Gedankentanz" hat geschrieben:Ach, irgendwie verstehe ich meine Therapeutin nicht richtig.
Und wenn ihr es mir erklärt, pack ich mir am Kopf und denke, wieso war das für mich erstmal wieder ein kleines Drama? Das war doch vorher nicht so.
Vielleicht kann meine Therapeutin in Moment auch einfach nichts mehr "richtig" machen oder sagen. Ich bin so in alarmbereitschaft.
Meiner Meinung nach wurde durch diesen "Vorfall" was Unbewusstes in dir angetriggert, das dich jetzt in "Daueralarm" versetzt.
Wohlgemerkt : Unbewusst.
Das Schwierige am Unbewussten ist, dass man es rational nicht so leicht erfassen kann. Dass man "Umwege" braucht, wie sie z.B. deine Analytikerin benutzt : Deutungen, Bilder, in der Analyse sehr stark auch Träume (in anderen Therapieformen auch)
Du
kannst das, was deine Analytikerin sagt/deutet, nicht "verstehen", also rein rational im Kopf.
Du brauchst "Bauchgefühl" dazu, "nachspüren", in (innere) Bilder gehen, Parabeln finden, meinetwegen Märchen (ist einer meiner Wege mit meinem Unbewussten). "Drüber phantasieren", wenn du so magst. Jenseits von "Fakten und Tatsachen".
Ich seh, dass du sehr "im Kopf" bist. Du schreibst ja selber : Gefühle "hochfluten" zu lassen, vermeidest du um die Burg und nach Möglichkeit. Aber Therapie geht genau da "mitten rein" : In die Gefühle und die (deine!) Auseinandersetzung damit. Heisst : Sie dir angucken, sie zulassen, sie "erforschen" - also nicht mehr vermeiden und unter Kontrolle "zwingen" wollen. Dazu steht dir deine Thera zur Seite, weil das natürlich "überwältigt" im ersten Moment und man sich da erst damit zurechtfinden muss.
Wenn da jetzt was angetriggert ist in dir, was du rational noch gar nicht auf der Platte hast, ist klar, dass du "daueralarmiert" bist. Das würde auch zu den plötzlichen Panikattacken packen.
Die Frage ist : Willst du dich dem widmen oder nicht?
Willst du überhaupt "tiefer graben" in dir oder nicht?
Es gibt da kein "richtig oder falsch", sondern nur ein "Suchen" nach deinen eigentlichen, tieferen Bedürfnissen. Also dem, was
unter deinem "Ich möchte, dass es besser wird" liegt.
Ich kann mich da auch nur immer wieder wiederholen : Rede
Klartext mit deiner Analytikerin!
Mitten in deine Ängste und die Panik rein und durch.
Sonst drehst du dich weiterhin nur im Kreis.