Privatklinik Hollenburg / Krems

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Jana1979
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 24.04.2014, 17:54

hy.
Therapie beginnt in meiner gruppe mal um 7 oder 7:30 oder 8 uhr. frühstück ist von sieben bis neun. die zeit zum Frühstück ist mal vor der ersten morgenaktivierung mal danach. mittag ist um 12 und abendessen von 17 bis 18 uhr.
beim aufstehen kann ich nur sagen:wie schnell bist du?
sport ist fast jeden tag und fast alle laufen hier die ganze zeit in sportklamotten herum.
keine sorge... nach zwei drei tagen läuft alles... wirst sehen... wie gesagt melde dich wenn du da bist.. oder vorher.. da kann ich dir alle fragen beantworten... ach.. 50 euro schlüsselkaution ist dir eh bekannt oder?

Werbung

Jana1979
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 24.04.2014, 17:58

sportart... morgenaktivierung ist z.b. Tennisbälle übungen... radfahren .. crosstrainer... laufband...
sport: hatte noch nicht so viel.. bei schönwetter sind die gruppen draussen... also gute schuhe mitnehmen.. wanderungen zum wetterkreuz usw...

es gibt viel freizeitangebot aber das ist oft mit einem kostenaufwand verbunden. (nicht viel).

zausl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 24.04.2014, 21:42

Ok danke fuer den tip mit den 50 euro.
Und festes schuhwerk weiss ich dass ich mitnehmen muss.
Die wanderung zum wetterkreuz ist die anstrengend bzw. steil?
Kann man sich die sportarten aussuchen oder wird das vorgeschrieben? Wuerde am liebsten radfahren oder so, aber fuer wandern bin ich gar nicht zu haben
Hab echt angst dass man was machen muss auf was man echt keine lust hat oder nicht kann,.....

Jana1979
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 25.04.2014, 05:34

die wanderung zum wetterkreuz ist steil... wir haben z.b. gestern zwei Gruppen gehabt. eine flotte und eine langsame. wichtig ist den therapeuten vorher zu informieren dass man z.b. knieprobleme hat oder in meinem fall hüftschmerzen... wenn du schweigst... können sie nicht wissen was los ist. keine angst. sie sind sehr nett.......

Werbung

pez80
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 28.04.2014, 14:57

Danke Jana für deine Schilderungen. Na das klingt nach Muskelkater
Hab heute meinen Bluttest zurück bekommen . 2 Werte sind a bisserl aus der Norm. Stimmt es das dort sowieso ein Bluttest und Urintest gemacht wird ? Habs nicht so mit Nadeln. Also komme Mittwoch an. Lg

legibus solutus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 28.04.2014, 15:41

Blutbild ja, Urin nein

Jana1979
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 28.04.2014, 15:43

blutbild wurde bei mir nicht gemacht. nicht bei allen!

legibus solutus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 28.04.2014, 16:02

Jana1979 .... dann hat sich das scheinbar seit Jan/Feb2014 geändert

pillory
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 06.05.2014, 08:51

Ich denke ich schreib hier jetzt auch mal was, für alle die ein bisserl Angst haben vor der bevorstehenden Reha

Ich war im Sommer 2013 schon mal hier und ich habe für meine 2te Reha wieder Hollenburg gewählt
Meine Papiere habe ich schon bekommen und ich freue mich schon darauf. Telefonisch habe ich mich schon vergewissert ob noch alles beim "alten" ist bzg. Tante-Emma-Laden, Ausgehzeiten, Blutbefund ect...

Also Blutbild wird nur dann gemacht, wenn man selbst kein aktuelles mit hat. Ja das Gebäude liegt am a der Welt..lach.. Aber ich finde das auch gut so, da man dadurch wirklich die Zeit hat, sich endlich mal um sich selbst zu kümmern, und mit sich selbst auseinander zu setzen.
Klar das mit dem Doppelbett-Zimmern ist sicher für einige doof, aber dann sollte man da vielleicht umdenken, und es als Teil der Therapie sehen. Haben von meiner Gruppe voriges Jahr auch einige so gemacht, und das hat Ihnen sehr geholfen.
Es kann eben einfach passieren, das man gerade mit solchen Dingen konfrontiert wird, die für einen selbst eigentlich ein oder DAS Problem darstellen.. Und ich weis wovon ich da spreche..lach.. Mir ging es auch so.. Aber ich habe doch schon einiges für mich gelernt in der letzen Reha...
Gerne denke ich an die Gruppentherapien zurück, die ein Gewinn waren, man muss sich nur öffnen und aktiv mitmachen. Als ich dort ankam, hoffte ich auch, das die Zeit schnell umgeht.. Aber ich war dann mehr als froh, das ich sogar 2 Wochen verlängern konnte!

Ja, die Ärzte wie soll ich sagen..hm.. greifen manchmal wirklich tief in die Schublade.. Auch mir ist das voriges Jahr passiert.. Ich hatte damals eine Schwester die mich dann "auffing".
Heute, Monate später ist mir aber klar, dass sie das wirklich bewusst machen.. Aber nicht um die Patienten fertig zu machen.. Nein, um die Patienten bisserl wach zu rütteln.. Leider gibt es auch Ärzte die da eine etwas unglückliche Art haben sich auszudrücken.. Aber man kann sich dann tolle Hilfe bei dem zuständigen Therapeuten oder wenn der nicht da ist, auch am Schwestern-Stützpunkt holen.
Es sind alles ausgebildete Schwestern die immer ein offenes Ohr haben.

Und wie Jana schon schrieb.. Es ist wirklich von Vorteil sich Getränke und löslichen Kaffee mitzunehmen!
Es gibt zwar im Ort einen kleinen Tante-Emma-Laden, aber der ist auch sehr teuer..
Für die die im Sommer kommen : In Traismauern- das ist gar nicht weit weg - gibt es nen wirklich netten kleinen Badesee.. Wir hatten schnell Fahrgemeinschaften gegründet oder sind auch ab und an mal mit dem Taxi dorthin oder nach Krems zum Shoppen gefahren.

Liebe Grüße
Pillory
Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow

zausl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 07.05.2014, 08:07

Hey
Habe da mal eine andere Frage
Wie wird das gehandhabt bei den Feiertagen?
Wenn ich dort bin ist christi Himmelfahrt, fronleichnam und Pfingsten.... Hat man da frei oder sind die Therapien so wie immer.
und wie schaut es aus wenn man mal einen tag weg mussaufgrund eines Vorstellungsgespräch? Darf man das oder sind die sehr streng?
Lg zausl

pillory
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 16.05.2014, 18:00

Hey zausl

Also normalerweise hat man an Feiertagen keine Therapie... Da gibt es dann ein eventuelles Freizeitangebot das man nützen kann.. Ansonsten ab zum See wenn das Wetter schön ist, oder nach Krems, oder die Mammutbäume, die Amethystwelt... Gibt viel was man sich angucken kann wenn man selbst Mobil ist oder Fahrgemeinschaften gründet..

Hab weiter oben gelesen, das du gerne Rad fährst.. Ein guter Tipp - nimm dein eigenes mit
Wanderung in dem Sinne von wandern gibt es eigentlich nur eine.. Jede Gruppe sollte einmal in den 6 Wochen am Wetterkreuz gewesen sein.. Ansonsten sind die sportlichen Aktivitäten eher locker.. Eben so, das wirklich alle mitmachen können.. Kommt ehrlich gesagt aber auch bissi drauf an, in welcher Gruppe du bist, und welchen Betreuer du hast Der eine macht viel auf Koordination, der andre viel mit spazieren gehen..usw.. Und wenn was gar net geht, dann sind alle "Sport-Therapeuten" nett und man findet immer ne Lösung...

Und nein, so streng sind sie dort dann auch wieder net.. Lassen bei sowas alle mit sich reden.. Hatten das voriges Jahr auch bei einer Kollegin das sie 2 mal weg war wegen einem Vorstellungsgespräch..
Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow

häufchen_elend
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 20.05.2014, 08:52

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier - hab bis jetzt nur mitgelesen...

Habe gestern meine Bewilligung für Hollenburg bekommen... wann ich fahren darf, werd ich wohl in den nächsten Tagen erfahren... Wisst ihr, wie lange die Wartezeit ca. ist?

Ich hab hier ja schon einiges gelesen und bin wirklich gespannt auf die Privatklinik. Ich war voriges Jahr in Ottenschlag und total begeistert. Hollenburg klingt nun aber viel mehr nach "Krankenhaus".... ich hoffe, ich werde mich dort ebenso wohlfühlen wie in Ottenschlag. Wär ja gern wieder dort hin gefahren, aber es wurde mir leider nicht bewilligt... naja, ich bin ja offen für Neues

Mich würde noch interessieren, wie viele Therapien am Tag man ca. hat. In Ottenschlag war der Plan schon ziemlich dicht gedrängt und kaum Freizeit. Sogar am Samstag war bis zu Mittag Programm. Ich hatte im Schnitt täglich 7-8 Behandlungen bzw. Therapien.

Und: Wie ist das mit Besuch? In Ottenschlag konnte der Partner etc. am Wochenende zu Besuch kommen. Das scheint in Hollenburg ja nicht zu gehen, da es kaum Doppelzimmer gibt...

Danke erstmal!

lg

zausl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 20.05.2014, 17:38

Wisst ihr ob es in der pk einen lift gibt?
Werde morgen anreisen und hab nicht grad wenig gepäck

Lg

Thread-EröffnerIn
Dominator
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62

Beitrag Di., 20.05.2014, 20:13

Es gibt 3 Aufzüge
Liebe Grüße aus Wien Bild Karl

In den Dreck zu fallen, ist keine Schande; aber d´rin liegen bleiben

zausl