Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Selbstpflücker
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19

Beitrag Fr., 27.05.2011, 14:27

Hallo liebe Leute!

Meine Therapeutin hat mal Henry Ford zitiert: "Ob Du glaubst, du schaffst es oder ob Du glaubst, Du schaffst es nicht: Du hast in jedem Fall Recht" und mir damit sehr geholfen, mit meiner damaligen extrem verzweifelten Situation umzugehen.
Ich denke, es gibt im Leben Momente, die kann man sich nicht aussuchen, aber man hat immer irgendwie die Möglichkeit anders und produktiv damit um zu gehen.

Liebe Grüße

Werbung

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 27.05.2011, 22:51

Gold_Marie.
"Ein Kind lieb haben heißt: es in seiner Art und Unart, in seinen Freuden und Schmerzen ganz ernst nehmen. Und genauso muss man sich selbst lieben- mit all seinen Schwächen und Fehlern, die einen zu dem einzigartigen Menschen machen, der man letztendlich ist."
So wahr! Das sagt meine Therapeutin auch ganz aehnlich. Sie sagt auch "das traurige, einsame Kind, das nicht traurig sein darf, lernt natuerlich nicht, die eigene Traurigkeit oder den eigenen Schmerz zu erkennen oder gar zu akzeptieren."

Anna Lüse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 28.05.2011, 00:32

" was ihr Ex- Freund macht ist psychische Folter. Damit traumatisiert man Menschen!" gepaart mit einem ernsten, betroffenerem Blick als sonst.

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag So., 29.05.2011, 20:23

ein grinsendes, aber überzeugendes "bis unendlich" zu dem Thema und der Frage, wie lange ich zu ihm kommen darf...

In allen Belangen beruhigt das. ich werde für alles genug Zeit haben. Es hat aber über eine Woche gebraucht, bis das in der Seele ankam...

und:

"Sie müssen was lernen." und ich schüttle mit dem Kopf, denn ich weiß worum es sich handelt..... und er: "doch doch"

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 29.05.2011, 21:52

Halloo stehaufmädchen,Bild

schön, von Dir wieder was zu hören.Bild

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 30.05.2011, 16:28

Vorhin am Telefon:

"Ich habs gewusst, ich habe immer an Sie geglaubt, ach wenn Sie mich jetzt sehen könnten...schweigen...ich hab immer an Sie geglaubt, immer"

Vielleicht ganz allgemeine Worte
wenn sie so da stehen
aber die Freude, die riesige Freude die mitschwang in der Stimme...

und ich: 8 Jahre nach Studienende endlich auf einem passenden Posten...das war harte Arbeit, das kann ich sagen...
kaum zu glauben, dass ich einmal eine handfeste Arbeitsstörung hatte

ich freu mich ja auuuuuuuuuuch
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 30.05.2011, 17:40

Wahnsinnig schöne Worte von deiner Thera , AufdemWeg
Und ich freue mich mit dir mit!

Meine Ärztin hier :
Ich möchte nur, dass sie ihre 21 Jahre auch genießen können.Sie haben es verdient - sie sind etwas besonderes.
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 30.05.2011, 17:42

liebe adw - erst mal riesen glückwunsch zu dem job auch von mir. sag mal, ist es jetzt nicht langsam an der zeit dein geliebtes kühlschrank-label einzumotten? kühlschrank geht anders - find ich in aller bescheidenheit.

Chloé
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 30.05.2011, 21:08

Sehr schöner Thread! Muss ich schon sagen...

Dazu fällt mir auch was ein:

In einer Situation, in der ich völlig genervt war von den Interpretationen meiner Thera zum Thema Mutter-Tochter-Beziehung:
Chloé: Also ich denke nicht, dass man das so sagen kann!
Thera: Sie wehren sich ja förmlich gegen meine Sicht der Dinge.
Chloé: Weil es an den Haaren herbeigezogen ist und nicht der Wahrheit entspricht!
Thera: Naja, gut. Wenn Sie schon wissen, dass ich immer falsch liege, dann verraten Sie mir doch mal warum Sie eigentlich eine Therapie machen?!
Chloé: Naja, wenn Sie dasselbe denken würden wie ich, wäre das Ganze wohl nicht sehr sinnvoll....Es würde mir auch nicht weiterhelfen...

Im selben Moment sah sie mich nur herzlich aber ernst an...

Thera: Sehen Sie; Sie haben es eben erkannt und sehr treffend formuliert. Jetzt müssen Sie mir nur noch die Chance dazu geben Ihnen zu helfen.

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Mo., 30.05.2011, 22:16

Sir hat geschrieben:Halloo stehaufmädchen,Bild

schön, von Dir wieder was zu hören.Bild
jaaa! juchz*
HAllooo

schön, daß man mich noch kennt

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.05.2011, 22:21

Therapeutin: "Sie sind nicht allein, wenn es ihnen schlecht geht können sie immer bei mir anrufen"

Das war das Beste was ich seit langem von ihr gehört habe.

LG Mamamaus

beee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 31.05.2011, 07:23

*AufdemWeg* hat geschrieben:Vorhin am Telefon:

"Ich habs gewusst, ich habe immer an Sie geglaubt, ach wenn Sie mich jetzt sehen könnten...schweigen...ich hab immer an Sie geglaubt, immer"
*schluck* wundervoll liebe AufdemWeg. Ich glaub ich wäre umgekippt wenn meine Thera das zu mir gesagt hätte. wow...

PS: auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Job.
Liebe Grüsse
beee

kleines.bison
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 02.06.2011, 11:44

Hatten vereinbart, dass ich versuche ihr eine sms zu schreiben anstatt mich wieder selbst zu verletzen. Nachdem ich das getan habe, kam von ihr das zurück:

"Wir schauen am Mo. in der Stunde, was da dann genau passiert - bis dahin bin ich in Gedanken bei Ihnen und erreichbar!"

Eigentlich sagt sie bei jedem Kontakt so viele tolle Sachen, dass ich schon richtig süchtig danach bin (Übertragung...), hier nur ein paar Beispiele:

"Sie müssen hier gar nichts, Sie können und dürfen aber, wenn sie möchten. Das hier ist Ihre Zeit!"

"Sie dürfen so lange kommen, wie Sie das brauchen. Das entscheiden Sie ganz alleine! Und wissen Sie, Frau x, Sie dürfen auch gerne kommen, wenn es Ihnen gut geht und Sie trotzdem kommen möchten!" - Wow, das hat eine solche Ruhe in mir ausgelöst, der ganze Druck, dass ich mich beeilen muss und an die belastenden Themen ran muss, damit die Therapie schneller vorangeht, ist weg! Ich habe Zeit, alle Zeit der Welt - und ich darf bei ihr bleiben! Sie schiebt mich nicht von sich weg!

"Egal, ob Sie Ihre Traurigkeit zulassen können oder nicht an sie rankommen momentan, alle Gefühle sind hier willkommen, die guten genauso wie die belastenden. Und auch, wenn Sie heute nicht mit der Traurigkeit in Kontakt kommen können, das ändert nichts an unserer Beziehung. All das Gute, was zwischen uns gewachsen ist, bleibt!"

"Ich merke gerade, dass mich das sehr berührt." (Mit Tränen in den Augen... - sie ist so menschlich und ohje, ich wusste gar nicht, wie ich reagieren sollte darauf... Mich hat das selbst total berührt, dass sie das so gesagt hat, war schon komisch, aber unglaublich schön!)

"Ich halte Sie."

"Vielleicht muss ich der Kleinen in Ihnen noch viel öfter sagen, dass sie auch früher schon ganz in Ordnung war und ist. Die Mutter war diejenige, die nicht in Ordnung war, nicht die Kleine..."

Am Ende der Stunde letztens, als ich mich schon umgedreht habe zum Rausgehen: "Und SIe wissen ja, ich bin erreichbar!"

Ich könnte stundenlang weiter von ihr schreiben, sie ist einfach wundervoll!
Glg,
kleines.bison

[hr][/hr]
Die größten Wunder gehen in der größten Stille vor sich. (Wilhelm Raabe)

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 02.06.2011, 13:29

ohja! Glückwunsch zu deiner Therapeutin. Ich bin ja soo zufrieden mit meiner, aber bei macnhen dingen wird man doch leicht neidisch, aber im positiven sinne

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 04.06.2011, 14:59

"Indem Sie nicht in meiner Gegenwart weinen, verhindern Sie Nähe und Intimität mit mir"
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag