Liebe Sai,
Hab nun alles gelesen, bin also ziemlich über die Umstände informiert.
Du fragst nach eingreifen oder nicht, was die individuelle Entwicklung der Kinder betrifft.
Ich weiss nicht, ob du den Unterschied von eingreifendem Verhalten und übergriffigem Verhalten, also Grenzverletzendem Verhalten kennst.
Ich glaube dir, dass die Kinder glücklich sind, und solange das übergriffige Verhalten unter euch Erwachsenen bleibt, sehe ich wenig Gefahr für die Kinder.
Allerdings sehe ich es wie Feenya, der Bub übernimmt eine Elternrolle, was eindeutig eine Überbelastung eines Kindes sein kann.
Schwieriger würde es werden, wenn die Kinder den Erwachsenen gegenüber Elternrollen einnehmen müssten.
bei der Mutter von Max kann was auf der Seele liegen - ähnlich wie bei den Kindern - das ist aber jetzt eine gewagte Vermutung zu ihren Anflügen von Eifersucht: Eine unberechtigte Sorge/Angst dass wir sie von ihrer Partnerin trennen oder irgendwie ihr Glück zerstören könnten - vielleicht färbt das etwas auf die Kinder ab.
Da machst du dir meiner Ansicht nach über das vollkommen Falsche Sorgen.
Nachdem du ein paar Seiten danach davon schreibst, wie ihr den 17. Hochzeitstag deines LG und seiner Ex feierten, ein Paar, das so seit 5 Jahren nicht mehr besteht, dann zuvor die Küsserei zwischen dir und der Geliebten deiner Exgeliebten wo du dich fragst, weshalb sie wohl Eifersucht zeigt...
Die "Anflüge von Eifersucht" von Max Mutter scheinen mir da eine letzte "gesunde" Gefühlsregung zu sein, in eurem "alle mit allen Liebestraum".
(Da spielt auch keine Rolle, dass ihr in getrennten Wohnungen lebt. Klare Verhältnisse wie du schreibst, sind das nur scheinbar. Auf jeden Fall aber Problematische.
Hingegen auch wiederum nicht problematischer als wenn die biedere Hausfrau mit dem Nachbar heimlich ein Verhältnis hat, und daraus ev. ein Kind entsteht usw.
Wie gesagt, solange die Erwachsenen unter sich übergriffig bleiben, ist das kein grosses Problem.)
Ich würde mir eher Sorgen machen, dass es dieser "Hexe" wie du schreibst irgendwann aushängt, und sie deine Exgeliebte verlässt, was dann weitere Fragen nach eventueller Heirat der Kinder und deren Entwicklung als Individuen sofort in einem anderen Licht erscheinen lassen könnten.
Euer Arrangement erlaubt keine Trennungen, auch unter den Erwachsenen nicht.
Um die Kinder mache ich mir fast weniger Sorgen, die werden sich entfalten, nach ihrem eigenen Plan.
So wie du sie beschreibst, werden sie die Kraft haben, ihren eigenen Weg zu gehen.
Sie werden einst ihre ganz eigene Sicht auf diese Umstände entwickeln, in denen sie aufgewachsen sind.
Dazu werden sie euch nicht brauchen.
Eure Pläne für sie werden erfüllt oder nicht, schön wäre es, die Kinder dürften eigene Pläne entwickeln und ausführen.
Was du über früh anfangen im Spitzensport schreibst, kann ich einigermassen nachvollziehen, da meine Schwester und meine Mutter professionelle Tänzerinnen sind / waren.
Auch da hiess es oft, meine Mutter pushe die Kleine. Aber ich als grosse Schwester konnte bestätigen, dass die das einfach von klein auf wollte.
Es kann also tatsächlich sein, dass diese Kinder oder eines davon selbstgewählt Tänzer werden.
Alles Gute
Igelkind