Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 03.03.2022, 11:17

Ich versuch mal, ein wenig beizutragen, manch vorher Geschriebenes zu erklären, zu begründen, aus meiner Sicht.

Gerade beim Reden und Schreiben über Krieg?
Fast immer wird das, was da passiert, sprachlich heruntergespielt, finde ich.
Von Ermordeten spricht fast niemand. Aus Getöteten werden auf einmal „Gefallene“, oder „Opfer“.
Obwohl im Krieg absichtlich getötet wird, nicht nur einmal, oder ein paar Mal, sondern gleich massenhaft, wird dies Greuel – wie ich finde – immer heruntergespielt.
Wird ansonsten getötet, finden sich schnell sehr drastische Beschreibungen, die den Täter verdammen, verurteilen, im Krieg wird davon abgewichen. Vor allem die Opfer existieren oft mehr als Nummer, als als einzelne Menschen.

Das mach ich so nicht mit, wenns irgend geht.
Vielleicht schieße ich ja auch mal umgekehrt übers Ziel hinaus. Ist mir jedoch lieber, als umgekehrt.

Zur Wortwahl gehört für mich auch, dass – aus meiner Sicht- das Wort „Mörder“ bis heute zumindest teilweise durch üble Differenzierungen, die die Nationalsozialisten einführten, machten, geprägt ist. Mittlerweile gar nicht mehr so sehr juristisch, aber beim Gebrauch und auch Nicht-Gebrauch des Wortes.
70 Jahre lang galt in Deutschland die nüchterne Definition des Reichsstrafgesetzbuches von 1871, nach der Mord "die Tödtung mit Überlegung" sei. Aber seit weiteren 70 Jahren gilt die moralisch-charakterliche Definition des NS-Staates, nach der "Mörder" ist, wer "aus niedrigen Beweggründen" töte
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ragraf-211
Ich selbst brauche (nicht immer aber grad wenn Krieg ist), Mord/Mörder so, wie es in D vor 1941 üblich war. Tötung mit Überlegung!
Und natürlich weiß ich, dass nicht jede „Tötung mit Überlegung“ zu einer Mordverurteilung führt.
Tötungen aus Notwehr sind mindestens rechtlich „entschuldigt“.
Und es gibt auch Fälle, Fallgestaltungen, in denen der, der tötet, „Werkzeug“ eines anderen ist.
Es gibt auch einige „Irrtümer“, die beachtlich sein können.
All das aber schon ein weites Feld, oft gar nicht so leicht festzustellen, egal ob grad Krieger töten oder Nicht-Krieger.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 03.03.2022, 12:58

Weitere Waffenlieferungen geplant:
Die Ukraine soll weitere Waffen aus Deutschland erhalten. Laut Informationen des ARD-Hauptstadtstudios hat das Wirtschaftsministerium die Abgabe von 2700 Flugabwehrraketen vom Typ "Strela" genehmigt.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-101.html

Klingt auch nach ausgemusterten DDR-Altbeständen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 03.03.2022, 13:08

"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 03.03.2022, 17:23

Es ist möglich, dass sich Russland nicht ganz zufällig mit dieser Inszenierung aus der edlen, westlichen Wertegemeinschaft verabschiedet, um in Zukunft ohnehin eher mit China und den Nichtwestlern zusammen zu arbeiten. China könnte diesem Beispiel folgen, aber China wartet ab, das reicht aus. Die Chinesen werden den gerade selbstverschuldet zugrundegehenden Westen auch ohne Zutun abhängen, die Russen müssen möglicherweise diesen Befreiungsschlag wählen. Mehr ist es nicht, mein lieber Stern. Es wird also vermutlich nicht zu einer Eskallation kommen, denn der Ausschluss des Ostens und die neue Demarkationslinie wird offenbar beiderseitig akzeptiert.

Der Westen ist nicht mehr in der Lage Kriege zu gewinnen und Umstürze erfolgreich zu bewirken. Syrien und Lybien waren ein faile, die Türken ließen sich nicht provozieren, Weißrussland und Kasachstan hat nicht mehr geklappt, Venezuela nicht und der Iran war nicht in eine Falle zu locken. Der Westen hat nurnoch Hollywood. Und darauf fallt ihr gerade wiedereinmal herein. Wie bei Corona und Kohlendioxid.

Hiob

Werbung

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 03.03.2022, 17:48

Hast du deine Koffer schon gepackt?
Zieht es dich eher nach Russland, lieber Hiob, oder nach China?

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.03.2022, 05:03

Russland greift nach ukrainischen Angaben das größte Atomkraftwerk des Landes an. In Folge der Gefechte soll auf dem Gelände ein Brand ausgebrochen sein. Radioaktive Strahlung soll aber nach ersten Informationen nicht ausgetreten sein.
https://www.tagesschau.de/ausland/angri ... e-101.html

Bilder werden sich nicht unabhängig bestätigen lassen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 04.03.2022, 10:54

In Russland drohen Menschen bis zu 15 Jahre Haft, wenn sie angebliche Falschinformationen über den Angriff der Ukraine verbreiten - etwa von einem KRIEG reden.

Gerade im Spiegel gelesen.
Mir fehlen die Worte!

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.03.2022, 12:19

Bisher kann man nicht sagen, dass die Nato nicht besonnen reagiert. Auch in Bezug auf die Atomkraftwerke.
Ich habe es noch nicht wirklich verfolgt. Aber bisher soll keine Strahlung austreten und be- bzw. getroffen war eher ein Trainingsgebäude (was auch immer das sein soll). Es soll das größte AKW in Europa sein. Bislang halte ich es für eine weitere Drohgebärde. Auch folgendes muss nicht so sein, aber man kann sich schon fragen, ob Putin einen Eingriff der Nato provozieren will.

Quelle: https://twitter.com/derspiegel/status/ ... 9891350528
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.03.2022, 13:11

Erste China-Bank stellt Geschäfte ein:
Der asiatische Kreditgeber AIIB hat entschieden, alle Geschäfte mit Russland und Belarus einzustellen. Bröckelt Chinas Unterstützung für Putins Krieg in der Ukraine?
https://www.t-online.de/finanzen/untern ... sland.html

... was allerdings auch wirtschaftlich sinnvoll sein kann, in Zeiten, in den Russlands Bonität nur noch knapp über Zahlungsunfähigkeit liegt:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russland ... 72243.html

Die Devisenreserven (die nun eingefroren werden) hätte Putin übrigens auch so einsetzen können, dass sie der Bevölkerung in irgendeiner Form zugute kommen. Oder für sinnvolle Investitionen einsetzen können, die D langfristig nutzen. Anstelle zur Kriegsvorbereitung oder Oligarchen profitieren zu lassen, die den Hals nicht voll genug bekommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.03.2022, 15:41

Kleine Korrektur: Muss im vorletzten Satz natürlich R (Russland) heißen und nicht D. 🙈

Die Reaktion der Nato (Stoltenberg, Pressekonferenz) habe ich nicht gehört. Aber sowohl Nato als auch die Regierung schließen bislang eine Nato-Beteiligung aus.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 04.03.2022, 22:45

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html

"Verschiedene "Querdenker" und Rechtsradikale verteidigen den Überfall Russlands auf die Ukraine. Viele von ihnen sehen in Putin einen Widerstandskämpfer gegen die "westliche Elite".

"Querdenken" folgt russischer Propaganda. Viele Profile, die in Sozialen Medien gegen eine angebliche "Corona-Diktatur" in Deutschland wetterten, verbreiten nun russische Propaganda. Der radikale Corona-Impfgegner Bodo Schiffmann meint, die Bundesregierung zerstöre mit ihren "Boykott- und Isolierungsmassnahmem" [Fehler im Original] gegen Russland "gerade den Rest von Deutschland, den sie nicht durch die Corona Politik zerstört haben". Er bezeichnet die angebliche Ausgrenzung von "Impfgegnern, Russen und Querdenkern" als "Volksverhetzung".

"Sonderfall Reitschuster. Aber nicht alle Akteure, die als Stichwortgeber der "Querdenker"-Szene gelten, sind auf der Seite Russlands. Einige suchen noch nach ihrer Position, andere positionieren sich eindeutig gegen Putin - wie etwa Boris Reitschuster. Reitschuster war Moskau-Korrespondent für den "Focus" und betreibt einen "alternativen" Blog.
Darin verurteilt er die Kriegserklärung Putins, schreibt von einer "unglaublichen Rede", die "voller Aggression, Lügen und Märchen" sei. Seine Haltung kommt bei seinen Anhängern jedoch nicht gut an. "Reitschuster.. hast du Lack gesoffen?", fragt einer seiner Follower auf Telegram. Ein anderer bezeichnet ihn als "Marionette des Regimes". Der Analyst Miro Dittrich stellt fest, dass sich dies auch auf die Followerzahlen Reitschusters auswirkt: "Die Szene straft ihn für seine Aussagen massiv ab."

Ich habe mir den Reitschuster in seinem letzten Video angesehen und da war er sehr auf der Seite der Ukraine. Deshalb wenden sich die Verschwörungstheoretiker von ihm ab.

"Eine ideologische Kehrtwende sei in diesen Gruppen nur um den Preis der eigenen Glaubwürdigkeit möglich, sagt Oliver Gottwald. "Verschwörungsgläubige haben die ganze Zeit behauptet, Politiker und Medien würden die Öffentlichkeit beim Thema Corona belügen. Wenn sie nun bezogen auf den Ukraine-Krieg auf einmal die Wahrheit sagen sollten, würde ihr gesamtes Weltbild zusammenbrechen", so Gottwald."Thema ist austauschbar"Etliche "alte Verschwörungserzählungen" - wie die zum "Tiefen Staat", dem "Great Reset" und der "Neuen Weltordnung" - finden sich nun im Kontext des Ukraine-Kriegs wieder. Es kursieren Legenden über entführte ukrainische Kinder, die Putin mit dem Angriffskrieg befreien wolle oder angebliche Biowaffen, die in der Ukraine entwickelt würden.Das Thema sei austauschbar, erklärt Miro Dittrich, da "hinter den einzelnen Erzählungen der Glaube an eine globale Weltverschwörung steht".

Da hat die russische Propaganda wohl gefruchtet!
Oder besser, es wird geglaubt was geglaubt werden will und die Realität völlig ausgeblendet.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 04.03.2022, 22:55

Solage hat geschrieben: Fr., 04.03.2022, 22:45 Ich habe mir den Reitschuster in seinem letzten Video angesehen und da war er sehr auf der Seite der Ukraine. Deshalb wenden sich die Verschwörungstheoretiker von ihm ab.
ich habe letztens eher zufällig eine österreichische Talkrunde angesehen, die scheinbar "rechtsafin" war, u.a. war auch Boris Reitschuster dabei. Nie habe ich ihn so emotional "normal" empfunden, wie in dieser Runde.
Er scheint persönlich sehr betroffen zu sein.... ich hätte nichts dagegen, wenn er so bliebe :lol:

Na toll.... :-((

Die russische Armee hat Europas größtes AKW angegriffen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht von „Nuklear-Terror“.

https://www.thueringer-allgemeine.de/po ... 27937.html
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 04.03.2022, 23:04

Tröte hat geschrieben: Fr., 04.03.2022, 22:55

ich habe letztens eher zufällig eine österreichische Talkrunde angesehen, die scheinbar "rechtsafin" war, u.a. war auch Boris Reitschuster dabei. Nie habe ich ihn so emotional "normal" empfunden, wie in dieser Runde.
Er scheint persönlich sehr betroffen zu sein.... ich hätte nichts dagegen, wenn er so bliebe :lol:
Vielleicht ist er endlich aufgewacht und kann die Spreu vom Weizen trennen.
Das Parkett der Eitelkeiten steht eben nicht über Menschenleben. Über die Würde des Lebens!

Es gibt auch Umkehr.
Das heißt nicht, sein Gesicht zu verlieren, sondern umkehren zu Echtheit.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.03.2022, 23:22

Le Pen hat angeblich Broschüren mit Bildern von ihr und Putin, die für den Wahlkampf gedacht waren, vernichten lassen.
Ist vllt. im Moment in der Tat nicht der optimale Repräsentant für eine neue Vision der Welt:
Putin stehe für »eine neue multipolare Vision der Welt«, sagte Le Pen damals.
https://www.spiegel.de/ausland/frankrei ... a778ca8833

In einer Doku ging es um eine relativ liberale russische Familie, die toleriert, dass ihre Tochter bissexuell ist und auch auf eine Demo ging (gegen den Krieg). Die deren Regel ist, dass sie kein Staatsfernsehen schauen. Ist sicherlich nicht die schlechteste Strategie.

Allerdings denke ich, dass ein Teil sehr wohl etwas mitbekommt (VPN whatever), aber das nicht an der offene Glocke hängen kann.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 04.03.2022, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 04.03.2022, 23:24

Man hat das Gefühl, Rechtsradikale und Querdenker würden gerne in einer Diktatur leben.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
So viele ungebildete Menschen kann es doch gar nicht geben.
Dachte ich zumindest immer....

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag