Ich gehe eher von Zehntausenden täglich aus. Eine Maske tragen die meisten. In der Hand, unter dem Kinn, unter der Nase....
Corona - Der Thread zum Virus 4
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
Es fällt immer mehr auf, wie nachlässig viele ihre Maske tragen. Genau wie Anna-Luisa schrieb: unter dem Kinn, in der Hand, nur nicht wie vorgeschrieben.
Und meiner Meinung nach wird das genau von von Gruppierungen wie „quer“ et al vorangetrieben, weil sich viele von ihnen so unterstützt fühlen. Es herrscht gerade jetzt eine sträfliche Nachlässigkeit, die sich in den Fallzahlen wiederspiegelt.
Und meiner Meinung nach wird das genau von von Gruppierungen wie „quer“ et al vorangetrieben, weil sich viele von ihnen so unterstützt fühlen. Es herrscht gerade jetzt eine sträfliche Nachlässigkeit, die sich in den Fallzahlen wiederspiegelt.
never know better than the natives. Kofi Annan
-
- , 44
In meiner Umgebung gibt es so einige Spätis, dort gehen täglich alle ohne Masken rein.
Ein Mal ging ich in einem mit Maske. Mir wurde gesagt, dass ich das nicht machen muss.
Letzte Woche hat jemand ein Hinweisplakat eines Shops abfotografiert und getwittert. Leider finde ich den Tweet nicht mehr. Das Plakat sagte aus: Für Maskenträger: Hier gibts nur Kunden ohne Maske. Mit Comic Supermann, der die Maske nur in der Hand hielt... so nach dem Motto, weg damit.
Ein Mal ging ich in einem mit Maske. Mir wurde gesagt, dass ich das nicht machen muss.
Letzte Woche hat jemand ein Hinweisplakat eines Shops abfotografiert und getwittert. Leider finde ich den Tweet nicht mehr. Das Plakat sagte aus: Für Maskenträger: Hier gibts nur Kunden ohne Maske. Mit Comic Supermann, der die Maske nur in der Hand hielt... so nach dem Motto, weg damit.
Was ich nicht verstehe, wieso das Ordnungsamt da nicht unternimmt, das wäre doch eine super Möglichkeit die leeren Kassen wieder zu füllen, indem die da Gelder verhängen. Ich würde das melden.
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
Manche prahlen ja sogar mit illegalen Partys (leider Paywall vorhanden): https://plus.tagesspiegel.de/gesellscha ... 53762.html
Die ein oder andere konnte beendet werden... aber berichtet werden kann natürlich nur über die, die auffliegen. In einer Talkshow berichteten mal Kontrolleurer. Die Veranstalter haben natürlich auch ihre Tricks.
Superspreader-Events sind idR Events mit einer gewissen Teinehmerzahl gewesen. In meiner eher kleineren Stadt gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten wie in Großstädten bzw. deren Partymeilen. Nicht speziell wegen Partys (aber das kann dann auch noch verschärfen hinzukommen) ist man ja aktuell wegen der größeren Städte (in D) besorgt. Merkel will daher mit den Oberhäuptern der größten Städte reden, hieß es (oder hat es schon?). In Ö fallen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Hälfte der ca. 1200 Neuinfektionen auch auf Wien.
Und die Grippesaison (die allein Intensivplätze benötigen würde) ging noch nicht wirklich los. Ich gehe davon aus, dass die Masken auf andere Infektionskrankheiten einen positiven Effekt haben werden, aber niemand weiß, was genau kommen wird. Also lieber etwas mehr Vorsicht als Unterschätzung.
Die ein oder andere konnte beendet werden... aber berichtet werden kann natürlich nur über die, die auffliegen. In einer Talkshow berichteten mal Kontrolleurer. Die Veranstalter haben natürlich auch ihre Tricks.
Superspreader-Events sind idR Events mit einer gewissen Teinehmerzahl gewesen. In meiner eher kleineren Stadt gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten wie in Großstädten bzw. deren Partymeilen. Nicht speziell wegen Partys (aber das kann dann auch noch verschärfen hinzukommen) ist man ja aktuell wegen der größeren Städte (in D) besorgt. Merkel will daher mit den Oberhäuptern der größten Städte reden, hieß es (oder hat es schon?). In Ö fallen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Hälfte der ca. 1200 Neuinfektionen auch auf Wien.
Und die Grippesaison (die allein Intensivplätze benötigen würde) ging noch nicht wirklich los. Ich gehe davon aus, dass die Masken auf andere Infektionskrankheiten einen positiven Effekt haben werden, aber niemand weiß, was genau kommen wird. Also lieber etwas mehr Vorsicht als Unterschätzung.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 36
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Wären denn Supermarktbesucher in Ö identifizierbar bzw. Infektionsketten über Supermärkte? Eher kaum, wenn man keine Listen führt (was nicht heißt, dass es diese geben sollte). Und vielleicht sind in Ö die Infektionszahlen früher als in D gestiegen, weil dort (anders als in D) manche Maßnahmen aufgehoben wurden? Wer weiß.
Muss ja nicht immer Corona sein, aber auch eine handelsübliche Erkältung kann ich mit sonstwo einfangen ohne sagen zu können, wo ich mich nun ansteckte. Als neulich eine ältere Dame hinter mir herzhaft hustete, war ich jedenfalls froh, dass sie Abstand hielt und eine Maske trug.
Und warum 1,5m? Mehr ginge sicherlich... , wäre aber noch weniger akzeptiert? Sicher ist: Das Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen und braucht den Menschen als Wirt. Die Wirkung einer Kontaktbeschränkung ist also sicherlich unbestreitbar. Die Frage ist eher: Was ist tragbar (unter Berücksichtung wirtschaftlicher und sozialer Aspekte, juristisch, etc.)
Leute wie mein ehemaliger Geschichtslehrer würden notfalls auch noch auf eine Distanz von 2 Metern spucken. Aber man sollte annehmen, dass auch bei 1,5 m ein guter Teil der Tröpfchen schon vorher abfällt. Die Masken tun ihr übriges. Wie viel die Aerosolübertragung ausmacht, ist umstritten. Aber ich würde sagen, es geht nicht um ganz oder gar nicht. Sondern gerade in Tröpfchen können einige Viren hängen... alles das abgefangen wird, ist gut. Auch FFP2 und 3 würden nicht perfekt schützen... aber eben mehr als keine Masken. Gerade wenn man sich teils auch in Risikostädten aufhält, aufhalten muss. Dann würde (so mein subjektiver Eindruck) auch tendenziell wieder etwas mehr darauf geachtet.
Ich war noch nie so sehr auf Öffis angewiesen... aber das fand ich bereits vor Corona unangenehm, wenn in der kalten Jahreszeit jemand hinter einem sitzt und ordentlich hustet. Ich hatte den Eindruck, dass es nicht nur mir so geht, aber anscheinend empfinden es manche seit Corona als persönliche Freiheit, Teile des Rachen- und Naseninhaltes anderer Menschen zu inhalieren.
Ich finde Masken auch nicht in jeder Situation toll... aber die Konsequenzen eines steigenden Infektionsgeschehen können noch unangenehmer werden.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Eigentlich dürfte der Virus ja ziemlich harmlos sein, wenn die Zahlen, obwohl sich wie hier behauptet,eh nur eine kleine Minderheit an die Vorsichtsmaßnahmen hält, nicht viel viel höher sind.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Nico, wenn du laufend Worte in den Mund legst, die du gerne hören würdest, ist das indiskutabel.
Mutti redet heute mit den Oberhäuptern von 11 Städten. Vielleicht auch über die Partyszene? Wir werden sehen...
..................
Bekommen Veganköche und Soulsänger weitere Verstärkung? Ich möchte ja lieber an PR glauben (auch negative ist Aufmerksamkeit), fürchte aber, auch Wendler meint ernst, was er verzapft. Typisch auch das Ziehen der Anhängerschaft auf andere Kanàle. Was konsumieren die Leute bis sie so brainwashed sind, dass nicht etwa Corona, sondern sie selbst grandios ihre Karriere an die Wand fahren? Gruselig.
https://mobile.twitter.com/dennisderdoe ... 4495346688
Er dürfte doch einen Rechtsanwalt haben. Warum klagt er nicht? Man muss nur den Instanzenweg gehen... also wie bisher auch ist das Verfassungsgericht nicht immer der erste Ansprechparter. Gibt bereits massig Urteile. Die Bundesregierung wird er eher nicht dadurch aufwecken, dass er bei DSDS aussteigt. Dafür: Werbedeal mit Kaufland wurde bereits abgesetzt. Selbst zu verantworten, tja.
Quelle: https://mobile.twitter.com/kaufland/sta ... 6414166016
Mutti redet heute mit den Oberhäuptern von 11 Städten. Vielleicht auch über die Partyszene? Wir werden sehen...
..................
Bekommen Veganköche und Soulsänger weitere Verstärkung? Ich möchte ja lieber an PR glauben (auch negative ist Aufmerksamkeit), fürchte aber, auch Wendler meint ernst, was er verzapft. Typisch auch das Ziehen der Anhängerschaft auf andere Kanàle. Was konsumieren die Leute bis sie so brainwashed sind, dass nicht etwa Corona, sondern sie selbst grandios ihre Karriere an die Wand fahren? Gruselig.
https://mobile.twitter.com/dennisderdoe ... 4495346688
Er dürfte doch einen Rechtsanwalt haben. Warum klagt er nicht? Man muss nur den Instanzenweg gehen... also wie bisher auch ist das Verfassungsgericht nicht immer der erste Ansprechparter. Gibt bereits massig Urteile. Die Bundesregierung wird er eher nicht dadurch aufwecken, dass er bei DSDS aussteigt. Dafür: Werbedeal mit Kaufland wurde bereits abgesetzt. Selbst zu verantworten, tja.
Quelle: https://mobile.twitter.com/kaufland/sta ... 6414166016
Zuletzt geändert von stern am Fr., 09.10.2020, 06:04, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 40
WER hat das denn behauptet?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Steht hier in jedem zweiten Post.
-
- , 40
Und du kannst und wirst natürlich keinen zitieren, stimmts?
Klar, nicht vorhandene Behauptungen lassen sich schließlich nicht zitieren....
(Konfuzius)
(Konfuzius)
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.50544879. Oktober 2020, 6:11 Uhr
Coronavirus in Deutschland:RKI meldet 4516 neue Fälle
Als Lauterbach kürzlich von 7000 Neuinfektionen ausging als er Maßnahmen für Schulen vorschlug, schaltete sich (der sehr geschätzte) Herr Hallervorden ein und warf ihm Panikmache vor. Ich werde beizeiten nachsehen, wie viel er daneben lag. Lanz warf ein, dass man aber auch sagen müsse, dass sich bisher viel auch bestätigte.
Familienfeiern sollen in der Runde der Bürgermeister mit Merkel heute auch ein Thema werden.
https://m.westfalen-blatt.de/Ueberregio ... eg-bremsenBeratungen mit Merkel
Großstädte wollen Corona-Anstieg bremsen
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
4516 Fälle wo sich doch Zehntausende rund um die Uhr völlig rücksichtslos verhalten ist eigentlich der klare Beweis dass die Ansteckungsgefahr maßlos übertrieben wird.
Apropos, wie gehts eigentlich dem unvermeidbaren exponentiellen Wachstum?
Apropos, wie gehts eigentlich dem unvermeidbaren exponentiellen Wachstum?
Jenseits des Weißwurstäquators gibt es heute auch ein Gespräch von Söder mit Kurz... um sich bzgl. Skifahrsaison etwas abzusprechen:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ma ... rn,SCqT6mh
Und in Frankreich werden schon wieder Betten freigeschaufelt...
Die Prioritäten (allgemein) wurden schon vor einer Weile benannt: Wirtschaft und Schulen - wobei letztere wohl auch insofern eine wirtschaftliche Bedeutung haben, dass Betreuungsnotwendigkeiten das Arbeitsleben auch beeinflussen würden.
Man kann sich also ausdenken, welche Bereiche von Maßnahmen vorrangig betroffen sein könnten. Ein Stück weit haben die Bürger es selbst in der Hand.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ma ... rn,SCqT6mh
Und in Frankreich werden schon wieder Betten freigeschaufelt...
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 92141.htmlDie Zahl der Neuinfektionen in Frankreich hat abermals einen Höchststand erreicht. Um Intensiv-Betten freizuhalten, werden in der gesamten Hauptstadtregion Operationen verschoben, die nicht dringend notwendig sind.
Die Prioritäten (allgemein) wurden schon vor einer Weile benannt: Wirtschaft und Schulen - wobei letztere wohl auch insofern eine wirtschaftliche Bedeutung haben, dass Betreuungsnotwendigkeiten das Arbeitsleben auch beeinflussen würden.
Man kann sich also ausdenken, welche Bereiche von Maßnahmen vorrangig betroffen sein könnten. Ein Stück weit haben die Bürger es selbst in der Hand.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten