Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 22.05.2021, 20:36

Nochmal: Wie kannst du etwas NICHT persönlich meinen, wenn du aus meiner Perspektive heraus schreibst?

Im Übrigen sind wir hier nicht in der Schule (ansonsten bringe ich nochmal das mit dem Beleg für die Bildung ein). Mir muss also keiner was erklären. Das war vielleicht von Anfang an das Problem.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 22.05.2021, 20:45

Letterlove umd Extraordinary Girl, tragt euren Disput per PN aus, statt diesen Thread zu schreddern!

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.05.2021, 23:27

Sydney-b hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 19:50 Die Gesamtdauer für die Abnahme des Abstriches, das vorbereiten der Probe und die Analytik im Gerät beträgt damit ca. 5 Minuten.
Die setzen das aber nicht im großen Stil.ein,oder?
Da müssten sich die Teststationen ja alle so Geräte kaufen, in denen die Analyse stattfindet.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 23.05.2021, 08:41

Testergebnisse in unter 3 Minuten.....

Wenn es der Teststation wichtig ist - also dem Personal - holen sie sich so ein Teil

Es ging ja um die 15 Minuten Diskussion.

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 23.05.2021, 08:52

Ach so meintest du das.

Wobei es ja um 15 Minuten beim herkömmlichen Test mit Testkassette ging. Also die üblichen billigen 3,90 Euro Selbst-/Schnelltests.
In dem Bereich glaube ich immer noch nicht,
dass es da schnellere gibt.

Was aus diesen Geräten wird, von denen du schriebst, wird man ja in der Zukunft sehen, ob sich das verbreitet. Wobei ich es mir nicht vorstellen kann, zumindest nicht für die Testtation ums Eck. Die nötigen Geräte sind doch bestimmt teuer.

Hab gelesen, es gibt auch ein Gerät, da musst in einer Kabine schreien/laut singen zur Messung :lol:

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 26.05.2021, 13:52

Ich muss noch ein letztes Mal ausholen wegen der 15 Minuten Diskussion und der "C steht für negativ" Diskussion (was manche fälschlicherweise denken).

Weil mich das echt erschüttert und irgendwie sprachlos macht. :-(

Ich habe vorhin in einer Apo etwas gekauft und berichtete dort von meinen Erfahrungen mit dem viel zu schnell abgelesenen Schnelltest in der anderen Apo (inzwischen übrigens von nochmal einer weiteren Person so gehört - allerdings ist deren Story so derbe abstrus, dass es Wiedererkennungswert hat und ich es daher hier nicht genauer schildere).
Scheint bei uns am Ort irgendwie Mode zu sein, die Leute zu verarschen. Oder aber es ist doch Unwissenheit - und da bin ich dann beim Aspekt erschüttert sein:

Die Verkäuferin in der Apo wollte mir ebenfalls weismachen, dass "manche Schnelltests wirklich so schnell C anzeigen und dass C die Anzeige für negativ ist". Als ich vorsichtig sagte, dass C grundsätzlich schnell angezeigt wird (bei jedem), wurde sie patzig und ich habe dann nicht weiter diskutiert. Bringt ja nix. Wozu.

Aber ehrlich. Sowas macht mich wahnsinnig. Ich komme dann wirklich auf den Trichter, dass es mir Angst macht, dass manche Leute es wirklich und wahrhaftig nicht kapieren. Und das meine ich nicht böse im Sinne von "ach, wie doof sind die". Es macht mir wirklich Angst. Weil ich denke, okay, dass normale Bürger das mal nicht verstehen, von mir aus. Aber selbst Apotheker? Wie vertrauenswürdig sind die dann in anderen Bereichen?
Mir macht das Angst. Und das ganze ist doch keine Raketenwissenschaft :roll:

Scheinbar denken also tatsächlich ne Menge Leute, dass C die Anzeige für negativ ist. Und wissen nicht, dass C für control/Kontrolle steht und snur aussagt, ob genügend Flüssigkeit rein lief und (so sagt es meine Anleitung) ob das "Chromatographieverfahren" (was auch immer das ist, keine Ahnung) fehlerfrei funzt. Mehr nicht.
Ob die Probe negativ oder positiv ist, sagt die T (=Test) Linie. Erscheint dort eine Linie ist es positiv, fehlt sie (nach der vorgegebenen Zeit) ist es negativ.

Was ich eigentlich sagen wollte: wer das immer noch nicht glaubt, nehme eine Anleitung zur Hand und lese.
Und wer einen Schnelltest übrig hat und opfern will, kann sich selbst überzeugen: Ich sagte ja bereits - kippt einfach mal die Entwicklerflüssigkeit nach Vorgabe (ohne Nasensekret) in die Testkassette - ihr bekommt eine schön deutliche C-Linie. Das ganze funktioniert sogar mit reinem Wasser. Ganz ohne Nasensekret. Das müsste doch den letzten überzeugen, dass C nix mit negativ zu tun hat.

So, Amen. :lol:

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 26.05.2021, 14:37

Den Tests würde ich beim nächsten Apothekenbesuch mal empfehlen. ;-) Sind ja alles Idioten oder Bösewichte außer diesoderdas und die Leute, die ihr zustimmen. Und alle anderen verstehen auch alles falsch.

Ich glaube, Diskussionen haben hier keinen Sinn.

Habe nach dem nicen Diskussiosversuch eine Diskussion mit befreundeten Juristen geführt - und mich da plötzlich wieder in herrlich intelligentem, sachlichen Austausch wiedergefunden, und auch selbst intelligent dabei gefühlt. Konnte auch etwas lernen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 26.05.2021, 14:47

@extraordinaryGirl:

Das war nicht speziell auf dich gemünzt, sondern an alle, die evtl genauso ein Verständnis haben wie du.
Überzeugungsarbeit werde ich bei dir nicht mehr probieren.
Du könntest - sofern du wollen würdest - selbst daheim nachkontrollieren, ob ich Mist rede oder ob es stimmt, was ich erzähle (bezüglich des Erscheinens der C Linie). Wenn du das nicht ausprobieren magst, dann lass es eben. Kannst dann aber eigentlich auch nicht behaupten, dass es nicht stimmt.

Bin an dieser Stelle wieder raus und will auch kein weiteres Hin und Her provozieren.

Wollte nur sagen, dass es nichtmal Nasensekret braucht für eine C-Linie und dass das jeder daheim ausprobieren kann, den es interessiert. Mehr nicht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 26.05.2021, 16:10

Ich sehe es so, dass manche in der Pandemie halt schnelles Geld mitnehmen wollen, wo es welches zu holen gibt. Schon allein deswegen hoffe ich, dass man möglichst schnell (aber verantwortungsbewusst) wieder zur Normalität kommt.
Ich halte es auch für Verarsche. Und glaube anderes erst, wenn ich ejne Anleitung von einem zugelassenen Test sehe, der lediglich 1 Min. Wartezeit vorsieht. Ich traf im Impfzentrum einen Nachbarn, der seinerzeit einen Test für den Baumarkt bräuchte, wofür er in die Apo ging. Ich habe nicht genau nachgefragt, aber er empfand die Durchführung als Witz und sprach von mehreren zu Testenden, die dann eine Weile ohne Maske dasaßen.

C muss es bei jedem Test anzeigen, sonst wäre der Test defekt. Hat es bei meinem Selbsttest auch recht schnell angezeigt, nachdem im ersten Moment der ganze Test kurzzeitig rot anlief. Und dann wartet man eben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 26.05.2021, 20:13

stern hat geschrieben: Mi., 26.05.2021, 16:10 Ich sehe es so, dass manche in der Pandemie halt schnelles Geld mitnehmen wollen, wo es welches zu holen gibt.
Glaube ich auch. Ich war letztens nach längerem wieder bei uns in der Innenstadt. Da wird man inzwischen förmlich von Teststationen überfahren. Alle paar hundert Meter ist eine. Und sorry, aber bei manchen vergeht mir schon das Testen, wenn ich nur hin laufe. Da wurde z.B. keinerlei Schutzkleidung getragen (nicht mal ne Maske!). Dafür steht penetrant im Großdruck aufs Zelt gedruckt "vom Gesundheitsamt beauftragt!". Obwohl das jede ist. Ich weiß zwar nicht, ob das grundsätzlich so ist, aber bei uns darf man gar keine aufmachen, wäre sie nicht vom Gesundheitsamt genehmigt.

Und ich möchte mir nix in die Nase rammen lassen, wenn der Tester wirkt, als wäre er gerade besoffen aus dem Club rausgeflogen. Da kommen nun durchaus Vorurteile aufgrund bestimmter Optiken in mir hervor, aber da kann ich mir echt nicht helfen. Hab schon einige Teststationen ausprobiert und da gibt es wirklich gute und seriöse. Aber es gibt halt auch ganz andere - und davon scheinbar immer mehr. Aber da muss man ja nicht hin. Ich gehe dann halt da hin, wo ich weiß, dass alles okay läuft.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 26.05.2021, 20:25

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mi., 26.05.2021, 14:37 Den Tests würde ich beim nächsten Apothekenbesuch mal empfehlen. ;-) Sind ja alles Idioten oder Bösewichte außer diesoderdas und die Leute, die ihr zustimmen. Und alle anderen verstehen auch alles falsch.
Ich verstehe deine Bösartigkeit gegen Diesoderdas nicht! Sie hat doch nur erklärt und sich informiert, diese Info weitergegeben, weil einige das tatsächlich nicht wissen. Diesoderdas war wegen der kurzen Testzeit verunsichert — und das zu recht!

Bei uns in der Zeitung war ein Bericht über die vollkommen fehlerhafte Testung, das fängt bei nicht— oder kaum geschulten Personal an, über falsche Auswertungen, Einwirkzeiten in der Testkasette etc. Das istvwichtig darauf hinzuweisen, damit Fehler vermieden werden können.

Danke, Diesoderdas!
never know better than the natives. Kofi Annan

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 27.05.2021, 18:03

Maskenverweigerer sticht auf Security ein.... Und das nach über einem Jahr Masken... Man sollte meinen, irgendwann blickts auch der letzte. Scheinbar nicht. Was ein kranker Mist.
https://www.n-tv.de/panorama/Maskenverw ... 80615.html

Und zum Glück sieht das Oberlandesgericht den Schnelltest NICHT als Körperverletzung. Wie kommt man als Elternteil nur drauf, dass das Kind wegen bisschen Wattestab in der Nase eine Schaden nimmt!? Böser, böser Wattestab :kopfschuettel:
https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Sch ... 79744.html

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 27.05.2021, 18:05

diesoderdas hat geschrieben: Do., 27.05.2021, 18:03 Und zum Glück sieht das Oberlandesgericht den Schnelltest NICHT als Körperverletzung. Wie kommt man als Elternteil nur drauf, dass das Kind wegen bisschen Wattestab in der Nase eine Schaden nimmt!? Böser, böser Wattestab :kopfschuettel:
https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Sch ... 79744.html
Zumal es ja auch genug Alternativen gibt, z.B. den Spuck- oder Lollitest.

Ich denke da haben die Eltern mehr "Angst" als ihre Kinder.
After all this time ? Always.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 27.05.2021, 18:11

....wobei ich zugeben muss, dass ich den Artikel zu schnell gelesen hatte. Da ging es um Schnelltests von Gesundheitsamt veranlasst. Ich hatte an Tests vorn in der Nase gedacht. Wenn aber das Amt da war, dann waren es wohl eher die tiefen Tests.

Das sehe ich zwar auch nicht als Körperverletzung an, finde allerdings, da sollten vorher die Eltern mit ins Boot genommen werden und die sollten auch dabei sein dürfen beim Test oder sollten die Kinder drauf vorbereiten.
Denn die tiefen Tests sind ja schon "invasiver" und selbst so mancher Erwachsener macht einen Bogen drum.
Wenn ein Kind unerwartet, ohne Eltern, das in der Schule mitmachen muss, finde ich das auch irgendwie verbesserungswürdig.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 27.05.2021, 18:16

Ich kenne die Diskussion aus einer Elterngruppe.

Da waren tatsächlich nicht die PCR Tests mit tiefem Nasen-Rachen-Abstrich gemeint, sondern das Wattestäbchen im vorderen Nasenbereich.

Aber gut, die diskutieren auch dass das Kind verdurstet wenn es auf Klassenfahrt nur Leitungswasser gibt.
After all this time ? Always.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag