Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 01.04.2023, 15:51

Ich hab mal eine Brillenfrage:

Ich war eben im Drogeriemarkt und habe dort Brillen getestet, mit denen ich die klein gedruckten Packungsaufschriften besser lesen konnte. Unter Dioptrie +1,5 gab es keine. Mit der konnte ich die Packungsaufschriften besser lesen, aber sobald ich den Kopf bewegte, kam ein Schwindel. Ich würde so eine Brille wirklich nur für solche Situationen nutzen. Ein Buch zu lesen, geht auch ohne. Also auflassen, zum Gewöhnen, obwohl ich sie sonst nicht brauche, würde ich sie nicht. Welche Lösung gibt es gegen den Schwindel? Laut Augenärztin bräuchte ich noch nicht mal +1,5, aber lesen konnte ich die Packungsaufschriften mit der +1,5-Brille. Ich hab auch schon mal überlegt, mit Lupe zu arbeiten. Ich weiß nur noch nicht ganz, ob es praktikabler ist, mit Drogeriemarktbrille oder Drogeriemarktlupe durch die Gegend zu laufen.
Hat jemand Tipps?

Werbung

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 01.04.2023, 15:59

Ich würde in anderen Geschäften noch verschiedene Modelle ausprobieren.
Vielleicht ist dann eine Brille 👓 dabei, bei der dir nicht schwindlig wird.

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65

Beitrag Sa., 01.04.2023, 16:08

Ich gehe grundsätzlich zum Optiker. Würde mir niemals eine Brille in einem Drogeriemarkt kaufen.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 01.04.2023, 16:12

Ich glaube, es gibt auch welche unter 1,5. Solche Lesebrillen findet man oft, insbes. in Drogerien. Vllt. also mal anderswo testen, welche Stärke akzeptabel ist. Ich habe auch eine, wobei ich die nicht regelmäßig nutze. Eher seltener. Also nur, wenn ich etwas wirklich nicht mehr erkenne. Solange ich nur lese, wird mir nicht schwindelig. Ich weiß, was du meinst. Aber sobald ich in den Raum schaue, dann schon. Dazu passt die Brille halt nicht, weder Stärke noch Ausrichtung auf Distanz. Würde mir auch auch so ergehen, wenn ich eine Brille eine anderen Person aufsetze, die nicht passt.
Bin kein Brillenexperte, aber ich würde annehmen, dafur bräuchte man dann eher etwas in Richtung Gleitsichtbrille, wenn verschiedene Distanzen abgedeckt sein sollen. Lupe ginge wohl auch, finde ich aber unpraktischer, gerade wenn man etwas mehr liest und z.B. nicht nur eine Zahl vergrößern will.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 01.04.2023, 17:33

Ja, ich schau nochmal woanders. Wieviel das dann beim Optiker kosten würde, weiß ich nicht. Es geht mir ja im Moment wirklich nur um solche kurzen Momente, wie mit diesen Packungsangaben. Dafür wäre eine Gleitsichtbrille zuviel, es sei denn, der Rest von der Brille wäre aus "normalen Glas". Mal schauen.

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65

Beitrag Sa., 01.04.2023, 17:50

Mir geht es um kompetente Beratung. Der erste Weg, zum Augenarzt. Der zweite Weg, zum Optiker.
Augen sind ein sensibles Organ.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag So., 02.04.2023, 05:27

Wenn es möglichst günstig sein soll, dann besuche eine Filiale einer Optikerkette. Auch Optiker messen die Augen aus und können dann anschliessend entsprechend Brillen anpassen. Auch reine Lesebrillen.

Eine falsch angepasste überstarke Brille kann Kopfschmerzen und Sehstörungen machen.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 04.04.2023, 13:04

Wie bekommt man denn Hundehaare von der Bettdecke wieder los, die mit bloßem Schütteln nicht weg wollen?

Mein weißes Riesenkuschelmonster lässt sich leider nicht davon abhalten aufs Bett zu springen.
Ich hab eine klebrige Fusselrolle probiert, aber das Ding ist nach einem Durchgang so voller bunter Fusseln und klebt nicht mehr...das wird mir dann zu teuer. :confused:

Gibt es elektrostatische Fusselrollen oder irgendwas mit Feuchtigkeit?
Es geht um die drahtigeren Deckhaare aber auch die feinere Unterwolle.

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 04.04.2023, 13:16

Ich nutze so 1 Euro Klebefusselrollen. Da kann man das Klebeteil abziehen und kann danach noch ca. 30 Mal rüber gehen und immer wieder das Klebeding abmachen, damit die Haare weg gehen. Das kostet so gut wie nix.

Ansonsten nutze ich einen Schwamm mit wenig Nässe. Damit lassen sich weiße Haare gut entfernen, auch die man nicht sieht.

Ich habe auch für unterwegs eine Fusselrolle damit ich "anständig" rüber komme von Amazon.
Das hilft ungemein für unterwegs.

Ich habe Beides. Schwarze lange Haare und kurze weiße Haare. Damit bzw. für mich ist es Ok.
Vielleicht wäre es eine Alternative für Dich?

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 04.04.2023, 18:30

Brille: Ich brauche ja nur eine, für ab und zu mal auf "das Kleingedruckte" zu gucken.

...und Fuselrollen sind gut. Die nehme ich auch. Keine Ahnung, ob es auch welche gibt, die man öfters säubern kann, statt immer ein neues Fuselrollenpapier zu nehmen.

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 04.04.2023, 21:11

Ja, es gibt die Fusselrollen auch zum Abwaschen. Hatte damit Erfolg nach einem längeren Hundebesuch (dachte, ich hab den halben Hund in der Hand). 🤣😂🤣

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 05.04.2023, 20:00

Hallo,

weiß jemand, wie lange sich Schaum in Getränkeflaschen halten kann? Ich habe eben eine Getränke-Lieferung mit Apfelschorle bekommen. Als die Flaschen (6-er-Pack, 1,5 l) hier ankamen, war ziemlich viel Schaum oben drauf, auf der Flüssigkeit und zwar in jeder Flasche. Ich dachte erst, vielleicht sind sie beim Transport runtergefallen oder ziemlich viel geschüttelt worden. Das MDH ist auch noch nicht überschritten. Nun stehen die hier seit rund 1,5 Std. ohne schütteln und oben drauf ist immer noch, in allen Flaschen, bis zu 1 cm Schaum. Kann das "normal" sein?

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 06.04.2023, 08:51

Hiob hat geschrieben: Di., 04.04.2023, 13:04 Wie bekommt man denn Hundehaare von der Bettdecke wieder los, die mit bloßem Schütteln nicht weg wollen?
Ich habe zwei Katzen und kenne Dein Problem nur zu gut... :->
Die obligatorische "Klebe-Fusselrolle" nutze ich nur bei Kleidung (und da bin ich auch schon öfter genervt), da man bei einer großen Fläche wirklich viele Klebestreifen benötigt und ich das nicht so sehr nachhaltig finde.
Dann habe ich so ein Ding wie Louna gepostet hat, das benutze ich dann eher für Bettdecken und andere größere Flächen. Was ich aber meistens davor benutze (einfach um das "Grobe" schon mal zusammenzukratzen) ist ein Ding in der Art wie dieses hier:
https://xn--rabattjger-w5a.com/products ... ntferner-1
habe ich für einen schmalen Taler bestellt und reinigt schon mal grob vor, bevor ich dann die andere Bürste nutze.... mit einem alleine bekomme ich die Haare nicht zwingend alle direkt weg.

VG
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 06.04.2023, 08:54

ENA hat geschrieben: Mi., 05.04.2023, 20:00 Nun stehen die hier seit rund 1,5 Std. ohne schütteln und oben drauf ist immer noch, in allen Flaschen, bis zu 1 cm Schaum. Kann das "normal" sein?
Die werden beim Transport vermutlich arg durchgeschüttelt worden sein... ich halte dies somit für normal... würde aber beim Öffnen aufpassen :->
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 06.04.2023, 19:27

Danke. Ein bisschen Schaum ist immer noch drauf. Selbst 26 Std. später. Ich werde sie in den nächsten Tagen auch nicht öffnen, da ich schlicht weg noch 3 Flaschen aus einem älteren Paket hier habe. ...und wenn ich eine aufmache, werde ich mal testen, ob es schmeckt. Kam mir nur so komisch vor, weil der Schaum eben so lange anhält. Ich meine, ich hab kein Bier gekauft, sondern Apfelschorle.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag