Corona - Der Thread zum Virus 8
Mit den Statistiken weiß ich nicht.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast,
sagt meine Mathematikerfreundin immer.
Wir orientieren uns eigentlich nur noch an dem
was wir mit unseren eigenen Ohren sehen oder hören
erleben im nahen Verwandten und Bekanntenkreis.
Bisher sind alle ganz gut durchgekommen.
Entweder mit Impfung oder mit durchgemachter Erkrankung.
Alle zum Glück noch da und Wohlauf.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast,
sagt meine Mathematikerfreundin immer.
Wir orientieren uns eigentlich nur noch an dem
was wir mit unseren eigenen Ohren sehen oder hören
erleben im nahen Verwandten und Bekanntenkreis.
Bisher sind alle ganz gut durchgekommen.
Entweder mit Impfung oder mit durchgemachter Erkrankung.
Alle zum Glück noch da und Wohlauf.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
- Werbung
Stern, die Geimpften werden in der Dauerschleife gehalten
weil der Impfstoff nicht das bewirkt was er soll.
Dass das zu hohem Frust führt, kann ich verstehen.
Es war anders gedacht und anders kommuniziert.
Ungeimpfte sind aber der falsche Ansprechpartner dafür.
Intensivbetten sind nicht knapp weil ungeimpfte Corona Patienten sie füllen
sondern weil die Politik schon viel zu lange versäumt hat
die Pflege anzuhören und zu handeln.
Diese Situation wird sich mit Einführung der Impfpflicht für Pflegeberufe verschärfen.
weil der Impfstoff nicht das bewirkt was er soll.
Dass das zu hohem Frust führt, kann ich verstehen.
Es war anders gedacht und anders kommuniziert.
Ungeimpfte sind aber der falsche Ansprechpartner dafür.
Intensivbetten sind nicht knapp weil ungeimpfte Corona Patienten sie füllen
sondern weil die Politik schon viel zu lange versäumt hat
die Pflege anzuhören und zu handeln.
Diese Situation wird sich mit Einführung der Impfpflicht für Pflegeberufe verschärfen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Naja, wie viele schon sagten, da könnte man dann auch viele andere zahlen lassen, falls sie selbst verschuldet an etwas erkranken: Übergewichtige, Raucher, Alkoholiker. Die nehmen dann auch ein Bett weg. Und darum geht es jetzt doch, oder?
Denn das Argument des Fremdschutzes wackelt gerade doch auch ziemlich.
Macht doch niemand. Aber es macht Sinn, Maßnahmen darauf zu fokussieren, wo die Problematik hauptsächlich zu verorten ist.diesoderdas hat geschrieben: ↑Sa., 20.11.2021, 11:59
Frage ist doch auch, ob der Unterschied ausreicht, um die einen zu den guten, die anderen zu den bösen Alleinschuldigen zu machen, wie es gerade oft passiert.
Und dass lässt sich nicht so verwässern, wie du es immer und immer wieder versuchst.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- , 44
Ja, Marilen, ich weiß, dass du was anders gemeint hast.Deswegen schrieb ich "JEIN", wollte es der Vollständigkeithalber nur noch mal betonen, dass eben das jetztige Geschehen nun erst mal nicht mehr aufzuhalten ist, selbst wenn sich alle ad hoc impfen lassen würden...
--
btr. Recht über den eigenen Körper zu bestimmen. *uff*
Da merkt man mal wieder, wie extrem verwöhnt wir als 1-Welt-Land sind, dass uns normalerweise solche Sorgen nicht mehr plagen, die überall sonst auf der Welt "Standard" sind.
Hab einen tollen Satz neulich gelesen, der mich lange beschäftigt hat und noch wird:
"Freiheit ohne Verantwortung ist nichts anders als das Recht des Stärken".
Anders gesagt: die eigene Freiheit hört da auf, wo man ANDERE gefährdet. Wenn nicht, dann ist es nichts anders als Neandertaler-Mentalität: der Stärke setzt sich durch.Punkt. Wenn man zufällig die bessere Gene, Umstände, richtiges Altesklasse, Finanzen hat und ins richtige Land geboren wurde, hat man Glück, ansonsten... Pech. Wenn du also krank, jung, alt oder andersweitig besonders gefährdert bist: persönliches Pech, hauptsache, Menschen aus der Ersten-Welt, die mittlerweile alle üblichen-normalen Schrecken vergessen haben pochen auf ihr Recht, sich nicht pieksen zu lassen.
Apropos, Recht auf eigenen Körper. Wusstet ihr eigentlich, dass Abtreibung in Deutschland immer noch verboten ist? Es wird nur nicht strafverfolgt, falls man es doch tut. Und wusstet ihr, dass genau DIE Querulanten, die politisch auf ihr Recht über Selbstentscheidung über den Körper pochen gleichzeitig auch jene sind, die Frauen ihr... (ohnehin nicht vorhandenes) Recht auf Abtreibung und Verhängsnishüttung noch schwieriger gestalten???
Ich sehe es auch so. Wer sich nicht impfen lassen will, soll es bleiben lassen.Dann aber auch KEINE anderen gefährden. Also mit dem Po gefälligst daheim bleiben!!! Die Konsequenzen tragen.
Wie dekadent ist diese Gesellschaft eigentlich geworden?
Wie MaiLab es sagte: "Perfekt ist der neue Feind von gut!". Nichts ist perfekt genug, "gut" reicht nicht, dann lieber gar nicht.
Man fordert unter dem Deckmantel einer utopischen Freiheit das Recht des Stärken zurück, und vergisst, wie gut es einem geht im Vergleich zum Rest der Welt.
Nicht die Corona-Maßnahmen sind unverhältnismässig, sondern die Ansprüche an Solidarität, vermeintlicher Freiheit, Sicherheit und Perfektion.
Auch wenn ich solche Vergleiche hasse: vor nicht mal 100 Jahren wäre so was überhaupt gar keine Diskussion gewesen. Zwangsimpfungen oder Deportiert werden.Ende der Geschichte. Punkt. Aus. Oder vor 50 Jahren.Da wurden die Kinder für Pockimpung von Polizisten aus den Klassen gezerrt, festgehalten und zwangsgeimpft. Aus. die. Maus.
Recht über den eigenen Körper entscheiden, ja, ich lache mich schlapp. Man hat ein Recht darauf, sich mit Alkohol, Drogen und Nikotin selbst zu vergiften und die solidarische Gemeinschaft zahlt noch dafür!
Aber der Punkt, den ich dick unterstreichen möchte, siehe oben, zum Nachdenken:
---
Um nochmal MaiLab zu rezitieren, frei wiedergegeben:
Impfung wirkt nicht 100%, aber ist definitiv das kleinere Riskio als wenn man ungeimpft erkrankt. Ihr Metapher mit dem Gurt fand ich sehr gut:
Angst haben, sich die Finger beim Anschnallen zu quetschen, aber keine Angst vor den Folgen eines ungeschützen Unfalls.
Übrigens, in meinem Bekanntenkreis sind 3 Ungeimpfte, alle drei aus unterschiedlichen Gründen. Jugendliche ausgenommen. Man sollte aufhören, sie alle über einen Kamm zu scheren.
--
btr. Recht über den eigenen Körper zu bestimmen. *uff*
Da merkt man mal wieder, wie extrem verwöhnt wir als 1-Welt-Land sind, dass uns normalerweise solche Sorgen nicht mehr plagen, die überall sonst auf der Welt "Standard" sind.
Hab einen tollen Satz neulich gelesen, der mich lange beschäftigt hat und noch wird:
Anders gesagt: die eigene Freiheit hört da auf, wo man ANDERE gefährdet. Wenn nicht, dann ist es nichts anders als Neandertaler-Mentalität: der Stärke setzt sich durch.Punkt. Wenn man zufällig die bessere Gene, Umstände, richtiges Altesklasse, Finanzen hat und ins richtige Land geboren wurde, hat man Glück, ansonsten... Pech. Wenn du also krank, jung, alt oder andersweitig besonders gefährdert bist: persönliches Pech, hauptsache, Menschen aus der Ersten-Welt, die mittlerweile alle üblichen-normalen Schrecken vergessen haben pochen auf ihr Recht, sich nicht pieksen zu lassen.
Apropos, Recht auf eigenen Körper. Wusstet ihr eigentlich, dass Abtreibung in Deutschland immer noch verboten ist? Es wird nur nicht strafverfolgt, falls man es doch tut. Und wusstet ihr, dass genau DIE Querulanten, die politisch auf ihr Recht über Selbstentscheidung über den Körper pochen gleichzeitig auch jene sind, die Frauen ihr... (ohnehin nicht vorhandenes) Recht auf Abtreibung und Verhängsnishüttung noch schwieriger gestalten???
Ich sehe es auch so. Wer sich nicht impfen lassen will, soll es bleiben lassen.Dann aber auch KEINE anderen gefährden. Also mit dem Po gefälligst daheim bleiben!!! Die Konsequenzen tragen.
Wie dekadent ist diese Gesellschaft eigentlich geworden?
Wie MaiLab es sagte: "Perfekt ist der neue Feind von gut!". Nichts ist perfekt genug, "gut" reicht nicht, dann lieber gar nicht.
Man fordert unter dem Deckmantel einer utopischen Freiheit das Recht des Stärken zurück, und vergisst, wie gut es einem geht im Vergleich zum Rest der Welt.
Nicht die Corona-Maßnahmen sind unverhältnismässig, sondern die Ansprüche an Solidarität, vermeintlicher Freiheit, Sicherheit und Perfektion.
Auch wenn ich solche Vergleiche hasse: vor nicht mal 100 Jahren wäre so was überhaupt gar keine Diskussion gewesen. Zwangsimpfungen oder Deportiert werden.Ende der Geschichte. Punkt. Aus. Oder vor 50 Jahren.Da wurden die Kinder für Pockimpung von Polizisten aus den Klassen gezerrt, festgehalten und zwangsgeimpft. Aus. die. Maus.
Recht über den eigenen Körper entscheiden, ja, ich lache mich schlapp. Man hat ein Recht darauf, sich mit Alkohol, Drogen und Nikotin selbst zu vergiften und die solidarische Gemeinschaft zahlt noch dafür!
Aber der Punkt, den ich dick unterstreichen möchte, siehe oben, zum Nachdenken:
---
Um nochmal MaiLab zu rezitieren, frei wiedergegeben:
Impfung wirkt nicht 100%, aber ist definitiv das kleinere Riskio als wenn man ungeimpft erkrankt. Ihr Metapher mit dem Gurt fand ich sehr gut:
Angst haben, sich die Finger beim Anschnallen zu quetschen, aber keine Angst vor den Folgen eines ungeschützen Unfalls.
Übrigens, in meinem Bekanntenkreis sind 3 Ungeimpfte, alle drei aus unterschiedlichen Gründen. Jugendliche ausgenommen. Man sollte aufhören, sie alle über einen Kamm zu scheren.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "
Hä, der Impfstoff macht doch, was er soll. Er verhindert viele schwere Verläufe, etc. Muss halt (wie fast alle Impfstoffe) aufgefrischt werden. Dummerweise hat die Poltik wieder in die 4. Welle gelockert, was sich nun mit der Boosterkampagne, die in Israel erfolgreich war, überschneidet.
Vielleicht gibt es noch Menschen, die aufgeschlossen für fadenscheinige Argumente sind... aber ich glaube, das werden weniger.
Vielleicht gibt es noch Menschen, die aufgeschlossen für fadenscheinige Argumente sind... aber ich glaube, das werden weniger.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Kellerkind , sie (Freiheit) hört da auf, da stimme ich dir zu
aber was machst du mit jemandem wie meinem Mann.
Ehrlich er hat genauso Panik vor der Impfung wie vor Corona.
Um beim Beispiel meines Mannes zu bleiben:
In seiner Firma musste er sich schon seit längerer Zeit täglich testen
von der von ihm hier zu Hause errichteten Teststation mal abgesehen.
Wo ist er negativ getestet eine größere Gefahr als ein ungetesteter Geimpfter?
aber was machst du mit jemandem wie meinem Mann.
Ehrlich er hat genauso Panik vor der Impfung wie vor Corona.
Um beim Beispiel meines Mannes zu bleiben:
In seiner Firma musste er sich schon seit längerer Zeit täglich testen
von der von ihm hier zu Hause errichteten Teststation mal abgesehen.
Wo ist er negativ getestet eine größere Gefahr als ein ungetesteter Geimpfter?
Zuletzt geändert von Marilen am Sa., 20.11.2021, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
-
- , 80
Kellerkind hat geschrieben: ↑Sa., 20.11.2021, 12:14 die eigene Freiheit hört da auf, wo man ANDERE gefährdet.
Dann dürfte es Geimpften nichts ausmachen, wenn auch sie weitere Einschränkungen haben und nicht in die "Die Pandemie ist vorbei"-Stimmung entlassen werden. Denn auch Geimpfte stecken andere an - ob andere Geimpfte, Ungeimpfte, Kinder oder Menschen die sich nicht impfen lassen können. Die sind nicht einfach raus aus der Sache.
Das ist doch ein Witz, wenn es inzwischen heißt, diese (wohl) verringert Ansteckungsgefahr, die von ihnen ausgeht, schrumpelt schon nach 2 Monaten gewaltig. Und keiner weiß, ob das nach dem 3. Shot, dem 4. , dem 5. anders ist. Gibts dann alle 2 Monate ne Auffrischung?
Das Argument mit dem leichteren Verlauf hinkt auch hier finde ich: denn eine Person, die sich tatsächlich nicht impfen lassen kann - für die ist es unerheblich, ob sie von einem Geimpften oder einem Ungeimpften angesteckt wird. Die bekommt dann ihren eigenen Krankheitsverlauf - egal von wem angesteckt.
-
- , 80
Eben.
Es sichert übriges auch keine Erkrankung eine dauerhafte, sterile Immunität... hat mit dem Virus zu tun.
Anstelle Endlosschleife, dass Kliniken überquillen, wird irgendwann die Pflicht kommen, vermute ich.
Anstelle Endlosschleife, dass Kliniken überquillen, wird irgendwann die Pflicht kommen, vermute ich.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Das wohl erstmal nicht. Aber für sich selbst, weil er in Kauf nimmt so schwer zu erkranken, dass er auf einer Intensivstation behandelt werden muss und das trägt in der Folge dann zur Gefährdung aller bei, weil die ITS überlastet sind (in Kurzform dargestellt, und dass der Bettenabbau / Situation in der Pflege natürlich auch eine Rolle spielt, ist mir auch bewusst).
Dass Geimpfte deutlich seltener so schwer erkranken, dass sie ins Krankenhaus müssen und die Inzidenz der Geimpften deutlich unter der der Ungeimpften liegt, will hier ja wohl hoffentlich wirklich niemand leugnen.
Zuletzt geändert von Lena am Sa., 20.11.2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wie als ob Schnelltests sicher wàren...
Quelle: https://twitter.com/c_drosten/status/14 ... 6933032965
Quelle: https://twitter.com/c_drosten/status/14 ... 6933032965
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Und natürlich sollte allen Geimpften klar sein, dass auch für sie die AHA-Regeln weiter gelten und gelten müssen und das kein Freifahrtschein ist. Für mich war das tatsächlich nie ein Thema, auch in meinem Umfeld nicht. Im Gegenteil, wir schränken uns weiter alle so ein wie vor der Impfung, allerdings hat die Angst vor schwerer Erkrankung nachgelassen, was mir zumindest das Gefühl von mehr Freiheit gibt. Also es gibt auch unter den Geimpften vernünftige Menschen, die nicht denken, dass sie jetzt so tun können als wäre nie was gewesen. Das nur fürs Protokoll.
Gewaltig nicht nach 2 Monaten. Aber nochmals: Es geht um die Krankenhäuser...und dass das Risiko für Ungeimpfte höher liegt, dort zu landen (vergleichbare Personen vorausgesetzt), wird hoffentlich wirklich niemand bestreiten.diesoderdas hat geschrieben: ↑Sa., 20.11.2021, 12:22
Das ist doch ein Witz, wenn es inzwischen heißt, diese (wohl) verringert Ansteckungsgefahr, die von ihnen ausgeht, schrumpelt schon nach 2 Monaten gewaltig.
Blöderweise ist nun die Inzidenz zu senken, dass es nicht zu viele auf einmal werden, die dort landen.
Daher auch der frühere Booster schon nach 6 Monaten, der explizit nicht nur dem Individualschutz dient (lt. Stiko). Der Schutz vor Hospitalisierung wäre noch passabel. Lässt auch nach, aber weniger.
2 Monate sind zynisch... hat jedenfalls auch nichts mit der aktuellen Datenlage zu tun.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich finds ok wenn sich jemand, der große Angst vor Infektion hat, impfen lässt
und ich finds genauso ok wenn jemand wie mein Mann sagt, ich will auf Totimpfstoff warten
und sich angemessen verhält.
Für den Einzelfall taugt Statistik nicht und Wahrscheinlichkeiten auch nicht.
Wenn ich an Klein Idas Fall denke,
was sollte ich ihr dazu sagen?
Was?
Deswegen ein angemessener Umgang und gut ist.
Um die Situation in den Krankenhäusern hat sich gefälligst die Politik zu kümmern
und sollte das nicht auf die Bürger abwälzen.
und ich finds genauso ok wenn jemand wie mein Mann sagt, ich will auf Totimpfstoff warten
und sich angemessen verhält.
Für den Einzelfall taugt Statistik nicht und Wahrscheinlichkeiten auch nicht.
Wenn ich an Klein Idas Fall denke,
was sollte ich ihr dazu sagen?
Was?
Deswegen ein angemessener Umgang und gut ist.
Um die Situation in den Krankenhäusern hat sich gefälligst die Politik zu kümmern
und sollte das nicht auf die Bürger abwälzen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag