Psychosomatische Klinik Eggenburg
Wenn ich darf, schließe ich mich Magalis fragen an. Würd mich auch interessieren. Bei mir gehts vermutlich in ca. drei Wochen oder so los- oder doch Mitte Sept.. Schon ganz unruhig innen deswegen.
Tupsy
Tupsy
- Werbung
danke für deine worte, luna.
hallo magali und tupsy:
ich war letztes jahr schon einmal in eggenburg und werde in kürze wieder ins PSZW gehen. habe letztes jahr gute erfahrungen gemacht.
es gibt einzel- und gruppentherapien. die gruppen sind nicht optional und fix im therapieplan. weiters gibt es kunsttherapie und "turnen". je nach verordnung durch den therapeuten auch biofeedback (gruppen/einzel), greencare, tiergestützte therapie (-> wird nicht für alle stationen angeboten), theatergruppe.
aufgenommen werden Patienten erst ab 18 Jahren, soweit ich gelesen habe. ist also möglich. beim essen kann man zwischen 4 menüs (die patienten von der ES-unit können "nur" zwischen 3 menüs wählen). das sind normalkost, vegetarisch (es gibt bei vegetarisch auch fisch dabei), schonkost und diabetikerkost.
die wartezeit auf einen Platz kann schon lange dauern. hab letztes jahr vom erstgespräch an 8 Monate gewartet und dieses mal auch 8 1/2 Monate. kann aber, was ich hier so gelesen habe, noch länger dauern, bis man aufgenommen wird.
anfangs kommt man in ein doppelzimmer und immer, wenn jemand nach hause geht, rutscht man auf der liste für ein einzelzimmer nach vorne.
es kann stressig sein. letztes jahr wars aber so, dass man zwischen den therapien schon immer wieder pausen hatte. hab letztes jahr am nachmittag (wenn man keine Therapien mehr hatte) spaziergänge gemacht oder wenn ich jemanden gefragt hatte, durfte ich auch im auto, mit nach horn fahren. man hat auch zeit für sich.
in welche unit du kommst, wirst du sehr wahrscheinlich beim erstgespräch erfahren.
habt ihr noch fragen?
lg, lalelu
hallo magali und tupsy:
ich war letztes jahr schon einmal in eggenburg und werde in kürze wieder ins PSZW gehen. habe letztes jahr gute erfahrungen gemacht.
es gibt einzel- und gruppentherapien. die gruppen sind nicht optional und fix im therapieplan. weiters gibt es kunsttherapie und "turnen". je nach verordnung durch den therapeuten auch biofeedback (gruppen/einzel), greencare, tiergestützte therapie (-> wird nicht für alle stationen angeboten), theatergruppe.
aufgenommen werden Patienten erst ab 18 Jahren, soweit ich gelesen habe. ist also möglich. beim essen kann man zwischen 4 menüs (die patienten von der ES-unit können "nur" zwischen 3 menüs wählen). das sind normalkost, vegetarisch (es gibt bei vegetarisch auch fisch dabei), schonkost und diabetikerkost.
die wartezeit auf einen Platz kann schon lange dauern. hab letztes jahr vom erstgespräch an 8 Monate gewartet und dieses mal auch 8 1/2 Monate. kann aber, was ich hier so gelesen habe, noch länger dauern, bis man aufgenommen wird.
anfangs kommt man in ein doppelzimmer und immer, wenn jemand nach hause geht, rutscht man auf der liste für ein einzelzimmer nach vorne.
es kann stressig sein. letztes jahr wars aber so, dass man zwischen den therapien schon immer wieder pausen hatte. hab letztes jahr am nachmittag (wenn man keine Therapien mehr hatte) spaziergänge gemacht oder wenn ich jemanden gefragt hatte, durfte ich auch im auto, mit nach horn fahren. man hat auch zeit für sich.
in welche unit du kommst, wirst du sehr wahrscheinlich beim erstgespräch erfahren.
habt ihr noch fragen?
lg, lalelu
=> die klinik eggenburg ist keine klassische reha-klinik.magali hat geschrieben:... demnächst einen Reha-Antrag stellen und wollte euch fragen, wie eure Erfahrungen mit Eggenburg sind.
die anmeldung erfolgt direkt mittels fragebogen von und an die klinik.
=> verschiedene - kommt auf an in welche unit du kommst.magali hat geschrieben:....Welche Arten von Therapien gibt es?
verschiedene gruppentherapien... zb achtsamkeit
die gruppen sind dem krankheitsbild angepasst.es bringt also nichts sich zb auf eine bestimmte gruppe zu freuen die dir jemand vorschwärmt, wenn du sie dann garnicht hast.
=>die fragen wurden mehrfach schon beantwortet... und ich finde es etwas - sorry - mühsam alles noch einmal zu schreiben.magali hat geschrieben: Vermutlich sind die meisten davon bereits irgendwo im Forum aufgetaucht. Leider überfordert es mich im Moment, diese vielen Seiten durchzulesen.
vielleicht schaffst du es ja doch dich durch ein paar seiten durchzuquälen...
musst ja nicht alle 36 seiten auf einmal lesen...
=>es gibt eine tanztherapie (einzel) aber ich weiß nicht ob die auf jeder unit angeboten wird...magali hat geschrieben: Ich würde sehr gerne etwas mit Tanz und Bewegung machen, vor allem Bauchtanzen tut mir wirklich gut.
.
1mal pro woche gibt es eine tanzreise - das ist eine gruppentherapie für alle pat die
daran teilnehmen wollen.das thema wird vorgegeben.
=>gruppentherapien sind pflicht, ausser du hast diagnostik oder einen termin bei der sozialarbeiterin... wäre ja unsinnig, wenn man in eine klinik geht und dann zu keiner therapie geht!? es sind hauptsächlich gruppentherapien...magali hat geschrieben: Muss man an Gruppentherapien teilnehmen oder ist das optional?
=> ups... falsches thema...magali hat geschrieben: Wie lange wartet man normalerweise auf einen Platz?
.
hihihi, im schnitt 1 bis 2 jahre
leider seeehr lange...
=>1. ist unterschiedlich... zugelassen sind patienten ab 18... was macht das für einen unterschied? du wirst sowieso eher mit dir beschäftigt sein.magali hat geschrieben: Stimmt mein Eindruck, dass die PatientInnen teilweise sehr jung sind?
Wie ist das Essen?
.
und das alter sagt nichts über eine person und ihr verhalten aus.
2. essen ist nicht so schlecht...könnte punkto "gesund" einiges verbessert werden...
geschmacksache halt - wie überall...
einem schmeckt´s, dem anderen nicht.
=>dz ausser auf der traumastation... wenn ein ez frei wird kommt der nächste von der ez-warteliste drann. in einzelfällen startet man in einem ez.ist aber eher nicht sehr oft der fall...magali hat geschrieben: Muss man in ein Doppelzimmer oder kann man auch ein Einzelzimmer bekommen?
.
gewöhne dich an den gedanken im dz zu starten...
=>aufstehen - zähne putzen - duschen - anziehen... nein scherz bei seite...magali hat geschrieben: Wie ist der Tagesablauf?
.
die therapien beginnen im schnitt um 8 oder 9... physio kann auch schon mal früher starten... je nach unit gibt es einen wochenplan (mo - fr) welcher pflichtprogramm ist.es gibt wahlprogramm/freizeitprogramm welches du machen kannst aber nicht musst! zb:schwimmen,wassergym,...
ja, es ist stressig - besonders zu beginn... blutabnahmen, untersuchungen, gespräche, therapien,... alles kennenlernen.magali hat geschrieben: Ist es stressig, muss man von einer Therapie zur nächsten hetzen oder hat man auch Zeit für Spaziergänge oder Ausflüge?
.
...ja,du wirst auch genug zeit zum spazieren gehen bzw ausflüge haben...
falls es dir unter der woche dann doch zu stressig dafür ist, dann hast du auch noch das woe dafür
nömagali hat geschrieben: Gibt es auch alternative Ansätze (TCM, Ayurveda, Homöopathie...)?
.
aber aromatherapie gibt es
Hallo, hätte ne Frage. Hab erfahren, dass ich auf Platz drei bin auf der Warteliste. Wie lange könnte das noch zur Aufnahme dauern? Ich merke, dass ich schon ziemlich am Zahnfleisch gehe.
Danke für evtl. Antworten.
Tupsy
Danke für evtl. Antworten.
Tupsy
- Werbung
naja, das können dir am besten die in eggenburg sagen...Tupsy71 hat geschrieben:... Hab erfahren, dass ich auf Platz drei bin auf der Warteliste. Wie lange könnte das noch zur Aufnahme dauern?
Tupsy
hast du nicht gefragt???
es kommt darauf an, ob die patienten gerade alle neu gekommen sind oder...
in den meisten fällen bleiben die patienten 12 wochen.
also ich würde mal sagen dass du um in ca. 12 wochen? in der klinik sein wirst.
das kann auch in 2 tagen, in 1 wochen sein wenn jemand abbricht und die anderen zwei vor dir nicht kommen können... dann werden die leute nach der reihe angerufen und wer als erstes zusagt. bekommt den platz...
durchhalten ist angesagt...
alles gute und ich wünsche einen guten aufenthalt.
Danke eggi für die Wünsche, kann ich momentan gut gebrauchen. Tut innen grad wieder mal so verdammt weh. Hoffe es geht rasch voran, doch muss ich mich mit Geduld üben, denn Platz weg nehmen will ich auch nicht. Damit meine ich, dass ich jedem natürlich den Platz gönne und hoffe, dass die Person Hilfe bekommen kann. Trotzdem hoffe ich auf baldigen Anruf.
Tupsy
Tupsy
UI, so lange warte ich schon drauf und jetzt geht es nächste Woche Di los. Hab Angst und bin ur nervös. HOffentlich versage ich nicht und vor allem, hoffentlich halte ich es dort aus und durch.
Tupsy
Tupsy
sorry la-le-lu, aber das möcht ich jetzt nicht sagen. Ist mir ur peinlich, wenn man mich erkennt und nicht uneinvorgenommen ist oder so. Ich meine damit, ich hab Angst, dass man sich dann mit mir nicht beschäftigen möchte, weil man mich vom Forum wohl als bescheuerte Nervensäge kennt und naja dabei bin ich eher ruhig-glaub-, nur eben bescheuert und tu mir halt mit so manchem schwer. Aber das tut sich eh jede(r) der hier ist-denk-.
Bitte nicht böse sein! Ich bin eh shcon sooo unruhig, weil ich niemanden kenne und ich überhaupt nciht weiß, was auf mich zukommen wird, da es eine andere Therastation ist, als bei der KLinik wo ich mal war.
Falls es sich dann aber ergibt, dass man sich kennen lernt, würde ich mich schon freuen. O.k., klingt jetzt wohl etwas wiedersprüchlich, sorry. Ich möchte nur einfach nicht mit meinem Nickname gleich sofort begrüßt werden. Auch wenn ich hier drauf los schreiben kann, ich brauch einfach eine Zeit, bis ich mich öffnen kann und naja mich sozusagen hinaus wage. Naja vielleicht ist es ja diesmal anders, doch ich bin die letzten drei Tage, also seit dem Anruf schon so unruhig und nervös, dass mein Mann es schon kaum erwarten kann, bis wir im Zug sitzen am Di.
Bibber- Angst hab. Hoffe ich kann mich schnell genug öffnen und hab ne nette Thera und vor allem keinen männlichen Thera(hoff)
Tupsy
Bitte nicht böse sein! Ich bin eh shcon sooo unruhig, weil ich niemanden kenne und ich überhaupt nciht weiß, was auf mich zukommen wird, da es eine andere Therastation ist, als bei der KLinik wo ich mal war.
Falls es sich dann aber ergibt, dass man sich kennen lernt, würde ich mich schon freuen. O.k., klingt jetzt wohl etwas wiedersprüchlich, sorry. Ich möchte nur einfach nicht mit meinem Nickname gleich sofort begrüßt werden. Auch wenn ich hier drauf los schreiben kann, ich brauch einfach eine Zeit, bis ich mich öffnen kann und naja mich sozusagen hinaus wage. Naja vielleicht ist es ja diesmal anders, doch ich bin die letzten drei Tage, also seit dem Anruf schon so unruhig und nervös, dass mein Mann es schon kaum erwarten kann, bis wir im Zug sitzen am Di.
Bibber- Angst hab. Hoffe ich kann mich schnell genug öffnen und hab ne nette Thera und vor allem keinen männlichen Thera(hoff)
Tupsy
mach dir keine sorgen, tupsy. mir geht es ebenso. hab auch die angst erkannt zu werden. hab keine angst wegen der Therapeutin. die sind alle sehr nett.
lg.
vielleicht sieht man sich...
lg.
vielleicht sieht man sich...
Also bin in Eggenburg angekommen. War anstrengend, aber Personal und Ärztin sind sehr nett. Danke für euer Mut machen. Terrasse ist so gemütlich hier. Mal sehen was Morgen alles so geschieht. Euch noch einen guten Aufenthalt.
Tupsy
Tupsy
die therapie tut gut. is grad sehr anstrengend und bin am kämpfen, aber die skillsgruppen helfen mir enorm
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 40
Ich bin neu hier und habe leider derzeit weder die Muse, noch die Ambition rd. 37 Foren-Seiten zu lesen und zu durchstöbern.
Dennoch habe ich einen Teil bereits erfahren dürfen und daher erspare ich mir & Euch diese Thematiken!
Habe (leider, oder Gott sei Dank-wie man`s nimmt, bereits die Eine, oder Andere Therapieerfahrung) und ziehe ernsthaft in Erwägung, mir im Therapiezentrum Eggenburg helfen zu lassen.
Daher erlaube ich mir (vielleicht schon oftmals Gefragtes, sowie Beantwortetes) nachstehende Fragen an Euch, liebe Forumbesucher & Mitglieder, zu richten:
1.) Welcher Unit, Station, oder Pavillion ist für Erkrankte zuständig, welcher sich mit DEPRESSIONEN, ÄNGSTEN und als "unnötigste Draufgabe" Alkohol beschäftigt?
2.) Wie respekt- und würdevoll ist der tägliche Umgang mit PatientInnen "dieser Kategorie"?
3.) Wird der, oder die PatientIn tatsächlich auch ernst genommen, als Mensch individuell akzeptiert und auch behandelt?
4.) Welche Therapien sind, für diese "Sparte" an PatientInnen vorgesehen (sowohl verpflichtend, als auch optionell)?
5.) Gibt es ein bewegungstechnisches, vielleicht auch aussrhalb der Therapiezeiten sportorientiertes Angebot (interne, sowie externe Möglichkeiten)?
6.) Welche Regelung gibt es in Sachen Ausgängen?
7.) Wielange sind aktuell die Wartezeiten auf dieser Unit/Station/Pavillion?
8.) Gibt es eine Akutabteilung (Aufnahme), die mit anschliessender Therapie vereinbar ist?
9.) Kann man sich, aufgrund bestimmter Voraussetzungen, von Therapien ggfls. befreien lassen?
Hierbei spreche ich von etwaigen Rollenspielen, oder Einheiten, die Einem persönlich einfach sehr peinlich & unangenehm sind, überhaupt nicht liegen und wo es Einem beim Gedanken daran schon den Magen umdreht.
Für manche ist es Zeichnen, Malen, Hanbdarbeiten und für andere wieder die Bewegung?
10.) Habe immer wieder von Kosten gelesen; als was wird das TZW in Eggenburg eigentlich geführt (Spitalseinrichtung, psychiartisches Krankenhaus, Reha, "Kur" (nehme ich einmal an) wohl eher nicht??!!
Von welchen Kosten, bzw. welcher Kostenhöhe ist hier die Rede, als Versicherter bei der WGKK, bzw. NöGKK?
Ich ersuche Euch, auch wenn`s ein bißchen viel & umfangreich geworden ist, mich mit Informationen & Tipps zu versorgen, um mir die entsprechende, überaus notwendige Entscheidung zu erleichtern!!!
Dafür bin ich Euch schon im Voraus dankbar & selbstverständlich sehr interessiert daran (naturgemäss, als neuer Teilnehmer hier *g*), welche Antworten ich erhalte & mit welchen Reaktionen & Infos Ihr mich speist
Ganz liebe Grüße an Euch Alle
Dennoch habe ich einen Teil bereits erfahren dürfen und daher erspare ich mir & Euch diese Thematiken!
Habe (leider, oder Gott sei Dank-wie man`s nimmt, bereits die Eine, oder Andere Therapieerfahrung) und ziehe ernsthaft in Erwägung, mir im Therapiezentrum Eggenburg helfen zu lassen.
Daher erlaube ich mir (vielleicht schon oftmals Gefragtes, sowie Beantwortetes) nachstehende Fragen an Euch, liebe Forumbesucher & Mitglieder, zu richten:
1.) Welcher Unit, Station, oder Pavillion ist für Erkrankte zuständig, welcher sich mit DEPRESSIONEN, ÄNGSTEN und als "unnötigste Draufgabe" Alkohol beschäftigt?
2.) Wie respekt- und würdevoll ist der tägliche Umgang mit PatientInnen "dieser Kategorie"?
3.) Wird der, oder die PatientIn tatsächlich auch ernst genommen, als Mensch individuell akzeptiert und auch behandelt?
4.) Welche Therapien sind, für diese "Sparte" an PatientInnen vorgesehen (sowohl verpflichtend, als auch optionell)?
5.) Gibt es ein bewegungstechnisches, vielleicht auch aussrhalb der Therapiezeiten sportorientiertes Angebot (interne, sowie externe Möglichkeiten)?
6.) Welche Regelung gibt es in Sachen Ausgängen?
7.) Wielange sind aktuell die Wartezeiten auf dieser Unit/Station/Pavillion?
8.) Gibt es eine Akutabteilung (Aufnahme), die mit anschliessender Therapie vereinbar ist?
9.) Kann man sich, aufgrund bestimmter Voraussetzungen, von Therapien ggfls. befreien lassen?
Hierbei spreche ich von etwaigen Rollenspielen, oder Einheiten, die Einem persönlich einfach sehr peinlich & unangenehm sind, überhaupt nicht liegen und wo es Einem beim Gedanken daran schon den Magen umdreht.
Für manche ist es Zeichnen, Malen, Hanbdarbeiten und für andere wieder die Bewegung?
10.) Habe immer wieder von Kosten gelesen; als was wird das TZW in Eggenburg eigentlich geführt (Spitalseinrichtung, psychiartisches Krankenhaus, Reha, "Kur" (nehme ich einmal an) wohl eher nicht??!!
Von welchen Kosten, bzw. welcher Kostenhöhe ist hier die Rede, als Versicherter bei der WGKK, bzw. NöGKK?
Ich ersuche Euch, auch wenn`s ein bißchen viel & umfangreich geworden ist, mich mit Informationen & Tipps zu versorgen, um mir die entsprechende, überaus notwendige Entscheidung zu erleichtern!!!
Dafür bin ich Euch schon im Voraus dankbar & selbstverständlich sehr interessiert daran (naturgemäss, als neuer Teilnehmer hier *g*), welche Antworten ich erhalte & mit welchen Reaktionen & Infos Ihr mich speist
Ganz liebe Grüße an Euch Alle
SpitalWienerBlut hat geschrieben:Ich bin neu hier und habe leider derzeit weder die Muse, noch die Ambition rd. 37 Foren-Seiten zu lesen und zu durchstöbern.
Hoffentlich hast du die Muse und die Ambition zwölf Wochen stationäre Psychotherapie durchzustehen.
Wenn die Depression im Vordergrund steht ist dafür die Unit für Depression/Bipolar zuständig. Ob es eine eigene Unit für Angst gibt müsste dir jemand beantworten der momentan im PSZW in Therapie ist.1.) Welcher Unit, Station, oder Pavillion ist für Erkrankte zuständig, welcher sich mit DEPRESSIONEN, ÄNGSTEN und als "unnötigste Draufgabe" Alkohol beschäftigt?
Zum Alkohol: Im PSZW wird von dir während des gesamten Aufenthalts totale Abstinenz erwartet. Auch während der Wochenenden daheim.
Gilt auch für grünes,etc. Nein, ich meine keine Gösserdosen.
Wenn du im Verdacht stehst, hast du den Alkotester schneller im Mund als du "PSZW" sagen kannst.
Ich glaube sagen zu können dass der Umgang mit Patienten dieser Kategorie nicht respektvoller oder würdevoller ist als mit Patienten anderer Kategorien.2.) Wie respekt- und würdevoll ist der tägliche Umgang mit PatientInnen "dieser Kategorie"?
Auch nicht würdeloser oder respektloser.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Ärzte und Pflegepersonal sind sehr nett. Im Grunde alle. Vom Primar bis zur Putzfrau.
Es wird von dir ABSOLUT WÜRDEVOLLES UND RESPEKTVOLLES VERHALTEN deinen Mitpatienten gegenüber erwartet. Und das ist gut so.
Das PSZW hat nicht umsonst einen so guten Ruf. Ja.3.) Wird der, oder die PatientIn tatsächlich auch ernst genommen, als Mensch individuell akzeptiert und auch behandelt?
Irgendeine Art von Bewegung (Spaziergang,Kraftkammer,Wassergymnastik,Schwimmen,Turnsaal etc) ist für die Depressionsunit in der Früh verpflichtend. Meine restlichen Therapien waren Kunsttherapie, soz. Kompetenztraining, Entspannungsgruppe, Basisgruppe, Einzeltherapie etc. Es war aber nicht stressig.4.) Welche Therapien sind, für diese "Sparte" an PatientInnen vorgesehen (sowohl verpflichtend, als auch optionell)?
z.B. Schwimmen, Wassergymnastik, Tanz. In Eggenburg gibt es eine Eislaufplatz.Und sicher noch mehr. Keiner wird dich daran hindern ausserhalb der Therapien Sport alleine oder mit Mitpatienten zu betreiben.5.) Gibt es ein bewegungstechnisches, vielleicht auch ausserhalb der Therapiezeiten sportorientiertes Angebot (interne, sowie externe Möglichkeiten)?
Ausserhalb der Therapiezeit kannst du dich jederzeit zwischen 9 und 21 Uhr vertschüssen. Daheim schlafen darfst du erst ab dem vierten Wochenende.6.) Welche Regelung gibt es in Sachen Ausgängen?
Eineinhalb bis zwei Jahre. Für Männer etwas kürzer weil weniger Männer angemeldet sind und die Gruppen immer Männlein/Weiblein durchmischt sind.7.) Wielange sind aktuell die Wartezeiten auf dieser Unit/Station/Pavillion?
Akutabteilung gibt es keine. Ich hab von einer Frau gehört das sie einen Akutenzug ausserhalb des PSZW gemacht hat und zwei Tage darauf in der Abstinenzgruppe begonnen hat. Ich konnte auch beobachten dass bei manchen Patienten der Aufenthalt in Eggenburg durch einen Aufenthalt auf einer stationären psychiatrischen Abteilung ausserhalb von Eggenburg unterbrochen wurde. Der Grund war z.B. akute Manie und Psychose. Nach ein paar Tagen sind sie wieder zurückgekommen und haben weitergemacht.8.) Gibt es eine Akutabteilung (Aufnahme), die mit anschliessender Therapie vereinbar ist?
Mir z.B sind Therapiegruppen prinzipiell peinlich und unangenehm. Besonders die Vorstellungsrunden. Aber ich habe mich der Situation gestellt und habe davon profitiert. Mit "Mir daugt Gruppe X oder Therapeutin Y ned" wirst du nicht weit kommen. Alles oder nichts. Halte dich an die Regeln und das Programm und du wirst eine tolle Überaschung erleben.9.) Kann man sich, aufgrund bestimmter Voraussetzungen, von Therapien ggfls. befreien lassen?
Du kannst deine unangenehmen Peinlichkeiten sicher mit deinem Therapeuten unter vier Augen besprechen. Es wird dann sicherlich auf dich Rücksicht genommen. Siehe Punkt 3.
Ein Anruf bei deiner GKK wird dir sicherlich Klarheit verschaffen.Von welchen Kosten, bzw. welcher Kostenhöhe ist hier die Rede, als Versicherter bei der WGKK, bzw. NöGKK?
Beim Vorgespräch erfährst du mehr. Du kannst dir sicherlich einen aktuellen Therapieplan kopieren lassen.
Meine Informationen sind nicht die allerneuesten. Es wär super wenn jemand den aktuellen Stand schreiben könnte. Würde mich brennend interessieren.
schöne Grüße an alle und besonders an alle Eggenburger! Haltet die Ohren steif!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1651 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Faekorb
-