R.L.Fellner hat geschrieben: ↑Mi., 09.02.2022, 08:14
Es kann schon nachdenklich machen, wie sich einige Schreibende hier an den bisherigen Narrativen festhalten. Immerhin gäbe es seit einigen Wochen durch die öffentlich eingeräumte Datenlage ja auch die Möglichkeit, zumindest jetzt die sofortige Aufgabe aller Einschränkungen und nicht zuletzt der halsstarrigen und immer absurder wirkenden Impf-Manie zu fordern
2 Gründe, die ich ja schon herausarbeitete:
Weil es immer noch (obwohl Omikron dem Impfschutz teilweise entkommt) gute Gründe für die Impfung (oder Impfpflicht) gibt. Wie bzw. ob das dann auch rechtlich Bestand hat, muss man sehen. Gegen die einrichtungsbezogene Impfpflicht, die noch nicht Inkrafttreten ist, laufen bereits mind. 74 Eilanträge, die noch vorher geprüft werden.
Und weil es (zumindest was die Impfpflicht und andere Maßnahme angeht) eine politische Entscheidung ist. Unterschiedliche Parteien können bei gleicher Lage durchaus unterschiedliche Ziele verfolgen.
die die Bevölkerung seit vielen Monaten belogen und betrogen oder zumindest inkompetent geführt haben?
Das ist ihr Narrativ. Ich nehme Poltik als das, was sie ist: Werben für bestimmte Ziele/Maßnahmen, um konsensfähige Mehrheiten zu erhalten.
Davon Unterscheide ich Wissenschaft, medizinische Aspekte.
(Eine dritte Perspektive wäre die juristische. Sicherlich gäbe es noch mehr.)
Hier scheinen (wenn man als Motiv Eigennutz und gezielte Bewerbung ausschließen kann) starke psychische Dynamiken am Werk zu sein, die entweder selbstdestruktiv (vgl. Stockholm-Syndrom)
Oh nöo
Mit solchen Zuschreibungen geht es auch auf Twitter recht schnell. Wenn Therapeuten auch so vorgehen, finde ich das bedenklich. Ich würde dann tatsächlich gehen... aucb sowas:
Rationalisierungen, massenpsychologische Phänomene u.dgl.
natürlich kann es sowas geben, wie zig andere Störungen, die verteilt werden. Aber es erfordert sorgsame Prüfung, wenn man psychologisiert. Denn es kann auch ein Totschlagargument sein. Ist es aus meiner Sicht auch meistens. Und das ist dann im wahren Wortsinn ein K.O.-Kriterium. Womit Argumente ignoriert werden, die es nach wie vor gibt.
Ja, es gibt auch Argumente dagegen... aber ihre Linkflut war diesbzgl. noch nicht wirklich überzeugend.. Also wirklich. Z.B. nur die Sciencefiles. Mit nur eine paar statistischen Grundkenntnisse könnte man die Pseodowissenschaftlichkeit solcher Seiten erkennen.
Sofern beide Seiten vertretbar (und rechtmäßig) wären, ist der Rest ein Politikum. Und daher können sich Maßnahmen in unterschiedlichen Ländern auch unterscheiden.
Davon abgesehen: Neue Impfstoffe (auch andere Typen wie Nasensprays) widmet sich auch ja. Wenn die Grippeimpfung mal in einem Jahr (wegen eines anderen Virus) weniger wirksam ist, stellt man auch nicht gleich die ganze Impfung an sich infrage.