Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 12.04.2020, 07:51

"Ebola war furchtbar, aber Corona könnte viel schlimmer werden"

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 2afc17998c
Noch steht der afrikanische Kontinent am Anfang der Corona-Epidemie. Hier erzählen Krankenhausmitarbeiterinnen und Helfer, mit welchen Szenarios zu rechnen ist und wie die Vorbereitungen auf die Seuche laufen.
...
Noch haben wir die Hoffnung, dass uns zugutekommen wird, dass wir in Mali - wie in fast allen afrikanischen Ländern - eine sehr junge Bevölkerung haben. Aber für die schweren Verläufe besteht kaum Hoffnung. In ganz Mali haben wir gerade einmal zwei oder drei MRT-Geräte, drei oder vier Lungenfachärzte und insgesamt vielleicht fünfzig Beatmungsgeräte.
...
Assitan Soumare, Ärztin an einem privaten Krankenhaus in Bamako, Mali
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 12.04.2020, 09:31

Ich will mir gar nicht ausmalen, was da noch auf die ärmsten Länder zukommt. Da ist alles bisher Dagewesene in anderen Ländern wahrscheinlich peanuts. Schwer zu ertragen. :-(

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 12.04.2020, 09:47

stern hat geschrieben: So., 12.04.2020, 07:51
Noch haben wir die Hoffnung, dass uns zugutekommen wird, dass wir in Mali - wie in fast allen afrikanischen Ländern - eine sehr junge Bevölkerung haben.
Die Jugend wird nicht viel nützen, wenn sie durch widrige Umstände geschwächt wurde.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 12.04.2020, 11:01

Das ist anzunehmen... Hunger, ohnehin kursierenden Infektionskrankheiten, usw. Und in weiterer Konsequenz:

Es muss ja selbst eine Stadt wie New York behelfsmäßige Massengräber ausheben (Medienberichte zeigten Drohnenaufnahmen). Auch mit den Toten dürften arme Länder überfordert sein...: Das begünstigt weitere Seuchen ungemein. In den USA wollte man den Anblick ersparen... aber in z.B. Ecuador werden Leichen auch schon mal auf den Straßen aufgereiht. Wie lange weiß ich nicht, aber auch Leichen sind infektiös. Schon allein einfache Hygienemaßnahmen wie Händewaschen sind nicht in jeder Region umsetzbar. Hungerkrisen, die sich verschärfen... man mag bzw. kann sich das wirklich kaum vorstellen.

...............

"Coronakrise Von der Leyen rät von Buchung des Sommerurlaubs ab"

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 99e8f74b8a
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 12.04.2020, 12:53

stern hat geschrieben: So., 12.04.2020, 11:01 Schon allein einfache Hygienemaßnahmen wie Händewaschen sind nicht in jeder Region umsetzbar.
Da gibt es auch hierzulande Bereiche, wo das nicht umsetzbar ist.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 12.04.2020, 13:48

In Afrika wird es wohl wenige Infizierte und kaum Tote geben.
Ich hätte da zwei Erklärungen für dieses Phänomen im Angebot.

- die Westliche: Die Menschen leben dort noch im Einklang mit der Natur und sind nicht so konsumversäucht, deren Körper weiß noch, wie er selbst Viren und Bakterien zur Strecke bringt.

- die Vernünftige: keine Tests.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 12.04.2020, 15:12

Heute Fernsehansprache von Laschet:
Das WDR Fernsehen sendet die Ansprache von Ministerpräsident Armin Laschet am Ostersonntag, 12. April, um 19.55 Uhr im WDR Fernsehen direkt vor der Tagesschau. Im Radio übertragen WDR 2, WDR 4 und WDR 5 die Rede ebenfalls um 19.55 Uhr. wdr.de bringt bereits um 18 Uhr eine erste Zusammenfassung mit den Kernbotschaften.
https://www.presseportal.de/pm/7899/4569178
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 12.04.2020, 16:10

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 12.04.2020, 18:27

Wenn Gesundheitseinrichtungen nicht so überlastet wären, wärs mir eigentlich egal. War nie ein Philanthrop, mir gings und gehts nur um so wenig Reibung und Stress wie möglich. Ich halte mich auch nicht für weiß Gott wie sozial, aber ich lebe nun einmal hier. Sollte ich mit den Werten grundsätzlich nicht können, müsste ich auswandern. Woanders ists meistens schlechter, keine Option. Also halte ich mich an die Spielregeln hier.

Im Übrigen herrscht kein totaler Stillstand, ich habe Kosmetika bestellt und das Packerl ist in 3 Tagen angekommen. Gut, ohne Lockdown wäre es vermutlich in 1-2 Tagen da...

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 68

Beitrag So., 12.04.2020, 18:35

Home Office für Neueinsteiger ... ^^

Home office nightmare of non-IT workers Created by https://www.codetwo.com #stayhome #flattenthecurve
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 12.04.2020, 19:07

Broken Wing hat geschrieben: So., 12.04.2020, 13:48 In Afrika wird es wohl wenige Infizierte und kaum Tote geben.
Ich hätte da zwei Erklärungen für dieses Phänomen im Angebot.

- die Westliche: Die Menschen leben dort noch im Einklang mit der Natur und sind nicht so konsumversäucht, deren Körper weiß noch, wie er selbst Viren und Bakterien zur Strecke bringt.

- die Vernünftige: keine Tests.
Nun weniger Tests bedeutet nicht, dass es keine Covid 19 Tot geben wird, sie sind nur an unbekannter Ursache verstorben

NIcht weil sie im Einklang mit der N atur leben, sondern weil sie viel weniger Reisen,breitet sich das Virus so schnell aus, das ist auch einer der Gründe, warum Ebola noch! nicht nach ( oder vereinzelt) Europa gekommen ist.

Das Leben mit der Natur ist hier sehr "romantisch" von Dir dargestellt, das ist es sicher nicht, es ist in Afrika ein Kampf um das Überleben - oft jedenfalls. Das liegt daran, dass Europa den Kontinent ausgbeutet hat und das nun China weiter treibt.

Der Körper weiss eben nicht, wie er Vieren und Bakterien zur Strecke bringen soll, vor allem, wenn er sie nicht kennt. Denke nur mal daran, was die Masern mit Indianern gemacht haben, gerade in Brasilien, da wurden absichtlich Menschen die Masern hatten zu den Indios geschickt und der ganze Stamm starb aus und dann konnte das Land damit in Besitz der Europäer gebracht werden
never know better than the natives. Kofi Annan

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 12.04.2020, 19:33

@ saffiatou: Mir ist schon klar, was Armut und Korruption für die Menschen bedeuten. Aber sicher wird es wieder irgendeinen verwirrten Journalisten geben, der die offiziellen Zahlen als Beleg für die gesündere Lebensweise sogenannter Naturvölker hernimmt.
Wenn Afrika nicht ausgebeutet werden will, führt kein Weg an technologischer Aufrüstung und Globalisierung vorbei.

PS: Bei den Quacksalbern herrscht Hochbetrieb statt Lockdown:
https://www.derstandard.at/diskurs/user ... g-gurutest

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 12.04.2020, 21:56

spirit-cologne hat geschrieben: Fr., 10.04.2020, 02:52

P.S.: Es heißt "über andere erhebst" und nicht "überhebst" *klugscheißmodus off*

über­he­ben
starkes Verb – 1. entheben; 2. anmaßend sein, sich überheblich zeigen; 3. sich verheben

https://www.duden.de/rechtschreibung/ue ... n_verheben

INDIKATIV KONJUNKTIV I IMPERATIV
SINGULAR ich überhebe ich überhebe –
du überhebst du überhebest überheb, überhebe!
er/sie/es überhebt er/sie/es überhebe –
PLURAL wir überheben wir überheben –
ihr überhebt ihr überhebet überhebt!
sie überheben sie überheben

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 12.04.2020, 21:59

In welchem Land braucht man vielleicht Gartenschläuche als Beatmungsgeräte?

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 05387.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 12.04.2020, 22:39

https://www.sciencemediacenter.de/alle- ... nd-europa/

Eine Seite über die Auslastung der deutschen Krankenhäuser. Sieht gut aus derzeit.

In einem Abschnitt ist auch Österreich erwähnt:
Die Tabelle zeigt extrem unterschiedliche Daten. Während derzeit in Frankreich 11 Prozent aller COVID-19-Positiven auf Intensivstationen behandelt werden und in Belgien und in den Niederlanden jeweils 9 Prozent, sind es in Österreich 0,4 Prozent, in Norwegen 2 und in Dänemark 4 Prozent. Überträgt man das französische Szenario auf die 30.081 bestätigten Fälle in Deutschland, würden hierzulande rund 3.300 Patienten auf Intensivstationen behandelt – und bei 50.000 Fällen wären es schon rund 5.500 Patienten. Legt man dagegen das dänische Szenario von 4 Prozent zu Grunde, würden jetzt rund 1.200 Fälle auf ITS behandelt, bei 50.000 Infizierten wären es 2.000. Das DIVI-Register lässt bereits erahnen, dass die deutsche Situation zurzeit mehr dem dänischen Szenario ähnelt als dem französischen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag