Thread für alle Fragen (neu)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Habe auch eine Gartenfrage.
Hat jemand einen funktionierenden Tipp für ein Hausmittelchen gegen Läuse an Kräutern (Rosmarin, draußen in einem großen Kübel)?
Speziell beim Rosmarin ist mir das nun schön häufiger passiert und ich will da keine Chemiekeulen drauf hauen.
Kleine schwarze Punkte dürften doch Läuse sein, oder?
Dann noch etwas: Mit was bekommt ihr einen Grauschleier von farbigen Klamotten weg?
Hat jemand einen funktionierenden Tipp für ein Hausmittelchen gegen Läuse an Kräutern (Rosmarin, draußen in einem großen Kübel)?
Speziell beim Rosmarin ist mir das nun schön häufiger passiert und ich will da keine Chemiekeulen drauf hauen.
Kleine schwarze Punkte dürften doch Läuse sein, oder?
Dann noch etwas: Mit was bekommt ihr einen Grauschleier von farbigen Klamotten weg?
- Werbung
schau mal hier :
https://www.oekotest.de/freizeit-techni ... 772_1.html
https://www.oekotest.de/freizeit-techni ... 772_1.html
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Spinnmilben, aber auch einige Läuse reagieren auf Wasser mit Spülmittel. Einfach eine Spritzflasche mit Wasser und einem Schuss Spüli ansetzen und zweimal am Tag besprühen. Die Oberflächenspannung des Wassers wird durch das Spüli zerstört, sodass die Kleinstlebewesen "ertrinken". Nach spätestens einer Woche müsstest du sehen, ob es wirkt. Bei ganz starkem Befall könnte man auch einen dicken Pinsel nehmen und versuchen das ganze abzubürsten. Danach müsste man den Matsch noch ein bisschen abspühlen, mit ner Gießkanne oder Wasserschlauch vielleicht.
-
- , 33
Ich hab das auch mit dem Spülmittel sehr intensiv gemacht (auf Rosen), mehrfach am Tag - das ging tatsächlich ganz gut.
- Werbung
-
- , 80
Und Kräuter unter Spülibeschuss kann man dann noch bedenkenlos essen?
Ich mein, bestimmt besser als die Chemiekeule, aber.....?
Ich mein, bestimmt besser als die Chemiekeule, aber.....?
Mein Beitrag ist weg, in dem ich Dir geantwortet habe. Ich weiß nicht, ob Du ihn noch gelesen hast. Da war irgendein Upgrate etc. .
Auf jeden Fall habe ich zum Bohren "nur" eine Schlagbohrmaschine. Ein Obstharass ist wohl eine Obstkiste aus Holz. ...und ja, ein Untersetzer klingt gut.
Online bestellen? Ja, könnte ich mal mehr machen.
Zwei spontane Fragen: Stellt sich eigentlich jede Funkuhr automatisch auf Sommer- bzw. Winterzeit um?...und wo muss ich nochmal gucken, um Werbung wegzubekommen, die bei manchen Internetseiten an den Rändern aufploppt, wechselt....und nervt?
-
- , 80
Meine Erfahrung: Nein, bekommen nicht alle immer safe hin.
Bei dem Teil meiner Oma muss ich immer zuerst die Batterien raus nehmen und danach stellt sie sich um.
Ich hab z.B. so ein Plug In, das alles mögliche blockiert. Beispielsweise auch die Werbung bei youtube..
Komischerweise poppt seit kurzer Zeit hier auf der Forumsseite (selten) trotzdem wieder Werbung auf....
Der Operabrowser blockt (glaube ich) viel schon von Haus aus...
Die Schlagbohrmaschine kannst du auch ohne Schlagfunktion nutzen. Ist zwar in etwa so, wie wenn man mit der grossen Motorsäge einen 5cm Ast sägte, aber das geht natürlich
Allerdings - schau doch mal in den Onlineshops der bei euch verfügbaren Gartenmärkte, vielleicht ist es auch günstiger, wenn du Untersetzer und Kübel etc grad zusammen bestellst.
Was hält dich denn davon ab, zu bestellen, was du nicht selbst gut transportieren kannst.
Ja genau, das sind Kisten für Obst. Werden manchmal bei Hofauflösungen, Scheunenräumungen gratis oder für sehr wenig abgegeben.
Allerdings - schau doch mal in den Onlineshops der bei euch verfügbaren Gartenmärkte, vielleicht ist es auch günstiger, wenn du Untersetzer und Kübel etc grad zusammen bestellst.
Was hält dich denn davon ab, zu bestellen, was du nicht selbst gut transportieren kannst.
Ja genau, das sind Kisten für Obst. Werden manchmal bei Hofauflösungen, Scheunenräumungen gratis oder für sehr wenig abgegeben.
Ich bin das einfach nicht gewöhnt, mit dem Bestellen. Jemand, der das häufig macht, denkt vermutlich dafür weniger ans Einkaufen im Geschäft. Es auch oft so, dass ich mir die Sachen lieber "live" angucke, wie die Qualität ist, ob die Größe stimmt, etc. . Dann müsste der Laden am Besten als Zahlungsart Rechnung bewilligen und dann weiß ich ja nicht, ob ich zu Hause bin, wenn etwas geliefert wird. Wenn die Nachbarn es entgegen nehmen (können), ist es ja gut, aber wenn nicht?...Naja, normalerweise waren die Kiosk´s, wo das dann abgegeben wurde, nicht soo weit weg.
...und an Hofauflösungen, etc. denke ich auch nicht, weil bei mir in der Gegend Höfe gar nicht so präsent sind...und oft eben auch außerhalb liegen.
Ich muss mir das mit dem Bestellen mal mehr "angewöhnen", glaub ich.
Bei mir war heute Morgen "Durcheinander". Ich hatte zur Sicherheit mein Handy, von dem ich ausging, dass es sich nicht automatisch umstellt, auf 5h gestellt und den Funkwecker auf 6h. Hätten ja dann theoretisch gleichzeitig klingeln müssen. Das Handy klingelte (lieben Dank!) zuverlässig. Der Funkwecker irgendwie nicht, warum auch immer. Ich glaube, er hat sich auch erst später auf Sommerzeit umgestellt. Ich weiß es nicht genau. War heute Morgen Alles zuviel, was ich schnell noch erledigen musste. Das Thermometer stellt sich wohl nicht selber um. Das Smartphone hat sich wohl selber umgestellt, der Laptop auch. Wenn ich nach Hause komme, mache ich mal "den großen Uhren-abgleich".diesoderdas hat geschrieben: ↑Sa., 25.03.2023, 20:59 Meine Erfahrung: Nein, bekommen nicht alle immer safe hin.
Bei dem Teil meiner Oma muss ich immer zuerst die Batterien raus nehmen und danach stellt sie sich um.
Wie heißt denn das Plug in?diesoderdas hat geschrieben: ↑Sa., 25.03.2023, 20:59 Ich hab z.B. so ein Plug In, das alles mögliche blockiert. Beispielsweise auch die Werbung bei youtube..
Komischerweise poppt seit kurzer Zeit hier auf der Forumsseite (selten) trotzdem wieder Werbung auf....
Der Operabrowser blockt (glaube ich) viel schon von Haus aus...
Ich guck zu Hause mal, wenn ich wieder da bin. To-do für nach dem Urlaub, also.
-
- , 80
Bin gerade nicht am laptop, aber glaube, ich habe adblock plus oder wie das heißt.
Wenn du solche plug ins googelst, erfährst bestimmt, welche gerade empfehlenswert sind.
Dabei aber ruhig auch Vorsicht walten lassen, um nicht versehentlich einen Schrott runterzuladen.
Ich gehe an und für sich auch lieber in den Laden. Aber grosse Läden halte ich oft nicht aus. Ich bin dann schlicht nicht mehr in der Lage zu tun wofür ich herkam. Da bietet sich an zu bestellen was gebraucht wird.
Das eine ist ja, etwas lieber zu tun, das andere ist das was gerade besser realisierbar ist.
Ich bevorzuge dann allerdings inländische kleinere Anbieter als die grossen Handelsriesen.
Wenn ich ein Transportproblem habe, wäge ich ab: Was kostet mich mehr, Lieferung oder Selbstabholung? Dabei bedenke ich auch den eigenen Zeit- und Nervenaufwand.
Sachen aus Auflösungen findet man auch für Versand auf Kleininserateseiten. In der Schweiz tutti, anibis, ricardo & Co. Gibt es in D bestimmt auch. Oder die Marketplace der Social Media. Oder auch ganz allgemein gebrauchte Sachen. Ich kaufe gerne gebraucht, schon aus ökologischen Gründen. Und gerade wenn es nicht eilt, kann man die Inserate beobachten.
Oder Brockenhäuser: Das sind Läden für gebrauchte Gegenstände - eine tolle Gelegenheit Dingen in zweites Leben zu geben.
Das eine ist ja, etwas lieber zu tun, das andere ist das was gerade besser realisierbar ist.
Ich bevorzuge dann allerdings inländische kleinere Anbieter als die grossen Handelsriesen.
Wenn ich ein Transportproblem habe, wäge ich ab: Was kostet mich mehr, Lieferung oder Selbstabholung? Dabei bedenke ich auch den eigenen Zeit- und Nervenaufwand.
Sachen aus Auflösungen findet man auch für Versand auf Kleininserateseiten. In der Schweiz tutti, anibis, ricardo & Co. Gibt es in D bestimmt auch. Oder die Marketplace der Social Media. Oder auch ganz allgemein gebrauchte Sachen. Ich kaufe gerne gebraucht, schon aus ökologischen Gründen. Und gerade wenn es nicht eilt, kann man die Inserate beobachten.
Oder Brockenhäuser: Das sind Läden für gebrauchte Gegenstände - eine tolle Gelegenheit Dingen in zweites Leben zu geben.
Ich habs nicht so mit Second-Hand, kann aber verstehen, wenn es manche wollen.
...und um Sachen bei kleinen Anbietern zu finden, muss man die erstmal finden. Das braucht auch Zeit.
...aber ich schau mal, was ich finde, wenn ich wieder in der Wohnstadt bin.
Sag(t) mal, was macht ihr eigentlich mit Teilen kaputter Bettwäsche? Wenn ein Laken ein Loch hat, kann man es gegen ein Neues ersetzen, insofern es farblich passt. Das geht in der Regel. Nur was macht ihr z.B., wenn der Bettbezug von der Bettdecke eingerissen ist, der Kopfkissenbezug aber nicht? Jetzt mal abgesehen vom Nähversuch: Werft Ihr dann beide Bezüge weg oder nutzt dann nur noch den Kopfkissenbezug, auch wenn er dann zu keinem anderen Bettdeckenbezug passt?
...und um Sachen bei kleinen Anbietern zu finden, muss man die erstmal finden. Das braucht auch Zeit.
...aber ich schau mal, was ich finde, wenn ich wieder in der Wohnstadt bin.
Sag(t) mal, was macht ihr eigentlich mit Teilen kaputter Bettwäsche? Wenn ein Laken ein Loch hat, kann man es gegen ein Neues ersetzen, insofern es farblich passt. Das geht in der Regel. Nur was macht ihr z.B., wenn der Bettbezug von der Bettdecke eingerissen ist, der Kopfkissenbezug aber nicht? Jetzt mal abgesehen vom Nähversuch: Werft Ihr dann beide Bezüge weg oder nutzt dann nur noch den Kopfkissenbezug, auch wenn er dann zu keinem anderen Bettdeckenbezug passt?
Wenn das nur eingerissen ist, dann nähe ich es oder setze einen Flicken. Ausser, der Stoff wäre morsch, dann würde ich ihn wohl entsorgen. Intakte Sachen würde ich behalten oder weitergeben.
Ich besitze nur blaue/grüne Bettwäsche und beim Schlafen hab ich die Augen zu.
Ich besitze nur blaue/grüne Bettwäsche und beim Schlafen hab ich die Augen zu.
Na dann passt das farblich ja, wenn Du nur grüne und blaue Bettwäsche hast. Intakte Wäsche behalte ich auch. Die kann ja nicht zu groß oder zu klein werde.
Ich schau einfach mal, was ich noch nähen kann oder mag. Es eilt ja nicht.
Ich schau einfach mal, was ich noch nähen kann oder mag. Es eilt ja nicht.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag