Was gerade scheiße und was gerade gut ist (5)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 21.01.2016, 13:45

leberblümchen hat geschrieben:+ Bei meinem Therapeuten auf der Kommode liegt das Buch, das ich neulich ewig im Buchladen in der Hand hielt und fast gekauft hätte - es ist ein eher seltenes Buch, würde ich denken; daher war ich total perplex, als mir dieses Cover regelrecht ins Auge gesprungen ist.
+++ Leihe es dir von ihm aus!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 21.01.2016, 14:08

Liebe AufdemWeg
Ich glaube fest daran,dass du es irgendwann schaffen wirst.Wenn ich es schaffe ,dann schaffst du das erst Recht
Die Träume sind da,weil der Schmerz noch da ist...nicht mehr und nicht weniger...irgendwann ist auch das vorbei
Ich wünsche dir eine erholsame Zeit zuhause,so gut es eben unter den Umständen möglich ist
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 21.01.2016, 14:55

+ Gemüsesuppe ist gut für Körper und Seele (und Kälte *g*)
+ etwas abgenommen
- müsste heute den Kleiderschrank teilweise etwas um- und aufräumen
+ Motivation dazu zumindest vorhanden
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 21.01.2016, 15:47

- ich habe bemerkt, dass die Motivation, etwas zu tun, stark davon abhängt, ob es mir entspricht. Das war die letzten Tage über der Fall. Der morgige Termin hängt mit etwas zusammen, was - im Idealfall - ein paar Jahre lang ätzend ist und dann erst gut wird. Schwierig. Wahrscheinlich alternativlos. Und niemand versteht's.

+ tolle Kopfhörer gekauft.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 21.01.2016, 17:14

+++ Blutrote Sonne gesehen, so hab ich das (die Sonne) noch nie gesehen. Sah echt ... geil aus
(ähm nö, hab keine Hallus )
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 21.01.2016, 19:40

Nach der psychoanalytischen Ohrfeige
folgt nun Teil 2:
Scheitern an der Scham

Manchmal denke ich, ich kann nix.

Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.01.2016, 19:48

wind of change: die habe ich auch gesehen. WUNDERSCHÖN. Die Farbe: ein warmes rot. Am liebsten wäre ich in ihr verschwunden.

--- trotz guter Therapiestunde geht es mir richtig schlecht. Das hängt nicht mit der Therapeutin zusammen, sondern mit den Themen an denen wir seit mehreren Monaten intensiv arbeiten. Doch ich würde mich so gerne mal drei/vier Stunden in ihrer Anwesenheit ausruhen. Geht nicht, bzw. lässt sie mit der Begründung nicht zu, dass es dies war was ich beim sexuell übergriffigen Therapeuten wollte und bekam. So habe ich das Gefühl, dass 10 bissige Hunde hinter mir her laufen. Getrieben fühle ich mich. Schrecklich.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.01.2016, 20:28

--- ich fühle mich innerlich ganz schrecklich alleine. Ich weiß, dass die Realität eine andere ist, aber ich fühle mich trotzdem so.

--- ich verstehe Vieles, auch Zusammenhänge, aber die Erinnerungen überrollen mich.

--- alle traumatische Erfahrungen die Menschen machten sind individuell verschieden. Deshalb ist ein wirkliches Verstehen des Anderen nicht möglich.

Vincent van Gogh

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 21.01.2016, 23:10

Liebe Landkärtchen,

Danke für deine Rückmeldung bezügl. der Sonne. Ja, wirklich Wunderschön! Ich war gerade in der S-Bahn und dachte erst, dass sie so intensiv rot scheint (in meinen Augen), weil das Fenster irgendwie auch "eingefärbt" wäre (hoffe du verstehst, wie ich das meine ). Hab dann einen anderen Platz eingenommen und ... sie schien immer noch genauso intensiv rot .

Das andere was du schreibst macht mich irgendwie ... ratlos und hilflos und auch traurig.
Ich wünsche dir, dass du dich nicht mehr so getrieben fühlen musst, als ob 10 Hunde hinter dir her sind, dass du einen Platz findest, wo du dich ausruhen kannst und dass du dich nicht mehr so alleine fühlst.

Liebe Grüsse
wind of change
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 21.01.2016, 23:15

- /+ Fühle gerade ähnlich wie Du Landkärtchen.

Ja, ein wirkliches Verstehen des Anderen ist nicht möglich. Aber es ist auch wunderbar, wenn jemand wirklich versucht mich zu verstehen. Da echtes Interesse ist.
Kommt halt selten vor.

+++ Der Therapeut geht verständnisvoll auf mich ein.

- Er ist der Einzige, der dieses Verstehen gelernt hat.

Andere haben eben andere Erfahrungen gemacht und können deshalb nicht verstehen. Allenfalls in ihrer Fantasie.
Den Versuch weiß ich aber schon zu würdigen.

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 22.01.2016, 00:34

Komisch, gerade eben habe ich woanders im Internet ein Bild gesehen mit folgendem Text: 

Achtet nicht auf jeden einzelnen Sturm, sondern freut euch über das Sonnenlicht. 
Wir sollten uns auf unserer Reise durchs Leben auf das Positive konzentrieren. 
Blickt auf das Sonnenlicht hinter den Wolken. 

Gordon B. Hinckley 

Erinnert mich irgendwie an mein "Sonnenerlebnis" heute (Dich auch, Landkärtchen ?) 

... ja, mit dem Verstehen ist das so eine Sache. Und wenn mich der oder die andere nicht versteht, ist auch noch die Frage, wie er / sie das ausdrückt (verständnislos, so das es 'abwertend' rüberkommt oder verständnislos und trotzdem mit dem Versuch zu verstehen und mit einem Fragezeichen mit Bitte um (Er)Klärung ... wobei manche auch gleich einen Rat geben wollen und dann nicht verstehen, dass man / frau einfach nur verstanden werden will ).

Wobei ich jetzt auch nicht hoffe, dass mein oben zitierter Spruch von "Gordon B. Hinckley" lehrer-haft rüberkam oder verständnislos bezügl. deiner Situation, Landkärtchen Fand es bloss irgendwie 'beeindruckend', dass ich ihn grad heute abend gelesen hab ... und wollte ihn deshalb gerne teilen, da du ja auch auf mein "Sonnenerlebnis" eingegangen bist, Landkärtchen 
(Autor unbekannt)

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 22.01.2016, 07:47

++ich wünsche mir mehr Sonne
- es wird von mir viel zu viel erwartet
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 22.01.2016, 09:08

Liebe wind of change,

ich saß im Bus als ich gestern die untergehende Sonne sah. Das Rot war wirklich beeindruckend.
Aber ich spürte gleichzeitig meine innere Ambivalenz beim Anblick der Sonne: entweder zu ihr und von ihr für immer aufgenommen werden, oder schnell wegschauen um nicht zu sehr von dieser Schönheit berührt zu werden. Das passt auch zu meinen Therapiethemen: Alles loswerden wollen was gerade oder irgendwann mich belasten könnte. Ich bin da ganz rabiat und werfe weg. Bücher, Koffer, Kleidung, Möbel, Werkzeug, Lebensmittel, Pflanzen … und mich.
Auf das Positive konzentrieren: da ist was Wahres dran. Ich habe das jahrelang in meinem Leben gemacht. Meine berufliche Tätigkeit hätte ich ansonsten nie so ausüben können. Doch ich fühle mich dadurch seit einigen Wochen wie eine „Mogelpackung“. Das hinter all dem Positiven ganz viel Leid, Zerstörung und „Lüge?“ ist.

Liebe Solage,

irgendwie tröstet es mich, dass du das in deiner Therapie auch so empfindest. Dass das Verstehen selbst in einer Therapie schwierig ist. Ich spüre deutlich, dass die Therapeutin mich verstehen möchte und aufrichtig versucht sich in meine damalige Situation hinein zu fühlen. Aber letztendlich kann das nicht gelingen, weil sie eine andere Person mit einem anderen biographischen Hintergrund ist und zusätzlich nicht dabei war. Selbst mein Bruder, der mit mir in der gleichen Familie aufwuchs, kann oft nicht verstehen wie es mir mit dem gemeinsam Erlebten ging. Das bedeutet für mich eine fürchterliche, lebenslängliche Einsamkeit.

LG-Landkärtchen

Vincent van Gogh

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 22.01.2016, 11:33

+ mir ist gestern etwas total Abgedrehtes passiert, selbst mein Mann, den sonst nichts sooo leicht toucht, hat große Augen gemacht. Ein Kontakt nach fast 30 Jahren. Zum Glück habe ich alles schwarz auf weiss, das muss ich mitnehmen in die nächste Stunde.
Es hat mich ganz schön aus den Schuhen gekippt, hab geweint vor Rührung und der Erinnerung.
Und das nach fast 30 Jahren.
Sie hat das damals gesehen und nie vergessen.
Ich auch nicht.

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 22.01.2016, 16:32

Jeden Tag eine Sache finden, die schön gewesen ist - den Rat hat mir eine liebe Userin hier gegeben. Heute waren es gleich mehrere Sachen :

+ lieben Besuch gehabt
+ Kinder machen mich glücklich
+ heute scheine ich hier einen wunderschönen Sonnenuntergang sehen zu dürfen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag