Ich meinte ja auch jetzt und nicht früher. Dort nur nach Musikern zu fragen, ist halt etwas anderes, wie einen Kurs zu belegen. Warum machst du keinen?Wurstel hat geschrieben: ↑Mi., 31.08.2022, 16:08Es gab erst viel später eine Volkshochschule in der nahen Kleinstadt. Dort habe ich mal angerufen und gefragt, ob dort irgendwelche Musiker sind, mit denen ich eine Band gründen kann. Mir wurde aber gesagt, daß sie nichts in Richtung Musik machen und daß ihnen keine Musiker bekannt sind.diesoderdas hat geschrieben: ↑So., 14.08.2022, 21:46Gibt es bei euch sowas wie in Deutschland die Volkshochschule? Wie wäre es, du suchst dir da einen Kurs aus?
Man kann da auch ein Instrument lernen. Oder Noten lesen. Bei uns zumindest.
Auf jeden Fall kommt man mit Menschen in Kontakt.
Von allein wird der auch eher nicht kommen. Wenn du einen willst, musst du dich drum kümmern, ob das möglich wäre. Tips und Links wurden dir hier schon mehrfach gegeben.Wurstel hat geschrieben: ↑Mi., 31.08.2022, 16:59Einen derartigen Betreuer habe ich nicht.dumbhead hat geschrieben: ↑Mo., 15.08.2022, 08:12Ich habe seit Monaten einen Arbeitskollegen mit deiner Diagnose. Zugegeben, sein Lebenslauf ist nicht halb so dramatisch wie deiner.
Aber der hat eine Betreuerin die 1x die Woche kommt, schaut sich alles an, coached ihn ein bisschen, sagt auch uns wie wir uns am besten verhalten. Er wird nie so wirklich "drin sein" in dieser Clique weil wir uns alle seit 15-30 Jahren kennen. Aber es ist enorm wichtig, dass da jemand ist die auch mal dem Umfeld sagt, "Leute der ärgert euch nicht absichtlich, es ist für Ihn mindestens so anstrengend wie für euch" und dann klappt das.
Wurstel, damit ist gemeint, dass man nicht immer alles sofort in die Therapie bringen muss. Man kann auch mal eine Woche abwarten - und vielleicht hat es sich dann erledigt und ist keine Thema mehr - muss also auch nicht mehr in die Therapie.Wurstel hat geschrieben: ↑Mi., 31.08.2022, 17:23Man kann aber nicht wissen, welches Thema in einer Woche noch relevant ist und welches nicht. Denn niemand kann in die Zukunft schauen.matrjoschka05 hat geschrieben: ↑Mo., 15.08.2022, 08:38Als grobe Faustregel könnte man vielleicht sagen, dass Themen die in einer Woche nicht mehr relevant sind, nicht in der Therapiestunde bearbeitet werden müssen, sondern eben nur in deinem Umfeld geklärt werden (können/müssen/sollen).
Um "in die Zukunft schauen" gehts da überhaupt nicht.
Willst du wissen, ob sie so waren, weil du "Schuld" dran warst (denkst du das?)?
Oder willst du es wissen, um die Täter zu entschuldigen, weil die ja selbst so arm dran waren und Böses tun müssten, weil xy und xy und xy.... ? Suchst du Entschuldigungen? Und wenn ja für wen? Bzw wen siehst du als schuldig an? Wer war böse?
Die meisten denken heute wahrscheinlich rein gar nichts darüber... Oder glaubst du, der Kerl, der dich beispielsweise mit der Flasche bedroht hat, denkt da noch dran? Für den wird das ein nebensächliches Ding gewesen sein, das längst vergessen ist.
Der Dachziegel ist aber erheblich unwahrscheinlich wie der Part mit "Wurstel lässt sich das Geld aus der Nase ziehWurstel hat geschrieben: ↑Mi., 31.08.2022, 17:59 Es hat damals schon Rückmeldungen gegeben. So sagte mir meine Mutter oft: "Wenn du dich nicht mit Musik beschäftigst, wird dir niemand das Geld aus der Nase ziehen oder dich niederschlagen." Und mein Vater sagte beispielsweise: "Weil du mit dem Moped gefahren bist, hast du dir ein Loch in den Reifen gefahren. Wärst du nicht gefahren, so wäre das nicht passiert." Da konnte ich natürlich nichts dagegen sagen, denn die Aussage meiner Eltern ist ja richtig. Aber da sind wir ja schon bei dem Thema, daß man nicht aus dem Haus rausgehen soll, denn es kann einem ja ein Dachziegel auf den Kopf fallen...