Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.04.2020, 22:29

...und natürlich wimmelt es nur so von Modellen zur Zähmung des Zufalls, ...
Ja klar gibt es Stochastik. Aber wenn du den Börsenhandel als Zufallsexperiment oder Wissenschaft siehst, wundert mich nicht mehr , warum du hier schreibst anstelle dein Vermögen zu vermehren.

Natürlich brauchen Unternehmer oder Spekulanten Intuition. Das hat niemand in Frage gestellt... oder warum diese banale Information? Sehr wohl aber, dass entsprechende Entscheidungen Wissenschaft sind.

Was du dir zutraust oder in welcher Welt du leben willst, ist deine Sache. :roll:
Zuletzt geändert von stern am Sa., 11.04.2020, 22:47, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 11.04.2020, 22:30

Ok, nochmal zum besseren Verständnis:

Eine Meinung ist eine SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG/EINSCHÄTZUNG/IDEE/BEWERTUNG.

Eine Tatsache basiert hingegen auf OBJEKTIV MESSBAREN, ALLGEMEIN FESTGELEGTEN PARAMETERN.

Um bei dem Beispiel mit der Erdbeere zu bleiben.

Die Aussage: "Die Erdbeere ist schön." ist subjektiv, weil es kein objektives "System" für "schön" gibt, Schönheit ist sozusagen "Geschmacksache/persönliche Meinung". Sie ist also gar nicht objektiv bewertbar. Die Aussage ist also sozusagen zwangsläufig "richtig" weil sie subjektiver Natur ist.

Die Aussage: "Die Erdbeere ist ein Tier" ist objektiv hingegen klar falsch, da es dafür ein allgemein akzeptiertes und festgelegtes Klassifikationssystem gibt das besagt: Eine Erdbeere ist kein Tier. Begründet durch die und die und die messbaren Kriterien.

Nun werden beide Aussagen kombiniert. Dh. es wird eine subjektive Meinung mit einer objektiven Lüge kombiniert.

Was entsteht?

Da eine "Meinung" nur subjektiv richtig sein kann kann keine "Meinung" entstehen sobald eine objektive Lüge integriert ist. Die "objektiv Lüge" ist also sozusagen höhenwertig zu bewerten, das macht den "Gesamtunsinn" aus.

Dh. eine wahre Aussage (Die Erdbeere ist schön.) verliert in dem Moment ihren Wahrheitsgehalt in dem ich ihr eine Lüge hinzufüge (Die Erdbeere ist ein Tier.).

Das ist simpelste Logik.

Anders formuliert könnte man auch fragen:

Ist 1+1=3 wahr wenn gilt 1+1=2? Nein. Das hat was mit Folgerichtigkeit zu tun.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 11.04.2020, 22:52

Das fehlt noch: verspäteter Aprilscherz zu C.
In Sachsen wurde deshalb geplant, dass jene, die sich den Anordnungen widersetzen, notfalls in psychiatrischen Krankenhäusern untergebracht werden können. Über das Vorhaben hatte am Donnerstag der MDR berichtet.

Unter Berufung auf das Sozialministerium meldete der Sender, dass Quarantäne-Verweigerer in Zukunft weggesperrt werden können. Demnach hatte die Landesregierung in vier psychiatrischen Krankenhäusern insgesamt 22 Zimmer freigeräumt, und zwar in den Kliniken Altscherbitz, Arnsdorf, Großschweidnitz und Rodewisch. Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/qua ... 35202.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.04.2020, 23:17

NRW:

https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 21604.html
Ein Ende der Corona-bedingten Einschränkungen solle schrittweise erfolgen. Das empfehlen Fachleute dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Laschet. Sie schlagen eine Reihenfolge vor. Fußballfreunde müssten warten.
Die Experten schlagen vor, in absehbare Zukunft „einzelne Bereiche des öffentlichen Lebens nach und nach wieder zuzulassen“. Die „Eindämmung der Pandemie“ bleibe dabei allerdings weiter als Ziel bestehen. Über Lockerungen könne erst nachgedacht werden, wenn klar sei, dass das Gesundheitssystem „absehbar nicht überfordert ist“ und Voraussetzungen für ein besseres „Monitoring“ der Krise geschaffen seien.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 11.04.2020, 23:25

Wie es ist, in Corona-Zeiten seine Mutter beerdigen zu müssen:
https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 33350.html

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.04.2020, 23:26

WHO untersucht Covid-19-Rückfälle

Angeblich sind in Südkorea knapp hundert Menschen nach Genesung erneut positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bislang vermuten die meisten Wissenschaftler, dass genesene Patienten immun sind. (...)

Vermeintliche Neuinfektionen stellten sich in der Vergangenheit meist als fehlerhafte Tests heraus.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/coro ... -1.4874628
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 12.04.2020, 00:06

Kaonashi hat geschrieben: Sa., 11.04.2020, 23:25 Wie es ist, in Corona-Zeiten seine Mutter beerdigen zu müssen:
Der Artikel zeigt sehr schön auf, was die Problematik mit all diesen "Einzelschicksalen" ist.

Nur für sich genommen scheint es unsinnig zu sein solche Vorgaben zu machen. Unmenschlich. Verständnislos.

Überträgt man es allerdings auf das große Ganze wird daraus ein "System". Ein "System" aus vielen einzelnen Einzelschicksalen. Und leider auch Infektionswegen.

Der Supermarkt ist in der Tat schon Risiko genug. Aber was soll man denn statt dessen machen? Die Leute verhungern lassen? Allen was vor die Tür stellen? Wer soll das leisten? Und wie?

Es wird sich dauernd über wirtschaftliche Schäden beklagt, über menschliche Einzelschicksale. Was dabei aber oft nicht gesehen wird ist, dass sich das alles SUMMIERT. Egal wo, egal wer.

Nun kann man es "egoistisch" hochsummierten indem man anfängt zu "vergleichen", zu "werten". Ist mein Trauerfall nicht MEHR WERT als die Beschaffung des Einzelnen von Nahrung? Nur: Wer bestimmt diesen Wert?

An der Stelle geht es leider ebenso um eine volkswirtschaftliche Abwägung (die ja so gerne gefordert wird!!!) wie es an anderen Stellen eben nicht darum geht wenn der Einzele hinter dem Ganzen zurücktreten muss. Weil alles eben nicht gleichzeitig funktioniert sonder Prioritäten gesetzt werden müssen.

Klar, für den Einzelnen ist das extrem schmerzhaft und schwer. Aber darf er sich deshalb über das große Ganze erheben? Nur damit es IHM gut geht?

Ich finde: KLAR NEIN. :kopfschuettel:

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 12.04.2020, 05:24

Ich hoffe nur, dass man sich dann beim Aufbringen der finanziellen Mittel die jetzt verschleudert werden, auch als Teil des großen Ganzen definiert und freudig, kräftig daran beteiligt. ;)
Denn irgendwann wird es auch wieder darum gehen müssen.
Auch wenn das niemand hören will.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 12.04.2020, 06:26

An Montagne und Spirit zum Beispiel, weil ihr beiden meine Art zu denken so anders findet (mal nett ausgedrückt ;) ):

Viele haben nun nichts mehr wofür es sich zu leben lohnt, finde ich eine sehr radikale Aussage. (Ich glaube dieser Satz kam von Nico vor ein paar Tagen)

Was ich vor Tagen mit meinem Sternenhimmeln und Blümchen ausdrücken wollte, und als naiv bezeichnet wurde, war, dass das Leben sehr viel bietet, wofür es sich zu leben lohnt und nicht immer abhängig ist, oder sein sollte von Verlusten.

Es lohnt sich immer zu leben, auch wenn ich viel verlieren könnte, was mir wichtig ist. Das wollte ich sagen.

Klar kann man da jetzt wieder mit Einzelbeispielen ankommen, aber auch das kann man ganz objektiv betrachten.

Dass das viele nicht können oder wollen, weil die Vorstellung ungemütlich ist, ist eben so.

Was wäre wenn Krieg ausbricht? Was wenn ein Tsunami kommt? Was wenn man danach wieder ganz von vorne beginnen muss?
Ist es besser sich das Leben zu nehmen, weil man alles verloren hat, oder ist es besser wieder etwas aufzubauen?

Diese Entscheidung soll und kann und würde jeder für sich treffen.

Ich persönlich würde nicht sagen, dass es sich nicht mehr zu leben lohnt, ich würde nachdenken, was ich tun könnte, dass es wieder besser wird und ich mich wieder wohler fühle.

Soviel zu meinen Blümchenbeispiel von damals. Ich wollte damit nur sagen, Besitz, Geld, Job‘s, all das ist nichts Fixes. Auch das Leben nicht. Ich finde es gedanklich unbeweglich daran festzuhalten und eventuell zu meinen, ohne diesen Dingen lohne sich das Leben nicht.

Klar hat jeder dazu seine eigene Einstellung. Dies ist eben nur meine eigene.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 12.04.2020, 06:48

Blume1973 hat geschrieben: So., 12.04.2020, 06:26 Viele haben nun nichts mehr wofür es sich zu leben lohnt, finde ich eine sehr radikale Aussage. (Ich glaube dieser Satz kam von Nico vor ein paar Tagen)
Ich fände es fairer richtig zu zitieren und nicht völlig aus dem Zusammenhang zu reißen, aber Schwamm drüber.

Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich im Grunde genommen überhaupt kein materiell denkender Mensch bin und es persönlich liebe mit ganz wenig auszukommen und zufrieden zu sein.

Aber wie gesagt, Schwamm drüber, nicht jeder ist so empfindlich wie du es bist.
Und auch nicht so überheblich, nicht an die zu denken denen es dann wirklich richtig dreckig gehen könnte.
Und die wird es dann geben, zur Genüge.
Leider.
Ganz fernab von Blümchen u blauen Himmel trallala ( ich glaube der Satz kam von dir) ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 12.04.2020, 06:52

Nico, ich wollte dich nicht angreifen. Bitte entschuldige, wenn ich deinen Satz zerrissen habe.
Ich habe versucht es sinngemäß wiederzugeben.

Und ich habe oder wollte dich persönlich auch gar nicht angreifen. Natürlich glaube ich dir, dass du kein rein materieller Mensch bist. Dies zu sagen, war weder meine Absicht, noch so gemeint.

Ich wollte nur sagen: hey Leute, es gibt mehr als unseren Besitz. Und dabei wollte ich gar nicht auf dich abzielen, sondern es war ganz allgemein gemeint.

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 12.04.2020, 06:56

@ Nico
Und ich meine es auch gar nicht überheblich.
Ich meine es ganz anders, aber ich kann es scheinbar eben nicht so gut in Worte verpacken, dass man meine Gedanken dazu versteht.

Hier im Thread haben aber User geschrieben, die es einfach besser am Punkt bringen, wie ich und sich besser ausdrücken können. Mio zum Beispiel oder Stern sind gut drin, es einfach besser auf den Punkt zu bringen.

Ich kann es nur versuchen und das tu ich eben ab und zu. ;)

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 12.04.2020, 06:58

Vielleicht noch ganz kurz Nico:
Im Gegenteil ich mag deine Art zu schreiben sehr gerne. Du bringst es humorvoll und kannst auch mal was stehen lassen. Das finde ich sehr positiv 👍

Nachtrag: ja natürlich bin ich ab und zu empfindlich ;). Sind wir das nicht alle ab und an?

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 12.04.2020, 07:28

Fertiges wird nicht abgenommen. Modeketten stornieren Aufträge in Asien.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Modekett ... 08878.html

Jaja die Näherinnen werden halt auch auf ein bissl Luxus verzichten müssen....

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 12.04.2020, 07:40

"Maßnahmen gegen Coronavirus Mehrere Länderchefs dämpfen Hoffnungen auf Lockerungen
11.04.2020, 17:10 Uhr"

https://m.tagesspiegel.de/politik/massn ... 34374.html

... bis auf Laschet.
„Die Planung für den Wiederanlauf wird ausgearbeitet“, sagte der Beschaffungsvorstand im Volkswagen-Konzern, Stefan Sommer, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Wir werden sie nach Ostern vorstellen.“ Alles hänge aber stark an den Vorgaben der Politik, „und wann sie plant, das öffentliche Leben wieder hochlaufen zu lassen“.
... also je nach u.a. Laschet.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe