Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 15.03.2020, 18:55

Hier in D gibt es keine Ausgangssperre. Es gibt die Empfehlung, viel zu Hause zu bleiben. Nichtsdestotrotz sieht man wohl auch, dass frische Luft auch gut tut - also die Nutzung der Freigrünflächen, was am WE dann durchaus auch geschah. In der freien Luft überträgt sich der Virus nicht ganz so leicht - Abstand halten zu anderen kann man da auch. Kinder den ganzen Tag in Wohnungen zu behalten, könnte für die recht stressig werden, gilt aber auch für Große. zudem ist es den Firmen etc. nicht komplett verboten, die Leute weiter in die Firma kommen zu lassen, auch wenn es keine systemnotwendige Firmen sind. Auch Restaurants und Cafes haben offen, man soll nur Abstand voneinander halten. Kultur, Kino, Sport, Bars, Clubs hingegen komplett zu bis Ende April. Die Betreiber, wenn selbstständig bekommen Entschädigung nach dem Einkommen des letzten Jahres, Mitarbeiter Kurzarbeitergeld o.ä.
Basiert also einiges noch nach freier Entscheidung.
Ich denke, ob es weitere Einschränkungen gibt, hängt ab von der Kurve der Infektionszahl, die aber hoch ist - insofern gibt es vielleicht doch noch eine Ausgangssperre. Militär ist ja schon mit drinnen in den Strategieplänen.
Dann gibt es vielleicht auch Rationierungen bei den Bedarfsmitteln - wahrscheinlich weniger weil die Produkte im Lager ausgehen, eher weil auch dann der Gang im Supermarkt für Käufer und das dortige Personal als Riskiko angesegen wird.
So richtige Hamsterkäufe gibt es in meinem Kiez echt nicht. Vielleicht blieben auch deswegen die Cafes offen - dann sind die Leute nicht nur mit dem Supermarkt beschäftigt ....
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 15.03.2020, 19:02

In China ist es in einer übersehbaren Zeitraum gelungen, den Virus in den Griff zu bekommen. Die Einreiseverbote gegen Europäer bestehen, da es in Europa halt momentan sehr ungünstig aussieht.
Die Notfallkrankenhäuser wurden in China bereits wieder geschlossen. Chinesische Virus-Ärzteteams sind nach Italien unterwegs – sie werden zu Hause nicht mehr gebraucht. Die Quarantänebestimmungen im chinesischen Alltag werden langsam gelockert. Nur die Einreisebestimmungen aus Europa mussten noch einmal verschärft werden. Das Virus soll keinesfalls zurückkehren. Zum Glück hat die chinesische Regierung drastisch durchgegriffen, sonst wäre alles noch viel schlimmer gekommen – auch für uns. Es mag wie überall eine Dunkelziffer geben. Es wird womöglich das eine oder andere vertuscht. Doch der Trend ist offensichtlich. Es geht bergauf. Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/erh ... 46394.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 15.03.2020, 19:12

Aufgrund der weltweiten Einreisesperren und gleichzeitigen Ausreisesperren, wodurch auch der Flugverkehr teils eingestellt ist, muss nun die Bundesregierung auch von überall auf der Welt per Botschaft zig Reisegruppen etc. irgendwie zurückbekommen .... was für ein logistischer Aufwand.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 15.03.2020, 19:23

Das Auswärtige Amt und die Deutsche Botschaft Rabat arbeiten gemeinsam mit den Reiseveranstaltern und den EU-Partnern mit Hochdruck daran, Rückreisemöglichkeiten für deutsche Staatsangehörige aus Marokko zu schaffen. Für Pauschalreisende sind die Reiseveranstalter der erste Ansprechpartner. Mit den Reiseunternehmen arbeiten wir auch daran, dass Flug- und Fährverbindungen zur Ausreise für Individualreisende verfügbar sind. Dafür setzen wir uns auch gegenüber der marokkanischen Regierung ein. Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/-/2318674

Werbung

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 15.03.2020, 19:37

@Hiob: Leute wie du denken nur in rechts und links. Für mich hat die aktuelle Grenzschließung nichts mit irgendeiner Gesinnung, sondern mit der Eindämmung einer Krankheit zu tun.

Aber es bringt eh nix, mit Leuten zu diskutieren, die ein Brett in Größe eines Baumes vorm Kopf haben. Und das geht auch am Thema vorbei. Es geht jetzt um die Gesundheit von Menschen!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.03.2020, 19:40

Suche nach Coronavirus-Impfstoff
CureVac lehnt Exklusivvertrag mit USA ab
https://www.n-tv.de/politik/CureVac-leh ... 43024.html

:thumbsup: Man hätte sich ansonsten bildlich vorstellen können, dass Trump den Impfstoff auch als Machtintrument genutzt hätte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 15.03.2020, 19:42

@Trump Haha, in your face! :-D

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 15.03.2020, 19:50

Ich möchte an dieser Stelle mal den Thread (bzw. seine beteiligten User) loben für die Sachlichkeit und den hohen Informationsgehalt. Hier halte ich mich gerade auf dem Laufenden, anstatt anderswo im Netz mir den aktuellen Stand mühsam zusammenzugooglen. Danke dafür an alle Beteiligten! :thumbsup:

Bleibt gesund! :flowers:

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 15.03.2020, 21:03

Ich möchte mal was ansprechen, was mir gar nicht so leicht fällt... ich hatte heute meine erste Panikattacke getriggert durch ein zu viel an Corona. Das Ding ist, ich habe keine Angst, dass ich krank werde (also, ich schließe nicht aus, dass ich krank werde, aber das ängstigt mich nicht so), aber ich habe Angst vor den Menschen, die gruselige Dinge tun, vor dem gefühlten Eingesperrtsein (ich habs mir zwar so schön wie möglich gemacht, aber ich habe dennoch Probleme damit - ist ein generelles Ding von mir). Aber mir ist es wichtig aus Rücksicht vor denen, die gefährdet sind, wirklich mich nicht unnötig unter Menschen aufzuhalten. Und ich habe Angst, dass Menschen sterben, die mir viel bedeuten. Heute nachmittag hats mich richtig gepackt...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.03.2020, 21:17

Mir kommt es vor wie ein Shutdown auf Raten...

Spahn schließt weitere Maßnahmen die nächsten Tage jedenfalls nicht aus... whatever this means:
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn betonte gegenüber der "Bild"-Zeitung noch einmal: "Supermärkte, Apotheken, Banken, Drogerien und Tankstellen werden offen bleiben." Es seien viele Fake News im Umlauf, doch diese für die Gesellschaft absolut notwendigen Einrichtungen würden in jedem Fall offen bleiben, so Spahn. Dennoch könne es in den nächsten Tagen zu weiteren erforderlichen Maßnahmen wie Grenzforderungen oder Schließungen öffentlicher Orte kommen. "Das ist nicht auszuschließen."
https://m.focus.de/gesundheit/news/coro ... 76018.html
Zuletzt geändert von stern am So., 15.03.2020, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 15.03.2020, 21:18

Philosophia, fühl dich gedrückt, falls du magst. Dein DEnken und Fühlen ist doch verständlich. Es kann Angst machen, wie die Menschen reagieren.
Wünsche dir ganz viel Kraft für diese Zeit und dass alles Gut sein wird.
Tupsy

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 15.03.2020, 21:30

Danke, Tupsy - es ist für uns alle eine Herausforderung. Ich für meinen Teil merke, dass mir das ganze wirklich psychisch sehr zu schaffen macht - ich war früher sehr depriviert, habe zu meinen schlimmsten Zeiten nicht das Bett verlassen können(dürfen) und nun ist mein Bewegungsradius wieder sehr beschränkt... das ist sehr schwer für mich, die ich gerade erst das freie Leben gekostet hatte. Ich finde die Maßnahmen jetzt trotzdem wichtig und will da auch keine Ausnahme für mich machen. Doch es fällt mir schwer. ...Dieser Shutdown auf Raten, wie stern schrieb. Ich hab sowieso ein Problem mit Ungewissheiten und Eingesperrtsein. Na ja... und viele meiner Lieben sind auch gefährdet. Und auch sie haben Angst.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 15.03.2020, 21:31

Kaonashi hat geschrieben: So., 15.03.2020, 18:40 Mal sehen, ob sie diesen ganzen Unsinn jetzt durchhalten wollen, bis ein Impfstoff gefunden ist, oder ob nach den Osterferien das Virus auf wundersame Weise verschwunden ist...
Nach den Osterferien wird es ggf. in die Verlängerung gehen...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 15.03.2020, 21:35

Glaub ich dir , dass Angst da ist. Hier in Ö ist es ganz krass schon runtergefahren. Doch da wir vom Glauben her schon seit Jahren auf Vorrat usw. bedacht sind, hab ich keine Angst.
So hatte ich keine Hamsterkäufe nögtig-g- genug Klopapier daheim-hihi-

Aber im ERnst: Ich denke in diesen Zeiten ist es gut, dass man Famiile, oder Freunde um sich gegenseitig zu helfen. Denke das ist gut so. Und zum Glück gibt es das Internet, da kann man wengistens Infos und sich auch austauschen. Hoffen wir halt mal, dass nicht zu viele Zocken, damit das Netz nicht zusammenbricht-zwinker-
Alles Gute dir
Tupsy

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 15.03.2020, 21:38

Ja, ich brauchte auch nicht hamstern, weil ich eh immer für solche Fälle vorgesorgt hatte :-D (bis auf Desinfektionsmittel, die ich für meinen kranken Hund bräuchte... na ja, nehm ich halt Badreiniger)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag