Nachrichten, die bewegen (9)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 13.06.2019, 13:35

So pervers... und ich weiß umso mehr, warum ich zumindest (fast) kein Fleisch mehr esse. Zum Glück wissen die unschuldigen Küken nicht, dass sie gerade auf einen Schredder zufahren.

"Bundesverwaltungsgericht Kükentöten bleibt vorerst erlaubt"

https://www.tagesschau.de/inland/kueken ... l-101.html
Jedes Jahr werden allein in Deutschland rund 45 Millionen männliche Küken kurz nach der Geburt getötet. Das darf auch vorerst so bleiben, ...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag Do., 13.06.2019, 14:44

Hmm. .. das kann man so oder auch anders sehen. Schildere ich nur das eine, erteilen mir (gewalttätige Naturschützer, *höhö) ein Hausverbot. Geben sie mir die Chance, auch das Gegen zu beleuchten,, lassen sie mich ggf. wieder eintreten, in ihr "engstirniges" Heim.

stern::
WAS ... empfindest Du da als pervers? Es ist ja nicht so, daß ich da nicht ambivalent fühlen und (rational) betrachten würde. Jede Medaille hat auch immer (mindestens) 2 Seiten.

Das Töten in der Natur gehört zur Natur!
Einerseits.

Das Töten von Tieren, die wider die Natur in Massen-Tierhaltung dahinwegetieren (!), finde ich hinterfragbarer als ihr schnelles u. schmerzfreies Töten ;-). Wenn Küken vor ihrem Tod durch Begasung bewußtlos ins Jenseits befördert werden, so finde ich das okay. "Okayer", als wenn Tiere nur als ein Produkt angesehen werden, die in reinen Produktionsstätten (was für ein Wort - das aber treffend entlarvt!) für den Konsum nur einer Spezies herhalten müssen. DA ... sehe ich den Schwerpunkt (m)einer Betrachtung.

Und, um dem Komparativ einen Superlativ folgen zu lassen: die Grade der Betrachtung von Tierschützern kippen dann in einen hinterfragbaren Grat ab, wenn ihre zu sehr dem Tierwohl dienenden einseitigen Gedanken dem von Menschen gemachten Menschen-MASSENMORD (!) in Form erfolgter Kriege und Weltkriege ... keinen müden Gedanken mehr wert sind.

FAZIT: ich möchte damit die absolute Betrachtung zugunsten des Tierwohls im allgemeinen, aber gerade auch bei humanen (!) Tiertötungs-Methoden im Besonderen, in einen anderen relativen Bereich verschieben. Schließlich sollte der Mensch viel, viel mehr zählen - als die Kreatur "Tier". Was ich bei vielen Tierschützern vermisse.

*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 13.06.2019, 18:35

Schließlich sollte der Mensch viel, viel mehr zählen - als die Kreatur "Tier". Was ich bei vielen Tierschützern vermisse.
Finde ich jetzt nicht, dass auch noch Tierschützer den Menschen über das Tier stellen müssen...

Es gäbe Alternativen und die Natur bringt auch keine Schredder hervor (sondern die selbsternannte Krone der Schöpfung). Als Vogeliebhaberin und Fast-nicht-mehr-Fleischesserin kann ich es nicht anders als pervers empfinden (und es gibt sicherlich mehr, das ich so empfinde).

Ein ähnliches Thema... dabei würde eine Betäubung auch nicht die Welt kosten:

Quelle: youtube.com/watch?v=zHPsMt6MgGE

Ein angenehmeres Thema (bis auf die Frikadelle aus kastriertem Schwein):

"Einsatz mit Frikadelle
Hund in Not – wie kommt Ari auf die Markise?"

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... brot-.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag Do., 13.06.2019, 19:55

Worum mir`s vorhin ging:

Wenn jemand als Tierschützer etwas kritisiert, sollte er nicht das Große und Ganze aus dem Auge verlieren. Er sollte berücksichtigen, daß in den letzten Jahrzehnten im Tierschutz s e h r viel verbessert worden ist. Und wenn jemand über "Küken-Schreddern" (übrigens ist diese Aussage mit "Küken" und "SCHREDDERN" nicht neutral / diese Art nuancenreicher Sprache BEWIRKT unterschwellig etwas, ob nun bewußt oder unbewußt) sich aufregt, so sollte er sich dessen bewußt sein, daß es ein marginaler Sachverhalt gegenüber der Tatsache ist, daß Hühner in Massen auf beengtem Raum wider ihre Natur ohne Scharrmöglichkeit eingepfercht werden.

Ich beobachte häufiger, daß Tierschützer, die sich e x t r e m für Tiere einsetzten, die Belange der Menschen außer acht lassen. Da wird die ganze Energie auf das Tier gelenkt - und der kranke oder einsame Mensch von nebenan ist diesem "Tierschützer" völlig egal. Da stimmt (dann) etwas nicht!

Wenn ich dieses schreibe, stern, so sieh das bitte nicht direkt an (und schon gar nicht gegen) Dich gerichtet. Ich fand es jedoch erwähnenswert, in diesem Zusammenhang, eine differenzierte Betrachtung unter Berücksichtigung von Präferenzen u. "Gewichtung" aufzuzeigen.
stern hat geschrieben:Finde ich jetzt nicht, dass auch noch Tierschützer den Menschen über das Tier stellen müssen...
Ich mache da einen klaren Unterschied zwischen Mensch und Tier.

PS:
Und daß ich jetzt nicht völlig falsch verstanden werde:

ich bin absolut tierlieb, bin für Tier- u. Naturschutz, setzte mich für artgerechte Tierhaltung ein. ... und bin derjenige, der jedes Tierchen aus der Wohnung (Spinnen, Weberknechte, Bienen, Wespen, Käfer u. andere Insekten ... ) behutsam nach draußen befördert.

*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 13.06.2019, 23:20

Leo-01 hat geschrieben: Do., 13.06.2019, 19:55 Wenn jemand als Tierschützer etwas kritisiert, sollte er nicht das Große und Ganze aus dem Auge verlieren.
Das kann ich nur unterschreiben.
stern hat geschrieben: Do., 13.06.2019, 18:35 die Natur bringt auch keine Schredder hervor (sondern die selbsternannte Krone der Schöpfung). Als Vogeliebhaberin
Dein Vogelkäfig in dem Du Deine geliebten Tiere hälst ist auch nicht von der Natur hervorgebracht worden sondern ebenso ein Produkt der "Krone der Schöpfung", die sich anmasst sich an der (im Grunde auch Freiheitsberaubenden Haltung) von Tieren zu erfreuen. Keiner Deiner Vögel wäre Dir wohl freiwillig zugeflogen und hätte sich in einen Käfig gesetzt.

Aber DAS ist natürlich was gaaaanz anderes.

Ich bin auch für einen vernünftigen, artgerechten und vor allem nicht so stark "kommerzialisierten" Umgang mit Tieren.

Aber die Bigotterie und Eindimensionalität die sich da bisweilen zeigt, die finde ich echt nervig.

Mich stört der Umgang mit den Kücken vor allem deshalb, weil sie so zu einer reinen "Wegwerfware" degradiert werden, wie so vieles in unserer Welt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 13.06.2019, 23:35

Mir ist bewusst, dass ich im Forum Projektionsfläche für alles mögliche bin. Have fun!

Für mich sind Küken (und Tiere und auch Menschen) in erster Linie LEBEwesen die und keine ökonomisches Produkt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 13.06.2019, 23:39

stern hat geschrieben: Do., 13.06.2019, 23:35 Have fun!
Du auch, mit Deinen ach so freien Vögeln (Und Deinem neusten "Lieblingsargument". Wurde "nicht gelesen" langweilig?)

Aber mal ernsthaft: Wo ist denn Dein "pro Vögel" Argument warum es ok ist dass Du Vögel zu Deinem eigenen Vergnügen in Käfige sperren darfst? Haben die sich das gewünscht oder ausgesucht? Wohl kaum.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 13.06.2019, 23:43

Mio, wovon du wieder mal nichts wissen kannst, aber als Tatsache darstellst, ist etwas, dass sich in deinem Kopf abspielt... davon grenze ich mich ab. Beachte diese Grenze (die dir ja sonst auch so wichtig sind). Mehr sage ich nicht dazu. Was ich dazu schreiben wollte, ist gesagt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 13.06.2019, 23:48

Das gute an dem Urteil: Das Massentöten männlicher Küken ist "nur" noch vorübergend statthaft... hat also ein Ablaufdatum. :jo:

"Geschlechtsbestimmung von Küken soll 2020 kommen"

https://www.inforadio.de/programm/schem ... 44001.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 13.06.2019, 23:54

Das sei Dir überlassen. Ich finde es dennoch bigot einerseits Vögel aus angeblicher Tierliebe in Käfigen zu halten die hier in Freiheit null Überlebenschance hätten und die sich das auch gewiss nicht ausgesucht haben - also sie EBENSO zu intrumentalisieren (nur aus angeblicher Liebe zu ihnen...haha) - und sich gleichzeitig zur "mitfühlenden Mutter Theresa" hochzustilisieren.

Haustiere kamen entweder freiwillig zu den Menschen oder sie wurden dazu gezwungen. Wellensittiche wurden zumindest hierzulande SICHER gezwungen.

Bei Hühnern ist es wohl offen...zumindest wenn man sie "frei rumlaufen" lässt. :)

https://ze.tt/dieser-franzose-segelt-mi ... -die-welt/

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 14.06.2019, 00:12

Leo-01 hat geschrieben: Do., 13.06.2019, 19:55 Und wenn jemand über "Küken-Schreddern" (übrigens ist diese Aussage mit "Küken" und "SCHREDDERN" nicht neutral / diese Art nuancenreicher Sprache BEWIRKT unterschwellig etwas, ob nun bewußt oder unbewußt)
Ich empfinde das sogar als harmlose Formulierung dafür:
Das Vorgehen ist brutal: Mit routiniertem Blick sortieren Mitarbeiter des Geflügelbetriebs die männlichen Küken aus. Sie werden – noch quietschlebendig – auf ein Fließband gesetzt. Dieses transportiert die Tiere zu einem Industrieschredder. Der zerhäckselt sie bei lebendigem Leib.
https://www.n-tv.de/wissen/Wie-maennlic ... 27191.html

Tierschützer beklagen u.a., dass ökonomische Interessen über das Tierwohl gestellt werden. Das Tierschutzgesetz soll aber Tiere schützen und nicht maximales Profitstreben. Und das wurde nun anerkannt: :jo:
Das Bundesverwaltungsgericht hatte die OVG-Urteile nun auf ihre Richtigkeit hin zu prüfen und die Bundesrichter schoben deren wirtschaftsaffiner Auslegung des Tierschutzes einen Riegel vor: Im Lichte des Staatsziels Tierschutz, das 2002 in das Grundgesetz aufgenommen wurde, beruhe das Kükentöten "nach heutigen Wertvorstellungen nicht mehr auf einem vernünftigen Grund", heißt es in der Entscheidung. Bislang galt dieses Staatsziel als "weiche" nachrangige Norm, die Bundesrichter haben ihr nun allerdings Härte verliehen: "Die Belange des Tierschutzes wiegen schwerer als das wirtschaftliche Interesse der Brutbetriebe."
https://m.spiegel.de/wirtschaft/bundesv ... 72247.html
Ich beobachte häufiger, daß Tierschützer, die sich e x t r e m für Tiere einsetzten, die Belange der Menschen außer acht lassen. Da wird die ganze Energie auf das Tier gelenkt - und der kranke oder einsame Mensch von nebenan ist diesem "Tierschützer" völlig egal. Da stimmt (dann) etwas nicht!
Ich glaube nicht, dass man sich für alles mögliche engagieren muss und kann, was es wert wäre zu unterstützen. Sondern dass man Prioritäten setzen kann (bis muss). Wie es eben persönlich liegt.
Wenn ich dieses schreibe, stern, so sieh das bitte nicht direkt an (und schon gar nicht gegen) Dich gerichtet. Ich fand es jedoch erwähnenswert, in diesem Zusammenhang, eine differenzierte Betrachtung unter Berücksichtigung von Präferenzen u. "Gewichtung" aufzuzeigen.
Das ist auch o.k. für mich... lediglich von Fantasien zu meiner Person und Umständen grenze ich mich jedoch ab (was nicht an dich geht). Denn das ist etwas sich in einem anderen Kopf abspielt und ergo nichts mit mir zu tun hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 14.06.2019, 00:30

Untätige Politik

Recht eindeutig legt die Entscheidung zudem ein eklatantes Politik- und Verwaltungsversagen offen. Die tierschutzwidrige Praxis des Kükentötens, heißt es, sei "jahrzehntelang hingenommen" worden. Deswegen könne von den rund zwei Dutzend deutschen Brütereien auch keine sofortige Umstellung verlangt werden. Nötig sei eine Übergangszeit, bis Verfahren zur Geschlechtsbestimmung im Ei marktreif seien.
https://m.spiegel.de/wirtschaft/bundesv ... 72247.html

Jepp, kein Wunder, dass Ferkel immer noch ohne Betäubung kastriert und Küken geschreddert werden können, wenn die Klöcknerin vorzugsweise Werbevideos mit Nestlé dreht und mit der Lebensmittelindustrie kuschelt:

"Julia Klöckner: Vertritt die Ernährungsministerin einseitig die Interessen der Industrie?"

https://www.zeit.de/2019/25/julia-kloec ... bergewicht

Quelle: youtube.com/watch?v=UpnCH7N-s4s
Zuletzt geändert von stern am Fr., 14.06.2019, 00:39, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag Fr., 14.06.2019, 00:31

Schööön, daß hier mal nach Einstellung von zig Quadrillionen von Links ... auch noch selbst Geschriebenes zu vernehmen ist. Noch berauschender empfinde ich es, wenn sogar Diskussionen erfolgen.

Hier war von "Perversion" die Rede. Bitteschön:
i c h finde es pervers, wenn die Kommunikation, also die menschliche, sich aufs Zuwerfen von tausenden von Links reduziert.

PS: weder Ironie noch Sarkasmus; eher eine Persiflage. Oder was auch immer.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 14.06.2019, 00:39

Dein Empfinden sei dir (ebenfalls) unbenommen... :)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag Fr., 14.06.2019, 00:41

Manchmal, aber nur manchmal, ist:

weniger
=
mehr

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag