Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit
Stimmt es eigentlich, was man sagt, dass der Tierkreis mit 12 unvollständig ist, höre immer wieder, es soll noch ein 13. Tierkreiszeichen geben?
(Erdmännchen vielleicht?)
(Erdmännchen vielleicht?)
- Werbung
Klar, dann werde ich zur Schlangenträgerin. Hm, irgendwie gefällt mir das nicht - will keine Schlange haben und auch keine tragen.Nitrat hat geschrieben:Stimmt es eigentlich, was man sagt, dass der Tierkreis mit 12 unvollständig ist, höre immer wieder, es soll noch ein 13. Tierkreiszeichen geben?(Erdmännchen vielleicht?)
Wie meinst du denn das jetzt??Saul hat geschrieben: Man sagt, dass die Schützen [...], während sie sich beim Zöpfeflechten selbst verflechten.
-
- Forums-Gruftie
- , 42
Eine prägnante, oft zitierte Formulierung des Problems lautet:
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?
Diese Argumentation wurde von dem lateinisch-afrikanischen Rhetoriklehrer und christlichen Apologeten Lactantius (ca. 250 bis nach 317) überliefert, der sie dem Philosophen Epikur zuschrieb;
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?
Diese Argumentation wurde von dem lateinisch-afrikanischen Rhetoriklehrer und christlichen Apologeten Lactantius (ca. 250 bis nach 317) überliefert, der sie dem Philosophen Epikur zuschrieb;
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin
Karl Valentin
Do schau her, so ist das also, und Du gibst es offen zu. Alle Achtung! (Kann heute nur leise schreiben, der Kopf tut weh und ich bin in einem Zopf, weiss noch nicht, wie und wann und ob ich hier wieder rauskomme.)Saul hat geschrieben:Oh, dann hab ich wohl meine Berufung total verfehlt.Blaubaum hat geschrieben:Man sagt übrigens, dass Krebse die besten Automechaniker sind.....
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
- Werbung
Das 13. Monatsgehalt? Die 5. Jahreszeit? Qualle? Plankton? Vakuum? Schwarzes Loch?Nitrat hat geschrieben:Stimmt es eigentlich, was man sagt, dass der Tierkreis mit 12 unvollständig ist, höre immer wieder, es soll noch ein 13. Tierkreiszeichen geben?
@forcefromabove
Ja, du sprichst damit das Theodizee-Problem an, nicht wahr!
@Blaubaum
Dass du in einem Zopf bist, hast du ja schon gestern subtilst unter die Leute gebracht. Verstricke dich nicht zu arg! Laß den Zopf mal locker, wenn sie nicht will ...
@krabath
Das musst du nicht verstehen. Ich hab bloss `nen Sonnenstich.
Ja, du sprichst damit das Theodizee-Problem an, nicht wahr!
@Blaubaum
Dass du in einem Zopf bist, hast du ja schon gestern subtilst unter die Leute gebracht. Verstricke dich nicht zu arg! Laß den Zopf mal locker, wenn sie nicht will ...
@krabath
Das musst du nicht verstehen. Ich hab bloss `nen Sonnenstich.
Zuletzt geändert von Saul am Fr., 22.04.2011, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fühlst Du Dich angesprochen? Willkommen im Club!krabath hat geschrieben:Wie meinst du denn das jetzt??Saul hat geschrieben: Man sagt, dass die Schützen [...], während sie sich beim Zöpfeflechten selbst verflechten.
Ja sicher! So was Verzopftes. Auf zum Clubbing.Blaubaum hat geschrieben:Fühlst Du Dich angesprochen? Willkommen im Club!
Wenn der vermeintliche Schütze als einziges Tierkreiszeichen unter Umständen auch zum Schlangenträger werden kann, dann wird mir so Einiges klar!
Oh Herr Saul sind wieder bei Sinnen? Obwohl Asklepios gar nicht so übel wäre...
Man sagt, Blaubaum sei so einer ...krabath hat geschrieben:Obwohl Asklepios gar nicht so übel wäre...
Das spürt man doch auch subtil.
Woher kommt dann das Übel?
Die Frage aller Fragen.
Und dort wo wir dann denn Ursprung des Übels sehen/mutmaßen, dort zielen wir dann hin mit unseren vernichtenden Blicken, mit Steinen, mit unseren Stöcken, Speeren, Schwertern, Katapulten, Gewehren, Granaten, Bomben, H-Bomben.....
Bis endlich Ruhe ist.
Die allgemeine Auffassung geht heute dahin, dass das Übel einfach unvermeidlich und naturgegeben sei.
Diese Auffassung teile ich nicht.
Was wenn sich das Übel hier versteckt und uns als menschlichen Schutzschild missbraucht, so wie Gadaffis Panzer die Bevölkerung Lybiens?
Nicht mal in der Überlieferung begann das Übel mit einem Apfel, es begann mit einer Schlange und damit ihr/ihm Gehör zu schenken.
Und sehen wir dann etwas in unserem Nächsten, dass uns nicht gefällt, vermuten wir dann nicht oft, jetzt (endlich) haben wir etwas böses gefunden, dass wir attackieren können, jetzt können wir es ihm heimzahlen, all das Unrecht, all die Gemeinheiten.
Doch wir treffen nicht das Übel, wir treffen unseren Nächsten. Und die Schlange lacht uns aus.
Und wir werden noch wütender................
(und unser Verstand noch trüber!)
blaubaum
hast Du endlich zu Zopf gefunden?
Die Frage aller Fragen.
Und dort wo wir dann denn Ursprung des Übels sehen/mutmaßen, dort zielen wir dann hin mit unseren vernichtenden Blicken, mit Steinen, mit unseren Stöcken, Speeren, Schwertern, Katapulten, Gewehren, Granaten, Bomben, H-Bomben.....
Bis endlich Ruhe ist.
Die allgemeine Auffassung geht heute dahin, dass das Übel einfach unvermeidlich und naturgegeben sei.
Diese Auffassung teile ich nicht.
Was wenn sich das Übel hier versteckt und uns als menschlichen Schutzschild missbraucht, so wie Gadaffis Panzer die Bevölkerung Lybiens?
Nicht mal in der Überlieferung begann das Übel mit einem Apfel, es begann mit einer Schlange und damit ihr/ihm Gehör zu schenken.
Und sehen wir dann etwas in unserem Nächsten, dass uns nicht gefällt, vermuten wir dann nicht oft, jetzt (endlich) haben wir etwas böses gefunden, dass wir attackieren können, jetzt können wir es ihm heimzahlen, all das Unrecht, all die Gemeinheiten.
Doch wir treffen nicht das Übel, wir treffen unseren Nächsten. Und die Schlange lacht uns aus.
Und wir werden noch wütender................
(und unser Verstand noch trüber!)
blaubaum
Bin wieder raus aus dem Ding. Sie ist eine headbangerin und war mit mir auf einem heavymetalkonzert, erst wurde mir schwindelig, dann flog ich auf die Bühne, wurde als starstalker von den Ordnern verprügelt und bin im KH aufgewacht. Jetzt nie wieder Zopfbewohner sein will...lieber Zoobewohner.Nitrat hat geschrieben:blaubaum
Das böse ist immer und überall.
Wenn mein Nachbar und ich abends unsere Autos abstellen, und meins wird nächtens geklaut, ist das dann böse?
Wenn er dann am nächsten Tag einen Autounfall hat und ich mit dem Zug fahren muss und habe keinen, war das dann immer noch böse?
blaubaum
ich weiss genau worauf Du hinaus willst und Deine Absicht ehrt Dich.
Doch wie kannst Du sicher sein, dass Du Dich nicht irrst?
ich weiss schon, dass es kurzsichtig ist vorschnell zu bewerten. ich weiss auch, dass mir nicht alle Zwecke, Absichten, Pläne,......
offenbar sind.
aber was, wenn es tatsächlich einen sehr mächtigen und durchtriebenen Feind gibt, dessen Existenz uns nicht bekannt ist (auf einer Metaebene müsste dieser Feind nicht einmal wirklich "böse" sein; doch wir dürften uns den Luxus einer solchen Betrachtungsweise dann nicht erlauben)
wäre es dann nicht eigentlich kurzsichtig und sogar in höchstem Maße selbstgefährdend
so eine Möglichkeit von vornherhein zu leugnen.
mir ist schon klar, dass es sehr selten (aber auch das kommt vor) die anderen Menschen sind, die wirklich böse sind.
mir ist auch klar, dass ich dunkle Anteile in mir trage.
doch die Erklärung auf die Frage aller Fragen bleibst auch Du schuldig.
das Böse gibt es nicht? hast Du Dich letztens schon mal in der Welt umgesehen?
mir ist natürlich klar, dass eine solche Möglichkeit in erster Linie Angst macht
aber es wäre besser ich irrte mich und wir alle träfen Vorbereitungen so als irrte ich mich nicht
als dass Du Dich irrst und wir alle träfen Vorbereitungen so als irrtest Du Dich nicht.
doch zum Glück unterscheidet sich der Weg in beiden Fällen kaum bis gar nicht
ich weiss genau worauf Du hinaus willst und Deine Absicht ehrt Dich.
Doch wie kannst Du sicher sein, dass Du Dich nicht irrst?
ich weiss schon, dass es kurzsichtig ist vorschnell zu bewerten. ich weiss auch, dass mir nicht alle Zwecke, Absichten, Pläne,......
offenbar sind.
aber was, wenn es tatsächlich einen sehr mächtigen und durchtriebenen Feind gibt, dessen Existenz uns nicht bekannt ist (auf einer Metaebene müsste dieser Feind nicht einmal wirklich "böse" sein; doch wir dürften uns den Luxus einer solchen Betrachtungsweise dann nicht erlauben)
wäre es dann nicht eigentlich kurzsichtig und sogar in höchstem Maße selbstgefährdend
so eine Möglichkeit von vornherhein zu leugnen.
mir ist schon klar, dass es sehr selten (aber auch das kommt vor) die anderen Menschen sind, die wirklich böse sind.
mir ist auch klar, dass ich dunkle Anteile in mir trage.
doch die Erklärung auf die Frage aller Fragen bleibst auch Du schuldig.
das Böse gibt es nicht? hast Du Dich letztens schon mal in der Welt umgesehen?
mir ist natürlich klar, dass eine solche Möglichkeit in erster Linie Angst macht
aber es wäre besser ich irrte mich und wir alle träfen Vorbereitungen so als irrte ich mich nicht
als dass Du Dich irrst und wir alle träfen Vorbereitungen so als irrtest Du Dich nicht.
doch zum Glück unterscheidet sich der Weg in beiden Fällen kaum bis gar nicht
Nitrat, hast du manchmal das Gefühl, du könntest Bäume ausreissen, ohne dir einen Bruch zu heben? Und Autos würden an dir abprallen, wenn du bei starkem Verkehr die Strasse überquerst? Hast du manchmal so eine Ahnung, dass dir nichts passieren kann - was auch immer du tust und wo auch immer du hingehst?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir nichts passieren kann. Vermeintlich aggressive Gruppen, an denen ich in der Bahnhofsunterführung vorbei muss, werden mit meinem Näherkommen plötzlich still und grüssen freundlich. Ich werde nie krank. Nun gut - ein Schnüpfchen hin und wieder. Ich komme nie in bedrohliche Situationen und werde nie ohne meinen Willen in etwas hineingezogen.
Es gibt da ja so Sachen, da wirst du scheinbar immer wieder magisch von etwas angezogen; du findest dich in unangenehmen Situationen wieder, ohne zu wissen "warum". Der Grund dafür liegt aber in dir.
Woran liegt das? Ich habe nur die eine Ahnung:
Das vermeintlich Böse im Aussen relativiert sich und kann dir nichts anhaben, wenn du soetwas wie innere Einkehr hast und deine eigene dunkle Seite annimmst und nicht ablehnst. Das was du als böse empfindest, sind vermutlich nicht all die Kriege, Folterungen, Misshandlungen, Brutalitäten, "Ungerechtigkeiten" aller Art ... Es ist wohl eher die Ablehnung eines Anteiles in dir selbst.
Dir kann nichts passieren; du bist "unsterblich"!
Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir nichts passieren kann. Vermeintlich aggressive Gruppen, an denen ich in der Bahnhofsunterführung vorbei muss, werden mit meinem Näherkommen plötzlich still und grüssen freundlich. Ich werde nie krank. Nun gut - ein Schnüpfchen hin und wieder. Ich komme nie in bedrohliche Situationen und werde nie ohne meinen Willen in etwas hineingezogen.
Es gibt da ja so Sachen, da wirst du scheinbar immer wieder magisch von etwas angezogen; du findest dich in unangenehmen Situationen wieder, ohne zu wissen "warum". Der Grund dafür liegt aber in dir.
Woran liegt das? Ich habe nur die eine Ahnung:
Das vermeintlich Böse im Aussen relativiert sich und kann dir nichts anhaben, wenn du soetwas wie innere Einkehr hast und deine eigene dunkle Seite annimmst und nicht ablehnst. Das was du als böse empfindest, sind vermutlich nicht all die Kriege, Folterungen, Misshandlungen, Brutalitäten, "Ungerechtigkeiten" aller Art ... Es ist wohl eher die Ablehnung eines Anteiles in dir selbst.
Dir kann nichts passieren; du bist "unsterblich"!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1124 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von münchnerkindl
-