Nachrichtenticker nicht unüblich.

Immerhin kann man einiges im Bezug auf eine Zweiterkrankung mit Corona im Netz finden. Für am wahrscheinlichsten gilt aber, dass die Krankheit nie auskuriert war - und teilweise ohne Symptome verlief.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.05.2020, 22:39

Das war, als Corona in China mitten am Kochen war, da war von genesenen Leuten kaum die Rede.
Die Meldung war einfach weg, während sich manche Meldungen, die weniger besorgniserregend klangen, wiederholten. Fand er sehr seltsam.

Naja. Mittlerweile weiß ich schon lange nicht mehr, was genau mit China los ist.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag