Ich mache das ab und zu aus zweierlei Gründen.Tränen-reich hat geschrieben: ↑Do., 08.10.2020, 17:07
Ich spreche niemanden an, weil ich keinen Bock habe, auf jemanden zu treffen, der vermutlich gerade noch in Aggrostimmung ist und mir dann ins Gesicht rotzt.
Beim Interview eines Wirts, der die Gäste oft anhalten musste, Maske aufzuziehen, kam oft die Frage: Aber warum denn? Teils war das für den ziemlich nervig.
Zum einen weil ich das ignorante Verhalten unmöglich finde und ich mich wohler fühle, wenn mein Umfeld Maske trägt. Zum anderen mache ich das als herausfordernde Übung für mich selbst, da mir das schwer fällt.
Aber ich schaue schon auch, wie ich es sage und wo ich es sage (eher an der Kasse oder wenn noch genug andere dabei sind). Man weiß ja wirklich nicht, ob jemand völlig austickt.
Und eher so im Vorbeigehen. Da rotzt oder hustet es sich dann schwieriger absichtlich an.
Schade, dass keine Aufpasser rumstehen, die dann gleich vor Ort zur Kasse bitten. Dann würde vielleicht doch zwei mal überlegt werden, ob man Geld im Überfluss hat oder man sich halt einfach mal an etwas hält, das wahrscheinlich andere schützt.