Traumaverarbeitung, ein langer Prozess
Ja Du Liebe, und das habe ich wirklich gerne gemacht, das weißt Du eh. ...
Liebe Grüße, Maskerade
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Atmen - Durchhalten - Sein
C by me
C by me
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 48
Nun dritter in Folge mit mega Kopfschmerzen. ...
Ich hasse es
Gibt so Momente in der Thera da fühle ich mich merkwürdig berührt von den Äußerungen. ..Das löst etwas aus das ich nicht immer gleich erklären kann aber ich da gar nicht drüber reden will....
Im ersten Impuls würde ich da mal so richtig sagen wo es langgeht....Wenn ich dann ne weile drüber nachdenke habe ich was gehört was keiner gesagt hat....War nur so ein Thema das ich ausblenden. ...
Heute nun mein grosses Aha....
Der Thera überträgt auch.....
Also nicht nur ich auf ihn....und ich hab es nicht gewusst, weil ich zu sehr mit mir beschäftigt bin
Das erklärt immerhin warum ich ihn manchmal auf den Mond wünsche obwohl er mir gar nichts tut.
Ich hasse es
Gibt so Momente in der Thera da fühle ich mich merkwürdig berührt von den Äußerungen. ..Das löst etwas aus das ich nicht immer gleich erklären kann aber ich da gar nicht drüber reden will....
Im ersten Impuls würde ich da mal so richtig sagen wo es langgeht....Wenn ich dann ne weile drüber nachdenke habe ich was gehört was keiner gesagt hat....War nur so ein Thema das ich ausblenden. ...
Also nicht nur ich auf ihn....und ich hab es nicht gewusst, weil ich zu sehr mit mir beschäftigt bin
Das erklärt immerhin warum ich ihn manchmal auf den Mond wünsche obwohl er mir gar nichts tut.
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.
An Gesetzen. An meinen Werten. Woran denn sonst?
Wenn ich zB. zum Bäcker gehe, dann ist das streng genommen ja auch eine Tat und ich bin Täter. Ich bin ein "zur Bäckerei gehen" Täter.
Mir hat dieses "bewusste Klarmachen" dieses Umstandes mal geholfen selbst überlegter zu entscheiden, was ich tue und was nicht. Es ist ein gutes Mittel gegen "subtile Manipulationen" bzw. "Verbote" von anderen. Wenn Dir zB. jemand zu erzählen versucht, das man das und das aber doch nicht macht, weil es "unrecht" ist passiert es ja schnell, dass man selbst dann denkt: Also hmmm...dann mach ich wohl was "falsches" und sich einschränken lässt zu Gunsten des Gegenübers. Stichwort: Schlechtes Gewissen erzeugen, Schuldgefühle machen...und da hilft es eben bisweilen genau zu schauen: Welche WERTIGKEIT hat diese "Tat" nach dem Gesetz und nach meinen Werten? Wie bewerte ich selbst das? Und kann man es mir "verbieten" so zu handeln?
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 47
nee, mio,
vielleicht ich tue was, nur wenn ich zum Bäcker gehe, ist das kein Täter, weil ich die Semmeln kaufe und nicht stehle.
vielleicht ich tue was, nur wenn ich zum Bäcker gehe, ist das kein Täter, weil ich die Semmeln kaufe und nicht stehle.
Das ist unsere "häufigste" Auslegung des Begriffes, das stimmt, aber gerade deshalb ist es ganz hilfreich mal zu kucken: Bin ich das, was man mir vorwirft weil ich es "tue"? Oder bin ich das nicht, weil ich einfach "nur tue" ohne verwerfliche Absicht und weil ich das darf.
Zum Bäcker gehen ist weder unmoralisch noch verboten. Aber was machst Du, wenn Dir jemand sagt: Du darfst nicht zum Bäcker gehen weil es eine Tat ist, die Du ausführst, die man nicht ausführen darf! (In dessen moralischem Wertesystem) Das mit der Tat stimmt ja insofern als dass ich es tue, also die Handlung vollziehe. Aber es ist eben keine "moralisch verwerfliche Tat", also auch nichts, was ich nicht tun dürfte.
Aber wer mit dem Gedankengang nichts anfangen kann muss sich ja nicht damit befassen.
Zum Bäcker gehen ist weder unmoralisch noch verboten. Aber was machst Du, wenn Dir jemand sagt: Du darfst nicht zum Bäcker gehen weil es eine Tat ist, die Du ausführst, die man nicht ausführen darf! (In dessen moralischem Wertesystem) Das mit der Tat stimmt ja insofern als dass ich es tue, also die Handlung vollziehe. Aber es ist eben keine "moralisch verwerfliche Tat", also auch nichts, was ich nicht tun dürfte.
Aber wer mit dem Gedankengang nichts anfangen kann muss sich ja nicht damit befassen.
-
- Forums-Insider
- , 48
Na ja ganz so ist das auch nicht ...
Ich bezahle ja den Bäcker das Brot etc.
Nehme dafür seine Dienstleistungen in Anspruch und schließe einen Kaufvertrag. ...
Die Frage wenn ich nixht zum Bäcker gehe uns er dann keine Einnahmen mehr hat und pleite geht bin ich dann Täter ?
Natürlich nicht es gibt keine Verpflichtung zum Bäcker zu gehen.
Das Grundproblem war auch ein anderes....
Wenn ich aufgrund meiner Erfahrungen und meiner Probleme damit auf einen Unbeteiligten Dritten reagiere werde ich bei ihm Täter, wenn auch unbeabsichtigt und ungewollt.
Ich bezahle ja den Bäcker das Brot etc.
Nehme dafür seine Dienstleistungen in Anspruch und schließe einen Kaufvertrag. ...
Die Frage wenn ich nixht zum Bäcker gehe uns er dann keine Einnahmen mehr hat und pleite geht bin ich dann Täter ?
Natürlich nicht es gibt keine Verpflichtung zum Bäcker zu gehen.
Das Grundproblem war auch ein anderes....
Wenn ich aufgrund meiner Erfahrungen und meiner Probleme damit auf einen Unbeteiligten Dritten reagiere werde ich bei ihm Täter, wenn auch unbeabsichtigt und ungewollt.
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.
Ah, ok, es geht also um ein Verhalten was entweder klar eine "falsche" Tat ist oder als solche gewertet wird von Dir selbst.Hoeselboesel hat geschrieben: ↑Do., 27.04.2017, 16:11 Das Grundproblem war auch ein anderes....
Also ein "unbeabsichtigt" befreit nicht von der Verantwortung für die Tat, dh. wenn es was strafbares ist, dann bleibt es was strafbares. Der Rest muss dann im Kontakt ausgehandelt werden, also wenn es um eine nach moralischen Werte bestimmte Tat geht. Aber da liegt es schon in der Verantwortung desjenigen der das "falsche" tut, dafür zu sorgen, dass das nicht mehr vorkommt. Auch wenn das vielleicht eine Herausforderung darstellt oder schwer ist.
Mio, klar, das kann man alles machen und es ist auch nicht uninteressant, Worte mal genauer zu untersuchen, aber in der Realität, im Leben kommt keiner auf die Idee, zu sagen, ich gehe zum Bäcker Brot kaufen und bin dann Täter. Ich denke schon, daß dies einfach ein sehr negativ besetztes Wort ist. Es ist sehr krass, so kraß wie wir unsere Täter sehen. Vielleicht nicht alle, aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Also ich habe das Wort Täter noch nie wertneutral eingesetzt gehört. Daß es das gibt, ist unbestritten.mio hat geschrieben: ↑Do., 27.04.2017, 15:00An Gesetzen. An meinen Werten. Woran denn sonst?
Wenn ich zB. zum Bäcker gehe, dann ist das streng genommen ja auch eine Tat und ich bin Täter. Ich bin ein "zur Bäckerei gehen" Täter.
Mir hat dieses "bewusste Klarmachen" dieses Umstandes mal geholfen selbst überlegter zu entscheiden, was ich tue und was nicht. Es ist ein gutes Mittel gegen "subtile Manipulationen" bzw. "Verbote" von anderen. Wenn Dir zB. jemand zu erzählen versucht, das man das und das aber doch nicht macht, weil es "unrecht" ist passiert es ja schnell, dass man selbst dann denkt: Also hmmm...dann mach ich wohl was "falsches" und sich einschränken lässt zu Gunsten des Gegenübers. Stichwort: Schlechtes Gewissen erzeugen, Schuldgefühle machen...und da hilft es eben bisweilen genau zu schauen: Welche WERTIGKEIT hat diese "Tat" nach dem Gesetz und nach meinen Werten? Wie bewerte ich selbst das? Und kann man es mir "verbieten" so zu handeln?
Also auch offiziell ein negativ besetztens Wort.Bedeutungsübersichtℹ
jemand, der eine Tat (1b) begeht, begangen hat
Beispiele
der mutmaßliche Täter wurde festgenommen
die Polizei hat von den Tätern noch keine Spur
Synonyme zu Täter und Täterinℹ
Straffälliger, Straffällige, Straftäter, Straftäterin, Verbrecher, Verbrecherin; (bildungssprachlich) Delinquent, Delinquentin; (gehoben veraltend) Missetäter, Missetäterin, Übeltäter, Übeltäterin; (Rechtssprache) Alleintäter, Alleintäterin, Hangtäter, Hangtäterin, Rückfalltäter, Rückfalltäterin
http://www.duden.de/rechtschreibung/Taeter
Liebe Grüße, Maskerade
C by me
C by me
-
- Forums-Insider
- , 48
Und wenn es für.mich das einzig richtige ist, weil es mich triggert etc.
Kann es für den anderen falsch sein
Meine Reaktion ist erst mal schneller als mein Reflektieren, also Im Affekt
Kann es für den anderen falsch sein
Meine Reaktion ist erst mal schneller als mein Reflektieren, also Im Affekt
Dann muss man daran arbeiten finde ich. Und eben auf Verständnis vom anderen hoffen und möglichst offen mit dem sprechen, bis man das besser hinbekommt mit der Reaktion.
Ich habe mal für mich herausgefunden, daß jeder, absolut jeder Mench überträgt und zwar ständig. Man kann gar nicht nicht übertragen.HoeselBoesel:
Da sind Therapeuten auch nicht ausgeschlossen. Sie durchblicken es wahrscheinlich besser und ob sie eher kontrollieren können, weiß ich ich nicht. Aber auch sie sind am Übertragen.
Mittleweile kann ich das bei/mit meiner Therapeutin und teilweis auch bei anderen Menschen ganz gut wahrnehmen. Mir hilft das auch teilweise um Klarheit zu bekommen.
Liebe Grüße, Maskerade
C by me
C by me
-
- Forums-Gruftie
- , 47
Hallo Maskarade,
Text war gut, nur kannst du mir vielleicht noch ein Beispiel dazu geben.
Text war gut, nur kannst du mir vielleicht noch ein Beispiel dazu geben.
Wozu jetzt genau, Krümel ?
Liebe Grüße, Maskerade
C by me
C by me
-
- Forums-Gruftie
- , 47
Sorry ! Von diesen Text !